Trump gibt Tiktok mehr Zeit in den USA
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.04.2025 – Seite 2
Trump droht mit weiterer Erhöhung der Zölle gegen China

Die Polizei findet drei Menschen tot in einem Wohnanwesen in Weitefeld im Westerwald. Die Bevölkerung soll achtsam sein.

Erstmals seit den Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump gibt es in der EU Gespräche auf Ministerebene. Die EU-Kommission warnt vor Hoffnungen auf einen schnellen Kurswechsel in Washington.

Digitalkonzerne wie Google und Meta machen in Europa enorme Gewinne. Als Antwort auf die Zölle von US-Präsident Donald Trump liegen in der EU Maßnahmen gegen diese Unternehmen auf dem Tisch.

Die geplante Stundung von Kirchenkrediten erbost Kritiker des Wiederaufbauprojekts. Am Dienstag tagt dessen Kuratorium, auch zur Zukunft des Rechenzentrums.

Im Januar wurden ein Kleinkind und ein Passant in Aschaffenburg getötet. Ahmed O. verfolgte den Täter. Nun teilt das Innenministerium mit, der Mann kann wahrscheinlich langfristig in Deutschland bleiben.

Schon als Kind wurde Jay North mit der Serie „Dennis, Geschichten eines Lausbuben“ weltberühmt. Jetzt ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.

Trumps Strafzölle hatten am Montag ein Beben an den Börsen ausgelöst. Die EU hat nun reagiert. Sie bietet Washington einen Kompromiss an – kündigt aber auch erste Vergeltungszölle an.

Für die DFB-Frauen geht es in Wolfsburg innerhalb weniger Tage noch einmal gegen Schottland. Ein Sonderlob spricht Christian Wück für Jule Brand und Sophia Kleinherne aus.

Ein geplanter Auftritt des US-Rappers, der sich immer wieder mit den antiisraelischen Protesten solidarisiert, sorgt für heftige Kritik. Der Zentralrat wirft Macklemore „Propaganda“ vor.

Eine neue Gedenktafel im Olympiastadion erinnert an die Special Olympics World Games 2023. Die Stele soll ein nachhaltiges Zeichen für Inklusion und Vielfalt darstellen.

Mit Thomas Müller in der Hauptrolle geht der FC Bayern das Viertelfinale gegen Inter an. Die scheidende Club-Ikone strebt in die Startelf. Auf eines hat Trainer Vincent Kompany „keinen Bock“.

Der Bauingenieur Marx hat den Einsturz der Carolabrücke untersucht. Er warnt vor weiteren Katastrophen, wenn Deutschland nicht mehr für die Wartung ausgibt. Das Sondervermögen hilft dafür kaum.

Bittere Nachricht für Borussia Dortmund: Innenverteidiger Nico Schlotterbeck fällt verletzt bis zum Saisonende aus. Das wird auch der Bundestrainer nicht gern hören.

Dreißig Jahre lang war der Mediziner Helge Braun in der Bundespolitik aktiv. Jetzt wird der Arzt für Intensiv- und Notfallmedizin neuer Präsident der Universität zu Lübeck.

Seegarten, Klimagarten, Bürgerbeete: Gemeinsam gärtnern in Potsdam – ein Überblick
Wer keinen eigenen Garten hat und in Gemeinschaft pflanzen will, findet in vielen Potsdamer Stadtteil einen Mitmach-Garten. Neun Angebote im Überblick.

Ob eine alte Glasfabrik oder ein ehemaliges Bergwerk: Das diesjährige Lausitz Festival bespielt wieder ganz spezielle Orte. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer freut sich besonders auf eine Oper.

Nach Amtsantritt von Donald Trump hielten sich viele Superreiche mit ihrer Kritik auffällig zurück. Mit seinem Zollpaket bringt er nun aber mehr und mehr Investoren und Fondsmanager gegen sich auf.

Im Müll entsorgt statt zugestellt wurden rund 300 Briefsendungen in Potsdams Nördlicher Vorstadt. Die Polizei und die Post ermitteln, auf Facebook ist die Empörung groß.

Über Sinn und Zweck von Pollern wird in Berlin seit langem heftig gestritten. Nun fordert der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Stettner, den Bezirken für solche Projekte kein Geld mehr zur Verfügung zu stellen.

Die Polizei ermittelt nach dem Fund von drei Toten im Westerwald wegen dreifachen Mordes gegen einen 61-Jährigen aus einem Nachbardorf. Er ist noch immer auf der Flucht.

Bei trockener Luft nehmen bestimmte Materialien das Treibhausgas CO₂ auf, bei feuchter geben sie es wieder ab. Entwickler sehen großes Potenzial für den Klimaschutz.

Der Ausverkauf an den Börsen geht weiter. Während die EU-Handelsminister heute nach Lösungen suchen, erneuert Trump seine US-Zollankündigungen und verteilt China als „größten Übeltäter“.

Irmgard Furchner soll bereits im Januar verstorben sein. Ihre Verurteilung 2022 hatte großes Aufsehen erregt, weil ihr keine direkte Beteiligung an den Morden nachgewiesen werden konnte.

Die Leiche eines 60-Jährigen aus Oberbayern wird bei Neapel im Kofferraum seines eigenen Wagens entdeckt. Sein Sohn wird in der Nähe festgenommen - nun ist der Prozess gegen ihn beendet.

Als 96-Jährige kam Irmgard F. wegen Beihilfe zum Massenmord vor Gericht. Das Urteil des Landgerichts Itzehoe wurde im vergangenen Jahr rechtskräftig. Ihr Tod liegt schon einige Wochen zurück.

Thorsten Weinelt ist Chief Investment Officer bei der Commerzbank. Er sieht die Aktienmärkte an der Schwelle zur Panik, erklärt aber auch die Chancen der Krise.

Die Sportverbände gehen unterschiedlich mit Russland um. Manche schließen die Athleten aus, manche wiederum nicht. Was ist richtig? Drei Experten schätzen die Lage ein.

In gleich vier Fahrzeuge soll an diesem Wochenende eingebrochen worden sein. Die Polizei sicherte Spuren und leitete Strafverfahren ein.

Polizisten beobachteten am Bahnhofsausgang zwei Fahrraddiebe, die nach ungesicherten Rädern schauten. Als diese mit zwei dieser Fahrräder flüchten, kam der Zugriff.

In Berlin stehen viele Straßenlaternen schon seit Jahrzehnten. Manche werden irgendwann zum Sicherheitsrisiko. Schlimmstenfalls fallen sie einfach um. Aber es gibt auch noch andere Nachteile.

Im Alltag der meisten Menschen reihen sich viele kleinere und größere Entscheidungen aneinander. Einfach zu beantworten sind im Normalfall regelmäßig wiederkehrende Fragen wie etwa: Was soll es zum Abendessen geben? oder: Zeitung lesen - ja oder nein?

Das Start-up entwickelt Technologie für anonymisiertes Bildmaterial. Jetzt wurde es von einem Videosoftware-Spezialisten aus Dänemark übernommen.

Besorgniserregende Nachricht für viele Eltern und Kinder in Duisburg: Zwei Schulen erhielten Drohschreiben mit rechtsradikalen Äußerungen. Die Schulaufsicht setzt auf Vorsicht.

Die Verunsicherung an den internationalen Finanzmärkten bleibt groß. Die US-Regierung will an ihrer drastischen Handelspolitik mit hohen Extrazöllen festhalten. Die EU ist bereit zu einem Deal.

Einerseits die Hochzeitsfeier, andererseits eine Werbekampagne. Das Zusammenspiel wird der Berliner SPD-Politikerin zum Verhängnis. Sie kämpft weiter um ihren Ruf.

Der FC Barcelona und Trainer Hansi Flick müssen wieder um die Spielgenehmigung von Nationalspieler Dani Olmo zittern. Es geht um einen Streit, der langsam in eine Seifenoper ausartet.

Trumps Zölle versetzen die Börsen weltweit in einen Schockzustand. Auch der amerikanische Markt ist davon nicht ausgenommen. Der startet mit einer Talfahrt in den Tag.
Erste deutsche Frau im All nach Raumflug zurück auf Erde
US-Börsen weiter auf Talfahrt - Dow startet mit Minus

Das Zollpaket der US-Administration hat ein globales Beben an den Finanzmärkten verursacht. Nun sei der „perfekte Zeitpunkt“ für geldpolitische Lockerungen, legte Trump dem Fed-Chef nahe.

Aktuelles, Historisches und Informatives: Der neue Blog zur Sanierung des Lottenhofs möchte Interessierte umfangreich informieren. Auch ein Podcast versteckt sich hier.

Der Anschlag auf einen Gefängnisbau in Berlin sollte 1995 erfolgen. Rund 30 Jahre später stehen zwei Männer vor Gericht und gestehen die Tat. In Aussicht steht ein mildes Urteil.

Um sieben Prozent war der Ölpreis am Freitag eingebrochen. Die Situation sei „extrem angespannt“ heißt es aus dem Kreml. Export-Einnahmen werden zur Finanzierung des Ukrainekriegs genutzt.

Fast ein halbes Jahrhundert war die Diplomarbeit des weltbekannten Malers hinter mehreren Farbschichten versteckt. Nun können Besucher zumindest den zentralen Teil des Werkes betrachten.
Mats Hummels beendet Karriere im Sommer
Mann aus Nachbarort als mutmaßlicher Dreifachmörder gesucht