
Als Oskar auf Britta trifft, ist er Mitte 20 und vergeben. Nicht der Typ, der seine Lebenspläne über den Haufen wirft. Noch Jahre später bereut er das.
Als Oskar auf Britta trifft, ist er Mitte 20 und vergeben. Nicht der Typ, der seine Lebenspläne über den Haufen wirft. Noch Jahre später bereut er das.
Wegen Verstoßes gegen die Meinungsfreiheit hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Russland verurteilt. Geklagt hatten sechs Russen, deren Internetseiten mit queeren Inhalten blockiert worden waren.
Die Aktionsgemeinschaft Recht und Eigentum kämpft seit 25 Jahren für die Opfer von Bodenreform und Enteignung in der DDR. Mit Unterstützung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat sie Unterrichtsmaterial erstellt.
18 Tage vor der Bundestagswahl erwarten Abgeordnete und Parteizentralen die Sonntagsfragen so nervös wie selten. Die Erhebungen gelten als Stimmungstest nach der emotionalen Bundestagswoche.
US-Präsident Donald Trump verlangt die Umsiedlung der Palästinenser aus dem Gazastreifen in arabische Länder. Dazu gibt es klare Regeln im Völkergewohnheitsrecht.
Postkunden müssen sich weiterhin auf Verzögerungen einstellen: Die Gewerkschaft Verdi setzt ihren Arbeitskampf fort.
Die Stadtverordneten hatten bereits im Jahr 2021 Gedenkorte an den Todesmarsch von KZ-Häftlingen 1945 beschlossen. Doch passiert ist wenig. Jetzt ergreifen Opfervertreter die Initiative.
Lauren Graham erzählt von „seltsamen“ Unterhaltungen mit „Gilmore Girls“-Fans. Einige schauten die Serie aus wenig schmeichelnden Motiven, um andere sorge sie sich wiederum geradezu.
AfD-Wahl, Hundeschwimmen, Dr. Spandau, Geburtstage und Gedenkorte: Hier 10 Themen, die in Spandau auf der Tagesordnung standen.
In diesem Jahr soll’s nach vielen Jahren des Stillstands losgehen in Berlin-Spandau. Früher gehörte das Haus dem Bezirk Neukölln, künftig trifft sich hier die Jugend von Kladow. Hier die neuesten Details.
Die Zeit von Mick Schumacher in der Formel 1 ist vorbei. Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher will in der Langstrecken-WM sein Fahrerglück finden. Kann das klappen?
Der Großunternehmer Loclair vergleicht die aktuelle Regierungspolitik mit der DDR-Planwirtschaft. Im Interview erklärt er seinen Ärger und warum er eine „Ausgrenzung“ der AfD ablehnt.
Google.org, der gemeinnützige Arm des Internetkonzerns, gibt jährlich etwa 100 Millionen Dollar für nicht-kommerzielle Zwecke aus. Bis zu eine Million fließt nun an die TU München.
Laut einer aktuellen Umfrage verzichten viele Eltern aus finanziellen Gründen auf gesunde Lebensmittel. Eine große Mehrheit sieht Kinderarmut als drängendes Problem.
Blauer Himmel, weiße Dächer und steile Felswände: Santorini ist eines der beliebtesten Reiseziele der Ägäis. Aktuell erschüttern kleine Beben die Idylle. Könnte ein großes, zerstörerisches folgen?
Die Sonne bleibt in den kommenden Tagen meist hinter dichten Wolken. Doch es bleibt zumindest überwiegend trocken.
Zwei Erdbeben haben 2023 Antakya in der Türkei verwüstet. Noch immer wird die Stadt von Baustellen beherrscht, die Überlebenden ringen um Normalität. Und die nächste Krise droht bereits.
Seit Wochen steht Grönland im internationalen Rampenlicht, immer aggressiver setzen die USA Dänemark unter Druck. Für die Nordatlantikinsel wird das wenige Wochen vor der Wahl zur großen Chance.
Zwischen Politikern der SPD, der CDU und der Grünen könnte es erneut ein knappes Rennen um das Mandat im Berliner Westen geben.
Schwarz-Rot hat die Mittel für den Berliner Radverkehr gekürzt. Der neue Infravelo-Chef Michael Fugel erklärt im Interview, welche neuen Radwege er unter diesen Bedingungen trotzdem bauen will.
Die Dermatologin und Buchautorin Natalie Garcia Bartels erklärt, was Haare über unsere Persönlichkeit aussagen können – und weshalb es bei einer Erkrankung nicht damit getan ist, das Shampoo zu wechseln.
Für die Ukraine ist es lebenswichtig, dass der America-First-Präsident Donald Trump sie weiter unterstützt. Kiew nutzt jede Chance, um mit ihm und seinen Leuten ins Gespräch zu kommen.
Einzug in den Bundestag oder politisches Aus? BSW-Chefin Sahra Wagenknecht setzt alles auf eine Karte und stellt einen Fünf-Punkte-Plan vor.
Wenige Wochen vor der Bundestagswahl plädiert Robert Habeck für einen überparteilichen Konsens mit SPD und Union. Dabei soll es auch um Themen wie Ukraine-Hilfe und Strompreise gehen.
Leon Draisaitl spielt beim Sieg der Edmonton Oilers erneut groß auf. Auch Moritz Seider trifft beim Sieg seiner Detroit Red Wings.
Tote und Verletzte, ein Land unter Schock: Der Amoklauf an einer Schule in Örebro wurde zur schlimmsten Massenschießerei Schwedens. Die Tat trifft ein Land, in dem die tödliche Schusswaffengewalt außer Kontrolle geraten ist.
Der 16. Februar wird bei RTL hochpolitisch. Vor der Runde mit den Spitzenkandidaten der umfragestärksten Parteien zeigt der TV-Sender ein „Triell“. ARD und ZDF hingegen halten am Duell fest.
Auf einer Landstraße in Brandenburg will ein Radfahrer zu abendlicher Stunde über die Straße. Dabei wird er von einem Auto erfasst.
Der Transfer von Luka Doncic versetzte die NBA-Welt in Aufruhr. Noch ohne den Slowenen gewinnen die Los Angeles Lakers das Stadt-Derby.
Trump verhängt neue Zölle gegen Mexiko, Kanada und China
BVB-Sportchef Lars Ricken ist konkreten Nachfragen zu personellen Wechseln bei der Kaderplanung ausgewichen. Sportdirektor Sebastian Kehl verteidigt die Bilanz des Transfer-Winters und den Kader.
Wer mitspielt, verbessert Koordination und Orientierung. Auch Angehörige freuen sich über das Sportangebot. Und der Trainer sagt, das Projekt bei Fortuna Marzahn bereichere seinen Alltag.
Der VfB Stuttgart steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Der Trainer hofft nun, dass einer seiner Träume in Erfüllung geht. Es gibt aber auch eine sorgenvolle Nachricht nach dem Sieg gegen Augsburg.
Seit die NFL Botschaften in den Endzonen platziert, stand beim Super Bowl immer „End Racism“ auf dem Feld. In New Orleans ist das anders. Mit dem Besuch von Donald Trump habe das nichts zu tun.
Das Bundesinnenministerium meldet einen Rückgang der Asylgesuche. Auch unerlaubte Einreisen werden weniger. Ministerin Faeser führt dies auf Grenzkontrollen und Abschiebungsgesetze zurück.
Im stets heiteren TV-Krimi „Die Toten von Salzburg“ wollen Politiker Gutes tun, doch dann stirbt ein Chauffeur und die Polizei rückt an.
Der US-Präsident hatte bereits angekündigt, die Palästinenser aus dem Gazastreifen in arabische Staaten umsiedeln zu wollen. Nun schwadroniert er beim Treffen mit Netanjahu über die Zukunft der Region.
Die Grippewelle grassiert wieder. Wie viele Menschen derzeit in Brandenburg davon betroffen sind und wie die Lage im Vorjahr war.
Mehrfach haben Durchfahrtsperren Polizei und Feuerwehr wichtige Minuten gekostet. Ute Bonde fordert, die Poller dort abzubauen, wo sie Rettungskräfte behindern – und appelliert an die Bezirke.
Jeder Mensch habe rote Linien, sagt Michel Friedman. Seine seien überschritten worden. Hier erklärt er die Gründe seines Parteiaustritts – und ob er sich eine Rückkehr vorstellen kann.
Trotz des kurzen Wahlkampfs können die Grünen mit Kanzlerkandidat Habeck deutlich mehr Spenden einnehmen als 2021. Schon jetzt habe man mehr als zehn Millionen Euro bekommen.
Die ursprünglichen Zollpläne der US-Regierung würden starke Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung der betroffenen Länder haben. IW-Ökonomen haben berechnet, wie sehr die Leistung abnehmen könnte.
Homeoffice, Videokonferenzen, kontaktloses Bezahlen: Corona hat der Digitalisierung 2020 kräftig Schub gegeben. Doch was hat sich davon gehalten? Eine Studie kommt zu ernüchternden Ergebnissen.
In einem früheren Leben war Donald Trump Immobilienunternehmer. Nun ist er US-Präsident und erklärt den im Krieg zerstörten Gazastreifen zu einer Art Hochglanz-Bauprojekt. Er meint das ernst.
Seit Jahren kommen Bund, Länder und Kommunen beim Wohnungsbau kaum voran. Vor allem in Ballungszentren fehlt bezahlbarer Wohnraum. Mehrere Verbände vermissen konkrete Ziele in den Parteiprogrammen.
In den USA fließen Hunderte Milliarden in Künstliche Intelligenz, das chinesische Start-up DeepSeek sorgt für Wirbel. Nun suchen Europas Gründer den Schulterschluss - und warnen vor einem Rückstand.
Die Virologin Sandra Ciesek und Jürgen Graf von der Frankfurter Uniklinik über die Lehren aus der Corona-Pandemie - und die Frage, wie gut wir für die Zukunft aufgestellt sind.
Im irakischen Mossul verwüstete die IS-Terrormiliz herausragende historische Stätten. Zum Abschluss einer aufwendigen Restaurierung reist nun Unesco-Generaldirektorin Audrey Azoulay in den Irak.
öffnet in neuem Tab oder Fenster