zum Hauptinhalt

Zu Potsdam lautester Ecke hat sich aus der Sicht zahlreicher Gewerbetreibender und Bewohner die Charlottenstraße zwischen Dortustraße und Wilhelmgalerie entwickelt. Detlef Naumann, Inhaber von Fahrrad-Naumann, kann seine Kunden wegen des Lärms der vorüber brausenden Straßenbahnen nicht mehr vor dem Laden beraten Die starke Erschütterungen hätten an seinem erst vor einigen Jahren sanierten Geschäftshaus Risse verursacht.

ATLAS Guido berg über die Kooperation der Busbetreiber Es liegt so sehr auf der Hand, dass es unglaublich klingt, dass es nicht schon seit Jahren Realität ist. Wenn die Buslinienbetreiber Potsdamer Verkehrsbetriebe (ViP) und Havelbus eine gemeinsame Service und Einkaufsgesellschaft gegründet hätten, wären seit Jahren enorme Beträge eingespart worden.

Von Guido Berg

Unter dem Titel „objektiv subjektiv“ zeigt der an der Universität Potsdam arbeitende Dozent Dr. Wilfrid Grössel in der Historischen Mühle im Park von Sanssouci seine Malerei.

Babelsberg - Mit einer bunten Mischung aus Variationen vom Grill, Unterhaltung und Ernährungstipps eröffnet heute um 11 Uhr die BioWelt ihr Geschäft in der Kopernikusstraße 12 in Babelsberg. Auf 130 Quadratmetern präsentieren Geschäftsführerin Ilse Hildebrandt und ihre drei Mitarbeiter ein vielfältiges Angebot an Bioprodukten und laden ein, in einer entspannten „Erlebnis-BioWelt-Atmosphäre“ einzukaufen.

Rund 13 500 Bewerber haben rund 18 800 Bewerbungen für 130 an der Universität Potsdam angebotenen zulassungsbeschränkten Studienfächer gestellt. Nach Angaben der Universität sind das neun Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Berliner Vorstadt - Schnell wurden noch die letzten kalten Platten auf den Tischen im Hof garniert und die weißen Plastikstühle vor der provisorischen Bühne ordentlich zurecht gerückt, dann konnte Nikolai Epstein seine Gäste auch schon herzlich willkommen heißen: Mit einem Programm aus Filmvorführungen, Lesungen und Musik lud der Leiter des jüdischen Kultur-, Integrations- und Beratungszentrums (Kibuz) gestern zu einem ausgelassenen Hoffest. 60 handverlesene Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter Mikhail Chvarts, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Potsdam.

Nauener Vorstadt - Die Kleingartenanlage Höhenstraße muss künftig einer Kindertagesstätte weichen. Das beschlossen die Stadtverordneten gegen die Stimmen der PDS am Mittwoch mit ihrem Votum für den B-Plan Bertinistraße.

Neulich in der MENSA Eins kommt zum anderen. Erst wurde in der FH-Mensa am Alten Markt ein futuristischer Schauschrank aufgestellt, in dem täglich die Arrangements der Gerichte zu bestaunen sind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })