Der französische Staatspräsident Jacques Chirac hat als erstes ausländisches Staatsoberhaupt unter dem Titel "Unser Europa" eine Rede vor dem Bundestag im umgebauten Reichstagsgebäude gehalten. Auszüge"Ich gehöre zu denjenigen, die immer gehofft hatten, dass Deutschland seine Einheit und seine Hauptstadt wieder erlangen werde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.06.2000 – Seite 2
Unter dem Verdacht, Feuer in seiner früheren Wohnung in der Oderberger Straße gelegt zu haben, nahm die Polizei in der Nacht zu gestern einen 40-jährigen Mann fest. Die Beamten waren wegen eines Einbruchs gerufen worden.
Schüler, die nach der Mittleren Reife auf ein Gymnasium wechseln, dürfen die 11. Klasse nicht mehr wiederholen.
Im vergangenen Jahr kamen rund hunderttausend Asylbewerber in die Bundesrepublik. Bundesinnenminister Schily will diese Zahl deutlich reduzieren, um Freiraum zu gewinnen für eine Zuwanderung, "die unseren Interessen entspricht".
Politik: Pierre Pflimlin gestorben: Ein großer Gegner von de Gaulle, ein großer Freund der Deutschen
Der frühere französische Politiker Pierre Pflimlin ist am Dienstag im Alter von 93 Jahren gestorben. Pflimlin hatte im Laufe seiner langjährigen Karriere zahlreiche Ministerämter inne und war im Mai 1958 letzter Premierminister der IV.
Wie macht sie das nur? Angela Merkel trat bei den Industriellen auf, und die Funktionäre des BDI waren begeistert.
Er wurde ein architektonisches Markenzeichen, der mehrfach geknickte Giebel der AEG-Turbinenhalle an der Huttenstraße. Peter Behrens entwarf ihn 1909.
Das Jahr 2000 ist ein Sportjahr. Kaum geht die Fußballeuropameisterschaft zu Ende, startet im September das nächste Großereignis: Die Olympischen Sommerspiele in Sydney.
Er gilt als "Hardliner". Auf internationalem Parkett, beispielsweise im Baseler Bankenausschuss, hat er die Interessen des deutschen Finanzplatzes vertreten.
Berlin war eine provinzielle Residenzstadt mit 50 000 Einwohnern ohne nennenswerte wissenschaftliche Einrichtungen, als Friedrich III. im Jahr 1700 die "Churfürstlich Brandenburgische Societät der Wissenschaften" gründete.
Königin Margrethe II. von Dänemark und ihr Gemahl Prinz Henrik haben der Weltausstellung Expo 2000 am Dienstag aus Anlass des dänischen Nationentages einen Besuch abgestattet.
Die beklagenswerten Opfer von "Kampfhunden" in den letzten Tagen, Wochen und Monaten mahnen mit Nachdruck, dass die erste Aufgabe des Staates darin besteht, die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wurde der Staat ursprünglich geschaffen, und die derzeit viel beschworenen Selbstregulierungskräfte der Gesellschaft haben daran bis heute nichts geändert.
Eine Million Schmuggelzigaretten hat die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Zigarettenhandel, die aus Beamten des Zolls, der Polizei und des Bundesgrenzschutzes besteht, am Montag früh im Kreis Havelland (Brandenburg) beschlagnahmt. Versteckt war die Schmuggelware in fünf fabrikneuen Sofas, die auf einem Lastwagen von Polen nach Deutschland gebracht worden waren.
Unter dem Verdacht, der seit Anfang April gesuchte Reinickendorfer Serienbrandstifter zu sein, nahmen Polizeibeamte in Zivil in der Nacht zu gestern einen 33-jährigen Mann fest. Kurz zuvor hatte ein Am Waidmannseck geparkter VW-Bus gebrannt.
Selbstverständlich hat man einige Sätze von Klaus-Heinrich Debes sofort begriffen. Den zum Beispiel: "Ich fordere für die Angeklagten Manfred Ewald und Manfred Höppner eine Strafe von jeweils zwei Jahren, die zur Bewährung ausgesetzt wird.
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat seine Website überarbeitet. Sie ging gestern Nachmittag allerdings wegen technischer Verzögerungen später online, als geplant.
Verwirrung um die Zukunft des Krankenhauses Kaulsdorf: Mitte April hatte die Senatsgesundheitsverwaltung dem Bezirk mitgeteilt, dass für den geplanten Neubau an der Myslowitzer Straße, insgesamt 250 Millionen Mark veranschlagt wurden. 2001 sollte eine erste Rate von 20 Millionen Mark fließen, der Rest dann auf sechs Jahre verteilt.
An drei Orten in der Stadt haben Geschäfte am kommenden Wochenende länger geöffnet. Die entsprechenden Sondergenehmigungen wurden vom Landesamt für Arbeitsschutz erteilt.
Die Deutsche Bahn AG will im Zuge einer tief greifenden Tarifreform im kommenden Jahr angeblich die Fahrpreisrabatte bei der BahnCard deutlich zurücknehmen. Wie der "Hessische Rundfunk" am Dienstag unter Berufung auf ein internes Unternehmenspapier berichtete, soll der Preisnachlass für BahnCard-Besitzer von derzeit 50 auf 25 Prozent gesenkt werden.
Berliner Umweltverbände haben vom Senat mehr Engagement beim Naturschutz gefordert. Bisher kommt die Bundeshauptstadt ihren Verpflichtungen zur Ausweisung wertvoller Lebensräume für seltene oder gefährdete Tier- und Pflanzenarten nicht ausreichend nach, wie der Geschäftsführer der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN), Manfred Schubert, kritisierte.
Mit einer 100 000 Mark teuren Werbekampagne will die CDU bis zum Landesparteitag im November 1500 neue Mitglieder gewinnen. Der Landesverband zählte Ende 1991 rund 17 000 Mitglieder, Ende 1996 waren es noch 14300.
Am heutigen Tag des Ausbildungsplatzes werden wieder die Mitarbeiter der Arbeitsämter in die Betriebe ausschwärmen, um Lehrstellen einzuwerben. Insgesamt sind 660 Berufsberater und Vermittler unterwegs, die versuchen wollen, für die bisher nicht versorgten Bewerber noch Ausbildungsplätze zu besorgen.
Königin Elizabeth II. wird von ihrer Regierung nicht aus dem Buckingham-Palast verjagt.
Berliner Polizisten haben im vergangenen Jahr neun aggressive Hunde erschossen. Nach Angaben eines Polizeisprechers sind die Beamten durchaus berechtigt, zum Selbstschutz oder zum Schutz anderer vor beißwütigen Hunden zur Waffe zu greifen.
Die Verträge zur Modernisierung des Olympiastadions sind unter Dach und Fach: Das Land Berlin schloss am Montag mit dem Baukonzern Walter Bau AG und mit Hertha BSC entsprechende Vereinbarungen zum Umbau und Betrieb des Stadions, wie Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) am Dienstag mitteilte. Damit könnten die Bauarbeiten Anfang August beginnen.
Wie findet man einen Berlinale-Chef? Auf die Frage gibt es offenbar so viele Antworten wie Berlinale-Chefs.
Hubert Burda Medien expandiert aufgrund des dichten deutschen Zeitschriftenmarktes seit Jahren vor allem im Ausland. Doch im vergangenen Jahr erlitt Burda im Ausland einen leichten Rückgang.
"Von denen werden wir regiert", stöhnte ein Zuhörer, als Michaele Hustedt (Bündnis 90/Die Grünen) über den Strukturwandel berichtete. Windkraftwerke, so die Grüne, verbrauchten inzwischen mehr Stahl als die deutschen Werften.
Für ein "bundesweites Verbot von Kampfhunden" wird heute von 12 bis 13 Uhr an der Kirchstraße / Moabiter Brücke in Tiergarten nahe dem Bundesministerium des Inneren demonstriert. Die Anmelderin der Kundgebung rechnet nach Auskunft eines Polizeisprechers mit etwa 300 Teilnehmern.
LadenhüterDie Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sind bundesweit die Ladenhüter. Um den Umsatz anzukurbeln, greift ein Sportartikelverkäufer in Offenbach seit dem blamablen Vorrunden-Aus zu recht drastischen Maßnahmen: Mit dem Slogan, "Scheißleistung - Scheißpreis!
Zum ersten Mal lässt ein Kinobetreiber in Berlin die Pläne für ein Multiplex-Großkino in der Schublade verschwinden: Die Kino-Kette UCI Kinowelt will auf das Multiplex im Forum Neukölln verzichten. Die neun Säle mit insgesamt 2500 Plätzen sollten im September eröffnet werden.
Voll ist toll, sagt die Expo, und hat sicher Recht. Trotzdem: Der tapfere Kolumnist, der sich im Auftrag der Leser pausenlos durch den Dschungel aus Pavillons und Schulklassenkörpern kämpft, braucht mal eine Pause.
Mit drei Monaten Verspätung, erst Anfang Mai war der Krimi um den neuen Präsidenten der Humboldt-Universität entschieden. Jetzt steht die Wahl der vier Vizepräsidenten an.
Das Bundeskartellamt hat sich in den Preiskrieg im deutschen Einzelhandel eingeschaltet. Die Behörde habe Vorermittlungen gegen die auch in Deutschland aktive US-Kette Wal-Mart sowie die deutschen Ketten Aldi, Lidl, Norma und Plus aufgenommen, sagte ein Sprecher am Dienstag in Bonn.
Offenbar aus Eifersucht hat ein 40 Jahre alter Mann in der Nacht zu gestern seine 38-jährige Lebensgefährtin in einer Wohnung an der Oranienstraße getötet. Nachbarn, die den lautstarken Streit gehört hatten, benachrichtigten die Polizei.
Früher war alles besser. Zumindest für die deutschen Bauern.
Die Grünen fordern vom Senat eine schnelle Entscheidung über die Finanzierung des Umbaus des Olympiastadions. Es sei nicht hinnehmbar, dass der Senat das Thema erst nach der Sommerpause auf die Tagesordnung setzen will, kritisierte der Grünen-Abgeordnete Burkhard Müller-Schoenau.
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat stärkere Reformbereitschaft statt Selbstzufriedenheit und Mittelmaß in Deutschland angemahnt. Auf der BDI-Jahrtestagung erkannten Politiker und Unternehmer, dass das Land mehr Wettbewerb benötige, um wettbewerbsfähiger zu werden.
Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac hat sich für eine "Europäische Verfassung" ausgesprochen. Vor dem Bundestag regte Chirac am Dienstag die Arbeit an einem Verfassungstext unter der Beteiligung der EU-Regierungen und der Bürger an.
Für eine gesteuerte Zuwanderung nach Deutschland hat sich Innensenator Eckart Werthebach ausgesprochen. In einem vierseitigen Positionspapier plädierte der CDU-Politiker dafür, "nicht die Zahl der Zuwanderer zu erhöhen, sondern ihre Zusammensetzung zu verändern".
Young Euro Classic, das Jugendorchestertreffen, das vom 1. Juli bis zum 27.
Politik ist ein ziemlich profanes Handwerk. Es gibt ein paar Tricks, die im Alten Rom nicht viel anders funktionierten als heute.
Politik: Parlamentswahlen in Simbabwe: Mugabes Machtschwund - Eine zu leichte Niederlage (Kommentar)
Eine Krise besteht dann", definierte der italienische Kommunist Antonio Gramsci, "wenn das Alte stirbt und das Neue nicht geboren werden kann." In einer solchen Situation befindet sich zurzeit der südafrikanische Binnenstaat Simbabwe.
Genug, Genug. Keine Peitschenhiebe mehr auf die heiligen Fußsohlen deutscher Nation.
Außenministerin Madeleine Albright ist am Dienstag zu Gesprächen über den Nahost-Friedensprozess in Israel eingetroffen. Sie wollte dabei die Chancen für ein Dreiertreffen mit US-Präsident Bill Clinton, dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Barak und Palästinenser-Präsident Jassir Arafat ausloten.
An lange Wartezeiten bei der Justiz ist der Charlottenburger Steuerberater Robert Paul gewöhnt. Doch der Brief, den er jetzt von einem Spandauer Gerichtsvollzieher erhielt, war für ihn der Gipfel.
Der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) haben gemeinsam eine Nachbesserung der Pläne zur Unternehmenssteuerreform gefordert. Die gegenwärtige "Schieflage" zu Lasten von Einzelunternehmern und Personengesellschaften müsse beseitigt werden, teilten DBV-Präsident Gerd Sonnleitner und ZDH-Präsident Dieter Philipp am Dienstag im pfälzischen Frankenthal mit.