Digital simulierte Landschaftsbilder auf dem Computerdisplay können fürs Gemüt genauso positiv sein wie ein tatsächlicher Ausflug ins Grüne. Für Koi-Simulationen auf dem Smartphone und Donnergrollem als Klingelton gibt es nun sogar einen eigenen Fachbegriff.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.10.2013 – Seite 3

Die Pariser Messe Fiac feiert 40. Geburtstag – und ist wieder so wichtig wie zu ihren besten Zeiten.
Wenn die Abhöraffäre doch etwas Gutes hinterlassen sollte, dann sicher eine ganze Wagenladung frischer Erkenntnisse aus dem Geheimdienstmilieu. Angela Merkel hat am Freitag über ihre verschiedenen Handys den schönen Satz formuliert: „Dass die, die weniger krypto sind, eher überwacht werden als die, die krypto sind, ist in der Logik ja vielleicht nicht ganz zufällig.
Chinesischer Politiker scheitert mit Berufung.
An ein Karussel, eher noch an eine Achterbahn fühlt sich erinnert, wer die Liste des britischen Magazins Art Review studiert. Gerade hat sie ihr jährliches Ranking der 100 wichtigsten Personen der Kunstwelt veröffentlicht (www.
Was für ein Schauspiel. Ein Stararchitekt zieht einen alten Entwurf aus der Schublade und bringt Deutschlands größtes Kulturprojekt in Not.
Der Dax ist am Freitag erstmals in seiner 25-jährigen Geschichte über die Marke von 9000 Punkten geklettert und setzte am Mittag mit 9010 Zählern eine neue Bestmarke. Bis zum Handelsschluss gab der deutsche Leitindex aber wieder nach und schloss nur mit einem Plus von 0,1 Prozent bei 8986 Punkten.
Deutsche Aktien sind gefragt, aber nicht mehr billig: An der Börse geht es bergauf – Experten warnen vor „gefährlicher Gelassenheit“.
Wie ein denkmalgeschütztes Schulgebäude energieeffizient wurde.

Suche nach den Motiven des Bewaffneten.
Das English Theatre lädt zu einem iranischen Dialog.
Mit 84 Jahren erfindet die US-Künstlerin Jo Baer ihre Malerei neu.

Die Bundesbank engagiert hunderte Wirtschaftsprüfer. Das soll auch das Image der Banken retten.
Smartphones und teurere Chips haben dem südkoreanischen Technikriesen Samsung einen Rekordgewinn beschert. Der Überschuss stieg im dritten Quartal 2013 im Jahresvergleich um 26 Prozent auf 8,24 Billionen Won (etwa 5,6 Milliarden Euro).

Xavier Bettel könnte bald der neue Premierminister Luxemburgs werden. Nach 18 Jahren wäre dies das Ende der Ära von Jean-Claude Juncker.
Berlin - Nach der Verletzung des kroatischen Power Forward Leon Radosevic muss sich die Tiefe des Kaders von Alba Berlin einem ersten Belastungstest unterziehen. Am Samstag in der Arena am Ostbahnhof (19 Uhr) gegen den Mitteldeutschen BC müssen die verbliebenen großen Spieler wie Levon Kendall, Jonas Wohlfahrt-Bottermann und Routinier Jan Jagla versuchen, das Fehlen des voraussichtlich für sechs Wochen verletzten Kroatens vergessen zu machen.
WEGE ZUM DR. MED.
Themen – Trends – Termine.

Nein, nein, nein: Dass Autofahrer ihnen regelmäßig Rechte nehmen, gibt Radfahrern keinen Freibrief für Gesetzesverstöße. Und wer andere zwingt, permanent für ihn mitzudenken, gefährdet am Ende die Jüngsten und Schwächsten. Eine Erwiderung.
Die Aktionswoche ist auch für Laien interessant.
Büchersammlungen können den Reichtum eines Lebens spiegeln. Zehn Jahre lang, bis 1977, war Klaus Schütz Regierender Bürgermeister.

Sozial- und Umweltverbände fordern gemeinsam: Armen muss durch Wohngeld und höhere Hartz-IV-Sätze geholfen werden.
Felix Eisenhardt träumte von einem Schiff. Jetzt wohnt er drauf mit Frau und Kindern. Seinen Strom macht er selbst.
Galerie CFA: Zeichnungen von Walter Pichler.
Berlin - Vor zwölf Jahren wollte die 54-jährige Cornelia V. eine Rentnerin bestehlen und wurde zur Mörderin.
VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg 1:1.

Wischershausen – ein Dorf in Mecklenburg. Von der Politik aufgegeben, keine Aussicht auf eine Zukunft. Szenen einer Realität fernab von ländlicher Idylle und Sehnsüchten.
Other Shadows Embrace Mountains.
Saisonauftakt im Berliner Auktionshaus Lehr.
Stefan Stuckmann zeichnet auf, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt.
zu Lebensgefahr führen.
Deutsche Unternehmen kennen die Gefahr, ausspioniert zu werden. Sie verlangen mehr Engagement der Bundesregierung, sich dagegen zu wehren.

Airbus-Vorstand Günter Butschek glaubt an den Erfolg des A380, des größten Passagierflugzeugs der Welt. Was er von der Bundesregierung erwartet, erläutert er im Tagesspiegel-Interview.