zum Hauptinhalt

Eine neue Verordnung macht den Betreibern von Partybooten einen Strich durch die Rechnung: Potsdamer Anbieter fürchten um ihre Existenz, weil die Vermietung von Booten samt Kapitän verboten wird.

Von Katharina Wiechers
Diese Breaking News des Nachrichtensender n-tv wurde sogleich auf Twitter verbreitet.

"Schavan tritt zurück" - dies meldete n-tv Freitagnacht über seine App als Breaking-News an Smartphonebesitzer - eine Bestätigung dieser Meldung war jedoch nicht zu erhalten. Am Abend kam die Bildungsministerin in Berlin an - ein Krisentreffen mit der Kanzlerin war geplant.

Von
  • Annette Kögel
  • Carmen Schucker
  • Sarah Kramer
Marktplatz der Erziehungsangebote. Schüler der Heights-School beim Gebet in der schuleigenen Kapelle – in dieser Größe auch in der USA nicht häufig zu finden.

Die Politik in Potsdam und dem Land Brandenburg will sie nicht, muss sie aber dulden: eine reine Jungenschule, hinter der ein Verein steht, der dem Opus Dei nahesteht. Nicht überall versteht man das.

Von Johann Legner

Der Dax hat sich am Freitag etwas von seinen deutlichen Kursverlusten im bisherigen Wochenverlauf erholt. Dank guter Konjunkturdaten stieg der Leitindex zum Handelsschluss um 0,8 Prozent auf 7652 Punkte.

VORBILD KOPENHAGENDänemarks Hauptstadt gilt in Europa als vorbildlich bei der Infrastruktur für Radfahrer. Der Anteil des Farradverkehrs am Verkehrsaufkommen beträgt mehr als 36 Prozent, in Berlin sind es geschätzt 15 Prozent.

Besonders bei ausländischen Touristen ist Berlin beliebt.

Die Zahl der Ausländer, die Urlaub in Deutschland machen, steigt. Berlin zieht vor allem Gäste aus der Golfregion an.

Von Carla Neuhaus
Foto: Reuters

„New York Times“ verdient erstmals mehr mit Lesern als mit Anzeigen – und macht Gewinn.

Prostata! Kinderlose Berliner müssen sich am Glas nicht einschränken.Foto: dpa

Ach, liebe Leserinnen und Leser, vielleicht hätten sich die Eltern, die sich nun über 14 Euro mehr für Schulessen beschweren, einmal mit einer der Mitarbeiterinnen unserer hervorragenden Kantine auseinandersetzen sollen. Als wir neulich eine überschaubare Portion Fisch-Kürbis-Ragout mit Kokosmilch und Reis für 4,50 Euro monierten, bekamen wir einen eindrucksvollen Vortrag darüber gehalten, dass gute Ware ihren Preis hat.

Berlin - Verfaulte Zähne, schwarze Lungen – rund die Hälfte der Schachteln im Zigarettenregal hat Janine Schulzki mit Ekelbildern und Warnhinweisen nach australischem Modell dekoriert. „Sind das die neuen Zigaretten?

Von Simon Frost

Wer nachts arbeitet, weiß nicht immer, wohin mit den Kindern. In Teltow hat eine Einrichtung bald sieben Tage die Woche geöffnet.

Von Tobias Reichelt

Die Arco Madrid stellt sich als erste große Kunstmesse 2013 der europäischen Wirtschaftskrise.

Von Uta Reindl

Der Riese schläft schon seit drei Jahren nicht mehr. Damals beschloss der FC Bayern, Geld, Engagement und Ehrgeiz in seine Basketballabteilung zu stecken.

Von Lars Spannagel

Die mangelnde TV-Berichterstattung über andere Sportarten steht in der Kritik. Vor allem die Freunde von Spitzen-Basketball, Handball und Eishockey sind besorgt.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Christopher Weckwerth
An die Schläger: Am Samstag startet die Meisterschafts-Endrunde in der Max-Schmeling-Halle. Foto: dapd

Der Hallenhockeysport spielt im Vergleich zum Feldhockey in Deutschland immer noch eine untergeordnete Rolle – doch warum eigentlich?

Von Stefan Hermanns

Am Sonnabend werden 40 000 Zuschauer in Schladming erwartet: Beim Abfahrtslauf der WM (11 Uhr, live in der ARD und bei Eurosport) wollen Österreichs Männer eine nationale Mission erfüllen und das erste Gold seit zehn Jahren holen. Gleich vier Österreicher gehen an den Start: Matthias Mayer, Klaus Kröll, Hannes Reichelt und Max Franz.

Essen mit Aussicht? Kein Problem im Olympiastadion: Für unseren Leser- Workshop mit dem fränkischen Sternekoch Alexander Herrmann im Studio des Stadions hatten die Verantwortlichen sogar das Flutlicht eingeschaltet und somit eine uneingeschränkte Ah-und-oh-Atmosphäre geschaffen.

Nach dem Freitagsgebet ist es in Ägypten wieder zu Protesten gegen die Regierung von Präsident Mohammed Mursi gekommen. Hunderte Menschen versammelten sich am frühen Nachmittag auf dem Kairoer Tahrir-Platz, um unter dem Motto „Freitag des Abgangs“ für einen Rücktritt des islamistischen Staatsoberhauptes zu demonstrieren.

Bunte Bonbonwelt. Der Mensch hat heute Zugang zu jeder Menge Süßigkeiten. Weil das früher nicht so war, reagiert sein Gehirn so entzückt auf das zuckrige Angebot.

Viele Menschen brechen zwischen Aschermittwoch und Ostern mit ihrer Gewohnheit und essen keine Süßigkeiten. Das Verzichten fällt ihnen häufig schwer. Eine Droge ist Zucker deswegen aber noch nicht, sagen Forscher.

Von Adelheid Müller-Lissner
Muster des Schreckens. Wie dieses Beispiel aus den USA stellt sich die EU-Kommission die Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln vor.

EU-Kommissar Borg will das Rauchen unattraktiver machen. Einzelhandel und Zigarettenindustrie protestieren - indem sie Ekelbilder zeigen. Ortstermin bei einer Berliner Fachhändlerin.

Von Simon Frost

Rosen sind zum Valentinstag ein Liebesklassiker. Alte Sorten wecken mit Farbspielen die Leidenschaft.

Von Tassilo Wengel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })