Viele Beschäftigte in Deutschland verdienen weniger als 8,50 Euro pro Stunde – besonders betroffen ist die Landwirtschaft.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.04.2013 – Seite 3

Nicht nur Manager, auch Spitzensportler können Millionen verdienen. Doch das regt uns kaum auf. Warum wir es erträglicher finden, dass Ballspieler klotzig verdienen, als wenn das Betriebswirte tun.

„Wir sind natürlich nicht der Supermann der Politik, aber wir gehen dahin, wo es echt wehtut.“ Katrin Göring-Eckardt, Spitzenkandidatin der Grünen für die Wahl im September, beim Parteitag in Berlin zum sozialen Anspruch ihrer Partei.

ANREISEKolberg liegt etwa 300 Kilometer nordöstlich von Berlin. Mit dem Auto dauert die Fahrt rund dreieinhalb Stunden.

Wanderhotels suchen Alpen-Muffel. Tagesspiegel-Leser können sich bewerben.
Cognac ist ein Mythos, guter Cognac ist teuer. Cognac ist aber auch: ein Städtchen. Für uns haben einige Brennereien ihre alkoholschwangeren Keller geöffnet.
Das Schauspiel- alias Konzerthaus am Gendarmenmarkt gibt es seit 1821, den Werner-Otto-Saal in seinen Gemäuern seit genau einem Jahrzehnt. So bunt gefleckt wie die Bestuhlung in dem einstigen Orchesterprobensaal, dessen Umbau seinerzeit durch eine Spende des Unternehmers Werner Otto ermöglicht wurde, ist das Programm, das die Besucher hier regelmäßig erwartet: Oft ist es Neues, Experimentelles, mitunter gibt es Filme oder eine Moderation, vielleicht eine Verkostung zwischendrin, manchmal auch ein Puppentheater oder gleich eine ganze Veranstaltung nur für Kinder.
DER DGB Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine acht Mitgliedsorganisationen dominieren immer noch die Arbeitnehmerszene hierzulande. Von den rund acht Millionen Gewerkschaftsmitgliedern – nahezu jedem fünften Beschäftigten – gehören etwa drei Viertel einer DGB-Gewerkschaft an.
Berichterstattung zur Offenhaltung Flughafen Tegel Wie man im Tagesspiegel liest, erhalten wir jetzt mächtig Gegenwind zum Vorschlag, Tegel weiterhin offen zu halten. Das mag einerseits richtig sein für die Menschen, die dort wohnen oder zugezogen sind.

Mit knapp drei Millionen Euro ist der Deutsche Filmpreis der höchstdotierte deutsche Kulturpreis, vergeben vom Kulturstaatsministerium des Bundes. Bereits die sechs nominierten Spielfilme erhalten zusammen 1,5 Millionen Euro, für die Einzelpreise gibt es je 10 000 Euro.
„Bankenpleiten – Sparer sollen haften“ vom 14. April Diesen Artikel muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Der Binnenmarktkommissar der Europäischen Union, M.

Im 19. Jahrhundert wurde die Festung Kolberg zum noblen Kurort – und lag 1945 in Trümmern. Nun lockt er mit vielen Spa-Hotels.