
Um die Zukunft der Filmkunst ist es gut bestellt – auch wenn der Goldene Löwe für Pedro Almodóvar in die Vergangenheit weist. Doch die nächste Generation ist am Lido mit überzeugenden Filmen vertreten.

Um die Zukunft der Filmkunst ist es gut bestellt – auch wenn der Goldene Löwe für Pedro Almodóvar in die Vergangenheit weist. Doch die nächste Generation ist am Lido mit überzeugenden Filmen vertreten.

1,5 Milliarden Dollar haben 50 Großspender bereits in den US-Wahlkampf investiert, berichten Medien. Über ihre Zuwendungen wollen sie sich auch Einfluss sichern. Wer unterstützt wen?

Im „Monster Ronsons“ in Friedrichshain ist jede Nacht Karaoke – hin und wieder aber nur in Schuhen und Socken. Wer macht da mit? Unser Reporter ist dabei.

Der gesellschaftliche Diskurs habe sich nach rechts verschoben, heißt es in diesen Tagen häufig. In „Pop, Pein, Paragraphen“ fragt der Filmemacher Cem Kaya, wie neu diese Entwicklung tatsächlich ist.

Wie die Brandenburger die Kartoffel lieben lernten und warum die Folgen der Wendejahre den Bauern mitunter genauso zu schaffen machen wie der Klimawandel.

Am Freitag und Samstag wurde es im und um den Bundestag bunt. Bei den Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag des Parlaments konnten Interessierte auch ins Speed-Dating mit Abgeordneten gehen.

KI-Anwendungen neigen – etwa in der Gesichtserkennung – zu Diskriminierungen. Mit technischen Mitteln soll mehr Ausgewogenheit hergestellt werden. Das birgt aber auch Gefahren.

Jahrelang war es recht ruhig um den IS in Deutschland – zumindest schien es so. Nun aber erstarkt die Terrormiliz hierzulande offenbar wieder. Ein Experte erklärt, woran das liegt.

Der wachsende Einfluss der AfD auf junge Wähler wirft Fragen auf. Die abnehmende politische Bildung in Ostdeutschland und der Aufstieg der sozialen Medien sind Teil der Erklärung.

Überlebende waren lange die beste und bewegendste Quelle, um zu begreifen, wie der NS-Terror funktionierte. Jetzt müssen neue Wege gefunden werden.

Emily Nagoski schrieb Bestseller über Lust und Liebe. Im Interview erklärt sie, was Paare anders machen, die einander auch nach Jahren noch begehren.

Knapp 40 Jahre ist es her, dass die flämische Handelsmetropole zu einer Modestadt aufstieg. Seitdem boomen Stil und Architektur mit großen Namen.

Kommt das Rentenpaket II wie verabredet oder muss nachverhandelt werden? Bei SPD und FDP gibt es jeweils unmissverständliche Antworten auf diese Frage.

Bei einem Landesparteitag zwei Wochen vor der Wahl in Brandenburg gehen die Grünen auf Konfrontation zum derzeitigen Koalitionspartner SPD. Außenministerin Annalena Baerbock hat zudem einen Wahltipp für Kanzler Olaf Scholz.

Wenn im Herbst die Kraniche einfliegen und die Hirsche röhren, zieht es auch Menschen mit Ferngläsern scharenweise in Richtung Zingst und Darß.

Nicht nur Lothar Matthäus hatte es als Jugendtrainer schwer. Ein Berliner Fußballtrainer spricht über allzu ehrgeizige Eltern und sinkende Hemmschwellen am Spielfeldrand.

Jannik Sinner kann am Sonntag bei den US Open seinen zweiten Grand-Slam-Titel gewinnen. Doch der Südtiroler ist nur die Spitze einer Entwicklung, die ihren Anfang im Jahr 2000 nahm.

Oft kam das Schulessen gar nicht: Viele Berliner Kinder blieben in der ersten Schulwoche hungrig. Die Senatorin listet Ursachen und mögliche Lösungen auf. Der Caterer verteidigt sich.

An diesem Wochenende werden viele Berliner Kinder eingeschult. Sie können sich auf zahlreiche engagierte Lehrkräfte freuen. Aber sie werden auch mit Problemen konfrontiert.

„Internationale Notlage“, sagt die WHO. Immer mehr Fälle. Viele Kinder sind betroffen. Wie es mit dem Virus weitergeht, entscheidet sich vor allem im ländlichen Afrika. Wir haben mit zwei Experten in Tansania gesprochen.

Unter hohem Sicherheitsschutz haben in München Mitglieder von Pussy Riot eine Ausstellung über das in Russland verfolgte Kollektiv eröffnet. Von Deutschland forderten sie härtere Maßnahmen gegen Putins Regime.

Unsere Autorin befürchtet, dass ihre Tochter es schwerer hat als ihre Söhne: der Blick auf ihren Körper, toxische Frauenbilder, bedrohliche Männer. Oder ist das besser geworden?

Die Nations League hatte beim DFB-Team lange keinen hohen Stellenwert. Das soll sich nun ändern. Warum und was Bundestrainer Julian Nagelsmann sich davon für die WM erhofft. Eine Analyse.

Nach der Abschiebung von 28 Afghanen vergangene Woche wird das Thema Asyl in Deutschland wieder diskutiert. Wie andere Staaten in Europa handeln, zeigt unser Überblick.

Ein Team aus Potsdam und Senftenberg will Knorpelersatz aus körpereigenen Zellen herstellen. Dazu entwickeln sie etwa Tinten für den 3D-Druck, die besonders verträglich sind.

Geräumige Wohnungen sind rar und teuer, die Kinder wachsen trotzdem. Ein Planer verrät, was Sie im Eigentum tun können, wenn es zu eng wird – und was Sie als Mieter dürfen.

Es war Ostern 1949, als unser Autor in Berlin in die Volksschule aufgenommen wurde. In seiner Klasse waren 48 Kinder. Auf die Schulspeisung war er ein bisschen neidisch.

Die Zahlen in der Hauptstadt bleiben auf einem hohen Niveau. Kinder in zwei Berliner Bezirken sind besonders häufig betroffen.

Nach dem Politbeben im Osten stehen der Kanzler und seine Koalition in der Kritik wie nie zuvor. Olaf Scholz über den Erfolg der AfD, den Dauerstreit in der Ampel – und seine Chancen auf eine zweite Amtszeit, allen Umfragen zum Trotz.

Die Bundesregierung erwägt auch Abschiebungen nach Syrien. Der FDP-Außenpolitiker Ulrich Lechte hat eine feste Vorstellung davon, wo die Sicherheitslage dies erlauben würde.
öffnet in neuem Tab oder Fenster