
Die Zeitschrift „Bunte“ zeichnet mit dem „New Faces Award“ jedes Jahr Nachwuchstalente in verschiedenen Bereichen aus. Nun stehen die Gewinner für die Kategorie Film fest.
Die Zeitschrift „Bunte“ zeichnet mit dem „New Faces Award“ jedes Jahr Nachwuchstalente in verschiedenen Bereichen aus. Nun stehen die Gewinner für die Kategorie Film fest.
Billie Eilish betont immer wieder ihre enge Beziehung zur deutschen Hauptstadt. Bei einem Fantreffen auf dem Ku'damm kommt sie ihren Fans ganz nah. Die sind begeistert – auch von ihrem Geruch.
Der Berliner Erzbischof Koch hat erst am Freitag mit weißem Rauch über dem Vatikan gerechnet. Umso größer ist seine Freude, dass die Papstwahl so schnell erfolgte.
Im letzten Hauptrundenspiel lässt Alba Berlin gegen Absteiger Göttingen nichts anbrennen. Da Konkurrent Rostock Seawolves verliert, haben die Berliner gute Aussichten auf die Playoffs.
In Berlin-Mitte wird ein Mann nach einer Attacke mit einer lebensgefährlichen Kopfverletzung gefunden. Unklar ist, was in der Nacht passiert ist.
Ein Mann wird in der Nacht zu Donnerstag mit lebensgefährlichen Verletzungen auf dem Vorplatz eines Hotels aufgefunden. Er trug keine persönlichen Gegenstände mehr bei sich.
„Ich bin sehr unglücklich über diesen Vorgang“: Nach dem Zerwürfnis mit dem Verfassungsschutzchef gerät SPD-Innenministerin Lange in Erklärungsnot.
Im Frühjahr 1945 tobten die Kämpfe vor allem noch in Berlin und Brandenburg. Dann war mit der deutschen Kapitulation alles vorbei. Trauer und Nachdenklichkeit begleiten das Gedenken.
Es ist 142 Seiten lang, brisant und teils geheim - das Gutachten zur Hochstufung der AfD in Brandenburg als gesichert rechtsextrem. Die Innenministerin prüft, einen Teil davon öffentlich zu machen.
Damals sowjetisches Hauptquartier, heute Gebäude des Museums Berlin-Karlshorst. Der Ort, an dem die Deutschen 1945 kapitulierten, will zum 80. Jahrestag nicht für Propaganda Russlands herhalten.
Vor 80 Jahren kapitulierte Nazi-Deutschland. Der Zweite Weltkrieg endete. Bei einer Gedenkveranstaltung findet Brandenburgs Ministerpräsident eindringliche Worte.
Eine Einstufung als „gesichert rechtsextremistisch“ - in Brandenburg will die AfD das nicht hinnehmen.
Im Oktober versuchen drei Männer in eine Wohnung einzubrechen. Einer wird im März gefasst. Über das Mobiltelefon des Verdächtigen stoßen die Ermittler auf zwei weitere Personen.
27 Schüler und Schülerinnen aus Senftenberg haben ein Buch gegen Extremismus geschrieben. Für das Vorwort erhalten sie prominente Unterstützung.
Eine Mehrheit der Abgeordneten des EU-Parlaments stimmte im Eilverfahren dafür, den Status des Wolfs von „streng geschützt“ auf „geschützt“ abzusenken. Aus Brandenburg kommt dafür Zustimmung.
Die Berliner Polizei hat eine Reihe russischer Zeichen in der Nähe sowjetischer Ehrenmale zeitweise verboten. Doch es gibt Ausnahmen.
Ein 18-Jähriger klaut in einem Spätkauf an der Warschauer Straße mehrere Schachteln Zigaretten. Wenig später ermittelt gar der Polizeiliche Staatsschutz gegen ihn.
Um die Hochstufung der AfD gab es nach der Entlassung des Landesverfassungsschutzchefs großen Wirbel. Die CDU-Fraktion zweifelt an einigen Aussagen der Innenministerin - und will Klarheit.
Bei einer Verkehrskontrolle in Berlin wird ein polizeibekannter Mann gestoppt. Er hat einen „sprengstoffverdächtigen Gegenstand“ dabei. In seiner Wohnung werden gefährliche Substanzen entdeckt.
Für den 1. FC Union Berlin geht es in der Fußball-Bundesliga um nichts mehr. Für die Gäste aus Heidenheim ist das Duell hingegen von enormer Bedeutung.
Das Oleander-Rennen gilt als wichtigstes Langstreckenrennen in Deutschland. Einer der Favoriten konnte in Hoppegarten schon gewinnen.
Während Strom schon häufig aus erneuerbaren Quellen stammt, gibt es bei der Wärmewende großen Nachholbedarf. Ein Knackpunkt sind laut EnviaM dabei auch höhere Kosten im Vergleich zu Öl und Gas.
Bei einem Museumseinbruch wird eine mehr als zwei Jahrtausende alte Goldsammlung gestohlen. Seit Monaten wird gegen vier Männer vor Gericht verhandelt. Doch sie wollen vorläufig weiter schweigen.
Vor 80 Jahren endeten der Zweite Weltkrieg in Europa und die Nazi-Diktatur. Berlin wurde von der sowjetischen Armee erobert. Das Gedenken ist wegen des russischen Kriegs gegen die Ukraine brisant.
Am Brandenburger Tor klettern acht Menschen mit prorussischen Bannern und einer Fahne auf das Dach eines Nebengebäudes. Die Polizei stoppt das Unterfangen.
Mehr Patienten sollte die Teilnahme an klinischen Studien angeboten werden - das ist eine Forderung der Veranstalter des Krebskongresses Yes!con. So sollen sie von neuen Medikamenten profitieren.
Von Comedy bis kindgerechte Klassik – volle Packung Spaß unter freiem Himmel. Am Sonnabend geht’s auf dem Tempelhofer Feld los. Ein Best-of der Termine bis in den Herbst.
Noch nie wurde ein Bundeskanzler erst im zweiten Anlauf gewählt. Für den Publizisten Michel Friedman ein klares Signal des Misstrauens. Auf eine stabile Regierung hofft der ehemalige CDUler trotzdem.
2023 führten Mohammed und Sophia die Liste der beliebtesten Vornamen in Berlin an. Im vergangenen Jahr bekamen Babys am häufigsten diese Namen.
Deutschland erinnert an das Ende des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung von der Hitler-Diktatur vor 80 Jahren. In einem Gottesdienst blickt Bischof Bätzing auch in die Gegenwart.
Cottbus und Rostock kämpfen im direkten Duell um ihre letzte Chance auf den Relegationsplatz. Eine Suspendierung sorgt vorab für Wirbel. Es geht um eine Unterschrift und einen Leistungseinbruch.
Der erste Neuzugang von Hertha BSC wurde bereits präsentiert, die erste Verlängerung zelebriert. Um den wertvollsten Spieler gibt es Gedankenspiele.
Mit vielen Gedenkveranstaltungen wird das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa vor 80 Jahren und die Befreiung von der Nazi-Herrschaft begangen. Die Polizei begleitet das mit einem Großaufgebot.
Berlin am Ende des Krieges: Die Reichshauptstadt ist bis zuletzt heftig umkämpft, auch nach der Befreiung geht es täglich ums Überleben. Doch allmählich blüht der Frieden auf. Eine Chronik.
Die AfD in Brandenburg ist als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft - der Verfassungsschutzchef entlassen. Die Entscheidungen der Innenministerin sorgen für Streit.
Ein Gefangenentransporter ist auf dem Weg zu einem Einsatz. Doch am Platz der Luftbrücke kommt es zu einem Zusammenstoß mit einem Auto.
Der Deutsche Wetterdienst kündigt heiteres Wetter und bis zu 17 Grad in Berlin und Brandenburg an. Nachts kann es zu Frost kommen.
Zwischen zwei Menschen kommt es im Berliner Norden zum Streit. Dann zieht einer der beiden eine Waffe.
Steigende Temperaturen wecken bei vielen die Lust auf eine Kugel Eis. Bei der Berliner „Gelato Week“ kann man nun viele verschiedene Sorten probieren - von Zimtschnecke bis Piña Colada.
Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg – und damit die NS-Diktatur. Welche Lehren ziehen wir daraus? Diese Frage wird den Bundespräsidenten bei einer Gedenkstunde im Bundestag beschäftigen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster