zum Hauptinhalt
In Berlin haben 2022 wieder Wiedehopf-Paare gebrütet.

Eine der wichtigsten Aktionen der Naturschützer war im vergangenen Jahr das Pflanzen neuer Sträucher. Dank des Nabu brütete auch der Wiedehopf wieder in Berlin.

Von Frank Bachner
Die Bar Neiro serviert perfekte Klangqualität zu japanisch inspirierten Drinks. 

In der Bar Neiro bekommt man perfekte Klangqualität zum Drink serviert. Wer die genießen will, sagt am besten gar nichts.

Von Felix Denk

Ab diesem Samstag ist die Friedrichstraße wieder für Autos freigegeben. Eine Aufstellung zeigt die Kosten der Sperrung und des Abbaus seit 2020.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Thewalt
Genüsslich durch die Uckermark.

Jeden Donnerstag gibt der „Weekender“-Newsletter Tipps zum Ausgehen und zum Daheimbleiben. Diesmal mit gratis Atelierbesuchen und einer Tour in die Uckermark.

Von Ronja Merkel
Ein Elektro-Tretroller von Circ steht samt Helm fahrbereit auf der Straße.

Ein 44-Jähriger soll einen Elektroroller auf eine Bundesstraße geworfen haben soll. Er war bereits zuvor wegen Raub- und Drogendelikten aufgefallen. Nun sitzt er in Haft.

Der Vergesellschaftungen zugrundeliegende Grundgesetzartikel 15 wurde noch nie angewandt.

Es begann als Berliner Mietenprotest, nun scheinen Vergesellschaftungen so wahrscheinlich wie nie. Einen konkreten Anwendungsfall für das Rahmengesetz gibt es bereits.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
Der Präsident von Frankreich Emmanuel Macron und Brigitte Macron bei einem Termin im Elysee-Palast in Paris am 20. Juni 2023.

Am Montag werden Macron und seine Frau Brigitte in Berlin erwartet. Auf dem Programm stehen nicht nur eine Spreetour, sondern auch die Malzfabrik. Den ganzen Ablaufplan gibt es hier.

Von Miriam Rathje
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr mit Blaulicht und Sondersignalen. (Symbolbild)

Schwerer Unfall in Lichtenberg: Eine Autofahrerin gerät in Malchow aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidiert mit einem Wagen frontal.

Auch am Hubertussee reagieren Tiere empfindlich auf Störungen.

Wer in Seen badet, kann gleichzeitig die Natur schützen. Der Naturschutzbund erklärt, welche Regeln dabei zu beachten sind.

Von Frank Bachner
Stefan Evers (CDU), Berlins Finanzsenator

Die Willensbekundung soll Berlins Bezirke beruhigen, sie hatten vor Kürzungen gewarnt. Neuköllns Bezirksbürgermeister zeigt sich erfreut.

Von Anna Thewalt
„Agentur für Arbeit“ steht auf einem Wegweiser vor der Behörde.

Berlin zählt im Juni etwa 900 arbeitslose Menschen mehr als im vergangenen Monat – und fast 9000 mehr als vor einem Jahr. Der Bedarf an Arbeitskräften bleibt hoch.

Fahrradfahrer auf der Schönhauser Allee in Berlin-Prenzlauer Berg.

Die Senatsverwaltung will die Radfahrstreifen in der Schönhauser Allee bauen. Das Gebiet soll zudem für eine dauerhafte Lösung untersucht werden.

Von Anja Neu
Eine Mutter spielt mit ihrem Kind im Garten.

Die Berliner Autorin Shirin Lausch schreibt darüber, was Mütter aus verschiedenen Ländern bewegt, die in Deutschland leben. Ein Gespräch über Bettzeiten, Antibiotika und Rassismus.

Von Anja Neu
In Kummersdorf befindet sich der zentrale Munitionszerlegebetrieb mit Sprengplatz, wo der Verdächtige tätig gewesen sein soll. 

Nach Durchsuchungen bei einem Mitarbeiter des Brandenburger Kampfmittelbeseitigungsdienstes läuft die Auswertung. Möglicherweise hat der Mann Material im Job abgezweigt.

Von Alexander Fröhlich
Autos fahren in Berlin durch den Tiergartentunnel.

Die Feuerwehr sperrt den Tunnel in Mitte, um die Brandbekämpfung zu verbessern. Es wird empfohlen, den Bereich in der Nacht möglichst weiträumig zu umfahren.

Zahlreiche Tüten mit Ecstasy-Tabletten liegen bei einem Pressegespräch des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg auf einem Tisch. (Symbolbild)

Gleich aussehen, doch inhaltlich völlig anders sein: Bei Ecstasy-Tabletten mit gleichem Logo und gleicher Farbe könnte die Dosis stark variieren, warnen Experten.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

In der Nacht zu Freitag haben Polizeibeamte einen Mann mit schweren Stichverletzungen in Neukölln vorgefunden. Er musste in einem Krankenhaus notoperiert werden.

Manja Schreiner im Interview.

Am Samstag öffnet die Friedrichstraße wieder für Autos – zulasten von Radfahrern und Fußgängern. Doch festgelegt ist die Gestaltung der Straße laut Schreiner nicht.

Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Manja Schreiner hat Rückendeckung aus ihren Reihen, schließlich setzt sie Wahlversprechen der CDU durch. Den Ärger der Radfahrer bekommt sie aber nicht besänftigt.

Von Christian Latz
Dunkle Regen- und Gewitterwolken sind über dem Strausberger Platz und dem Fernsehturm zu sehen.

Starkregen, Hagel und Windböen sind am Freitag in der Hauptstadtregion angesagt. Für Sonnabend und Sonntag wird die Prognose aber etwas besser.

Wegen des Radwege-Planungsstopps steht Manja Schreiner in der Kritik

Wegen des Radwege-Planungsstopps steht Manja Schreiner (CDU) in der Kritik. Im Gespräch erklärt sie den Schritt – und warum einstige Planer jetzt ihre eigenen Projekte prüfen sollen.

Von Christian Latz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })