Wer beim Autofahren Musik hört, fährt oft besser. So erhöht sich bei langen Autobahnfahrten durch die Musikbegleitung das Reaktionsvermögen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.06.2000 – Seite 3
Trotz der gestiegenen Benzinpreise haben die Mineralöl-Unternehmen nach Angaben des Branchenverbandes MWV im Mai weiter Verluste an ihren Tankstellen gemacht. Der Benzinpreis an den Zapfsäulen sei im Mai um durchschnittlich 3,7 Pfennig je Liter erhöht worden, während gleichzeitig die Importkosten um fast zehn Pfennig gestiegen seien, teilte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) am Freitag in Hamburg mit.
Der Streit um den Abbau der Personalkosten bei der Deutschen Bahn steuert auf einen Machtkampf zu. Die vom Vorstand geforderten Kürzungen bei den Löhnen, mit denen ein drastischer Stellenabbau vermieden werden soll, wollen die Gewerkschaften bei dem Spitzengespräch am kommenden Mittwoch nicht akzeptieren.
Das thüringische Sömmerda hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der Zentren der Computer-Fertigung in Deutschland gemausert. Die Produktionskapazität sei jetzt auf 2,25 Millionen Personalcomputer pro Jahr ausgebaut worden, teilte die Fujitsu Siemens Computer GmbH am Freitag anlässlich des zehnjährigen Firmenjubiläums in Sömmerda mit.
Zum Vatertag schenkte mir mein Sohn Philip zwei Bob-Dylan-CDs - mit Bill Clintons Lieblingstitel "Blowing in the Wind". Eine zarte Mahnung, dass ich der 68er Generation der vorzeitig ergrauten Staatsmänner, früh pensionierten Terroristen und ausgebrannten Journalisten angehöre.
Der österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel habe ein Friedensangebot der EU ausgeschlagen, behauptet die Wiener Zeitung "Der Standard". Sie berichtet von einem "streng geheimen" Angebot der portugiesischen Ratspräsidentschaft.
Überraschend ist am Mittwoch der wegen Sexualmordes angeklagte Christian J. aus der Untersuchungshaft entlassen worden.
Ehrlicher als das berühmte Vorbild sollte er nach Vorstellung seiner Initiatoren sein: der "Alternative Karlspreis", der heute, einen Tag nach dem offiziellen Karlspreis, vom "Europäisch-Amerikanische Bürgerkomitee für Menschenrechte und Religionsfreiheit in den USA" verliehen wird. "Wir wollen mit der Zeremonie ein Zeichen setzen, dass es trotz der Clinton-Regierung in Amerika Andersdenkende gibt, die nicht im Scientology-Strom mitschwimmen", sagt Thomas Gandow, Sektenbeauftragter der evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg und Mitglied im Bürgerkomitee.
Der frühere Sportstaatssekretär Klaus Löhe wird möglicherweise Berater der Walter-Bau beim Umbau des Olympiastadions. Löhe, seit dem vergangenen Dezember in den einstweiligen Ruhestand versetzt, bestätigte gestern entsprechende Überlegungen.
Tobias Schulze ist Referent für Hochschulpolitik beim AStA der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft und studiert im vierten Semester BWL. Mit ihm sprach Renate Koßmehl.
Einen harten Vatertag hatte ein Tiergartener hinter sich, der Freitag- nacht gegen 1.30 Uhr in der Wilsnacker Straße festgenommen wurde.
Die Innenverwaltung hat die Bleiberechtsregelung für Asylbewerber mit langjährigem Aufenthalt jetzt nachgebessert. Sogenannte Altfälle, die vor dem 1.
Im Microsoft-Kartellprozess hat Richter Thomas Penfield Jackson den Streitparteien überraschend eine letzte Frist bis Mittwoch kommender Woche eingeräumt. Damit sollen die Regierungsanwälte Zeit für eine Überarbeitung ihrer Vorschläge und Microsoft die Gelegenheit zu einer Reaktion haben.
Der Softwarehersteller SAP AG will seine Firmenstruktur grundlegend reformieren und hat mit der Bekanntgabe des Plans dem Kurs seiner Aktie am Freitag Auftrieb gegeben. Ein SAP-Sprecher sagte, der Kern des Konzepts sei eine Umstrukturierung der Softwareentwicklung.
Der Fachbereich Geowissenschaften der FU Berlin hat mit dem Fachbereich Geografie der Mongolischen Staatsuniversität einen Kooperationsvertrag unterzeichtnet. Im Juli wird auf der Grundlage des neuen Vertrages eine Exkursion 20 FU-Studenten in die Mongolei führen.
Abiturienten, die sich noch nicht für ein Studienfach entschlossen haben, können bis zum 7. Juli in das Studium an der Universität Potsdam hineinschnuppern und an regulären Vorlesungen und Seminaren des Grundstudiums teilnehmen.
Werner Gegenbauer (50), seit 1997 Präsident der Berliner IHK, ist schon frühzeitig dem NS-Entschädigungsfonds beigetreten.Herr Gegenbauer, wie viele Unternehmen repräsentiert die Berliner IHK?
Das Jahrhundert ist gegangen, die Überblick kommen - auch mit "Unsterbliche Geschichte", dem zweiten ins Deutsche übersetzten Buch des 1940 in Brünn geborenen Jirí Kratochvil. Auf die historischen Peripetien spielt schon der Namenswechsel der Straße an, in der die Ich-Erzählerin zur Welt kommt (Sonja Trotzkij-Sammler, geboren am 1.
Giti NourbakhschNach wie vor ist die Kunststadt Berlin ein Reizthema. Die Regierung ist am Ort, das "art forum" jährt sich zum fünften Mal - Wie stellt sich die Situation aus Sicht der Galeristen dar?
Im Streit um eine EU-Quellensteuer wollen die EU-Finanzminister trotz verhärteter Fronten einen neuen Anlauf nehmen. "Es gibt aber kaum eine Möglichkeit für einen Ausweg", sagte ein EU-Diplomat vor dem Treffen der Minister am Montag in Luxemburg.
Sarah Ferguson (40), Ex-Frau von Prinz Andrew, ist ins Visier der Steuerbehörden geraten. Sie wollen untersuchen, ob die frühere Schwiegertochter der Queen in ihrer Steuererklärung die Ausgaben für ihre vier Bediensteten korrekt angegeben hat, berichtet "The Sun".
In seiner Rede bei der Verleihung des Karlspreises würdigte US-Präsident Bill Clinton am Freitag in Aachen unter anderem den europäischen Einigungsprozess. Auszüge"Die europäische Sicherheit bleibt eng verbunden mit der amerikanischen Sicherheit.
Wer verwaltet in Berlin den Nachlass von Marlene Dietrich? Wie sind die Öffnungszeiten der Museen am Wochenende?
Die Iljushin 18 Flight Association hat Widerspruch gegen das Flugverbot für eine russische Turbopropmaschine auf der Luftfahrtmesse ILA eingelegt. Zugleich kündigte der Verein die Prüfung rechtlicher Schritte wie einstweiliger Verfügung und Schadensersatzklage an.
Zwischen den beiden Erzählungen Arthur Schnitzlers, "Leutnant Gustl" und "Fräulein Else", liegen 23 Jahre: Der innere Monolog des jungen Leutnants, der nach einer Oratoriumsaufführung in Wien beim Garderobe-Abholen von einem Bäckermeister als "dummer Bub" abgekanzelt und damit in seiner Offiziersehre gekränkt und beleidigt wird stammt von 1901; die letzten Gedanken der in der italienisch-österreichischen Alpen Ferien machenden höheren Tochter Else, ihr Vater ist ein der Spielleidenschaft verfallener Rechtsanwalt, stammen aus dem Jahr 1924. Beide spielen in Wien oder im Magnetfeld Wiens, beide also in "Kakanien" - zwischen beiden liegt die Zäsur des Untergangs der Donau-Monarchie.
Die Großen, so heißt es in seinem Gedicht "Café Greco", halten mich aufrecht - "denk ich an sie und die Seinshierarchie". Als Czeslaw Milosz dies am Donnerstag Abend in den überfüllten Saal des LCB sprach, mochte er sich selbst wohl Stütze genug sein, denn die Ergebenheit, die ihm nach jedem gelesenen Gedicht in Beifall entgegenflog, ließ gar nichts anderes zu als Größe für den Mann auf dem Podium.
Kurz vor dem Start der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (Ila) am kommenden Dienstag in Schönefeld gibt es Probleme. Die Verantwortlichen des russich-ukrainischen Konsortiums, das das Transportflugzeug Antonov AN-7X entwickelt, erwägen, ihre geplante Beteiligung an der diesjährigen Berliner Flugschau zurückzuziehen.
Dietrich Fischer-Dieskau wird auf Anregung des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen zum 109. Ehrenbürger von Berlin ernannt.
Manche verschleudern das am Roulettetisch "schwer erarbeitete Geld" mit rassigen Damen. Sie lustwandeln genießerisch wie die Fürsten mit lässiger Eleganz über dicke Teppiche.
Zwei Wochen nach Beginn des Umsturzversuchs auf den Fidschi-Inseln bleibt Rebellenführer George Speight trotz der Machtergreifung durch das Militär in seinen Forderungen hart. Er wolle Ministerpräsident in einer Übergangsregierung werden, betonte Speight am Freitag.
Als Michael Gabriel das Faltblatt "Fans Only" der EM-Organisatoren las, wurden seine Befürchtungen noch übertroffen. Zwar konnte er auf einem Dutzend Seiten genau lesen, welche Sicherheitsmaßnahmen in den Niederlanden und in Belgien vorgesehen sind, aber begleitende Veranstaltungen für die Fußballfans wurden so gut wie nicht erwähnt.
Viele Behinderte tun sich immer noch sehr schwer, einen Job zu finden. Nach dem bisherigen Behindertengesetz müssen zwar mindestens sechs Prozent der Beschäftigten in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst Behinderte sein.
Für die Karten der "Schaustelle Berlin", die allsommerliche Baustellenbesichtigung, gibt es rege Nachfrage - einige Touren seien wenige Tage nach Veranstaltungsbeginn bereits ausgebucht, teilten die Organisatoren "Partner für Berlin" auf Anfrage mit. Insbesondere Verkehrsprojekte - etwa der Lehrter Bahnhof oder das Nordkreuz - seien gefragt, aber auch Touren durch Bundesministerien.