zum Hauptinhalt

17 Millionen Menschen sterben laut einem Bericht der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" jährlich an behandelbaren Infektionskrankheiten. Hauptgründe dafür sind nach der gestrigen Erklärung der Organisation, dass von der Pharmaindustrie nicht genügend Medikamente entwickelt werden, beziehungsweise bereits vorhandene Arzneien in Entwicklungsländern zu teuer sind.

Ja, die langen Abende. Hell bis um halb elf, und wer sich an die alte Expertenregel hält, keinen Alkohol vor Anbruch der Dunkelheit zu trinken, lebt ohne Zweifel gesund.

Von Lars von Törne

Bernhard Jagoda lässt sich was einfallen, damit der monatliche Auftritt nicht langweilt. "Die sieben mageren Jahre sind vorbei", sagt der Präsident der deutschen Arbeitsämter bei der Betrachtung der jüngsten Arbeitslosenstatistik.

Der Protest gegen die Einsparungen bei der Behindertenintergration formiert sich: Rund 150 Eltern, Kinder und Lehrer folgten gestern dem Aufruf der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und demonstrierten vor dem Roten Rathaus gegen die geplante Streichung von rund 50 Lehrerstellen an den Integrations-Grundschulen. Mit Trommelmusik heizten Vertreter der Heinrich-Zille-Schule dem Senat ein und wurden dabei von anderen Schulen unterstützt.

Frauenrechtlerinnen haben dem Vatikan und mehreren islamischen Staaten vorgeworfen, eine Einigung über das Abschlussdokument der UN-Frauenkonferenz in New York zu blockieren. Am heutigen Freitag wollen die Delegierten aus über 180 Staaten einen Aktionsplan verabschieden, der die Gleichberechtigung der Frauen beschleunigen soll.

Kevin Keegan hat seine Startelf für das EM-Auftaktspiel der englischen Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal am kommenden Montag in Eindhoven bereits im Kopf. "Wenn alle fit sind, und das ist im Moment der Fall, kenne ich die elf Spieler, die gegen Portugal beginnen werden", sagte der Teammanager der Engländer.

Der Bundesgrenzschutz hat auch zu den Pfingstfeiertagen wieder ein Stau-Service-Telefon für die brandenburgischen Grenzübergänge nach Polen eingerichtet. Es werde erneut ein dramatischer Anstieg des Reiseverkehrs in das östliche Nachbarland erwartet, teilte das BGS-Amt der Oderstadt mit.

Wer zu Pfingsten im Garten oder auf der Terrasse zur Grillfete laden möchte, sollte sich mit Freunden und Verwandten eher Sonnabend als Sonntag verabreden. Den Prognosen der Meteorologen des privaten Wetterdienstes Meteofax zufolge verabschiedet sich das erwartete, zunächst schwülwarme Wochenendwetter nämlich am Sonntag mit heftigen Gewitterschauern.

Von Annette Kögel

"Eben eine nicht gar so leichte Sache" sei das Solospielen auf dem Violoncello, schreibt Johann Joachim Quantz, der preußische Hofkompositeur Friedrichs II. Und der Meister des "Versuchs einer Anleitung die Flöte traversière zu spielen" fügt in seinem aufführungspraktischen Lehrbuch hinzu, dass der Solospieler auf dem Violoncell starke Nerven haben müsse.

Von Sybill Mahlke

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wird der Union nach Einschätzung aus Koalitionskreisen beim geplanten Rentengipfel entgegenkommen. Denkbar sei, dass der Kanzler CDU und CSU am kommenden Dienstag eine generelle Zusage über die steuerliche Befreiung von Beiträgen zur privaten Altersvorsorge machen werde, hieß es am Donnerstag in Berlin.

PotsdamBuga-Tour: Busrundfahrt um das 300 Hektar große "Entwicklungsgebiet Bornstedter Feld" mit historischen Kasernen und neuen Wohnbauprojekten, Sonntag, 11 Uhr, Altes Rathaus am Alten Markt, Tel. 0331/27 55 80.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })