Miguel Levin und Carlos Fassanelli im Berliner BellevueJochen Metzner Sein Vater emigrierte 1938 nach Argentinien, er selbst ging vor einigen Jahren den umgekehrten Weg. Seit Miguel Levin in der hiesigen Club- und Varieté-Szene Fuß fassen konnte, ist der Sänger aus Buenos Aires nicht nur zum eifrigsten Tango-Träumer Berlins geworden, sondern spürt den tieferen Verbindungen von Argentiniens Exportschlager Nr.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.01.2000 – Seite 3
Dem einen ist es schlichter Broterwerb, dem anderen nichts Geringeres als eine Lebenseinstellung. Und für die Kundschaft kann Taxifahren zum Abenteuer werden.
Wegen des großen Besucherandrangs wird die Licht-Klang-Installation EX-ANIMO im Französischen Dom am Gendarmenmarkt nach einer Umbauphase am 20. Januar neu eröffnet.
"Jetzt spielen alle mit offenen Karten." Nur konsequent findet die bisherige Vorstandssprecherin Antje Radcke die Entscheidung der Berliner Fraktionschefin Renate Künast und ihres baden-württembergischen Kollegen Fritz Kuhn, auf dem Grünen-Parteitag im Juni für die Vorstandsspitze der Partei zu kandidieren.
"Entweder man macht das ganz oder gar nicht", sagte Dieter Hoeneß am Dienstagabend am Rande fast leerer Ränge in der Schmeling-Halle. Beim Berliner Hallenfußballturnier hatten sich nicht einmal 3000 Zuschauer eingefunden.
Die Schulden des angeschlagenen südkoreanischen Industriekonzerns Daewoo sind noch höher als zuvor angenommen. Eine Überpüfung habe einen Schuldenstand der zwölf Tochterunternehmen von insgesamt 89 Billionen Won (rund 147 Milliarden Mark) ausgewiesen, erklärte Südkoreas Finanzaufsicht am Mittwoch in Seoul.
Anlagen in Investmentfonds sollen künftig steuerlich einer Direktanlage in Aktien gleichgestellt werden. Dies geht aus dem Referentenentwurf zur Unternehmensteuerreform hervor.
Die BVG muss in Zukunft auch bei der Besetzung von außertariflich eingestuften Stellen die Frauenvertreterin einschalten. Dies hat jetzt das Verwaltungsgericht entschieden und damit der Klage der Frauenvertreterin stattgegeben.
Kerstin Müller (36) ist Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag. Vor der Grünen-Klausurtagung sprach mit ihr Thomas Kröter.
Lothar Kipke war Verbandsarzt der DDR-Schwimmer, er legte die Anabolika-Dosierungen von 13-, 14-, 15-jährigen Mädchen fest, er nahm Schädigungen bewusst in Kauf. Das ist brutal, menschenverachtend, aber Lothar Kipke ist kein Monster.
Die Pläne der Bundesregierung zur Reform der Unternehmensbesteuerung laufen zunächst auf eine Senkung der Körperschaftsteuer hinaus und betreffen insoweit nur die Kapitalgesellschaften und. Da jedoch über 80 Prozent der Unternehmen Einzelunternehmen oder Personengesellschaften sind, muss die Reform Lösungen anbieten, wie auch diese Unternehmen steuerlich entlastet werden können.
Das Internet-Portal Yahoo hat im vierten Quartal 1999 seinen Gewinn auf 57,6 Millionen Dollar gesteigert. Das ist ein Plus von 375 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Der bisherige Vorstandschef des Stromversorgers Preussenelektra, Hans-Dieter Harig, wird die aus der Fusion der Konzerne Veba und Viag entstehende Stromtochter leiten. Der bisherige Bayernwerk-Chef Otto Majewski soll Harigs Stellvertreter werden.
Etwas läuft falsch in deutschen Landen. Glaubt man dem Bauernpräsidenten, dann stehen deutsche Lebensmittel ganz oben auf der Wunschliste der durch BSE- und Dioxin-Skandale verunsicherten Verbraucher.
Das Russisches Militär hat die Kontrolle über mehrere Städte wiedererlangt. Unterdessen wurde Putin als Präsidentschaftskandidat nominiert.
Nummer "81 EF" ist mit seinen 95 Zentimetern Länge und einem Gewicht von vier Kilogramm eindeutig der Größte. Als ob der Stör ahnt, dass gerade über ihn geredet wird, dreht er eine extra langsame Runde im Aquarium.
Die ehemaligen Politbüro-Mitglieder Egon Krenz, Günther Kleiber und Günter Schabowski werden nicht begnadigt. In seiner Eigenschaft als Chef der Justizverwaltung hat der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen jetzt die von verschiedenen Privatpersonen gestellten Gnadengesuche abgelehnt.
Häuser mit besonderer Zuwendung für den Gast - so sehen sich die 51 im Verband christlicher Hotels (VCH) zusammengeschlossenen Herbergen. Gestern kehrte die Leitung an ihren Ursprungsort Berlin zurück: Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Ziegelstraße ist Domizil des Verbandes.
Erwischt die Spendenaffäre nun auch die Grünen? Hat sich zuletzt auch jene politische Kraft kompromittiert, die sich einst als Alternative zu den sogenannten Altparteien präsentierte und mit dem hohen Anspruch auftrat, eine sauberere, von finanziellen Versuchungen freie Politik zu verwirklichen?
Die Ärzteschaft will ihre Proteste gegen die seit Jahresanfang geltende Gesundheitsreform 2000 massiv verschärfen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) drohte der rot-grünen Regierung am Mittwoch in Berlin harten Widerstand an und schloss auch "Kampfmaßnahmen" wie lokal begrenzte Ärztestreiks nicht aus.
Renate Künast will Vorstandssprecherin der Bundes-Grünen werden. Mit ihr sprachen Axel Bahr und Gerd NowakowskiJoschka Fischer hat lange herumgebastelt, bis die alte Parteistruktur gefallen ist.
An den ölverschmierten Stränden der südlichen Bretagne hat sich die Lage entspannt. Einen Monat nach dem Untergang des Öltankers "Erika", bei dem 10 000 Tonnen Öl vor der französischen Atlantiküste ausgelaufen sind, sind die Aufräumarbeiten vorangeschritten.
Isaac Stern und Bob Dylan erhalten den schwedischen Polar-Musikpreis 2000. Dylan wird "als einer der größten Rockkünstler unserer Zeit" geehrt, der Geiger Stern erhält den Preis für seine "einzigartige Künstlerschaft und seine pädagogischen Aktivitäten für junge Menschen".
Nach der IG Metall hat die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) ihre Tarifforderung vorgelegt. Die 470 000 Beschäftigten im Bankensektor sollen in diesem Jahr 5,5 Prozent mehr Gehalt und beschäftigungssichernde Maßnahmen bekommen, teilte die HBV am Mittwoch in Düsseldorf mit.
Schreck am Abend für die Fahrgäste der S 25: Im letzten Waggon stieß am Dienstagabend gegen 22.15 Uhr ein Fahrgast auf eine Schlange.
Rund 40.000 DM hat ein Benefiz-Konzert des Bayerischen Landesjugendorchesters am Dienstagabend im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt erbracht.
Die Wintersonne wirft dicke Strahlen durchs Fenster, und der Caipirinha-Mann aus München ist da. Er stellt eine Flasche auf den Schreibtisch und lobt den Inhalt: "Caiman-Beer, in den österreichischen Skiorten sind die Leute wie verrückt darauf.
Sie werden alle fallen, einer nach dem anderen: Wolfgang Schäuble, Volker Rühe, Jürgen Rüttgers. Schäuble zuerst, auch wenn er nun trotzig ankündigt, wieder als Vorsitzender zu kandidieren.
Der DGB-Vorsitzende von Berlin und Brandenburg, Dieter Scholz, hat den Senat aufgefordert, Verhandlungen mit dem Bund über höhere Ergänzungszuweisungen aufzunehmen. Die Vorstellungen des Senats, die Stadt könne sich am eigenen Schopf aus dem Krisensumpf ziehen, seien illusionär.