Die Befestigungsmauer und der Stadtgraben umschließen Luckau wie ein Ring. Man kann rundherum im Kahn fahren oder laufen. Zur Landesgartenschau 2000 blühte die Stadt auf, seither schmücken sie Gärten und Parks und der barocke Markt hat
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 25.05.2005
Hollywood-Regisseur Paul Verhoeven dreht neuen Film „Black Book“ in den Filmstudios Babelsberg
Innenstadt - Anlässlich der zentralen Feier zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober dieses Jahres in Potsdam sind unter anderem ein ökumenischer Gottesdienst in der Nikolaikirche, ein Festakt in der Caligari-Halle des Filmparks Babelsberg, ein Empfang des Bundespräsidenten Horst Köhler in der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ sowie ein großes Bürgerfest in der Innenstadt geplant.
Idyllisch Picknicken in Luckau? Da gibt es schöne Plätzchen.
Stiftung bietet Hohenzollern-Familie Immobilien an
FUSSBALL-OBERLIGA Sonntag, 29. Mai, 14 Uhr MSV Neuruppin – FC Carl Zeiss Jena Sonnabend, 4.
Eine 15-köpfige Delegation aus China besuchte gestern das Stadthaus, um sich über die Arbeit der Potsdamer Verwaltung zu informieren. Die Gruppe von Personalleitern aus verschiedenen chinesischen Provinzen ist seit Samstag in Brandenburg unterwegs, in Potsdam besuchte sie neben der Stadtverwaltung die Universität, die Staatskanzlei, das Innenministerium des Landes und die ver.
Gericht: Im Zweifel für den Angeklagten/Freispruch
PRO & Contra Zur Verringerung der Stadtschulden ist der Verkauf des Klinikums „Ernst von Bergmann“ im Gespräch. Die Gesamtverschuldung Potsdams lag 2004 bei 200 Millionen Euro, das Defizit allein des Haushalts von 2004 betrug 16,1 Millionen Euro.
ATLAS Henri Kramer über Erfolgsmeldungen aus den Studios Babelsberg Nun also auch Paul Verhoeven. Der erfolgreiche Hollywood-Regisseur kommt nach Babelsberg und dreht ab September in den Filmstudios seinen Weltkriegs-Thriller „Black Book“.
„Es hat sich auseinandergelebt.“ Gregor Voehse, Sozialarbeiter des Diakonischen Werkes und Fanbeauftragter des SV Babelsberg 03, ist in Sorge um ein Entfremden von Mannschaft und Fans des Fußball-Oberligisten.
„1. Zukunftsdialog“: Grundlagenforschung gefährdet
Die PDS hat Oberbürgermeister Jann Jakobs aufgefordert, auf der heutigen Sitzung des Hauptausschusses „umfassend über die aktuelle Situation“ beim Projekt Freizeitbad auf dem Brauhausberg zu informieren. Nach Ansicht von Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg berge der „außerordentliche Zeitdruck in Verbindung mit hohen Kosten“ ein „großes Risiko in sich“.
Geltow - Die Bundeswehr feierte gestern Richtfest für den Neubau ihres Wirtschafts- und Betreuungsgebäudes im Einsatzführungskommando Geltow. Der 4,3 Millionen Euro teure Neubau mit einer Grundfläche von 3000 Quadratmetern und direkt angrenzend an das Landschaftsschutzgebiet soll im Juni 2006 eröffnet werden.
Die Brandenburgische Architektenkammer lädt am Freitag, 27. Mai, zum 1.
PNN-Interview mit MSV-Trainer Christian Schreier
Unter den wissenschaftlichen Disziplinen gibt es zwei, die in ihrem Namen den griechischen Begriff für Liebe tragen, die Philosophie und die Philologie. Zwar konnte die Philosophie bis heute trotz starker naturwissenschaftlicher Konkurrenz ein gewisses Ansehen bewahren.
Potsdams Stadtklassen-Kicker legten noch einmal richtig los
NOCH MEHR LUCKAU Das Wappen: Der Stier ist ein junges Wappen. 1918 wurde es entworfen, um Luckaus Stärke auszudrücken, die allerdings eher in der Vergangenheit begründet ist.
Moritz will heute den Landespokal holen und weiter für den SVB 03 kicken
SV BABELSBERG 03 Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 meldet die Verpflichtung der beiden Stürmern Andreas Fricke (27) und Georg Froese (26) für die kommende Spielzeit. Die medizinischen Tests bestand das Angriffs-Duo mit Bravour.
Filmpark-Chef will Masterplan für „Media Campus Babelsberg“ realisieren – allein, es fehlt bisher das Geld
Beirat beklagt fehlendes Engagement / Seniorenwoche vom 3. bis 12. Juni
Wohnungsgenossenschaft verlässt „Kuckuckshof“
Der Bau des weltweit größten Teleskops macht langsam Fortschritte / Das AIP mit Weltneuheit dabei
In Luckau und Schlieben wird die märkische Weinbautradition wiederbelebt
Auch Reststück in Schopenhauerstraße restauriert
FUSSBALL Landesliga: A-Junioren, Staffel Nord: Brandenburger SC – Fortuna Babelsberg 5:2, Rathenow – Eberswalde 2:0, Templin – Oranienburg 4:3, Falkensee/Finkenkrug – Stahl Brandenburg 3:2, Schwedt – Hennigsdorf 3:0, Neuruppin – Prenzlau 5:1, Nachholspiele: Templin – Optik Rathenow 0:3, Stahl Brandenburg – Schwedt 1:2, Rathenow – Neuruppin 3:1. 1.
„Hier bewegt sich was“ – Am Sonntag lädt der Volkspark auf dem Buga-Gelände zum Sportfest
Fahrzeug befuhr Fußgängerbrücke / Holzbohle weggebrochen / Öffnung in vier bis sechs Wochen
IHK bietet ab jetzt kostenlosen „Bewerber-Check“
Fahrland - Die Marquardter Straße in Fahrland könnte am Ortsausgang wegen schlechter Sichtverhältnisse zum Unfallschwerpunkt werden. Das stellte der Ortsbeirat auf seiner jüngsten Sitzung fest.
Schlaatz - Die im Rahmen des Stadtteilfestes des Bürgerhauses am Schlaatz durchgeführte Spendenaktion hat einen Betrag von 700 Euro erbracht. Das Geld soll nun dem SOS-Kinderdorf in Galle zugute kommen.
Fahrland - Der Ortsbeirat von Fahrland hat die Denkmalbereichssatzung für Kartzow auf seiner jüngsten Sitzung abgelehnt. Immerhin hätten sich 74 der 102 wahlberechtigten Einwohner auf einer Liste gegen eine solche Regelung ausgesprochen, sagte Ernst Ruden (Bauernverband) gestern den PNN.