
Ein syrischer Flüchtling soll für den Angriff auf einen spanischen Touristen in Berlin verantwortlich sein. Der Mann war bei der sächsischen Polizei bekannt - aber nicht als Intensivtäter.
Ein syrischer Flüchtling soll für den Angriff auf einen spanischen Touristen in Berlin verantwortlich sein. Der Mann war bei der sächsischen Polizei bekannt - aber nicht als Intensivtäter.
Ohne die Ukraine über die Ukraine: So reden die USA und Russland bislang über ein mögliches Ende des Kriegs. Auch Europa bleibt außen vor. Experten analysieren, ob die Europäer noch mitreden werden.
Insgesamt hat die Hamas sechs Geiseln am Samstag an Israel übergeben. Sie kamen im Rahmen eines Abkommens frei, in dem auch die Waffenruhe vereinbart wurde. Ob diese hält, ist aber ungewiss.
Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Sammlung für die Kinder der Toten.
Bayern trifft in der Champions League auf Leverkusen
Einen Tag vor der Bundestagswahl bleibt die Union laut Insa-Umfrage vorn. Zehntel-Prozentpunkte könnten über eine Regierungsmehrheit entscheiden.
Trumps neu erhobene Ansprüche werden wirtschaftlich begründet. Doch zugleich spielen beide Regionen nicht nur für die USA eine zentrale Rolle in den militärischen Planspielen.
Wahlalter 16 auch bei der Bundestagswahl? Kanzler Scholz ist für eine Reform. Im Wahlkampf-Endspurt wirbt er um die Wählergunst.
Der Angriff auf einen 30 Jahre alten spanischen Touristen war offenbar antisemitisch motiviert. Innensenatorin Iris Spranger spricht dem Verletzten ihr Mitgefühl aus und dankt den Einsatzkräften.
Den Teddy Award für den besten queeren Berlinale-Spielfilm bekam der Animationsfilm „Lesbian Space Princess“, Rosa von Praunheim gewann den Doku-Teddy und Todd Haynes hielt in der Volksbühne eine bewegende Rede.
Ein junger Syrer wollte mitten in Berlin offenbar gezielt Juden töten. Einen Tag vor der Bundestagswahl erschüttert der Vorfall auch den Wahlkampfendspurt.
Schauspielerin und Regisseurin Karoline Herfurth kritisiert, dass Bilder in Medien und Werbung ein unrealistisches Körperbild vermitteln. Das musste sie selbst schmerzhaft erfahren.
Mit Knabbereien kann man zwar weder die Stürme der Weltpolitik noch den Ausgang der Bundestagswahl beeinflussen, aber die Spannung vielleicht besser ertragen.
Dortmund in der Champions League gegen OSC Lille
Edward Clug hat für Berlin einen großen und aufwändigen Ballett-Abend choreografiert. Shakespeares erotische Komödie wirkt dabei recht brav und harmlos
Das Satelliten-Internet von Elon Musk ist für das ukrainische Militär essenziell, erklärt ein Experte. Doch nun könnte es zur Verhandlungsmasse für einen US-Rohstoff-Deal werden.
Nach zuletzt vier Niederlagen holt Hertha beim Trainerdebüt von Stefan Leitl zumindest einen Punkt. Vor allem die Defensive präsentiert sich deutlich stärker als unter Cristian Fiél.
Vincent Kompany will als Fußball-Trainer keine politischen Botschaften verbreiten. Gefragt wird er trotzdem zum Gewaltkonflikt im Heimatland seines Vaters - und zu einem Sponsoring des FC Bayern.
Bei der Münchner Sicherheitskonferenz hat US-Vizepräsident Vance die westliche Wertegemeinschaft aufgekündigt. Europa zählt nun wieder zu den eher Kleinen – und muss schnell eigenständige Positionen finden.
Die iranischen Streitkräfte trainieren im Persischen Golf und am Golf von Oman. Es ist nicht die erste Militärübung seit Jahresbeginn.
Bei seiner ersten WM holt von Allmen zweimal Gold. Und stellt damit Superstar Odermatt in den Schatten. Auch den ersten Weltcup nach der WM schnappt sich der 23-Jährige.
Wer folgt auf den vorzeitig abgetretenen Beigeordneten Walid Hafezi (Grüne)? Am Dienstag veranstaltet das Rathaus einen Bewerbertag. Erste Details werden bekannt.
Am Morgen rückt die Polizei mit schwerem Gerät an. Nach Durchsuchung einer Wohnsiedlung soll ein möglicher Sprengstofffund entschärft werden. Er steht im Zusammenhang mit mutmaßlichen Anschlagsplänen.
0:5 verliert Werder Bremen in Freiburg. Es ist die dritte Niederlage nacheinander und allmählich schlagen die Protagonisten einen raueren Ton an.
Welche Eiweiß-Ablagerungen im Gehirn führen wirklich zur Demenz? Durch ein besonderes Experiment haben Forschende mehr darüber herausgefunden. Doch wie viel hilft das in der Praxis?
Eintracht Frankfurts Präsident Beck muss weiterhin seine Amtsgeschäfte Ruhe lassen, der Zeitpunkt seiner Rückkehr nach einer Operation ist offen.
Zum Auftakt der Nations League holt das deutsche Team einen Punkt bei effektiven Niederländerinnen. Ein Bundesliga-Star nutzt die deutschen Schwächen in der Abwehr gnadenlos.
Alexander Zverev lässt sich beim Sandplatz-Turnier in Rio de Janeiro von einem argentinischen Youngster düpieren. Kurios war ein Vorfall mit einer Drohne über dem Platz.
US-Präsident Trump will sich auch in der Führungsriege des Pentagon mit selbst ausgesuchten Leuten umgeben. Hochverdientes Personal, das Vorgänger Joe Biden auswählte, muss weichen.
Der Verfassungsschutz schaut auf Islamisten sowie auf Extremisten ganz rechts und ganz links. Über die Zukunft einer vor vier Jahren neu geschaffenen Extremismus-Kategorie wird aktuell beraten.
Kurz vor der Bundestagswahl wirbt SPD-Kanzlerkandidat Scholz im Straßenwahlkampf für sich und seine Partei. Er sagt auch, wie er seine Chancen einschätzt.
Beim Eurovision Song Contest in Basel will Deutschland endlich mal wieder eine gute Rolle spielen und sich unter den Top Ten platzieren. Garant dafür soll Stefan Raab sein, der die Vorentscheidungen organisiert.
Ob Rettung der Raffinerie in Schwedt, Innovationen in der Lausitz oder der Fliegerhorst Holzdorf: Vom Bund kam einiges an Initiative und Gelder in Brandenburg an. Das Kabinett war besonders märkisch.
Für die Bayern geht es weiter Schlag auf Schlag. Im Topspiel gegen Frankfurt geht es um das Punkte-Polster in der Liga und einen Formanstieg für die kommenden Leverkusen-Duelle. Ein Star fehlt.
Beim Debüt von Stefan Leitl zeigt Hertha BSC ein anderes Gesicht. Vor allem die Defensivleistung stimmt die Mannschaft positiv. Ein Spieler profitiert besonders vom Trainerwechsel.
Die Nato sieht offenbar „erhebliche Probleme“ in der Treibstoffversorgung für Einsätze an der Ostflanke. Eine neue Pipeline soll 21 Milliarden Euro kosten und bis 2035 einsatzbereit sein.
Ein Bündnis aus Gewerkschaften und Initiativen will am Samstag gegen die schwarz-rote Haushaltspolitik protestieren. Die Veranstalter rechnen mit mindestens 10.000 Teilnehmern.
Die BVG hielt Informationen zu ihren neuen Wartehäuschen bislang geheim. Jetzt bemängelt ein Fachgremium das Design. Die Baubehörde ist verärgert, weil sie nicht eingebunden wurde.
Wann ging es um Inhalte, welche Narrative verfingen, bei wem überwog die Boomer-Attitüde? Die frühere Leiterin des SPD-Newsrooms im Gespräch.
Wie viele Schritte in Richtung des demokratischen Sozialismus sie gehen wolle? „Na, alle“, sagt Heidi Reichinnek. Über eine Frau, die Deutschlands Milliardären ans Geld will.
Millionen Menschen erkranken an Krebs. So auch Niels Hintermann. Doch der Schweizer Alpin-Spezialist hat eine gute Nachricht.
Eine geleakte Bilderliste weist erstmals nach, dass den Nachfahren jüdischer Sammler Wissen vorenthalten wurde. Ihre Anwälte und die Grünen im Landtag erheben schwere Vorwürfe.
Nach dem 2:2 der deutschen Fußballerinnen in den Niederlanden benennt der Bundestrainer ein großes Manko. Immerhin: Eine Spielerin sieht Wück auf „Weltklasse-Niveau“.
Israel identifiziert zwei Kinderleichen
Nach mutmaßlichem Anschlagsplan: möglicher Sprengstofffund
In einer ersten Stufe sollen 5400 zivile Pentagon-Mitarbeiter in Probezeit entlassen werden. US-Präsident Trump setzt aber auch bei den Militärs den Rotstift an.
Der schwedische Hersteller bietet den vollelektrischen Kompakt-SUV nun als robuste Outdoor-Version mit Allradantrieb, viel Bodenfreiheit und Komfort an
Sie entschied sich, den Prozess gegen ihren Ehemann und Vergewaltiger nicht hinter verschlossenen Türen zu führen. Das machte Gisèle Pelicot „weltweit zu einer Heldin“, schreibt das „Time“-Magazin.
öffnet in neuem Tab oder Fenster