
Die Themen der Woche: Papst Leo XIV. gewählt | Merz macht Europa zur Priorität | Eskalation zwischen Indien und Pakistan | Abschied von Margot Friedländer

Die Themen der Woche: Papst Leo XIV. gewählt | Merz macht Europa zur Priorität | Eskalation zwischen Indien und Pakistan | Abschied von Margot Friedländer

Ende des Durchmarschs. Hertha verliert 0:2 bei Preußen Münster und muss die neue Saison wohl ohne Derry Scherhant planen. Der Weg in die Bundesliga steckt voller Unwägbarkeiten.

Die humanitäre Lage im Gazastreifen ist katastrophal, seit Wochen kommen keine Hilfsgüter mehr durch. Fraktionsvorsitzende von konservativ bis links fordern gemeinsam eine Aufhebung der Blockade.

Polizisten wollen einen mutmaßlichen Dieb kontrollieren. Der Mann rast über die Autobahn vor den Beamten davon. Dann kommt es zu einem tödlichen Unfall.

Vor einer Polizeikontrolle davonzurasen, ist nicht nur verboten, sondern auch lebensgefährlich.

Im neuen „Tatort“-Krimi aus Bremen geraten Opfer ins Zwielicht und Freundschaften ins Wanken. Zum ersten Mal bricht unter den Kommissarinnen ein Streit aus.

„Seid Menschen“, hat die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer wieder und wieder gemahnt. Nichts könne ihr Vermächtnis eindrucksvoller vermitteln als diese Worte, sagt die Altkanzlerin.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Welche Form für die Traueranzeige?

Union und SPD planen Reformen bei der Rente. Die Arbeitsministerin möchte mehr Gruppen in das System einbeziehen als bisher, darunter auch Abgeordnete. Der Beamtenbund protestiert sofort.

Weil Kopfsalat und Rucola längst matschig sind, bevor die Wurstschnecke kross ist: Fünf robuste Ideen, die nicht nach einer halben Stunde zu Kompost werden.

Er ist Amerikaner – viel mehr verbindet den neuen Papst nicht mit Präsident Donald Trump. Wo er Einfluss haben könnte und wo seine Macht begrenzt ist.

Sie fressen auch Enten und könnten einen Dackel töten: Die Reptilien jagen eigentlich in Flüssen Mittelamerikas. Nun wurde eine Geierschildkröte in einem Schacht in Schleswig-Holstein entdeckt.

Vatikan-Kennerin Annette Schavan war deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl. Sie weiß, welche Reformen man vom neuen Papst erwarten kann – und welche Verbindungen er zu Deutschland hat.

Als Kulturhauptstadt Europas genießt Chemnitz derzeit überregional Aufmerksamkeit. Nun haben Aktivisten das Schauspielhaus besetzt. Was sind die Gründe?

Margot Friedländer war eine bekannte Zeitzeugin für die Nazizeit in Deutschland und wurde vielfach ausgezeichnet. Nun wird sie auch nach ihrem Tod geehrt.

Die Fortsetzung der Netflix-Serie wird gerade in Rom gedreht - aber wegen des neuen Papstes Leo XIV. wird umdisponiert. Eine der Schauspielerinnen findet das nicht gut.

Nach sieben Spielen muss Hertha wieder eine Niederlage einstecken. Noch vor dem Saisonende stehen die Umbauarbeiten im Vordergrund, einen jungen Spieler zieht es in die Bundesliga.

Unzählige Politiker-Aussagen sollen belegen, warum die AfD verfassungswidrig sein soll. Es ist der Job des Bundesamts, das öffentlich zu machen – eher früher als später

Der US-Präsident setzt ein Programm in Kraft, das Migranten zur „Selbstabschiebung“ ermutigen soll, es werde auch finanzielle Anreize geben. Wer nicht gehe, dem sollen drakonischen Strafen drohen.

Rassistische Vorfälle überschatten den Fußball immer wieder. Der Weltverband reagiert nun mit schärferen Sanktionen.

In einem Einfamilienhaus kommt es zu einer großen Explosion. Doch die Bewohner haben Glück im Unglück.

Forschenden ist es gelungen, Blei in Gold zu verwandeln. Notwendig sind dafür Beinahe-Zusammenstöße nahe der Lichtgeschwindigkeit – und sehr viel Geduld.

Margot Friedländer erinnerte an ihr eigenes schreckliches Schicksal in der NS-Zeit und warb doch für Versöhnung. Auch die Linke würdigt ihren Einsatz.

Zum Saisonende will Union seine beiden Erstligateams feiern. Die Frauen dürfen den Aufstieg bejubeln. Doch auch die Männer könnten noch einen Rekord knacken.

15.000 Sportlerinnen und Sportler nehmen am Berliner Traditionslauf teil. Die Route verläuft diesmal anders. Für Spandauer wichtig: Die Heerstraße ist dicht.

Die neue Wirtschaftsministerin will zügig mehr Gaskraftwerke sehen. Für die Grünen der falsche Fokus.

Die Integration von ukrainischen Kindern in das Bildungssystem beschäftigt die Schulen. Laut einer Studie von Soziologen macht Berlin dabei auch einiges richtig.

Bis auf Kranke, Schwangere und unbegleitete Minderjährige werden nun alle Schutzsuchenden an den Grenzen abgewiesen. Der Kanzler hatte das bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel anders dargestellt.

Mit markigen Worten kündigt die Bundesregierung härtere Grenzkontrollen an. Doch rechtlich, praktisch und politisch bleiben viele Fragen offen – etwa, ob die neue Schlagbaumpolitik überhaupt erfolgreich sein kann.

Gustav Christensen trägt auch in der kommenden Saison nicht das Trikot von zu Hertha BSC. Der Däne bleibt in Bayern.

Kurz nach ihrem Amtsantritt als Bundeswirtschaftsministerin macht Katherina Reiche eine erste öffentliche Bestandsaufnahme zur Lage im Land. Dabei nennt sie Prioritäten und was nicht mehr geht.

Das Wochenende in Berlin und Brandenburg startet überwiegend trocken und mild, am Sonntag zeigt sich vielerorts die Sonne.

Der Präsident verschärft den Kurs gegen Ausländer in den USA weiter. Vieles hänge davon ab, „ob die Gerichte das Richtige tun oder nicht“, so Berater Miller.

Mehr als 1200 Orte, ein gemeinsames Ziel: Comics verschenken. Der „Gratis Comic Tag“ lockt Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Büchereien und Buchhandlungen.

In der Koalition gibt es Streit um den Mindestlohn. SPD-Fraktionschef Matthias Miersch wiederholt nun die Forderung der Sozialdemokraten.

Titelverteidiger Florida Panthers hat sich in den Playoff-Viertelfinals der NHL zurückgemeldet. Die Entscheidung fällt dabei erst in der Verlängerung.

Beim Deutschen Filmpreis nutzt Igor Levit die Bühne, um der verstorbenen Holocaust-Zeugin Margot Friedländer zu gedenken. Dabei muss der Starpianist mehrmals um Fassung ringen. Im Saal wird es still.

Scott Bessent fürchtet, dass der US-Regierung bald das Geld ausgehen könnte – just während der Kongress in Sommerpause ist. Er drängt deshalb auf rasches Handeln.

In Landkarten von Google findet sich teilweise die Bezeichnung „Golf von Amerika“. Damit folgt der Techkonzern einer Anordnung des US-Präsidenten. Mexikos Staatschefin pocht auf die Namensrechte.

Ein Verfassungsschutz-Gutachten erkennt in der AfD eine rechtsextremistische Partei. Die Rufe nach einem Verbot werden lauter. Der Hardliner Krah gerät auch juristisch unter Druck.

Die Oklahoma City Thunder liegen nach der Auswärtsniederlage bei den Denver Nuggets mit 1:2 in der NBA-Playoff-Serie zurück. Auf beiden Seiten bleiben die Superstars eher blass.

Der US-Präsident löste mit seinen hohen Zöllen Stress im Welthandel aus. Vor allem Peking hat er in den Würgegriff genommen. Jetzt wird geredet, aber beide Seiten dämpfen die Erwartungen.

Im August beginnen umfangreiche Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin. Im Regionalverkehr sollen die Fahrgäste auf Busse ausweichen. Doch noch fehlen die Fahrzeuge.

Der CDU-Generalsekretär sagt, ein juristisches Vorgehen gegen die Rechten sei sehr schwierig und der Ausgang ungewiss. Der Thüringer Verfassungsschutzchef Kramer plädiert dagegen dafür.

Siedlungen und Verkehrswege zerschneiden die Landschaft. Darunter leiden auch Rothirsche, an denen sich zunehmend Missbildungen durch Inzucht zeigen. Doch dies ist nur die Spitze des Eisberges.

Kanzler, Kultur und Cannabis: Rätseln Sie sich mit uns in 13 Fragen durch die Woche in der Hauptstadt!

Der Umgang mit dem Ukraine-Krieg wird für die künftigen Beziehungen der Katholischen und der Russisch-Orthodoxen Kirche entscheidend sein. Experten erklären die komplizierte Lage.

Erst im Januar erschien das Album „Hurry Up Tomorrow“ von The Weeknd. Nun legt der Popstar mit einem gleichnamigen Kinofilm eine Schippe drauf. Es soll das Ende einer Ära sein. Wie geht es weiter?
öffnet in neuem Tab oder Fenster