
Post-Filialen werden geschlossen und die Zusteller sind mit der Flut der Online-Käufe überfordert. „Was ist aus den Säulen deutscher Tugenden geworden?“, fragt sich unsere Autorin.

Post-Filialen werden geschlossen und die Zusteller sind mit der Flut der Online-Käufe überfordert. „Was ist aus den Säulen deutscher Tugenden geworden?“, fragt sich unsere Autorin.

Wie der Zwangsumzug das Bauhaus prägte: Das Festival lässt Besucher auf Zeitreise gehen und beleuchtet die Anfänge der Moderne in Weimar, Dessau und Berlin.

Öffentlich hat sich Sarah Ferguson von dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein distanziert. Doch in einer Mail aus dem Jahr 2011 klang das ganz anders.

Schwarzer Vorhang, lodernde Flammen und eine letzte Runde um das Burgtheater: Wien verabschiedet Claus Peymann mit großer Geste. Dafür wird der Sarg extra nach Österreich transportiert.

Nach gescheiterten Tarifgesprächen drohen der ostdeutschen Stahlindustrie Warnstreiks. Die IG Metall hält das Arbeitgeber-Angebot für unzureichend und fordert dauerhafte Lohnerhöhungen.

Dieses Hotel liegt nicht direkt am Meer, nach Barcelona brauchen Gäste zwei Stunden. Gerade deshalb ist es für Promis ein beliebtes Refugium in Katalonien.

Offiziell ist Donald Trumps „Make America Great Again“-Bewegung pro Israel. Das aber teilen längst nicht mehr alle im rechten Lager. Deutlich wird das im Hinblick auf Charlie Kirk.

Hörspiele hören, Mama kurz Bescheid sagen – brauchen Kinder dafür gleich ein Smartphone? Drei Berliner Gründer bieten nun eine Alternative.

In Nordrhein-Westfalen kommt es zu starken Störungen im Zugverkehr. Grund ist offenbar schon wieder ein Sabotageakt. Unbekannte hatten in der Nacht einen unterirdischen Kabelschacht geöffnet.

Pöbeleien, Parolen, Provokationen: Zwei Jahre nach der Wahl des ersten AfD-Landrats erzählen Menschen aus Sonneberg, wie sich ihr Alltag verändert hat – und warum Widerspruch schwieriger geworden ist.

Die Hitzebelastung war im vorigen Jahr europaweit dramatisch. Sehr stark fiel sie laut einer Studie auch in Deutschland aus.

In der Wissenschaft dürften sich einige über Steffen Krach als SPD-Spitzenkandidat freuen. Man erinnert sich an die goldenen Zeiten für die Unis, als Michael Müller regierte und Krach Staatssekretär war.

Die Hitzebelastung war im vorigen Jahr europaweit dramatisch. Das führte auch in Deutschland zu hohen Zahlen von hitzebedingten Todesfällen.

Ein Autofahrer hat in Potsdam-West eine 15-jährige Radfahrerin angefahren und verletzt. In Drewitz wurde ein Junge bei einem Unfall verletzt.

Paul Schmidt-Hellinger nahm als Läufer beim Marathon teil – dann musste er als Arzt eingreifen. Hier berichtet er von den dramatischen Auswirkungen der Hitze und erklärt, worauf Teilnehmer im Nachhinein achten sollten.

Der Palliativarzt Johannes M. ist angeklagt wegen Mordes in 15 Fällen – unter anderem an der 72-jährigen Gisela B. Ihr Sohn ist davon überzeugt, dass sie nicht sterben wollte.

72 Stunden pro Woche bewegen sich die Bundesbürger inzwischen im Netz - das sind drei volle Tage. Vor fünf Jahren waren es noch 56 Stunden. Viele Menschen wollen daraus jetzt eine Konsequenz ziehen.

Michael Jung verpasst bei der EM der Vielseitigkeitsreiter knapp Gold im Einzel, gewinnt aber mit der deutschen Mannschaft den Titel. Hinter Deutschland folgen Irland und Frankreich.

Das hört sich nach einem guten Geschäft an: Ex-Commerzbank-Chef Blessing soll im Ausland für Investitionen in Milliardenhöhe werben - und bekommt dafür nur einen symbolischen Euro.

Jian G. ergreift bei der Verhandlung in Dresden erstmals das Wort, um die Spionage für China zu bestreiten. Sein Anwalt spricht von einem „geheimen Urkundenprozess“ und fordert einen Freispruch.

In Fulda tagen die deutschen Bischöfe. Ihr Problem: Sie wissen derzeit noch nicht, inwieweit der neue Papst ihre Reformbemühungen mitträgt. Und untereinander sind sie sich auch nicht unbedingt einig.

Berlin bekommt in Schöneweide sein erstes öffentliches Fahrradparkhaus. Es soll Platz für 800 Räder bieten - und extra Stellflächen für Lastenräder.

In Berlin mag es ja leckere Currywurst geben – aber erfunden wurde sie in Duisburg. Das behaupten zwei Autoren aus dem Ruhrgebiet. Die Stadt greift das nun dankbar auf.

Das Brandenburg Museum startet mit der Grünen-nahen Böll-Stiftung eine Veranstaltungsreihe zur politischen Kultur im Land. Zum Auftakt ist der Autor Marko Martin in Potsdam.

Seit den 1960er Jahren gibt es die Jugendfreizeitstätte, seit 20 Jahren gehört sie zur Ufa-Fabrik. Bei der Feier ging es auch um drohende Mittelkürzungen und die Bedeutung der Ehrenamtlichen.

Der FC Bayern ist wieder erster Anwärter auf den deutschen Basketball-Thron. Aber die Vorbereitung verlief sehr kompliziert, wie Coach Herbert betont. Deshalb gucken sich die Münchner weiter um.

Durch seine mehr als einmonatige Erkundungstour durchs Land ist ein junger Elch in Österreich zum Medienstar geworden. Nun musste „Emil“ nahe einer Autobahn betäubt werden.

Der renommierte Sicherheitsexperte Carlo Masala spricht am Dienstag in der Villa Ingenheim. Der ausgebuchte Vortrag wird live im Internet übertragen.

Wegen Fortbildungsmaßnahmen sind die Serviceangebote der Potsdamer Stadt- und Landesbibliothek für zwei Tage nur eingeschränkt verfügbar.

In drei Wochen entscheidet sich in Potsdam und Frankfurt (Oder), wer dort OB wird. Für die SPD geht es in Potsdam um viel. In der ersten Runde haben beide Städte etwas gemeinsam.

Vor allem die Oberbürgermeisterwahl in Potsdam und Frankfurt (Oder) strahlen landesweit aus. Aber auch aus Urnengängen in anderen Brandenburger Kommunen lässt sich einiges zum Zustand der Parteien ablesen.

Aus Blutplasma werden lebenswichtige Medikamente gewonnen – doch es wird zu wenig gespendet. Dabei lassen sich damit Hunderte Euro im Jahr verdienen. Eine Spenderin berichtet.

Noosha Aubel könnte Deutschlands einzige Oberbürgermeisterin einer Landeshauptstadt mit Migrationshintergrund werden. Wer ist die Parteilose, die die SPD in Brandenburg das Fürchten lehrt?

In den vergangenen Jahren sind bereits mehrere Atomwaffenverträge zwischen Russland und den USA gekündigt worden. Bevor nun der letzte Vertrag ausläuft, macht der Kreml einen Vorschlag.

Noosha Aubel (parteilos) in fast allen Stadtteilen vorn + Stichwahl zwischen Fischer und Aubel am 12. Oktober + Wahlbeteiligung bei 55,5 Prozent + Der Newsblog

Der Bundestag stimmt diese Woche über die drei neuen Verfassungsrichter ab. Schwarz-Rot gibt sich geschlossen – weil ein neuer Koalitionskrach um jeden Preis vermieden werden soll.

Um 12.30 Uhr wollte Christian B. am Sonnabend nach London starten. Am Ende flog er Sonntagabend, mit 30 Stunden Verspätung. Alles ging schief – ein Protokoll.

Drei 17-Jährige werfen das Fenster eines Wohnhauses ein, doch eine Zeugin hört das Klirren und ruft die Polizei. Bei der Festnahme findet die Polizei mutmaßliches Diebesgut.

Der deutsche Eishockeymeister bekam stark ersatzgeschwächt zweimal klar seine Grenzen aufgezeigt. Einige Werte sprechen dabei klar für sich.

Ausfälle und Verspätungen: Eine defekte Oberleitung bei Uelzen hat große Auswirkungen auf Fahrgäste von und nach Berlin. Was Reisende jetzt beachten müssen.

Mindestens fünf Jahre Stillstand: Das bekannte Kunst- und Kulturhaus inmitten von Paris wird für rund 460 Millionen Euro saniert - unter anderem mit Unterstützung aus Saudi-Arabien.

Das Projekt „Bauhaus Music“ beim Musikfest. Die kubistische Oper „Parabola and Circula“ erlebt ihre Uraufführung, Marc Blitzstein und George Antheil zeichnen Verbindungen in die USA nach.

Angesichts zunehmender Krisen bekräftigt Staatssekretär Bernhard Kotsch die Bedeutung des Club-Ziels, Menschen aller Länder ins Gespräch zu bringen.

Weil sie mit Tonnen an illegalem Shisha-Tabak gehandelt haben sollen, stehen ein 40-Jähriger und sein 33-jähriger Komplize vor Gericht. Es geht um einen Steuerschaden von rund einer halben Million Euro.

Zu viel gekauft, zu schnell entsorgt? Die Verbraucherzentrale Brandenburg verrät, wie Haushalte Lebensmittelverschwendung reduzieren können. Auch die Agrarministerin will sich dafür stark machen.

Der Doppelhaushalt für Berlin-Lichtenberg wurde beschlossen. Was wohl auf den Bezirk zukommt: weniger Pflege für Grünflächen und „pädagogische Maßnahmen“ für dreckige Schultoiletten.

Sexistische Sprüche auf offener Straße könnten bald strafbar sein. Sieben Bundesländer sprechen sich laut einem „Spiegel“-Bericht klar für ein gesetzliches Verbot aus.

Ein medizinischer Notfall führt in Marzahn zu einem tödlichen Unfall. Ein 35-Jähriger verliert am Steuer die Kontrolle – er stirbt wenig später in einer Klinik.
öffnet in neuem Tab oder Fenster