zum Hauptinhalt

Zur Diskussion um die Früheinschulung Seit 1978 bin ich Grundschullehrerin in Wedding. Seit 2002 (bis 2010) war ich als Lehrervertreterin für den Bezirk Mitte im Landesschulbeirat (LSB).

Früher galt der weibliche Körper als nach innen gestülpte Version des Mannes. Unsere Autorin erkundet die Sexualität der Frau von Aristoteles bis heute.

Von Sarah Schaschek
Ich, selbst gezeichnet. Er will nicht wie jeder aussehen, sagt Hagen Stoll, nicht nur ein Teil des Kollektivs sein wie früher in Marzahn. Daher sein Hang zu Tattoos, zur Bühne, zur wilden Vita, zur großen Geste, zum dicken Auto, zum starken Wort.

Einst Tischtennismeister, dann Sprüher und Rapper, jetzt Rocker – Hagen Stoll hat schon einiges durch. Jetzt erzählt der Sänger der Band Haudegen in einem Buch vom Aufwachsen im Marzahn der Wendezeit.

Von Gunda Bartels
„Die Kik-Story“: Christoph Lütgert bei der Arbeit. Foto: NDR

Krawallreporter oder Spontaninterviewer? Christoph Lütgert geht seine Gesprächspartner wie Carsten Maschmeyer oder Kanzlerin Angela Merkel frontal an. Ein Interview über die Kraft und die Kunst des Fragens.

Großes Duell. Stefan Maierhofer (2,02 Meter) überragte seinen Gegenspieler Christian Stuff (1,99) nicht nur in Sachen Körperlänge. Der Kölner (li.) traf auch zum 2:0. Foto: dpa

Union erleidet beim 0:2 in Köln einen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg.

Von Matthias Koch

DAS VORBILD In Hamburg gibt es die „Business Improvement Districts“ seit dem Jahr 2005. Im Bezirk Wandsbek erhielt beispielsweise der Markt auf der Grundlage des dafür geschaffenen „BID-Gesetzes“ unter anderem eine Baumallee, breite Gehwege, Bänke.

Barbara John, Tagesspiegel-Kolumnistin und frühere Ausländer-Beauftragte des Berliner Senats.

Vieles spricht dafür, dass die doppelte Staatsbürgerschaft zum zweiten Mal Wahlkampfthema wird. Wer dabei Einbürgerungsbewerbern Einstaatigkeit verordnet, wird sie nicht für sich begeistern.

Von Barbara John

Auf dem „Lederstrumpfbrunnen“ im pfälzischen Edenkoben sind zu sehen: Nathanael Bumppo alias Lederstrumpf, alias Hirsch- bzw. Wildtöter, alias Pfadfinder, alias Falkenauge.

Von Oleg Jurjew

UNTERWEGSWer beruflich viel unterwegs ist, sollte versuchen den Fahrtzeiten zusätzlichen Sinn zu geben. Man kann Aufgaben erledigen wie E-Mails zu beantworten.

Auf der Matte sind die USA und der Iran Gegner, hier die Ringer Masoud Jouybari und Coleman Lewis Scott. Auf dem Parkett der Weltpolitik sind sie Erzfeinde.

Eine Halle in Moabit, 241 Parteimitglieder und jede Menge veganer Bohneneintopf: Die Berliner Piraten haben am Sonnabend damit begonnen, ihre Landesliste für die Bundestagswahl aufzustellen. Trotz der momentanen Krise der Partei mangelte es nicht an Bewerbern: 46 Piraten wollen in den Bundestag einziehen, realistisch sind – wenn überhaupt – zwei bis drei Mandate.

Von Karin Christmann
Wo Loriot herstammt. In Brandenburg/Havel erinnert vor dem Rathaus am Altstädtischen Markt im Moment nur eine Holzfigur an den Sohn und Ehrenbürger der Stadt. Foto: dpa/ZB

In Brandenburg/Havel erinnert kaum etwas an den hier geborenen Vicco von Bülow, genannt Loriot. Das wird nun anders, ein Denkmal soll her.

Von Matthias Matern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })