
Eine der wichtigsten Aktionen der Naturschützer war im vergangenen Jahr das Pflanzen neuer Sträucher. Dank des Nabu brütete auch der Wiedehopf wieder in Berlin.

Eine der wichtigsten Aktionen der Naturschützer war im vergangenen Jahr das Pflanzen neuer Sträucher. Dank des Nabu brütete auch der Wiedehopf wieder in Berlin.

In der Bar Neiro bekommt man perfekte Klangqualität zum Drink serviert. Wer die genießen will, sagt am besten gar nichts.

Ab diesem Samstag ist die Friedrichstraße wieder für Autos freigegeben. Eine Aufstellung zeigt die Kosten der Sperrung und des Abbaus seit 2020.

Überdachung der Innenhöfe, Neugestaltung des Sauriersaals: Das Museum für Naturkunde zeigt den Siegerentwurf für den Umbau des alten Hauses mit seiner weltberühmten Sammlung.

1983 wurde das Deutsche Technikmuseum gegründet. Am Sonntag wird der Geburtstag groß gefeiert. Unsere Autorin verbringt dort gern Zeit mit der Familie.

Jeden Donnerstag gibt der „Weekender“-Newsletter Tipps zum Ausgehen und zum Daheimbleiben. Diesmal mit gratis Atelierbesuchen und einer Tour in die Uckermark.

Ein Ausflug in den Tierpark bietet im Moment besondere Höhepunkte: Man kann besonders niedlichen Tiernachwuchs bestaunen und fast echte Saurier erleben.

Das LAF bekommt erneut eine kommissarische Leitung: Aziz Bozkurt übernimmt den Chefposten im August. Das Verfahren für die reguläre Besetzung läuft noch.

Das international gefeierte Gebäude kann Mehrwert für Berlin bringen, so eine Analyse des Landesdenkmalamts. Seit Mai 2023 steht das frühere Charité-Institut unter Denkmalschutz.

Ein 44-Jähriger soll einen Elektroroller auf eine Bundesstraße geworfen haben soll. Er war bereits zuvor wegen Raub- und Drogendelikten aufgefallen. Nun sitzt er in Haft.

Es begann als Berliner Mietenprotest, nun scheinen Vergesellschaftungen so wahrscheinlich wie nie. Einen konkreten Anwendungsfall für das Rahmengesetz gibt es bereits.

Am Montag werden Macron und seine Frau Brigitte in Berlin erwartet. Auf dem Programm stehen nicht nur eine Spreetour, sondern auch die Malzfabrik. Den ganzen Ablaufplan gibt es hier.

Der Junge hatte zuvor einen Gegenstand in den Kiosk geworfen. Der Ladenbesitzer griff ihn an, Polizisten wurden alarmiert, Unbekannte kamen dazu und griffen sie an.

Schwerer Unfall in Lichtenberg: Eine Autofahrerin gerät in Malchow aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidiert mit einem Wagen frontal.

Wer in Seen badet, kann gleichzeitig die Natur schützen. Der Naturschutzbund erklärt, welche Regeln dabei zu beachten sind.

Die Willensbekundung soll Berlins Bezirke beruhigen, sie hatten vor Kürzungen gewarnt. Neuköllns Bezirksbürgermeister zeigt sich erfreut.

Berlin zählt im Juni etwa 900 arbeitslose Menschen mehr als im vergangenen Monat – und fast 9000 mehr als vor einem Jahr. Der Bedarf an Arbeitskräften bleibt hoch.

Die Senatsverwaltung will die Radfahrstreifen in der Schönhauser Allee bauen. Das Gebiet soll zudem für eine dauerhafte Lösung untersucht werden.

Die Berliner Autorin Shirin Lausch schreibt darüber, was Mütter aus verschiedenen Ländern bewegt, die in Deutschland leben. Ein Gespräch über Bettzeiten, Antibiotika und Rassismus.

Nach Durchsuchungen bei einem Mitarbeiter des Brandenburger Kampfmittelbeseitigungsdienstes läuft die Auswertung. Möglicherweise hat der Mann Material im Job abgezweigt.

Das Landeskriminalamt Berlin ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Es ist nicht das erste Mal, dass vor dem Gefängnis in Moabit Autos in Flammen stehen.

Die Feuerwehr sperrt den Tunnel in Mitte, um die Brandbekämpfung zu verbessern. Es wird empfohlen, den Bereich in der Nacht möglichst weiträumig zu umfahren.

Gleich aussehen, doch inhaltlich völlig anders sein: Bei Ecstasy-Tabletten mit gleichem Logo und gleicher Farbe könnte die Dosis stark variieren, warnen Experten.

In der Nacht zu Freitag haben Polizeibeamte einen Mann mit schweren Stichverletzungen in Neukölln vorgefunden. Er musste in einem Krankenhaus notoperiert werden.

Am Samstag öffnet die Friedrichstraße wieder für Autos – zulasten von Radfahrern und Fußgängern. Doch festgelegt ist die Gestaltung der Straße laut Schreiner nicht.

Manja Schreiner hat Rückendeckung aus ihren Reihen, schließlich setzt sie Wahlversprechen der CDU durch. Den Ärger der Radfahrer bekommt sie aber nicht besänftigt.

Starkregen, Hagel und Windböen sind am Freitag in der Hauptstadtregion angesagt. Für Sonnabend und Sonntag wird die Prognose aber etwas besser.

Wegen des Radwege-Planungsstopps steht Manja Schreiner (CDU) in der Kritik. Im Gespräch erklärt sie den Schritt – und warum einstige Planer jetzt ihre eigenen Projekte prüfen sollen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster