
CDU-Chef Merz will die Grünen für die Schuldenpläne gewinnen – auch Klimaschutzprojekte sollen mitfinanziert werden. Ein Scheitern der Regierungsbildung mit der SPD sei keine Option.

CDU-Chef Merz will die Grünen für die Schuldenpläne gewinnen – auch Klimaschutzprojekte sollen mitfinanziert werden. Ein Scheitern der Regierungsbildung mit der SPD sei keine Option.

In Potsdam, Rüdersdorf, Eberswalde und Neuruppin werden Schwerkranke künftig in palliativ medizinischen Tageskliniken versorgt. Sie sollen den Patienten Selbständigkeit und Lebensqualität bieten.

Die unwürdige Leistung gegen Augsburg löst eine Schockwelle beim BVB aus: bei Fans, Spielern, Trainer und Sportdirektor. Ohne ein Weiterkommen in der Champions League könnte es ganz bitter werden.

Potsdams Sozialpädiatrisches Zentrum ist umgezogen: Kinder mit vermuteten oder bestätigten Beeinträchtigungen sollen künftig schneller einen Termin bekommen.

Hans-Peter Bartels, Reinhold Robbe, Willfried Penner und Hellmut Königshaus fordern eine weitere Amtszeit des Verteidigungsministers. Robbe will das zur Bedingung einer Koalition sehen.

Die Niederlage zum März-Beginn beim SC Paderborn ließ Zweifel am HSV wieder aufkommen. Doch die Hamburger bleiben stabil und beeindrucken gegen Fortuna Düsseldorf. Der Glaube an den Aufstieg wächst.

Nach einer Zehn-Mann-Rotation verspielt der FC Bayern München mit zehn Mann eine 2:0-Führung gegen Bochum. „Keine Ausreden“, sagt Trainer Kompany. Lange ärgern geht auch nicht.

Der ukrainische Präsident Selenskyj zieht traurige Wochenbilanz russischer Angriffe aus der Luft, die oft auch Zivilisten treffen. Dies verknüpft er mit einer Forderung.

Bei Sonnenschein holen viele Biker wieder ihre Maschinen aus der Garage. Es gibt dabei einiges zu beachten, nicht nur für Kraftradfahrer.

Ein junger Fahrradfahrer ist in Berlin in einer Grünanlage unterwegs, als er von einer Frau gestoppt und rassistisch beleidigt wird.

Der Südflügel des berühmten Pergamonmuseums ist eigentlich erst im Jahr 2037 wieder zu sehen. Kurzzeitig öffneten sich aber die Tore. Das ließen sich viele Besucher nicht entgehen.

Was plant die nächste Bundesregierung? Die Sondierungsergebnisse von Union und SPD schmecken nicht allen Verbandsvertretern - sie haben mehrere Kritikpunkte.

Erfreuliche Nachrichten zum Start des Fußball-Talks: Co-Moderatorin Ruth Hofmann erwartet ein Baby. „Doppelpass“-Gastgeber Florian König tippt auf ein fußballbegeistertes Kind.

Einem Autofahrer wird an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen. Es kommt zu einer Kollision.

Seefeld, Oberstdorf und Planica brachten den deutschen Skispringern goldene WM-Momente. Diesmal bewahrt Olympiasieger Wellinger das Team vor einer kompletten Nullrunde.

Die Basketballerinnen von Alba Berlin gehen von Platz zwei in die Play-offs. Auf wen die Titelverteidigerinnen im Viertelfinale treffen, entscheidet sich am letzten Spieltag.

Die Disziplinwertung im Super-G hat Marco Odermatt vorzeitig gewonnen. Beim Alpin-Weltcup in Kvitfjell kommt er aber nicht aufs Podest. Ein Italiener ist erneut Schnellster.

Das Luxusfahrradgeschäft in der Gutenbergstraße war mit großen Plänen gestartet. Nach viereinhalb Jahren muss Inhaber José Diaz seine Idee aufgeben.

Europa muss als Team eine Waffenruhe ermöglichen und diese auch gewährleisten. Worauf es dabei ankommt, erklärt Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff in der Kolumne „Die Welt im Blick“.

Ist Hertha BSC den Anforderungen des Abstiegskampfs gewachsen? Die periodisch auftretenden Aussetzer der Mannschaft sprechen nicht unbedingt dafür.

Mehr als 16 Stunden verbrachte ein Demonstrant auf dem Glockenturm des Big Ben. In der Nacht holte ihn die Feuerwehr mit der Hebebühne wieder herunter.

Schweden ist eines der Länder, die den Eurovision Song Contest am häufigsten gewonnen haben. Nun haben die Skandinavier entschieden, wen sie nach Basel schicken. Wichtiges Stichwort: „Sauna“.

Sebastian Vettel geht hart mit sich ins Gericht. Mit seinem Umweltbewusstsein versucht der viermalige Formel-1-Weltmeister, Kinder anzuspornen.

Die unwürdige Leistung gegen Augsburg löst eine Schockwelle beim BVB aus: Bei Fans, Spielern, Trainer und Sportdirektor. Ohne ein Weiterkommen in der Champions League könnte es ganz bitter werden.

Marianne Rosenberg wird 70 und steht davon schon 55 Jahre auf der Bühne. Das sei für sie der „größte Kick überhaupt“. Zu ihren Konzerten bringen Menschen mittlerweile ihre Kinder und Enkel mit.

Nach achtjähriger Pause wird der Gabriele-Münter-Preis wieder verliehen: an die Iranerin Parastou Forouhar, die seit 1991 in Deutschland im Exil lebt. Begegnung mit einer widerständigen Künstlerin.

Bei der Pünktlichkeit war die Bahn 2024 so schlecht wie seit über 20 Jahren nicht. Das lässt auch die Entschädigungszahlungen an die Fahrgäste stark ansteigen.

Der frühere Kommune-1-Bewohner und 68er-Ikone Rainer Langhans spricht offen über seinen nahenden Tod. Trotz unheilbarem Krebs bleibt er gelassen.

Entspannung im Reich der Hobbits, Rache in Yōtei: Diese fünf Videospiele sollte man in diesem Jahr nicht verpassen – unter ihnen auch das meist erwartete Spiel des Jahres.

Deutschlands Handball-Frauen schnuppern am Sieg gegen Frankreich, stehen am Ende aber wie so oft mit leeren Händen da. Schon in einem Monat wartet auf dem Weg zur Heim-WM der nächste Top-Gegner.

Union und SPD hatten sich am Samstag auf ein Sondierungspapier geeinigt. Bei Ökonomen stößt dies auf Skepsis, zum Beispiel in Bezug auf den Mindestlohn. Aus der Wirtschaft selbst gibt es auch Zuspruch.

Hertha BSC wird sein Image als Verlierer-Club nicht los. Nach dem 1:2 gegen Schalke muss Trainer Leitl als Aufbauarbeiter weitermachen. Eine wirtschaftliche Drohkulisse wird noch bei Seite geschoben.

Auch ein heftiger Sturz kann Tadej Pogacar beim Schotterrennen Strade Biance nicht aufhalten. Der Weltmeister feiert einen weiteren großen Erfolg - und hat im Frühjahr noch viel vor.

Berlins Kultursenator glaubt, sinkende Zuschüsse ließen sich durch Sponsoring kompensieren. Unternehmer Mario Hempel und Kulturmanagement-Professor Klaus Siebenhaar widersprechen.

Brandenburgs Regierungschef Woidke sieht in den Sondierungsergebnissen von Union und SPD eine Chance für Brandenburgs Infrastruktur. Ostbahn-Ausbau in Sicht?

Ausgesetzte Ukraine-Hilfen und der Trump-Eklat im Weißen Haus – den Initiatoren von Campact reicht es. Sie rufen zu einer Kundgebung auf. Auf der Bühne sollen unter anderem Roderich Kiesewetter (CDU) und Katharina Dröge (Grüne) sprechen.

So viel Regen bekommt Berlin nicht mal in einem ganzen Jahr ab: Sturmtief „Alfred“ lässt Teile von Australien im Wasser versinken. Seinen Namen verdankt das Tief einem kuriosen Grund.

Russland setzt die Ukraine an der Front unter Druck, die neue US-Regierung diplomatisch. Nun erklärt der dem US-Präsidenten Trump nahestehende Milliardär Musk, Kiew sei ohne ihn am Ende.

Die Sambaschulen lassen es für eine letzte Nacht noch einmal krachen. Ein Auftritt von Sängerin Anitta zog mehr als eine Million Menschen an.

Griechenland will das fortschrittlichste Militär der gesamten EU aufbauen und investiert dafür Milliarden. Der Grund liegt auf der anderen Seite der Grenze: die Türkei.

Verdi sieht sich an den Airports zum Ausstand gezwungen. Die Betreiber sprechen von einem Horrorszenario für Fluggäste. Worauf sich Betroffene bei den Warnstreiks einstellen müssen.

Bei den Australian Open gab Novak Djokovic verletzt auf. Seitdem läuft es nicht für den serbischen Tennis-Star. Auch in Indian Wells scheitert er früh.

Teure Klientelpolitik, Härte bei Bürgergeld und Migration: Das schwarz-rote Papier macht den Grünen das Ja zu Grundgesetzänderungen deutlich schwerer. Das kann für den Kanzler in spe noch zum gewaltigen Problem werden.

Die Sozialdemokraten schlagen Steigerungen bei der Vergnügungssteuer vor – und eine neue Gebühr für Carsharing-Autos.

Die Filmbranche schwächelt. Das Jobcenter müsste helfen, verschärft aber die Lage. Das Absurde: Wer arbeitet, kann plötzlich ohne Einkommen dastehen.

Das DDR-Museum in Mitte gilt als eines der erfolgreichsten Museen der Stadt. Nun eröffnen die Macher ein Depot in Marzahn – mit 360.000 Gegenständen, die von einem Leben erzählen, das viele vergessen wollen.

Sind die Berliner wirklich noch die Nummer 1 im deutschen Volleyball? Drei Niederlagen in Folge gegen die SVG Lüneburg lassen Zweifel aufkommen.

Tausende sind zum Frauentag auf die Straße gegangen. Zentrale Forderungen der Demonstrierenden: Gleichstellung, Abschaffung des Paragrafen 218 und ein Stopp der Kürzungen im Sozial- und Kulturbereich. Ein Videobericht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster