
Schon als Jugendlicher hat Guillaume häufig in der Küche gesessen und dem Koch zugeschaut. Was er heute besonders gerne kocht.
Schon als Jugendlicher hat Guillaume häufig in der Küche gesessen und dem Koch zugeschaut. Was er heute besonders gerne kocht.
Das brandenburgische Bildungsministerium ersetzt Gedenkstättenlehrkräfte. Dadurch werden keine DDR-Zeitzeugen mehr an Schulen vermittelt. Initiativen wehren sich – bisher mit wenig Erfolg.
Zum langen Wochenende bringt Sturmtief Detlef viel Regen und starken Wind – besonders an den Küsten und im Bergland drohen Sturmböen.
Es rumorte bereits in der Koalition, nun könnte die Verabschiedung des neuen Gesetzes zum Wehrdienst verschoben werden. Der Unionsfraktion fehlt vor allem ein Punkt darin.
Mit der Kamera nachts auf dem Dach der S-Bahn: Wollten drei Jugendliche in Panketal bei Berlin den Adrenalinkick? Am Ziel kann sie ein Polizist stellen.
Die sächsische Metropole besticht weniger durch Schönheit als rauen Charme. Drei Ausstellungen zum Abschluss zu Munch, Beton und Graffiti zeigen Chemnitz von einer verletztlichen Seite.
Beim Gottesdienst zur Deutschen Einheit sitzen Julia Klöckner und Jörg Pilawa Seite an Seite neben dem Bundeskanzler. Es ist einer der ersten öffentlichkeitswirksamen Auftritte der beiden.
Ein Objektschützer bemerkt in der Nacht Schmierereien am Brandenburger Tor. Die Polizei ermittelt, ein politisches Motiv wird nicht ausgeschlossen.
Wie war es, mit 14 Jahren in einem neuen Deutschland anzukommen? Das fragt die neue Videoinstallation „Generation 1975“ im Potsdamer Museum.
Verwunderung beim Volksfest: Eigentlich will Reinickendorf Plastikmüll vermeiden – doch die Bürgermeisterin sah sich gezwungen, eine Regel zu brechen.
Ukrainische Drohnen treffen Raffinerie in Orsk – und das mehr als 1.500 Kilometer von der Front entfernt. Wie reagieren die russischen Behörden auf die Angriffe?
Seit Sonntag war ein Klein-Känguru aus dem Garten von Jakob Augstein in Berlin-Kladow verschwunden. Jetzt spricht der Verleger darüber. Und ein Helfer schildert, wie es gefangen wurde.
Erstmals in ihrer Geschichte steht der anglikanischen Kirche in England als geistliches Oberhaupt eine Frau vor. Neue Erzbischöfin von Canterbury ist Sarah Mullally.
Am Mittwoch sollte die Übergabe der Waffen in Berlin erfolgen – dann schritten die Sicherheitsbehörden ein. Das Trio soll Anschläge gegen jüdische Einrichtungen in Deutschland geplant haben.
Lassen sich Anleger ihr ETF-Erspartes auszahlen, wartet zuvorderst das Finanzamt. Wer sein Vermögen bereits verplant hat, sollte aufpassen.
Der russische Machthaber äußert sich auf dem „Waldai“-Forum sichtlich belustigt zu den jüngsten Berichten über Drohnensichtungen in Europa – und verglich die Vorfälle mit früheren Mythen.
Teheran kämpft mit Überbevölkerung, Luftverschmutzung und steigenden Kosten. Warum die Regierung nun einen Umzug der Hauptstadt prüft – und welche Alternativen im Gespräch sind.
Die Corona-Viruslast im Abwasser steigt, auch gemeldete Fälle nehmen zu. Wie es ist den Hausarztpraxen in Berlin und Brandenburg aussieht und was eine Hausärztin Patientinnen und Patienten jetzt rät.
Es geht um eine Abgabe gegen die Spekulation mit Baugrundstücken. Doch der Aufwand beim Erheben der Steuer ist hoch.
Fiese Tricks auf dem Dancefloor hat sie nicht mehr nötig: Mit 46 ist Sophie Ellis-Bextor besser als je zuvor. Dies sind unsere Konzertempfehlungen der Woche.
Am seit bald fünf Jahren stillgelegten Flughafen Berlin-Tegel startet jetzt das Verfahren um die Vergabe eines ersten Baugrundstückes für Gewerbe. Einige bereits ansässige Mieter fühlen sich schlecht behandelt.
Der Schweizer Künstler versucht, gleichzeitig ultrapräzise zu arbeiten und Fehler in seine Kunst einzubauen. Das Ergebnis zeigt er bei Taubert Contemporary.
Er wird fälschlicherweise oft noch als Schleimpilz bezeichnet und kann auch ohne Gehirn intelligente Leistungen vollbringen: Der Blob hat seinen Weg in das Science Center Nano in Potsdam gefunden.
„Wer hat Angst vorm bösen Wolf?“, fragen drei kleine Schweinchen im Disneyfilm. Umgekehrt zeigt sich, dass auch Wölfe Angst haben oder zumindest abhauen. Aber vor wem?
Ob über Flughäfen oder Militärplätzen: Zunehmend machen Drohnen den Nato-Raum unsicher. Eine Expertin erklärt, wo die Abwehr hapert – und was Deutschland von der Ukraine lernen kann.
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat den Rundfunkbeitrag als „Zwangsbeitrag“ bezeichnet und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Linkslastigkeit vorgeworfen. Die Wortwahl sorgt für Empörung – und für eine breite Diskussion in der Tagesspiegel-Community.
Er ist da: Der Ball für die erste WM-Endrunde in drei Ländern. Das macht sich auch beim Design und beim Namen bemerkbar.
Flugblätter mit persönlichen Drohungen und Hamas-Symbolen: Die Schenke „Bajszel“ gerät wieder ins Visier von Extremisten.
Taylor Swift beginnt eine neue „Era“. Auf ihrem neuen Album geht es um das Leben als „Showgirl“ mitsamt seinen Schattenseiten - und darum, entgegen aller Erwartungen die große Liebe zu finden.
Zum 35. Jahrestag der Vereinigung 1990 richtet das Saarland einen Festakt aus. Die Altkanzlerin hat Anmerkungen zur Gästeliste. Die Wiedervereinigung nennt sie einen „einen großen Glücksfall“.
Viele Kinder und Familien weltweit kennen sie: Spiele und Puzzles von Ravensburger. Otto Julius Maier formte aus der Marke einen internationalen Spielekonzern. Nun wird er 95 Jahre alt.
Von Mode bis Marmoraffen: Die Ausstellung zum Lebenswerk von Wolfgang Joop offenbart überraschende Seiten. Worauf der Designer und Künstler jetzt noch Lust hat.
Sauna-Gefühl im Cockpit: Warum Formel-1-Teams in Singapur plötzlich Kühlwesten auspacken – und wieso das nicht jedem Fahrer gefällt.
Klimaschutz bleibt einer Umfrage zufolge wichtig - doch Bewegungen wie „Fridays for Future“ stoßen dafür auf weniger Unterstützung. Auch bei den eigenen Konsumgewohnheiten tun sich Viele schwer.
Fliegen ab Deutschland ist teuer – und Urlauber buchen laut CDU-Politikerin Karliczek schon heute eher ab Amsterdam oder Warschau. Die Vorsitzende des Tourismusausschusses fordert Entlastungen.
Ein Mann lenkt am höchsten jüdischen Feiertag vor einer Synagoge in Manchester ein Auto in eine Menschenmenge und sticht dann mit einem Messer zu. Zwei Mitglieder der jüdischen Gemeinde sterben.
Ein Herbst-Wochenende kommt auf die Menschen in Berlin und Brandenburg zu. Vor allem am Samstag wird es regnerisch. Die Temperaturen sinken ab auf bis zu 0 Grad.
Auch für Royals kann das Familienleben manchmal stressig sein. Prinz William erzählt bei einem seltenen Auftritt in einer TV-Serie von gelegentlicher Überforderung.
Seine Sendung zur bedrohten Meinungsfreiheit war in Arbeit, als Charlie Kirk erschossen wurde und Dunja Hayali für ihren Text dazu Morddrohungen bekam. Nicht nur deshalb sagt „heute“-Mann Sirin: Wir müssen aufpassen.
Die Baukosten in Brandenburg sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen fordert eine Entbürokratisierung und die Aufhebung der Mietpreisbremse.
Mit bald 81 stellt Designer Wolfgang Joop seine Retrospektive vor - und denkt über neue Pläne nach.
Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.
35 Jahre nach der Wiedervereinigung wächst die Unzufriedenheit im Land. Darin sind sich Ost und West einig. Ausgerechnet. Dabei haben wir doch gelernt: Verheißungen können wahr werden.
Zum 3. Oktober 1995 interviewte eine Schulklasse aus Bayern im brandenburgischen Fürstenwalde Passanten zur Einheit. Unsere Autorin war als 16-Jährige dabei – und sieht die Aktion heute mit anderen Augen.
Fehlerfrei im Stangenlabyrinth und dennoch bleibt die WM-Medaille aus. Tokio-Olympiasiegerin Ricarda Funk verpasst nach dem ganzen Stress mit ihrem Paddel das Podium im Einzel-Wettbewerb.
Die Dauerkrisen erschüttern viele. Als Reaktion darauf wird die Vergangenheit verklärt und die kleine private Welt abgeschottet. Kann das gutgehen? Der Psychologe Stephan Grünewald gibt Antworten.
Ersatz-Quarterback Mac Jones führt San Francisco trotz einer Beinverletzung zum Sieg in Los Angeles – und sorgt für eine Überraschung zum Start des NFL-Spieltags.
Impfen bis 22.00 Uhr: Am 8. Oktober öffnen viele Berliner Apotheken ihre Türen länger – für alle, die sich gegen Corona und Grippe schützen wollen. Auch Brandenburg ist mit dabei.
öffnet in neuem Tab oder Fenster