zum Hauptinhalt
In den vergangenen 20 Jahren blieb die Kaufkraft fast unverändert.

Der deutsche Wohlstand ist seit der Wiedervereinigung gleich geblieben. Über unsere Verhältnisse haben wir aber nicht gelebt.

Von Alfons Frese
Athen hat die notwendigen Reformen nicht konsequent angepackt, meint Gerd Höhler.

Nicht die Sparpolitik ist die Ursache der griechischen Probleme, sondern der Reformstau. Die Privatisierung kommt nicht voran. Der Grund dafür sind Korruption und Gefälligkeiten.

Von Gerd Höhler
Die deutsche Bank ist offenbar auch in den Skandal um manipulierte Zinssätze verwickelt.

Erneut erschüttert ein Bankenskandal die Finanzwelt - und die Deutsche Bank steckt mittendrin. Erneut steht die Gier der Banker am öffentlichen Pranger. Letztendlich sind die Zins-Manipulationen aber ein Symptom des politischen Versagens.

Von Moritz Döbler
Spielt Mühle mit der SPD: CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt.

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt ist ein Meister des Taktierens. Warum die CSU die SPD ausgerechnet jetzt in Sachen Euro-Rettung angreift.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Und noch einen olympischen Rekord wird es bei den Spielen in London geben: das größte Dopingkontrollprogramm der Geschichte. Wie so viele Weltrekorde ist auch dieser leider wertlos.

Das große Klagen von allen Seiten über die unverantworlich agierenden Banken, über ihre Gier und die fehlenden Maßstäbe hat jede Berechtigung. Erst recht jetzt, da deutlich wird, wie sehr die Großbanken Märkte manipuliert haben.

Bei der Welt-Aids-Konferenz in Washington herrscht Optimismus.

Statt das Aids-Virus nur zu kontrollieren, wollen einige Forscher wieder nach einer Heilung suchen. Das ist keine Utopie, meint Jana Schlütter - sondern eine reale Chance.

Von Jana Schlütter
Foto: dpa

Indien galt als der Wirtschaftsstar in Asien, doch das Land schwächelt. Bei einer Personalrochade wurde nun Finanzminister Pranab Mukherjee zum Präsidenten gemacht. Dahinter steht eine mächtige Frau mit konkreten Interessen: Sonia Gandhi.

Von Christine Möllhoff

Und noch einen olympischen Rekord wird es bei den Spielen in London geben: das größte Dopingkontrollprogramm der Geschichte. Wie so viele Weltrekorde ist auch dieser leider wertlos.