Die britische Firma Orbis Property Protection, in Großbritannien Marktführer für Sicherheitssysteme leerstehender Immobilien, vervollständigt ihr Engagement in Berlin. Wie Managing Director Ian Quinlan am Mittwoch erklärte, habe Orbis die Berliner Firma Sitex Sicherheitsanlagen GmbH für rund 60 Millionen Mark übernommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.06.2000 – Seite 3
Der Verfassungsschutz beschäftigt neben seinem hauptamtlichen Personal sowohl V-Leute als auch Doppelagenten, "Informanten" und "Gewährspersonen". Letztere leisten ihm "logistische oder sonstige Hilfe", wie sich aus einer Ausführungsvorschrift über heimliche Informationsbeschaffung ergibt.

Ein Tiroler gehört auf den Gipfel. So sieht er das, Guntram Brattia, Schauspieler und im Ensemble des Deutschen Theaters einer der besten. Warum der Hoffnungsträger am Ende der Spielzeit das Deutsche Theater verlässt
Nach dem Truppenabzug aus Libanon hat UN-Generalsekretär Kofi Annan Israel zur Räumung weiterer besetzter Gebiete aufgefordert. Nach einer Unterredung mit dem palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat sagte Annan am Donnerstag in Ramallah im Westjordanland, jetzt müssten alle entsprechendenchenden Resolutionen der Vereinten Nationen im Anschluss an den Nahostkrieg von 1967 umgesetzt werden.
Der Hauptstadtkulturvertrag ist auf gutem Weg. Noch vor der Sommerpause will Kultursenator Christoph Stölzl den mit dem Bund abgestimmten Entwurf in den Berliner Senat einbringen.
Der Regen kam gegen 14 Uhr und mit ihm etwas Sturm und etwas Abkühlung. Im Südosten der Stadt registrierte die Feuerwehr etwa zehn entwurzelte Bäume.
Das Bundesverkehrsministerium will die Verhandlungen über den milliardenschweren Verkauf der 112.000 Eisenbahnerwohnungen womöglich neu aufrollen.
Die Berliner Polizei ist hochzufrieden mit der Europameisterschaft. Die vorbeugenden Meldeauflagen gegen bekannte Hooligans seien ein "durchschlagender Erfolg" gewesen, hieß es gestern.
Auf Anti-Matsch-Tomaten und Sojaöl aus genveränderten Pflanzen haben die meisten Deutschen keinen Appetit. Drei von vier Bundesbürgern lehnen Produkte aus dem Genlabor strikt ab, wie eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) aus dem Jahre 1998 ergab.
Selbst der energische Endspurt in den anderen Booten auf den letzten hundert Metern änderte nichts am Sieg des Hotelchefs. Dieter Bosse war mit dem Kanu auf der Alten Oder bei Bad Freienwalde nicht zu schlagen.
Als "falsch und reine Spekulation" bezeichnete Edda Fels, Sprecherin des Axel Springer Verlages gestern die Meldung des Branchendienstes "new business", die KirchGruppe habe sich mit dem Verlag geeinigt, dass Springer seine Beteiligung an Sat 1 verkauft. Nach der Bewertung des Senders durch Unternehmensberater stünde fest, dass Kirch dafür Springer 2,5 Milliarden Mark bezahlen müsse.
Mehr als 90 Prozent des Stroms kamen bei Ostdeutschlands größtem Stromversorger, den Vereinigten Energiewerken (Veag), im vergangenen Jahr aus Braunkohlekraftwerken. Rund 45 Milliarden Kilowattstunden (KWh) Strom trug damit ein Energieträger zur Versorgung bei, der wie kaum ein anderer schon mehrfach totgesagt wurde.
Ist das ein weiteres Stückchen deutsch-jüdische Normalität? In dieser Woche haben erstmals seit dem Holocaust wieder 19 Abiturienten der Jüdischen Oberschule ihre Abschlussprüfungen gemacht.
"Ich gehöre zur Generation des Jahres 1968. Zu der Generation, aus der Rudi Dutschke, Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit stammen.
Berliner Familien, die ihre Kinder in Brandenburger Kindertagesstätten schicken, können aufatmen: Potsdam will übergangsweise die Zuschüsse für Berliner Kinder weiterzahlen. Das teilte der Sprecher von Jugendminster Steffen Reiche (SPD), Martin Gorholt, gestern auf Anfrage mit.
Die Grünen im Bundestag wollen ihre Präsenz im Internet deutlich ausbauen. Am Donnerstag begann mit dem Rechtspolitiker Volker Beck der zweite hochrangige Vertreter der Grünen seine Tätigkeit als sogenannter Guide beim Internet-Portalanbieter meOme.