
Oracle investiert Milliarden in den Ausbau von KI und Cloud-Infrastruktur in Deutschland. Die Regierung zeigt sich erfreut. Doch Milliardeninvestitionen von US-Konzernen wecken auch Bedenken.
Oracle investiert Milliarden in den Ausbau von KI und Cloud-Infrastruktur in Deutschland. Die Regierung zeigt sich erfreut. Doch Milliardeninvestitionen von US-Konzernen wecken auch Bedenken.
Werner Graf ist aus Sicht des Grünen-Landesvorstands der Richtige für den Posten des Regierenden Bürgermeisters. Er soll die Partei zusammen mit Bettina Jarasch in den nächsten Wahlkampf führen.
Für Pendler und andere Reisende könnte heute ein Gullydeckel zum Problem werden. Reparaturen verursachen derzeit Sperrung und Stau auf der innerstädtischen Autobahn A115.
Im Jahr 2024 wurden Pkw in der Republik 594 Millionen Kilometer bewegt. Pro Wagen sank die Fahrleistung zwar, aber die Zahl der Zulassungen steigt. Das zeigen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes.
Florian Wirtz wendet sich noch mal an die Anhänger von Bayer Leverkusen. In einem emotionalen Video blickt er auf die gemeinsame Zeit zurück - und wünscht seinem Ex-Club einen weiteren Titel.
Für gewöhnlich erfreut das rote Monster Elmo seine Fans auf X mit aufmunternden Posts. Nun waren dort auf einmal Hassparolen zu lesen. Was ist passiert?
Nvidia-Chef Jensen Huang kündigt an, seine H20-Chips wieder nach China liefern zu können. Die US-Regierung hatte zugesagt, grünes Licht zu geben. Was hinter der Kehrtwende steckt.
Die Zahl der Impfungen, die Millionen Kinder weltweit vor lebensgefährlichen Krankheiten schützen, steigt nur langsam. In manchen Ländern sieht die Weltgesundheitsorganisation WHO gefährliche Trends.
Kanzler Merz sieht keine Eile, die aufgeschobene Abstimmung über die Posten in Karlsruhe nachzuholen. Den Fraktionsvorsitzenden der Oppositionspartei gefällt das gar nicht.
Kai Wegner will eine „neue politische Kultur“ – und sich auch weiterhin regelmäßig mit SPD, Grünen und Linken austauschen. Damit provoziert er auch seine Partei.
Der US-Präsident hat grünes Licht für eine Fortsetzung der Auflösung der Bundesbehörde bekommen. Im März war bereits mit dem Abbau von fast der Hälfte aller Stellen begonnen worden.
Stuttgarts Vorstandschef Wehrle spricht von „etwas Außergewöhnlichem“, das für Gespräche über einen Wechsel von Nationalstürmer Woltemade notwendig ist. Die gewünschte Summe ist stattlich.
Mit 5,2 Prozent legt die chinesische Wirtschaft kräftig zu - gestützt von guten Exportzahlen und Hilfen für den Konsum. Doch Experten warnen: Die kommenden Monate könnten holprig werden.
Von stimmungsvollen Fanmärschen und walisischem Gesang bis zu leeren Fanmeilen und chaotischen Verkehrsverbindungen: Die EM-Gruppenphase bot alles – nur keine Langeweile.
Im Juli 1935 kam es zu Gewaltexzessen im Westen Berlins. Zivilpersonen und SA-Trupps verwüsteten Geschäfte und attackierten gezielt jüdische Berliner, ein Mann starb. Eine Rekonstruktion.
Ein Rentner soll in der spanischen Stadt Torre Pacheco von nordafrikanischen Jugendlichen attackiert worden sein. Weil deshalb Rechtsextreme aufmarschieren, kommt es seit Freitag zu Krawallen.
Nachtschattenpflanzen wie Tabak oder Tomate wollen Max-Planck-Forscher aus Potsdam künftig genetisch vorprogrammieren. Das Geld dafür stammt aus Großbritannien.
Bei einem Treffen der EU-Handelsminister betont der Verhandlungsführer des EU-Parlaments, dass sich die Union von US-Präsident Trump nicht spalten lassen dürfe. Das gestaltet sich allerdings schwierig.
Auf einen grauen Tag können sich die Menschen in der Hauptstadtregion heute einstellen. Auch Unwetter sind laut Deutschem Wetterdienst nicht ausgeschlossen.
Der Dreiteiler „Evangelikale - Mit Gott an die Macht“ zeigt, wie sich die christlich-konservative Bewegung in den USA entwickelt hat und welche Rolle der Prediger Billy Graham spielte.
In der zweiten Folge unserer Serie über Führungspersönlichkeiten der Berliner Wirtschaft der Generation bis 40 dreht es sich auch um eine Geschäftsidee, die in der Pandemie geboren wurde.
Im transatlantischen Verhältnis stehen die Zeichen zumindest in der Sicherheitspolitik auf Entspannung. Dazu trägt auch bei, dass mit den Deutschen plötzlich lukrative Geschäfte zu machen sind.
Markus Babbel erneuert seine Kritik an Bayern-Patron Uli Hoeneß. Der ehemalige Präsident ist seiner Meinung nach ein Grund für die verpassten Titel der vergangenen Jahre.
Die USA und die Nato kündigen massive Ukraine-Hilfen an. Selenskyj ist zufrieden. Pistorius appelliert an die Nato-Verbündeten.
„The Last Of Us“, „The Mandalorian“ oder „Fantastic Four“ - Pedro Pascal ist der Star der Stunde. Wieso schwärmt das Internet so für den Hollywood-Schauspieler?
Eine globale Studie zeigt: Bewegungsmangel ist nicht Hauptursache für Übergewicht. Viel entscheidender ist, was – und wie viel – in Industrieländern gegessen wird.
Im Osten sind die Grünen reihenweise aus Landtagen geflogen und kaum noch präsent. Das soll sich ändern. Deshalb bezieht Parteichef Banaszak nun ein Büro in Brandenburg an der Havel.
Reichweite mit Wutanfällen, Krankheiten und Töpfchen-Training: Influencer-Eltern vermarkten ihren Nachwuchs bei Instagram und Tiktok. Sara Flieder kämpft dafür, dass Kinder besser davor geschützt werden.
Der Streit um die Spitzenkandidatur der Berliner Grünen ist geklärt. Die Parteiführung will mit Werner Graf als Kandidat in die Wahl ziehen – im Duo mit Bettina Jarasch.
Superstar Pogacar dürfte das begehrte Tour-Outfit zügig zurückerobern. Der etwas überraschende Verlust bringt den Slowenen nicht aus der Ruhe. Auch sein Konkurrent bleibt trotz des Abstands cool.
Wechselt Nick Woltemade zum FC Bayern? Bleibt er beim VfB Stuttgart? Der Transferpoker ist im Gange. Der VfB-Vorstandschef spricht nun von „etwas Außergewöhnlichem“, das für Gespräche notwendig ist.
Alt und Jung arbeiten in vielen Betrieben reibungslos zusammen. Die Befragung einer Krankenkasse zeigt aber auch, dass nicht immer alles rund läuft.
Weltweit sinken die Impfraten. Die WHO warnt vor verheerenden Folgen – und zeigt, wie Desinformation und Hilfskürzungen den Kinderschutz untergraben.
In der US-Serie „Madam Secretary“ spielten sie ein Ehepaar - nun geben sich Téa Leoni und Tim Daly im wirklichen Leben das Ja-Wort.
Einen Deal über Patriot-Luftverteidigungssysteme für die Ukraine hat Pistorius in Washington nicht erzielt. Dafür überrascht er dort mit einem Rüstungsprojekt für die eigene Truppe.
Die Rechtsprofessorin, deren Wahl zur Verfassungsrichterin am Freitag scheiterte, hat sich am Dienstag ausführlich bei Markus Lanz geäußert. Hier die wichtigsten Aussagen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster