
Seit Dezember 2021 absolvierte das Regierungsteam von Kanzler Scholz 130 Kabinettssitzungen. In Sitzung 131 dürften Abschiedsgeschenke auf den Tisch kommen – und noch eine wichtige Verordnung.
Seit Dezember 2021 absolvierte das Regierungsteam von Kanzler Scholz 130 Kabinettssitzungen. In Sitzung 131 dürften Abschiedsgeschenke auf den Tisch kommen – und noch eine wichtige Verordnung.
Kann man zwischen „Florida Eis“ und Rathaus bald wieder schneller fahren - zumindest theoretisch? Was passiert da an der Heerstraße? Und wann entsteht die neue Brücke in Haselhorst?
Die Festnahme löste ein internationales Echo aus: Der Mann soll einem chinesischen Geheimdienst Informationen aus dem Europäischen Parlament gegeben haben. Nun folgt der nächste juristische Schritt.
Bereits am Abend der Walpurgisnacht ziehen die ersten linken Demonstrationen durch verschiedene Stadtteile. Das Augenmerk der Polizei gilt in diesem Jahr auch dem Schutz vor Amokfahrern.
Das Rathaus will den Wohnungsbestand besser schützen. Dazu sollen neue Satzungen beschlossen und alte verlängert werden. Doch um besser zu wirken, fehlen Rechtsgrundlagen des Landes.
Entlang der Nato-Ostflanke baut das russische Militär seine Aktivitäten aus: Es werden Eisenbahnlinien gebaut und Armeequartiere errichtet. Militärexperten beobachten die Entwicklungen mit Sorge.
Eine Frau will beim Autofahren einen sogenannten Nikab tragen, einen Gesichtsschleier mit Sehschlitz. Nun entscheidet erneut ein Gericht in dem Fall.
Am Lustgarten wird am 30. April wieder gerockt. Ab 17 Uhr stehen vier Bands auf der Bühne.
Im Doppelhaushalt für dieses und nächstes Jahr für Brandenburg soll gespart werden - auch bei Schulen und Krippen. Das löst Proteste aus. Bildungsminister Freiberg nimmt Stellung.
Unbekannte haben mit einer DDoS-Attacke die Internetseiten der Berliner Verwaltung zeitweise lahmgelegt. Nun sollen die Portale wieder erreichbar sein. Es ist nicht der erste Angriff dieser Art.
In der Berliner Kulturverwaltung denkt man über eine Umwandlung der landeseigenen Bühnen in GmbHs oder den Zusammenschluss in einer Stiftung nach. Dagegen regt sich nun Protest.
Wolfsland Brandenburg: Abschlusspläne sorgen für Einigkeit bei Jägern und Landwirten - und für Ärger bei Naturschutzverbänden.
Ohne Karenzzeit wechseln ein Unternehmer und zwei Spitzenmanager ins Kabinett von Friedrich Merz. Die Opposition und Lobbycontrol sehen einen ungelösten Konflikt mit Geschäftsinteressen.
Fatih Akins Film „Amrum“ bringt im Mai die Nordsee an die Cote d'Azur und feiert Premiere in Cannes. Auch in diesem Jahr dreht der Hamburger Erfolgsregisseur wieder in seiner Heimat.
Ein kanadischer Konzern will Manganknollen im Pazifik abbauen. Trump hatte zuletzt ein Dekret unterzeichnet, das den Abbau in US- und internationalen Gewässern ermöglichen soll.
Als Ministerin agierte sie häufig glücklos, nun wartet auf Lisa Paus eine neue Rolle in der Opposition. In der Grünen-Fraktion soll sie sich künftig um ein anderes Thema kümmern.
Donald Trump nennt Fakten „Fake News“ – und viele glauben ihm. Mit simplen Worten und klaren Feindbildern appelliert der US-Präsident an seine Basis. Experten erklären die Folgen für die Demokratie.
Angriffe auf jüdische Studenten, Hörsaalbesetzungen, antisemitische Parolen: Immer wieder entlädt sich der Nahost-Konflikt an den Berliner Unis. Eine zentrale Anlaufstelle soll helfen.
Paris beschuldigt den russischen Militärgeheimdienst, mit Cyber-Attacken zu versuchen, Frankreich zu destabilisieren. Im Fokus seien unter anderem die Olympischen Spiele und die Wahlen 2017 gewesen.
Die Nationalspieler David Raum und Joshua Kimmich sind dicke Kumpel. Die Meisterschaft im eigenen Stadion gönnt der Leipziger Raum dem Bayern-Kapitän aber dann doch nicht.
Nach einem Besuch in Potsdams jüdischem Gotteshaus fordert der CDU-Landeschef Jan Redmann verstärkten Schutz für das Synagogenzentrum in der Innenstadt.
Der städtische Fernwärmebetreiber betreibt zwei Gemeinschaftsgärten. An diesem Wochenende startet wieder die Pflanzsaison. Wer nur in der Sonne liegen möchte, ist auch willkommen.
Anlass sind „Anhaltspunkte aus dem Ursprungsverfahren“ gegen den von Abwahl bedrohten Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD). Nun gerät seine potenzielle Nachfolgerin in die Schlagzeilen.
Eltern und Pädagogen in Brandenburg laufen Sturm gegen die geplante Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für Lehrer. Die Landesregierung beschwichtigt und will zum Ausgleich bei den Entlastungen nachlegen.
Der Antisemitismusbeauftragte des Bundes kommt zum Solidaritätsbesuch ins Café „Bajszel“. Dass die Kulturkneipe in Neukölln Polizeischutz braucht, nennt er untragbar.
Sie gelten als Müllabfuhr der Zelle, doch extrazelluläre Vesikel transportieren lebenswichtige Informationen. Sie könnten genutzt werden, um Krankheiten zu erkennen und zu behandeln.
Der Anteil der Menschen mit geringerem Einkommen in Brandenburg ist zwar geringer als in den meisten anderen Bundesländern. Doch der Trend geht nach oben.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verwaltet im Auftrag des Bundes etliche Berliner Liegenschaften, die auch Wohnraum beinhalten. Wie viel davon leer steht, weiß der Senat offenbar nicht.
Ein Mann soll die Begeisterung eines Elfjährigen für die Eisenbahn ausgenutzt und ihn missbraucht haben. 25 Jahre später sitzen sie sich als mutmaßlicher Täter und Opfer gegenüber.
Der Platz für Künstlerinnen und Künstler in Berlin schrumpft. Nevin Aladağ, Daniel Knorr und Gerold Miller haben sich im Süden der Stadt neue Studiohallen gebaut.
Nach dem Eklat im spanischen Pokalfinale wird Antonio Rüdiger operiert. Der Real-Verteidiger fällt wochenlang aus. Zwei Termine hat er trotzdem noch auf dem Zettel - es dürfte aber eng werden.
Die Reform der Stiftung Preußischer Kulturbesitz schreitet voran. Ihr zum Opfer fällt ein Amt, das die deutsche Museumsgeschichte geprägt hat. Eine Zeitreise.
Die USA mögen viel Macht und prominente Ämter haben, eins haben sie aber nicht: einen König. Grönland dagegen hat ein solches Oberhaupt, das nun aus Kopenhagen angereist ist.
Ein Bautrupp arbeitet an Bahngleisen in Hamburg-Wilhelmsburg. Einer der Arbeiter will die Schienen überqueren und es geschieht ein Unglück.
Der russische Finanzminister ruft dazu auf, „die Ausgaben an neue Realitäten anzupassen“. Obwohl Russen bald ein sinkender Lebensstandard droht, will der Kreml an Militärinvestitionen festhalten.
Die Zahl der von Armut Betroffenen ist in der Hauptstadtregion gestiegen. Das geht aus einer Erhebung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes hervor. Berlin liegt über dem Bundesdurchschnitt.
„Die Rosenschlacht“ heißt die Neuinterpretation des Filmklassikers „Der Rosenkrieg“ von 1989. Olivia Colman und Benedict Cumberbatch spielen ein Paar, bei dem die perfekte Fassade zerbröselt.
Ein Kongress der internationalen Cannabis-Industrie tagt im größten Hotel in Berlin: Es wird viel gekifft, aber erst nachmittags. Auch Marokkos Regierung mischt mit. So läuft der erste Tag auf der Konferenz ICBC.
Die Liebe zu Natur und Pflanzen zieht sich durch das Leben von Martina Tschauder. Mit Grün am Arbeitsplatz fing es an und führte zum eigenen Gartenbaubetrieb und zu internationalem Renommée.
Die Landtagsfraktionen beraten über Änderungen am Brandenburger Haushalt. Geplante Einsparungen bei Kommunen bleiben möglicherweise an bestimmten Stellen nicht so bestehen.
In der Energiekrise 2022 wurden Vorgaben eingeführt, damit Gasspeicher gut gefüllt sind. Die Lage hat sich aber geändert. Nun reagiert das Wirtschaftsministerium.
Die Landesregierung will in NRW ein Zeichen für die Raumfahrt setzen. Dafür stellt sie einen neuen Botschafter ein: Reinhold Ewald – ehemaliger Astronaut und Professor.
Vor 50 Jahren begann der Bau der Humboldtbrücke. Und 1985 ging die neue Tramstrecke nach Babelsberg in Betrieb. Warum die Stadt Potsdam jetzt schon eine neue Brücke plant.
Mit Liedern wie „Junge, komm bald wieder“ und „Die Gitarre und das Meer“ stürmte er die deutschen Hitparaden. Jetzt will Schlagersänger Freddy Quinn erzählen, wie es wirklich war.
Der Vorgänger von Tommy Stroot wird womöglich auch dessen Nachfolger. Stephan Lerch soll den VfL Wolfsburg offenbar in der neuen Saison als Chefcoach wieder zu Titeln führen.
Eigentlich sollte die Ufer-Abriegelung am beliebten Badesee demnächst beginnen. Doch der Bezirk Pankow wartet weiter auf das nötige Geld vom Bund und verschiebt nun seine Prognose.
Ab dem 1. Mai gibt es in Potsdam eine neue Regelung für Fotos in Ausweisdokumenten. Diese werden dann nur noch in digitaler Form anerkannt.
Annegret Thieken, Professorin an der Universität Potsdam, ist mit der Plinius-Medaille ausgezeichnet worden. Die Wissenschaftlerin befasst sich insbesondere mit Hochwasserrisiken.
öffnet in neuem Tab oder Fenster