zum Hauptinhalt

„Masern: Bereits 112 Fälle in Berlin“ vom 29. April Einserseits schreiben Sie, dass besonders die nach 1970 geborenen Menschen gefährdet seien, weil sie im Kindesalter gegen Masern geimpft worden wären.

Unlängst warb Sony für ein neues Smartphone mit einem Filmchen, in dem sich ein Touristenpaar in ein indisches Holi-Fest verirrt. Staunend steigen die beiden aus ihrer Autorikscha – und sind im nächsten Moment schon über und über mit buntem Pulver bestäubt.

MOTIVATIONAls jüngster Staat Europas möchte das Kosovo nicht außen vor bleiben – es will behandelt werden wie die übrigen Länder Ex-Jugoslawiens. Das Land hängt zudem schon jetzt am Tropf der EU.

Theatertreffen Berlin: Auch der Stückemarkt feiert Jubiläum – und ist mit 35 Jahren noch auffallend jung geblieben.

Von Patrick Wildermann

„Tannhäuser in der Gaskammer“ vom 10. Mai Die Betrachtung unterstellt, dass die Düsseldorfer Inszenierung auch deshalb abgesetzt worden sein könnte, weil es ein „bildungsbürgerliches Publikum“ womöglich nicht hätte ertragen können, „in die Fratze der grausamen und abgründigen deutschen Vergangenheit zu blicken“.

Es ist eines der berühmtesten Gedichte des 20. Jahrhunderts, unzählige Male in zahllose Sprachen übersetzt, immer wieder analysiert und in literarischen Titeln aufgegriffen.

Von Oleg Jurjew
Weiß geht immer. Die politische Farbe Schwarz könnte diesmal dagegen auf dem Christopher Street Day fehlen. Nach dem derzeitigen Stand bleibt die CDU ausgeschlossen.

Politiker verschiedener Parteien sehen den Ausschluss der CDU von der Demo im Juni kritisch. Bei einer Diskussion kam auch ein möglicher Kompromiss zur Sprache: Die Berliner Christdemokraten könnten einen Wagen der Lesben und Schwulen in der Union sponsern, hieß es.

Von Cay Dobberke

MOTIVATIONMit seinen knapp 625 000 Einwohnern ist Montenegro eines der kleinsten Länder Europas. Und es ist erst seit 2006 unabhängig.

MOTIVATIONAnkara wünscht sich, dass das 1963 zwischen der Türkei und der damaligen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft geschlossene Assoziierungsabkommen endlich in eine EU-Vollmitgliedschaft mündet. Im Oktober 2005 begannen Betrittsverhandlungen zwischen der EU und der Türkei.

„Ein Fest für Silvio Meier“ vom 27. April Bezirksbürgermeister Franz Schulz (Grüne) findet es also richtig, dass nach dem „Antifaschisten“ Silvio Meier (was für ein Begriffs-Unsinn: Den Faschismus gab’s in Italien, in Deutschland herrschte der Nationalsozialismus, und Anti-Nationalsozialist, in Gottes Namen also „Antifaschist“, konnte logischerweise nur ein NS-Zeitgenosse sein; der 1965 geborene Meier konnte also allenfalls ein Anti- Neonazi gewesen sein) „hier in Friedrichshain diese Straßenumbenennung erfolgt“.

Die Schulden sind seit langem hoch, nun hat der Senat alle Zahlungen eingestellt. Trotzdem will der Vorsitzende Gideon Joffe sogar für höhere Gehälter kämpfen. Ihm droht Ende des Jahres die Abwahl.

Von Claudia Keller

DIE FALLESelbstständige wie Marie sind oft in Gefahr, in die Scheinselbstständigkeit zu rutschen. Scheinselbstständig ist, wer beim Gewerbeamt und/oder dem Finanzamt eine selbstständige Erwerbstätigkeit angemeldet hat, eigentlich jedoch abhängig beschäftigt ist.

„Merkel wirbt um Vertrauen der Türkei“ vom 3. Mai Etwas weniger vorgreifend als die Kanzlerin sollte man wohl sagen, „es wäre eine Schande für Deutschland, wenn der NSU-Prozess ein Schauprozess würde“, wie es sich leider andeutet.

MOTIVATIONFür die Staaten des westlichen Balkans gibt es keine Alternative zur EU. Die verheißt Wohlstand, politische Stabilität und Sicherheit.

Frankfurt am Main - „Sell in May and go away“ lautet eine Börsenweisheit. Wer ihr in den ersten Mai-Tagen gefolgt ist, rauft sich nun die Haare.

Von Rolf Obertreis
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })