
Nach auffälligen Anträgen bei der Ausländerbehörde haben bayerische Ermittler zahlreiche mutmaßliche Scheinehen aufgedeckt. Nun wollen sie die Hintermänner finden.

Nach auffälligen Anträgen bei der Ausländerbehörde haben bayerische Ermittler zahlreiche mutmaßliche Scheinehen aufgedeckt. Nun wollen sie die Hintermänner finden.

Fast eineinhalb Jahre nach dem Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico fiel das Urteil. Der Täter bestritt eine Tötungsabsicht. Nun plant er in Berufung zu gehen.

Der Nächste bitte! Nottingham Forest hat in der noch jungen Saison bereits seinen dritten Cheftrainer. Der Europa-League-Teilnehmer sucht verzweifelt den Weg aus der Krise.

Im Januar wurde ein Rollstuhlfahrer in einem U-Bahnhof von einem Zug mitgeschleift und starb. Nun werden die Ermittlungen eingestellt. Das sind die Hintergründe.

Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy beginnt seine Haft in Paris. Was ihn im Gefängnis La Santé erwartet und warum eine Freilassung unter Auflagen möglich ist.

Drei Männer mit Schusswaffen haben einen Bus in Niederbayern gestoppt. Sie erbeuteten Bargeld und Dokumente. Trotz Fahndung fehlt von ihnen jede Spur.

Nach jahrzehntelangem Streit haben sich Investor und Bezirk hinter den Kulissen auf den Bau eines neuen Wohnquartiers am Thälmannpark geeinigt. Lesen Sie die Details zum Plan.

Die Deutsche Kinemathek widmet die zehnte Ausgabe ihres Filmerbe-Festivals dem frühen Actionkino. Restaurierungen werfen ein neues Licht auf das populäre Genre.

In Baden-Württemberg sorgte ein absurder Streit zwischen Firmenchef Herrenknecht und der Gemeinde Schwanau für Aufsehen. Nun scheint alles wieder beim Alten – vorerst.

In Cottbus wurde die Fassade des Kulturzentrums „Bunte Welt“ bei einem Brand beschädigt. Der Landesverband Andersartig vermutet einen politisch motivierten Anschlag.

Das Risiko für Geflügelpest-Ausbrüche ist hoch. In Potsdam-Mittelmark gibt es einen weiteren Fall in einem Mastbetrieb. Auch der Landkreis Oberhavel meldet einen Verdachtsfall.

Berlins SPD-Fraktionschef Saleh verlangt eine unmissverständliche Haltung seiner Partei zu Merz’ „Stadtbild“-Aussagen. Was er nun von den SPD-Ministern erwartet.

Ski-Ass Hirscher wollte in Sölden aus einer langen Verletzungspause zurückkommen. Daraus wird aber doch nichts.

Die Münchnerinnen und Münchner stimmen am Sonntag als Erste über eine mögliche Olympia-Bewerbung ab. Das Ergebnis könnte wegweisend sein und die Stimmung in ganz Deutschland prägen.
Nord-Stream-Sabotage: Ukrainer wird nicht ausgeliefert

„Die Schwarzwaldklinik“ ist ein Meilenstein des deutschen Fernsehens. Warum diese Arztserie auch 40 Jahre nach ihrem Start immer noch aktuell ist.

Erleichterung bei Fans der Kastelruther Spatzen: Frontmann Norbert Rier hat seine Herz-Operation gut überstanden. Der Musiker muss sich aber noch schonen – und seine Gruppe vorerst auf ihn verzichten.

Der Drogenbeauftragte Hendrik Streeck fordert mehr Suchthilfen in Deutschland. Welche Substanzen er für besonders gefährlich hält – und wie wir Kinder davor schützen sollten.

In Berlins Innenstadt streitet man über ein Gastro-Start-up, das auf minimalistischen Kaffeegenuss setzt. Wer das verteufelt, übertreibt, meint unser Autor.
Oliver Blume soll als Porsche-Chef abgelöst werden

Frankreichs früherer Präsident Nicolas Sarkozy ist seit Dienstag im Gefängnis. Luxus gibt es für ihn da nicht – im Gegenteil. Was über seine Zelle bekannt ist und welche Bücher er in der Haft lesen möchte.

Viele Fachleute loben Langeweile als wichtig für die kindliche Entwicklung. Ratgeber-Autorin Nora Imlau sieht das etwas differenzierter.

Der Rechtsstreit um die Entsendung von Nationalgardisten geht in die nächste Runde. US-Präsident Trump will, dass die Soldaten in Großstädten für Ordnung sorgen.

Martin Schindler hat sich als erster deutscher Darts-Profi überhaupt in die Top 16 der Welt gespielt. Doch bei so manchem Turnier findet er einfach nicht in die Spur.

Erstmals führt eine Frau Japans Regierung. Die konservative Sanae Takaichi erhielt die Mehrheit im Unterhaus. Die Bestätigung im Oberhaus gilt als Formsache. Ihre Positionen markieren einen Kurswechsel nach rechts.

Mit Hebebühne und Trennschleifer drangen Diebe in den Louvre ein und stahlen acht historische Juwelen. Die Kritik an den Sicherheitsmaßnahmen wächst. Unklar ist, wann das Museum wieder öffnet.

Realitystar Paris Hilton geht offen mit ihrer Aufmerksamkeitsstörung um. In einer neuen Serie auf YouTube zeigt sie, wie sie ihr neues Zuhause einrichtet - und will andere damit ermutigen.

US-Präsident Donald Trump darf 200 Soldaten nach Portland schicken – gegen den Willen der Demokraten in Oregon. Ein höheres Gericht hob die Entscheidung einer Bundesrichterin auf.

Das werden die Liverpool-Fans gern hören: Jürgen Klopp kann sich eine Rückkehr an die Anfield Road zumindest theoretisch vorstellen. Er spricht auch über den Tod seines Ex-Spielers Diogo Jota.

Am Montagvormittag rückte die Polizei zu einem Grundstück im brandenburgischen Tauche aus. Dort lebt die Großmutter des Schwagers von Rebecca Reusch. Die Ermittler suchen – und hoffen auf einen Durchbruch.

Um einen Ärztemangel zu verhindern, darf in Italien neuerdings jede und jeder ein Medizinstudium beginnen. Sind solch drastische Änderungen auch in Deutschland notwendig?

Die Abschaffung des Bürgergelds sollte eine Art Neustart für die schwarz-rote Regierung markieren. Doch die Differenzen in anderen Bereichen zeigen, wie tief die Gräben zwischen Union und SPD weiterhin sind.

Für einen Platz im Pflegeheim muss man im Schnitt monatlich über 3000 Euro beisteuern. Viele Menschen können das nicht. Und dann? Müssen die Kinder zahlen?

Mit einem künstlich erzeugten Video antwortete Donald Trump auf die Massenproteste gegen ihn. Zu der Musik des Kinohits „Top Gun“ wird Schlamm auf Demonstranten geworfen. Nun äußert sich der Sänger.

Die vielen Kreuzbandrisse im Frauenfußball beschäftigen Spielerinnen, Experten, Clubs, Fans und Verbände. Nach dem erneuten Ausfall von Lena Oberdorf wird dringend eine Lösung gesucht.

Sollten Berlins Top-Manager nicht mehr bekommen als der Regierende? So sieht es die SPD-Fraktion. Ein Personalberater erklärt, warum das für Berlin schlecht sein könnte.

Mit 18 wird Daniel Naroditsky Großmeister. Im Internet bringt der Amerikaner hunderttausenden Zuschauern Schach näher. Zwei Wochen vor seinem 30. Geburtstag ist er unerwartet gestorben.

China nutzt Kohle nicht nur zur Stromerzeugung: Aus dem Rohstoff lassen sich auch Chemikalien gewinnen. Doch Umweltschützer sehen darin eine Gefahr.

Der frühere Küchenhersteller Alno ging 2017 Pleite. Zwei ehemalige Vorstandsmitglieder mussten deswegen vor Gericht. Nun wurde das Verfahren gegen die Zahlung von Geldauflagen eingestellt.

Die Paarung für die World Series steht fest: Im entscheidenden siebten Spiel gewinnen die Toronto Blue Jays gegen die Seattle Mariners. Nun wartet der Titelverteidiger.

In der Oberliga wartet Viktoria 89 weiter auf den ersten Sieg. Noch hofft der Klub auf die Wende, aber die Gesamtsituation bleibt angespannt.

In Budapest wollen Donald Trump und Wladimir Putin über ein Ende des Ukrainekriegs sprechen. Von EU-Politikern und Selenskyj hagelt es jedoch Kritik bezüglich der Wahl des Ortes.

Markus Keller kennt sich mit spektakulären Einbrüchen aus. Seine Versicherung hatte die Goldmünze aus dem Bode-Museum versichert. Beim Louvre hat er einen Verdacht.

Am Freitag legt Noosha Aubel ihren Amtseid ab. Auf ihrer Prioritätenliste weit oben steht der Kampf gegen die Wohnungsnot in Potsdam. Zudem setzt sie auf direkten Bürgerkontakt.

Bei der EM vertrat Alan Ibrahimagic den erkrankten Alex Mumbru an der Seitenlinie. Für den Basketball-Trainer stellt sich nun die Frage: Was kommt danach?

Ehrenamtliche müssen immer mehr hilfsbedürftige Igel versorgen. Der Igelschutz Berlin ruft Gartenbesitzer zu mehr Rücksicht auf.

Für Harry Kane werden aktuell viele Superlative verwendet. Lothar Matthäus ist auch ein Bewunderer des Bayern-Torjägers. Für ihn hat Kane die Mittelstürmer-Position sogar neu erfunden.

Immer mehr Bundesländer führen Informatik als Pflichtfach in der Schule ein. Doch trotz der guten beruflichen Perspektive ziehen nicht alle mit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster