zum Hauptinhalt
Der Berliner Bahnhof Jungfernheide.

Rund 500 Fahrgäste mussten den ICE, der von Berlin nach Hamburg fuhr, wegen des Polizeieinsatzes verlassen. Ein geplanter Ersatzzug war im Anschluss doch nicht verfügbar.

Von Ken Münster
Blaulicht bei Polizeieinsatz (Symbolbild).

Am Freitag ist die Leiche im See im Berliner Südwesten geborgen worden. Die Polizei prüft, ob es sich um einen seit Donnerstag vermissten Mann handelt.

Väter dürfen nach der Geburt zwei Wochen zu Hause bleiben.

Ab Januar 2024 dürfen Väter nach der Geburt zwei Wochen zu Hause bleiben, ohne dafür ihren Jahresurlaub anzutasten. Ein Fortschritt, findet unser Kolumnist, aber nicht genug.

Eine Kolumne von Fabian Soethof
Ein Plakat des Berliner Kinternotdienstes.

Der Kindernotdienst ist wegen Überlastung nicht mehr imstande, betreute Kinder vor der Gefährdung durch andere zu schützen. Warum ein Brandbrief leider nötig ist.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Arbeiter gehen über das Werksgelände der Gigafactory Berlin-Brandenburg von US-Elektroautobauer Tesla.

In Braunsdorf sowie in Lebbin, beides südöstlich von Berlin, will der US-Autohersteller selbstständig nach Wasser bohren. Kritik äußern Wasserversorger und die Politik.

Kindernotdienst in Kreuzberg.

Die Weiterverteilung vom Notdienst in andere Unterkünfte gelingt nicht immer. Der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion hält die Schaffung neuer Angebote für notwendig.

Von
  • Anna Thewalt
  • Frank Bachner
  • Susanne Vieth-Entus
Berlins Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung: Cansel Kiziltepe (SPD).

Cansel Kiziltepe (SPD) ist unzufrieden mit der Einigung auf EU-Ebene, diese stärke rechte Parteien. Sie wendet sich damit gegen die Bundesinnenministerin aus der eigenen Partei.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Trockene Wälder sorgen für hohe Waldbrandgefahr in in Berlin. (Symbolbild)

Nach dem sehr trockenen Mai ist die Waldbrandgefahr in Berlin hoch. Der kleinste Funke kann zum Brand führen. Umweltverwaltung und Feuerwehr warnen.

Einsatzkräfte von Polizei, Staatsanwaltschaft, Steuerfahndung und Zoll durchsuchen am 13.04.2016 ein Groß-Bordell in der Nähe des Funkturms in Berlin Charlottenburg. Dem Betreiber des Bordells wird vorgeworfen, Sozialversicherungsbeiträge veruntreut zu haben. Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Razzia, Untersuchungshaft, Gangster-Vorwürfe: Die Artemis-Betreiber werden nun doch entschädigt. Berlins Justizsenatorin Badenberg kassiert eine Entscheidung ihrer Vorgängerin.

Von Alexander Fröhlich
Noch fahren die Züge regulär, 2024 wird sich das ändern.

Weil Weichen und Gleise erneuert werden müssen, wird die Strecke Berlin-Hamburg 2024 für vier Monate gesperrt. 2025 ist die Trasse erneut für ein halbes Jahr dicht.

Von Jörn Hasselmann
Die Kreise sind ein Akronym des englischen Begriffs für Organspender: „Organ Donor“.

Die Bereitschaft zur Organspende in Deutschland steigt. Nun sorgt eine Kampagne für mehr Aufmerksamkeit: Organspender bekennen sich via Tattoo.

Von Silvia Silko
Ehrenbürgerin und Maskottchen. Beim Empfang der Berliner Sparkasse traf Margot Friedländer auch alte Bekannte.

Mit Discokugel in der Baumkrone und Sonnenuntergang über Segelbooten: Vor schönster Kulisse feierte die Sparkasse ihren Sommerempfang. Viel Stadtprominenz war dabei.

Von Elisabeth Binder
Bye, bye. Wenn Mutter und Vater nicht beisammenleben, müssen die Kinder sich an häufige Wechsel gewöhnen.

Wenn Eltern sich trennen, stellt sich die Frage: Was passiert mit den Kindern? Welches Modell ist das richtige? Drei Familien und ein Experte erklären Vor- und Nachteile.

Von Saara von Alten
Kai Wegner (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister, unterhält sich auf dem Sommerfest anlässlich des bundesweiten Tags des Gartens in der Dauerkleingartenanlage Rehberge im Berliner Stadtteil Wedding.

Die Parteien in Berlin wollen die Kleingartenanlagen vor Begehrlichkeiten schützen. Nun kündigt der Regierende Bürgermeister Kai Wegner einen Plan an. Zwei Lösungen sind in der Diskussion.

Von Christian Latz
Mit Bus und Bahn kann man sich gut durch Berlin bewegen – aber Studierende brauchen nun ein anderes Ticket.

Die Studierenden der TU Berlin müssen sich eine Alternative zum Semesterticket suchen. Das gibt es ab dem Wintersemester nicht mehr.

Von Eva Murašov
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr bei einem nächtlichen Einsatz. (Symbolbild)

Nach einem Verkehrsunfall kommt ein Mann mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus. An seinem Fahrrad entdecken Polizisten einen nachgerüsteten Elektromotor.

Felor Badenberg (parteilos), Justizsenatorin von Berlin

Berlins Justizsenatorin sieht gute Gründe für die Entkriminalisierung des Fahrens ohne Fahrschein – und gute dagegen. Ersatzfreiheitsstrafen seien aber keine Ideallösung.

Will eine Grundsatzdebatte über die Verteilung von Klimaschutzkosten: Raed Saleh, Berlins SPD-Chef und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus.

Raed Saleh drängt den Bund dazu, Preise von der Energie- bis zur Wasserversorgung zu begrenzen. Auch sollten Klimainvestitionen nicht generell auf Mieter umgelegt werden.

Junge Polizeibeamte. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei braucht jedes Jahr rund 1200 neue Auszubildende. Doch es wird immer schwieriger, Nachwuchs zu gewinnen. Interessenten müsse mehr geboten werden, so die Gewerkschaft.

Füße hoch. Die Seen und Flüsse in Berlin versprechen an heißen Tagen Abkühlung.

Temperaturen um die 30 Grad, Sonne und nur wenige Wolken: Das Wochenende in der Region wird sommerlich. Lokal kann es etwas unbeständiger werden.

Das frühere Kino Filmbühne am Steinplatz in Berlin-Charlottenburg.

Kiez- und Kneipenkultur und viele weitere Themen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Von Cay Dobberke
Da passt nichts mehr rein. Mülleimer in Berlin-Mitte

Berlinweit quellen die Mülleimer wegen Einwegverpackungen über. Um die Müllflut einzudämmen, fordern die Grünen eine Steuer auf jedes Behältnis. Vorbild ist Tübingen.

Von Christian Latz
Berlins neue Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra erwartet in den kommenden Jahren 2000 Absolventen von Lehramtsstudiengängen. 

Fast 1500 Lehrkräftestellen konnten in Berlin zuletzt nicht mehr besetzt werden. Senatorin Ina Czyborra macht nun Hoffnung auf eine Linderung des Lehrermangels.

Die SPD-Politikerin Ina Czyborra ist Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in Berlin.

Senatorin Ina Czyborra geht davon aus, dass die Reform auch die Kliniklandschaft in Berlin verändert. Neben Schließungen seien Fusionierungen und Einschränkungen denkbar.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })