
Sachsens Landtag hat mit knapper Mehrheit der Reform des Rundfunks in Deutschland zugestimmt. Für den sogenannten Reformstaatsvertrag ist die Zustimmung aller Bundesländer erforderlich.

Sachsens Landtag hat mit knapper Mehrheit der Reform des Rundfunks in Deutschland zugestimmt. Für den sogenannten Reformstaatsvertrag ist die Zustimmung aller Bundesländer erforderlich.

Der ADFC Potsdam ist aus dem städtischen Facharbeitskreis „Radverkehrskonzept“ ausgestiegen: Die Fahrradaktivisten befürchten einen Rückbau des bestehenden Radnetzes, die Stadt widerspricht.
Fluggesellschaft: Zwei deutsche Opfer bei Absturz von Flieger in Kenia

Die wegen einer Straßensperrung notwendigen Umleitungen gleich mehrerer Buslinien bleibt bestehen. Das kündigte der Potsdamer Verkehrsbetrieb an.

Stimmen im Kopf, Halluzinationen, eine Tat im Wahn: Bei einer Messerattacke in Aschaffenburg sterben zwei Menschen. Der Verdächtige dürfte laut einem Gutachter ohne Medikamente weiter gefährlich sein.

„Ganz Berlin eine Weltausstellung“. Dieses Expo-Motto klingt nach viel Bürgerbeteiligung. Wenn die Organisatoren und die Politik das Versprechen einlösen, wäre Berlin sicher auch bereit für mehr.

Bei einer Veranstaltung sollten Bürger an der Hochhausplanung in der Rudolfstraße beteiligt werden. Am Ende wurde eine Frau herausgetragen, weil die Veranstaltung eskalierte.

Nach dem Einbruch im Louvre gestehen zwei Verdächtige teilweise. Die wertvollen Juwelen bleiben verschwunden – Ermittler hoffen weiter auf ihre Rückkehr.

In der Hauptstadt wurden fast 30 Vögel mit Verdacht auf die Seuche gefunden. Was Behörden raten, wenn man tote oder kranke Wildvögel findet.

Die Kommunen geraten immer mehr in finanzielle Schieflage. Die 13 Oberbürgermeister der Landeshauptstädte wollen nun mehr Geld vom Bundeskanzler. Frank Nopper (CDU) aus Stuttgart erklärt die Aktion.

Erneut wurden am Gedenkort zur Bücherverbrennung Bücher angesteckt. Die Täter gingen dabei brutal vor. Was jetzt aus der Bibliothek auf dem Bassinplatz wird.
Amazon streicht rund 14.000 Bürojobs

Experten berichten von schweren Menschenrechtsverletzungen in der sudanesischen Großstadt Al-Faschir durch die RSF-Miliz. Vorwürfe eines Völkermords werden laut.

In wenigen Tagen starten die Bauarbeiten für einen neuen Gehweg einer temporären Schule am Volkspark Friedrichshain. Hier erklärt die Stadträtin, warum das Projekt nötig ist.

Die Kommunen klagen über Unterfinanzierung: In einem Appell wenden sich die Landeshauptstädte an Bundeskanzler Friedrich Merz und fordern ein Umdenken.

Nach langer Wartezeit ist die ungewöhnliche Reise eines alten Bundeswehr-Fliegers in den Serengeti-Park in Hodenhagen zu Ende gegangen. Die Maschine soll künftig als Restaurant dienen.

In Berlin dominieren mittlerweile Angebote für möbliert und befristet vermietete Wohnungen. Der Mieterverein fordert Gesetzesänderungen. Bund und Senat arbeiten nach eigenen Angaben daran.

Nach dem Gewinn der dritten Meisterschaft in Folge wird der Coach der Potsdam Royals, Michael Vogt, von zwei Football-Verbänden zum Trainer des Jahres ernannt.

Der Wirbelsturm verwüstete bereits Jamaika und trifft nun Kuba. Erste Bilder zeigen überflutete Straßen. In Haiti und der Dominikanischen Republik kamen Menschen nach heftigen Regenfällen ums Leben.

Sie hoffte auf eine wertvolle Münze, bekam aber nur Gemüse: Als eine Frau ihr Paket öffnet, bemerkt sie den Betrug. Doch das Geld ist schon geflossen.

Ist die 40-Stunden-Woche nicht mehr zeitgemäß? Ein junger Influencer provoziert eine neue Diskussion darüber. Das könnte jedoch eine Chance sein.

US-Geheimdienste sehen bei Putin keine Kompromissbereitschaft, Ukraine meldet Tötung von russischem Oberstleutnant. Der Nachrichtenüberblick.

Die Vogelgrippe verschont Potsdam nicht. Seit Mittwoch gelten für Geflügel strenge Regeln. Betroffene Halter haben schon reagiert.

Eintracht Frankfurt scheidet im DFB-Pokal auch deshalb im Elfmeterschießen aus, weil das Schiedsrichter-Gespann vor dem Ausgleich von Borussia Dortmund eine Abseitsposition übersieht.

Diese Szene sorgte im Clásico für Wirbel. Der brasilianische Starstürmer Vinícius Jr. war mit seiner Auswechslung überhaupt nicht einverstanden. Nun reagiert er.

Das Landgericht Madrid sieht bei der UEFA einen Verstoß gegen EU-Wettbewerbsregeln. Wie geht es mit dem umstrittenen Superliga-Projekt jetzt weiter?

Die unlängst verstorbene Sofia Corradi war die Mutter des Studierendenaustauschs in Europa. Angetrieben wurde sie, weil sie selber nach einem Auslandsjahr gedemütigt wurde. Eine Würdigung.

Trumps Großvater stammt aus dem rheinland-pfälzischen Kallstadt. Aber reichen diese Bezüge für eine Ehrenbürgerschaft, wie die AfD meint? Nein, sagt der Kreistag in Bad Dürkheim.

Ein Hirsch läuft einer 29-Jährigen vors Auto und wird durch die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Transporters geschleudert – für einen 60-Jährigen mit tödlichen Folgen.

Die US-amerikanische Geigerin Hilary Hahn muss ihre Auftritte mit den Berliner Philharmonikern absagen. Wer sie ersetzt und was das fürs Programm bedeutet.

Im Kalle Neukölln eröffnet bald das Lokal „The Dawn“. Auch am Pool auf der Dachterrasse tut sich etwas. Hier erfahren Sie den neuen Zeitplan zur Belebung des Sonnendecks.

Warum heißen Wirbelstürme plötzlich „Melissa“ oder „Barry“? Die Antwort steckt in einer internationalen Liste. Wie das System funktioniert und warum manche Namen gestrichen werden.
Sudans Armee verliert letzte Großstadt in Region Darfur

Auf Belinda folgt Assol: Der Karat-Sänger spricht über seine neue Liebe und die Herausforderungen einer Beziehung mit einem Künstler.

Frank Zander verliert Gans Erna an die Vogelgrippe. Auf dem Spargelhof Kremmen mussten Tausende Gänse und Enten getötet werden.

Ehepartner ohne eigenes Einkommen sollen laut einem Bericht der „FAZ“ nach dem Willen der Arbeitgeber künftig selbst Beiträge zahlen. Auch eine neue Praxisgebühr ist im Gespräch – angeblich mit Milliardenpotenzial.

Der Vorsitzende Friedrich Merz hat die CDU schnell wieder zur Kanzlerpartei gemacht - aber mit welcher politischen Linie? Eine Initiative von Mitgliedern wirbt jetzt offen für andere Akzente.

Am Donnerstag kommen der US-Präsident und Chinas Staatschef Xi zusammen. Experten analysieren, wo es rote Linien gibt, wie ihr Verhältnis ist und wer von beiden mächtiger ist.

Der Herbst ist die perfekte Zeit, um es sich im Kino gemütlich zu machen. Jetzt können Sie mit Tagesspiegel Plus und ein bisschen Glück ein Yorck-Unlimited-Ticket gewinnen.

Am 9. November wird Berlin erstmals Schauplatz eines regulären Saisonspiels der National Football League. Den Fans wird in der Stadt einiges geboten – nicht nur am Spieltag selbst.

Der Einsatz gegen das „Rote Kommando“ in den Favelas der Küstenmetropole führte zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Dabei starben weit mehr Menschen als zunächst angenommen.

In der Diskussion über sichere Innenstädte kommt der Brandenburger SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Adler mit einem Vorschlag: Ein „Angstraumregister“ soll die Sorgen der Bürger sichtbar machen.

In der Türkei stürzt ein mehrstöckiges Gebäude plötzlich ein. Helfer suchen nach einer verschütteten Familie – für zwei Kinder kommt die Hilfe zu spät. Behörden rätseln über den Grund des Einsturzes.

Unter Heinz-Christian Strache eilte die FPÖ in Österreich von Erfolg zu Erfolg, bevor die Ibiza-Affäre seiner Parteikarriere ein Ende setzte. Jetzt droht ihm ein Prozess.

In Paris wurden vier Bulgaren verurteilt. Die Ermittler vermuten hinter ihren Taten russische Drahtzieher – konnten sie das im Prozess beweisen?

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollen in der Stadt El Fasher in der sudanesischen Region Darfur mehr als 460 Menschen in einem Krankenhaus getötet worden sein.

Mit einer Banneraktion beim Spiel von Turbine Potsdam startet die Themenwoche „Jüdisches Kaleidoskop Brandenburg 2025“ – acht Tage voller Kultur und Begegnung.

Die britische Band Uriah Heep – die mit „Lady in Black“ – geht nach 55 Jahren in die verdiente Rockerrente. Dies sind unsere Konzertempfehlungen der Woche.
öffnet in neuem Tab oder Fenster