zum Hauptinhalt
Die Hubbrücke bei Karnin südlich der Insel steht bis heute.

Durch den neuen Autotunnel bei Swinemünde wird der Verkehr auf der Insel rasant zunehmen. Der Druck erhöht sich, die einstige Bahnstrecke Berlin-Usedom zu reaktivieren.

Von Klaus Kurpjuweit

Der Fall der überdosierten Ecstasy-Pillen „Blue Punisher“ sorgt für viel Aufsehen. Kein Einzelfall, wie aktuelle Warnungen der neuen Berliner Drugchecking-Stelle zeigen.

Von Julius Geiler
Hochbeet mit Gemüse, daneben Blumen.

Kurioser Streit um Urban-Gardening-Projekt im Pankow: Alle im Bezirk wollen einen neuen Vertrag – nur die zuständige Mitarbeiterin nicht. Wer setzt sich durch?

Von Christian Hönicke

Das Gericht sprach den Angeklagten des heimtückischen Mordes schuldig. Er hatte im Januar 2022 in Gesundbrunnen auf einen Mann geschossen.

Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, gibt eine Pressekonferenz.

Der Bund muss die Förderung der Digitalisierung fortsetzen, sagt Katharina Günther-Wünsch (CDU). Für Berlin gehe es um jährlich 60 Millionen Euro.

PRODUKTION - 29.06.2023, Berlin: Ein Fahrradfahrer fährt auf der Friedrichstraße, die mehrere Jahre für den Autoverkehr gesperrt war und ab dem 1. Juli wieder für den freigegeben wird. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil der Teil, der gesperrt war, ab 1. Juli wieder für Autos befahrbar sein wird, wird das Friedrichstraßen-Mobiliar abgeräumt. Manches davon soll an andere Orte kommen.

Abbildung sichergestellter Ecstasy-Tabletten mit erhöhtem Wirkstoffgehalt.

Zwei Mädchen starben, weil sie „Blue Punisher“ genommen haben sollen. Nun hat die Polizei einen 29-Jährigen auf der Fusion festgenommen, der die Droge dort verkauft haben soll.

Von Dominik Mai
Das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei.

Spezialkräfte der Polizei sind seit Mittwoch wegen illegalen Waffenbesitzes im Einsatz. Bei einem mutmaßlichen Reichsbürger sollen Waffen und Granaten gefunden worden sein.

Von Alexander Fröhlich
Rund 30 Beschäftigte und acht Betreuende arbeiten in der „Geschützten Betriebsabteilung“ für geistig und teilweise körperlich behinderte Menschen.

Seit 1978 beschäftigt der Pharmakonzern in seiner „Geschützten Abteilung“ Menschen mit Behinderungen. Sie übernehmen Sonderaufgaben beim Verpacken – einige davon seit 45 Jahren.

Von Tanja Buntrock
Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.

Die Bezirke bekommen bald Rückmeldung zu denjenigen Radwegeprojekten, die fortgeführt werden sollen – das hat Manja Schreiner (CDU) im Abgeordnetenhaus versichert. Einen Termin nannte sie jedoch nicht.

Fahrradfahrer in Berlin-Pankow bei der jährlichen Fahrrad-Sternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs ADFC durch Berlin-

Mit 6000 Teilnehmern wollen mehrere Organisationen zum Roten Rathaus radeln – nicht der einzige Protest in den kommenden Tagen. Auch eine Petition sammelt Stimmen.

Von Jörn Hasselmann

Mehrere Bezirke wollen wegen drohender Haushaltskürzungen Sozialleistungen streichen. Sozialverbände schlagen Alarm. Der Finanzsenator kündigt Gespräche an.

Von
  • Nina Breher
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Rechter Angriff. In der Nacht zum 1. Februar 2018 brannte in Neukölln das Auto des Linken-Politikers Ferat Kocak. Der Anschlag ist bis heute nicht strafrechtlich geahndet

Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft wollte im Fall zweier Brandanschläge „nicht resignieren“. Doch ein halbes Jahr nach dem Urteil fehlen Akten und eine Berufungsbegründung.

Von Alexander Fröhlich
Sichergestelltes Ecstasy auf einer Pressekonferenz des Bundeskriminalamtes (BKA).

Eine 13-Jährige ist offenbar an den Folgen einer Ecstasy-Pille gestorben. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter plädiert nicht nur für Repressionen.

Von Hannes Heine
Den Raum richtig ausfüllen mit Texturen und verschiedenen Formen: Ist gelungen.

Vanessa Heepen setzt eigentlich Raumkonzepte um. Nun hat sie die Forma Gallery in Friedrichshain eröffnet. Dort zu sehen: Kunst. Und manchmal auch Mode.

Von Silvia Silko

Mehrere Männer wollten am Mittwoch in ein Tattoo-Geschäft in Friedrichshain einbrechen. Sie wurden von einem Polizisten erwischt – und versteckten sich auf der Toilette.

Close up of young Caucasian girls legs sat on the toilet in the bathroom with her pyjama pants round her ankles.

Das Kleinkind hatte seit Tagen keinen Stuhlgang – viele Eltern treibt das zur Verzweiflung. Ein Facharzt erklärt, wieso Kinder Verstopfung bekommen und was hilft. 

Von Anna Pannen

In Prenzlauer Berg haben mehrere Kellerabteile gebrannt. Warum sie in Flammen standen, ist bislang unklar.

Ecstasy-Tabletten „Totenkopf-Pillen“ (auch „Punisher“ genannt), Foto: LKA Niedersachsen

Seit Anfang Juni können Konsumenten in Berlin ihre Drogen anonym und kostenlos untersuchen lassen. Der Ansturm ist groß. Auch vor „Blue Punisher“-Pillen wird gewarnt.

Im Drogenkonsumraum in der Karl-Marx-Straße können Süchtige unter ärztlicher Aufsicht Drogen konsumieren.

Drogenkonsum belastet Süchtige und auch ihre Umgebung stark. Statt über die Konsumenten zu reden, will die Dokuserie ihre Perspektiven zeigen sowie jene, die sie unterstützen.

Von Madlen Haarbach
Die Kantstraße wurde 2020 auf fast der gesamten Länge mit einem Radweg ausgestattet. Dadurch fiel eine Fahrspur für den restlichen Verkehr weg.

Der Radstreifen soll wieder zur Busspur werden. Unsere Autorin befährt die Kantstraße regelmäßig mit ihren Kindern und findet die Argumentation der Verkehrssenatorin sinnlos.

Ein Kommentar von Anna Pannen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })