zum Hauptinhalt

Rund 3000 Streikende beteiligten sich am zweiten Tag des insgesamt dreitägigen Warnsteiks. Zur zentralen Kundgebung am Roten Rathaus kam auch Bildungssenatorin Günther-Wünsch.

Von Susanne Vieth-Entus
En Wasserbüffel kommt auf der Pfaueninsel an. Die Wasserbüffel vermitteln den Besucherinnen und Besuchern die frühere Weidenutzung der Pfaueninsel.

Drei Wasserbüffelkühe aus Mecklenburg-Vorpommern verbringen den Sommer in Berlin. Doch von Urlaub keine Spur: Die Tiere sind zur Arbeit auf der Pfaueninsel.

encrochat

Polizei und Zoll durchsuchten fünf Orte in Berlin und Brandenburg. Zwei Männer wurden festgenommen, sie sollen sich an Drogenschmuggel aus den Niederlanden beteiligt haben.

Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD).

Die Ermittlungen des Staatsschutzes gegen einen Tagesspiegel-Reporter erreichen die Politik. SPD-Innensenatorin Iris Spanger fordert von der Polizei „Sensibilität“.

Von Alexander Fröhlich
31.10.2022, Berlin: Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr stehen an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf, wo eine Radfahrerin  bei dem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen lebensgefährlich verletzt wurde. Die Verletzte sei unter dem Betonmischer eingeklemmt worden, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Auch der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr sind nach Angaben eines Sprechers wegen Protesten von Klimademonstranten zudem verspätet am Unfallort eingetroffen. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aufs Jahr gerechnet, deuten die Zahlen auf einen leichten Rückgang der Unfälle und Getöteten hindeuten. Unfallschwerpunkt im Jahr 2022 war der Jakob-Kaiser-Platz.

Von Daniel Böldt

Anders als 2022 können dieses Jahr allen Schülern, die aus der Grundschule in die Oberschule wechseln, konkrete Schulen zugewiesen werden. Von der SPD kommt Lob für den CDU-Schulbau-Staatssekretär.

Von Susanne Vieth-Entus
Tätowiererin Mila Loba

Nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann bietet die Tätowiererin Mila Loba an, Rammstein-Tattoos zu überdecken. Innerhalb eines Tages erhielt sie Hunderte Nachrichten.

Von Colin Ivory Meyer
Was die einen in der Schule lernen, hat unser Autor auf der Digitalkonferenz Re:publica zum ersten Mal gemacht.

Die Re:publica spannte eine Welt der Gegensätze auf. Unser Autor findet: Den Spagat zwischen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft hat sie bravourös gemeistert.

Ein Kommentar von Simon Schwarz

Seit dem Beschluss der Berliner Bäder-Betriebe, die Badeordnung geschlechtergerecht anzuwenden, soll es kein Problem mehr für Frauen sein, oben ohne zu schwimmen. Ein Besuch im Freibad.

Von Hanna Beisel
Wegen schwerster Sexualstraftaten steht ein 32-Jähriger vor dem Berliner Landgericht. 

In seiner Wohnung in Friedrichshain soll ein Taxifahrer zwei Frauen vergewaltigt und misshandelt haben. Eine 30-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Therapiehund Lewis-Oskar isst beim Besuch einer Patientengruppe auf der Akutgeriatrie des Sana Klinikums Lichtenberg ein Leckerli vom Knie einer Patientin. Seit sieben Jahren begleitet der Border Collie sein Herrchen, den Chefarzt der Akutgeriatrie, Eric Hilf, täglich bei der Arbeit. „Wir arbeiten weniger mit Technik und viel mit Empathie“, sagte Hilf.

Seit sieben Jahren begleitet Lewis-Oskar Chefarzt Eric Hilf täglich in die Akutgeriatrie des Sana-Klinikums in Lichtenberg. Dort gab es nun eine Infoveranstaltung zum Thema.

Ein Kind in der Friedenauer Gemeinschaftsschule liest einem Therapiehund vor.

Kinder lernen leichter, sie sind konzentrierter, verlieren an Aggressivität – alles dank Lerntherapiehunden. Ortstermin in einer Friedenauer Schule.

Von Frank Bachner

Am Donnerstag beraten die EU-Innenminister:innen über die Reform des europäischen Asylsystems. Kurz vorher stellen sich mehrere Berliner Politiker gegen die geplanten Grenzverfahren.

Von Anne-Sophie Schakat
Der Vorfall soll sich am U-Bahnhof Hansaplatz im Hansaviertel eignet haben. Im Raum steht der Verdacht einer Körperverletzung im Amt.

Am U-Bahnhof Hansaplatz in Berlin-Mitte lief eine Fahrscheinkontrolle aus dem Ruder. Ein Polizist steht im Verdacht, eine Körperverletzung im Amt begangen zu haben.

Nach diesen Männern fahndet die Berliner Polizei im Zusammenhang mit den Silvester-Krawallen.

Zwei Männer stehen im Verdacht, in Kreuzberg absichtlich Feuerwerkskörper auf Beamte geworfen zu haben. In einem vergleichbaren Fall fiel gerade ein Urteil.

Blaulicht an einem Polizeifahrzeug.

Ein Unbekannter riss einer Frau in einem Späti in Berlin-Neukölln eine goldfarbene Kette vom Hals. Sie verfolgte ihn und beugte sich ins Fluchtauto. Als der Fahrer losfuhr, prallte sie mit den Beinen gegen einen Transporter.

Jungvögel werden lange von ihren Eltern versorgt.

Zurzeit finden viele Menschen in Berlin vermeintlich hilflose Jungvögel, manche nehmen sie sogar mit nach Hause. Der Naturschutzbund warnt ausdrücklich vor einer solchen Rettung.

Von Frank Bachner
Esel sind empathisch und sehr schlau, weiß die Esel-Expertin.

Beliebt waren die Eselwanderungen schon immer, aber ein solcher Hype ist neu. Nicht nur für die Alpakas ist das besser so, sagen Expertinnen.

Von Silvia Silko
Bürgerpark Pankow in der Nacht des Tötungsdeliktes an einem fünfjährigen Mädchen.

Ein Kind wird in Pankow durch mehrere Messerstiche getötet. Gut drei Monate später erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 19-Jährigen. Das Motiv ist weiter unklar.

ARCHIV - 01.11.2022, Berlin: Die Container am Columbiadamm auf dem Tempelhofer Feld sind Unterkünfte für Geflüchtete. (zu dpa: Linke warnt vor «Gerechtigkeitsproblem» bei Flüchtlingsverteilung) Foto: Lena Lachnit/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Berlin braucht dringend mehr große Standorte für Flüchtlingsunterkünfte, sagt Berlins CDU-Fraktionschef Dirk Stettner. Der Bau von neuen Modularen Unterkünften löse das Problem nicht schnell genug.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner mit Hund – und Rad.

In der Verkehrspolitik erwarten viele von Kai Wegner einen Backlash. Aber eine CDU-geführte Regierung kann auch zur Versöhnung beitragen. Und zu mehr Radwegen am Stadtrand.

Ein Essay von Caspar Schwietering

Bei einer Mahnwache wollen zwei Vereine am Tatort der Amokfahrt am Ku’damm eine Figur aus Stahl aufstellen. Eine Gesamtlösung für die Gestaltung des Breitscheidplatzes steht aus.

Von Marion van der Kraats
Auf der Sonnenallee gibt es bisher keine Infrastruktur für Radverkehr.

Für Radfahrer ist die Sonnenallee die Hölle. Besserung naht – aber weil eine Autospur wegfällt, könnte der M41er-Bus noch unpünktlicher werden.

Von Stefan Jacobs
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })