Die Robert Bosch GmbH, Stuttgart, verkauft ihren Bereich Private Telekommunikationsnetze an die US-Finanzgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co L.P.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.01.2000 – Seite 2
Über sieben Brücken wollen die Spandauer nicht gehen, aber wenigstens über zwei. Doch auch darauf müssen sie noch eine Weile warten.
Eine Diskussion fand nicht wirklich statt. "Das sieht hier aus wie eine Pressekonferenz", begrüßte Volker Schlöndorff die Gäste, "aber es handelt sich um ein academic event.
"Wir sind doch eine Koalition", sagt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulla Schmidt, auf die Frage, warum die Fraktionsspitzen von Rot und Grün sich am kommenden Sonnabend zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Klausurtagung treffen wollen. Das Treffen findet im Bonner "Maritim" statt.
Jede Leidenszeit geht einmal zu Ende. Augusto Pinochet beispielsweise, der arme alte Ex-Diktator Chiles, muss schon seit 15 Monaten im verregneten London in einer herrschaftlichen Villa mit Bediensteten und ausgezeichneter ärztlicher Betreuung zubringen.
Heinz Schleußer, dem SPD-Finanzminister in Nordrhein-Westfalen, geht die Sache auf die Nerven. Von Skandal ist die Rede, nur weil er 46 mal mit Charterjets der WestLB geflogen ist, einer Bank, die knapp zur Hälfte dem Land gehört.
Der Bonner Zoologe Jörn Köhler eilte gerade einem davonhüpfenden Frosch hinterher, da entdeckte er im Laub des bolivianischen Regenwaldes ein ihm unbekanntes Exemplar: eine ausgewachsene Pfeiffroschdame mit hellen Streifen und einem rötlichen Bauch. Das winzige Tier war nur wenig mehr als einen Zentimeter lang.
Die Technische Universität (TU) Berlin ist die größte ihrer Art in Deutschland. Mit rund 29 700 immatrikulierten Studenten liegt sie vor der TH Aachen und der TU Dresden, teilt die TU Berlin in ihrer Gesamtstatistik vom Wintersemester 1999/2000 mit.
Die Wintersonne wirft dicke Strahlen durchs Fenster, und der Caipirinha-Mann aus München ist da. Er stellt eine Flasche auf den Schreibtisch und lobt den Inhalt: "Caiman-Beer, in den österreichischen Skiorten sind die Leute wie verrückt darauf.
Sie werden alle fallen, einer nach dem anderen: Wolfgang Schäuble, Volker Rühe, Jürgen Rüttgers. Schäuble zuerst, auch wenn er nun trotzig ankündigt, wieder als Vorsitzender zu kandidieren.
Einzelheiten der ärztlichen Untersuchung von Augusto Pinochet vom 5. Januar sind nicht bekannt.
Er ist klüger als andere, schneller als andere, unberechenbar und etwas seltsam. Ein Überflieger, ein Sonderling, ein Filou.
Der DGB-Vorsitzende von Berlin und Brandenburg, Dieter Scholz, hat den Senat aufgefordert, Verhandlungen mit dem Bund über höhere Ergänzungszuweisungen aufzunehmen. Die Vorstellungen des Senats, die Stadt könne sich am eigenen Schopf aus dem Krisensumpf ziehen, seien illusionär.
Fast zwölf Stunden durchsuchten rund 90 Beamte von Polizei, Steuerfahndung, Staatsanwaltschaft und Bundesgrenzschutz am Dienstag zwei Wachschutzunternehmen in Wilmersdorf, eine Detektei in Potsdam sowie mehrere Wohnungen.Hintergrund der Aktion war der Verdacht, dass die Wachschutzunternehmen bereits seit 1996 Mitarbeiter illegal beschäftigt hatten.
Die USA werden die Unterdrückungspolitik Chinas bei der diesjährigen Sitzung der UN-Menschenrechtskommission offiziell anprangern. James Rubin, der Sprecher des US-Außenministeriums, begründete die gegen Pekinggerichtete US-Resolution mit den zunehmenden Menschenrechtsverletzungen in China: "Im vergangenen Jahr hat die chinesische Regierung die Repression politischer Gegner intensiviert, eine Kampagne gegen die Falun-Gong-Bewegung gestartet, die Kontrolle freier Kirchen verschärft und die politische und religiöse Entfaltungsmöglichkeit von Minderheiten, besonders in Tibet, weiter eingeschränkt.
Rudolf Scharping macht es sich zu leicht mit dem Urteil zu Frauen in der Bundeswehr: Für Gleichberechtigung war er schon immer; und dass die Armee nicht auf der Höhe der Zeit ist, hat er selbstverständlich längst erkannt und deshalb eine Wehrstrukturkommission eingesetzt. Der Europäische Gerichtshof renne also offene Türen bei ihm ein.
In gerader Linie fährt die Kamera dicht über einen Acker, hält kurz, als zwei Hände mit wenigen Hieben einen Pflock in den Lehmboden hineinhauen und treibt weiter zum nächsten Pflockeinschlag. Einen unsichtbaren Faden spannt die Kamera über die Erde; sie vermisst nicht, sie zerteilt.
Eine 23-jährige Studentin, die in der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg behandelt wird, ist nach einem Afrikaurlaub offenbar an dem gefährlichen Lassa-Fieber erkrankt. Wie der Leiter des Gesundheitsamtes Würzburg, Konrad Kläß, am Mittwoch erklärte, hat sich die Diagnose "weitestgehend" bestätigt.
16. Oktober 1998: Die britische Polizei verhaftet Chiles Ex-Diktator Augusto Pinochet in einem Londoner Krankenhaus.
Christian Simmert ist für Transparenz. Deswegen hat er auf seiner Internet-Seite genau aufgelistet, wie viel Geld er als Abgeordneter erhält.
Die spanische Regierung hat angekündigt, dass sie keinen Einspruch gegen eine eventuelle Freilassung des chilenischen Ex-Diktators Augusto Pinochet aus britischem Arrest einlegen werde. Wie das spanische Außenministerium mitteilte, werde man "die Entscheidung der britischen Regierung respektieren".
Aus dem Boden des Freizeitparks Marienfelde steigen Methan und Kohlendioxid auf - Gase, die in den Sommermonaten im ungünstigsten Fall "ein zündfähiges Gasgemisch" bilden. Das haben nach Angaben des Bezirksamtes Tempelhof Bodenuntersuchungen ergeben.
Eigentlich wollte Dekan Hermann Gutzeit am Wochenende zu seiner Freundin nach Nürnberg fahren. Doch eine grausige Entdeckung macht alle seine Pläne zunichte: Auf der Toilette der altehrwürdigen Alma mater stolpert er über eine Leiche.
Pünktlich zum Jahrtausendbeginn erreicht uns eine Splatter-Variante der Kreuzigung Jesu. Aus heiterem Himmel werden der lebenslustigen Frankie (Patricia Arquette) von einer unbekannten Macht Wunden an Händen und Füßen geschlagen, sie spricht in Zungen, wird gelegentlich zum Tier und hat generell nicht mehr viel Spaß im Leben.
Lieber Ulrich Eckhardtheute geben Sie in einer Pressekonferenz die Pläne der Berliner Festspiele für das Jahr 2000 bekannt. Da wird gewiss alte und neueste Musik angekündigt, an der Jahrhundert-Grenze erhellend gesammelt von Ihrem Gefühl und Sachverstand.
Mit der bisher höchsten Strafe von 15 Monaten Haft auf Bewährung ist der insgesamt vierte Prozess um das systematische Doping in der früheren DDR zu Ende gegangen. Dieses Urteil erging gegen Lothar Kipke, den ehemaligen Verbandsarzt des DDR-Schwimmsport-Verbandes, am Mittwoch vor dem Berliner Landgericht.
Berlin: Eine Klärung kann lange dauern - Wie angebliche Misshandlungen an Grundschule geprüft werden
Die Klärung der Vorwürfe gegen fünf Lehrer der Grundschule Am Sandsteinweg wird nach Einschätzung des neuen Neuköllner Bildungsstadtrats Wolfgang Schimmang (SPD) geraume Zeit dauern. Lehrer und Schulleitung seien aufgefordert worden, schriftlich Stellung zu beziehen.
Schon kurz nach ihrer Ankunft in Paris 1891 schrieb die Kunststudentin Ida Gerhardi begeistert an eine Freundin über ihr "jetziges Leben, in dem ich gerade das tun darf, ungehindert, frei, nach Herzenslust, was mir am meisten Freude bereitet". Paris bot der 28-Jährigen endlich die Möglichkeit, die klassischen Fächer der Malerei - Landschaft, Akt, Porträt - an der privaten Académie Colarossi zu belegen, von denen zumindest der Akt den Frauen in Deutschland kaum zugänglich war.
Nach einem Unfall mit geringem Blechschaden erlitt gestern Vormittag ein 69-jähriger Autofahrer einen Herzinfarkt, an dessen Folgen er noch am Unfallort starb. Der Fahrer hatte gegen 9 Uhr beim Abbiegen vom Amanlisweg in die Poelchaustraße die Vorfahrt einer 56 Jahre alten Fahrerin missachtet.
Die Ankündigung war konsequent. In der Fraktion der Bündnisgrünen herrschte deswegen am Dienstag auch keine große Überraschung, als Renate Künast kundtat, für das Amt der Bundesvorstandssprecherin kandidieren zu wollen.
Ein früherer Manager eines New Yorker Luxushotels ist in Berlin wegen Betruges zu 21 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Der gebürtige US-Amerikaner mit argentinischer Staatsbürgerschaft hatte sich in Berlin und Frankfurt/Main in zehn führenden Hotels eingemietet, ohne die Rechnung zu begleichen.
Mit seiner Beute ist am Dienstagabend ein bewaffneter Bankräuber entkommen. Der Mann hatte gegen 17.
Lionel Jospin hat eine überraschende Wandlung vollzogen. Bisher kannte man den französischen Premierminister als überaus ernsten, fast schon verbissenen Politiker.
Die Polizei hat eine weitere Erpressung des Nahrungsmittelkonzerns Nestle aufgeklärt. Bereits am 28.
Jungstudenten konzertieren. Werke von Bach, Chopin und Hindemith spielen am 22.
"Das versteht kein Mensch." Peter Ramsauer zuckt ein bisschen hilflos mit den Schultern.
Anfang der Woche verbreitete der Basketball-Weltverband Fiba eine Erfolgsmeldung. "Ein neues Zeitalter" breche im europäischen Klub-Basketball an, hieß es.
Polizei hat noch keine heiße Spur zum Brandstifter Olaf Staps - Fehlalarm im UrbankrankenhausHolger Stark Obwohl bei der Polizei bis gestern 34 Hinweise auf den Drohbriefschreiber Olaf Staps eingegangen sind, haben die Zielfahnder noch immer keine heiße Spur. Ein Einsatz am Dienstag erwies sich als Fehlschlag.
Sex bringt Geld: Der Flughafen Tempelhof am Wochenende erstmals Schauplatz einer "Fetisch- und Erotikmesse". Die Veranstaltung ist der Auftakt einer neuen Kampagne, wenigstens einen Teil der nicht für den Flugbetrieb benötigten leerstehenden Gebäudeteile zu vermarkten.
Sie wollten so vieles: in die Antarktis fliegen oder als Kindergärtnerin sozialistische Menschen erziehen. Heute sind die Träumer fast 50 - und trafen sich zu einer Bilanz.
Mangelnder Respekt vor roten Ampeln aber auch Unachtsamkeit der Autofahrer sind die UrsachenJörn Hasselmann Auf Berliner Straßen starben im vergangenen Jahr deutlich mehr Fußgänger als im Jahr zuvor. 1999 wurden 47 Fußgänger Opfer von Verkehrsunfällen, 14 mehr als 1998.
Lawinenwarnzentrale im Bayerischen Landesamt für WasserwirtschaftHotline mit aktuellen Informationen unter 089/92141210www.lawinenwarndienst.
Über die Notwendigkeit verbindlicher Investitionsregeln für den internationalen Handel gehen die Ansichten zwischen Vertretern der Industrie- und Entwicklungsländer nach wie vor auseinander. Nach Einschätzung von Heinz Bühler, Geschäftsführer der Deutschen Stiftung für internationale Entwicklung (DSE), wurde auf dem Berliner Seminar zur Vorbereitung der nächsten Unctad-Konferenz aber deutlich, dass auch immer mehr Schwellenländer dafür plädieren, die Lenkung der Investitionsströme dem Markt zu überlassen.
Nach zweitägigen Grenzblockaden haben französische Fuhrunternehmer mit der Pariser Regierung einen Kompromiss geschlossen und die Grenzblockaden aufgehoben. An der deutschen, luxemburgischen und belgischen Grenze waren alle Übergänge am Mittwochmorgen wieder frei, teilte die Polizei mit.
Neue Ausschreitungen zwischen Christen und Moslems auf den zu Indonesien gehörenden Molukken-Inseln haben die innenpolitischen Spannungen in dem riesigen asiatischen Inselstaat angeheizt. Mehrere Hundert radikale Moslems demonstrierten am Mittwoch vor dem Parlament in Jakarta und verlangten einen "Heiligen Krieg" (Dschihad) gegen die Christen, wenn die Regierung dem Blutvergießen auf der ostindonesischen Inselgruppe kein Ende bereite.
"ZSKA ist eine sehr launische Mannschaft", sagt Alba Berlins Trainer Svetislav Pesic, "an einem Tag spielt sie so, dass sie die Europaliga gewinnen kann, ein andermal läuft gar nichts." Heute (Beginn 18 Uhr, live im InfoRadio) hat der Deutsche Basketballmeister die Gelegenheit, selbst neue Erfahrungen mit dieser Mentalität zu machen.
Je näher wir uns mit der Geschichte des Lebens befassen, desto deutlicher zeigt sich, wie voreingenommen wir noch immer sind. Sogar Biologen scheinen - zumindest stillschweigend - den Menschen als Krone der Schöpfung anzusehen, obwohl sich diese Ansicht nicht rational begründen lässt.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Diethard Schütze, gegen den die Berliner Staatsanwaltschaft wegen Korruptionsverdachts ermittelt, ist am Dienstagabend zum Kreisvorsitzenden der Reinickendorfer CDU wiedergewählt worden. Auf einem Kreisparteitag stimmten 83 Delegierte für den 45-jährigen Rechtsanwalt und Notar, nur 18 votierten gegen ihn.