zum Hauptinhalt

Seine Fahrt ohne Licht wurde in der Nacht zu gestern einem 17-jährigen Rollerfahrer zum Verhängnis: Als ihn Polizisten auf der Blankenburger Straße stoppten und kontrollierten, stellten die Beamten fest, dass der Jugendliche keinen Führerschein hat und der Roller rund eine Stunde zuvor am Senftenberger Ring im Märkischen Viertel gestohlen worden war. Der 17-Jährige wurde festgenommen.

Als alles vorbei war, fiel dem künftigen Präsidenten der Humboldt-Universität, Jürgen Mlynek, ein Stein vom Herzen: Das neue Präsidium ist komplett. Damit dürfte ein wesentlicher Teil der Reformsatzung, die noch unter dem bisherigen Präsidenten Hans Meyer verabschiedet worden war, in die Bewährungsphase eintreten.

Von Uwe Schlicht

Mediziner laden zu einer virtuellen Reise ins Ohr ein, Informatiker zum Anfeuern ihrer preisgekrönten Roboterhunde, die mittels künstlicher Intelligenz Fußball spielen können. Forschung und Lehre der Humboldt-Universität präsentiert sich an diesem Wochenende auf dem Bebelplatz gegenüber dem Hauptgebäude in Mitte.

So viel Schwäbisch war in Berlin nicht mehr zu hören, seit die debis-Zentrale übergeben wurde: Baden-Württembergs Landesvertretung, am Tiergartenrand gelegen und von dem Berliner Architekten Dietrich Bangert entworfen, wurde gestern nach zweijähriger Bauzeit eröffnet. Das weißverputzte, lichtdurchflutete Haus hat 55 Millionen Mark gekostet und ist damit der teuerste Länderbau, fünf Millionen Mark teurer als die nahe Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen.

Früher war das Leben in Frankreich einfach. Bei wichtigen Entscheidungen zog der Staatspräsident François Mitterand die Astrologin Elisabeth Teissier zu Rate, und seine Landsleute wussten bei Problemen ebenfalls eine Patentlösung - sie streikten.

Von Benedikt Voigt

Empörung in EnglandEine angebliche Rangliste des Weltfußball-Verbandes (Fifa) über die Bewertung der Kandidaturen für die Weltmeisterschaft 2006 erregt in England die Gemüter. Die Tageszeitung "The Times" veröffentlichte am Freitag unter Berufung auf ein Dossier der FIFA eine Rangfolge, in der England hinter Südafrika und Deutschland lediglich als Dritter eingestuft wird.

Der Unmut gegenüber der von der Regierung geplanten Rentenreform wird auch bei den Gewerkschaften immer größer. Die Aufgabe der paritätischen Finanzierung der Rentenversicherung könne nicht hingenommen werden, sagte der Vorsitzende der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG), Roland Issen, im Vorfeld der gemeinsamen Gespräche mit der stellvertretenden DGB-Vorsitzenden Ursula Engelen-Kefer bei Bundeskanzler Gerhard Schröder am Freitag nachmittag.

Der Dichter ist unterwegs. Wandern im Bayerischen Wald, Zugfahren von Lesung zu Lesung, Liebesurlaube in Venedig und Paris, Geschichtspfade in "Sterbien", "Depressenburg" und im Wald von Riga.

Gänseblümchen-Honigwaffeln, süße Zwergenmilch, Knabbermais, Elfencrumble und Hummelpudding stehen auf dem Speiseplan, damit der Nachwuchs beim Kochen und Essen so richtig Spaß hat. Jedenfalls bei Dagmar von Cramm, die als Ökotrophologin und Mutter immer wieder in die Situation kam, dass das Gesunde dem Nachwuchs nicht schmeckte und dass das, was die Kinder gerne aßen, eben nicht gesund war.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })