Seine Fahrt ohne Licht wurde in der Nacht zu gestern einem 17-jährigen Rollerfahrer zum Verhängnis: Als ihn Polizisten auf der Blankenburger Straße stoppten und kontrollierten, stellten die Beamten fest, dass der Jugendliche keinen Führerschein hat und der Roller rund eine Stunde zuvor am Senftenberger Ring im Märkischen Viertel gestohlen worden war. Der 17-Jährige wurde festgenommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.06.2000 – Seite 3
Ein Buschbrand hat im Süden des US-Bundesstaates Washington das größte Atommülllager der USA in Hanford erfasst und fast die Hälfte des Geländes verwüstet. Die Feuersbrunst griff bis Freitagmorgen auf insgesamt 76 000 Hektar Land über und vernichtete mehr als 70 Gebäude.
"Persönliche Standarte Adolf Hitlers, detailgetreu in Handarbeit, Hakenkreuz im goldenen Eichenlaubkranz ..
Das Jüdische Museum in Berlin hat am Freitag den 200 000. Besucher empfangen.
Kein Platz mehr für Kampfhunde: Die Polizeiabschnitte werden die eingefangenen Tiere nicht mehr los, weil auch die zentrale Sammelstelle voll belegt ist. Nun wird nach Räumen gesucht.
Einen Beinbruch zog sich eine zwölfjährige Schülerin zu, die am Donnerstagabend auf der Riesaer Straße von einem Auto angefahren wurde. Nach Auskunft der Polizei war das Kind zwei Jugendlichen gefolgt, die die Fahrbahn überquerten.
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und die Russische Akademie der Wissenschaften haben einen gemeinsamen Gründungsvater: den Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz. Leibniz suchte an den europäischen Fürstenhöfen seine Ideen zur Gründung einer Akademie umzusetzen.
Das menschliche Genom besteht aus drei Milliarden chemischen Bausteinen. Eine unvorstellbare Menge.
Das Bundeskartellamt will mit klaren Regeln ein wirksameres Instrumentarium gegen Dumping-Preise im Handel schaffen. Es seien Eckpunkte zur Bestimmung des so genannten Einstandspreises zum Bezug von Waren erarbeitet worden, sagte Kartellamtspräsident Ulf Böge am Freitag in Wiesbaden.
Als alles vorbei war, fiel dem künftigen Präsidenten der Humboldt-Universität, Jürgen Mlynek, ein Stein vom Herzen: Das neue Präsidium ist komplett. Damit dürfte ein wesentlicher Teil der Reformsatzung, die noch unter dem bisherigen Präsidenten Hans Meyer verabschiedet worden war, in die Bewährungsphase eintreten.
Mediziner laden zu einer virtuellen Reise ins Ohr ein, Informatiker zum Anfeuern ihrer preisgekrönten Roboterhunde, die mittels künstlicher Intelligenz Fußball spielen können. Forschung und Lehre der Humboldt-Universität präsentiert sich an diesem Wochenende auf dem Bebelplatz gegenüber dem Hauptgebäude in Mitte.
Baden-Württemberg hat eine neue Landesvertretung. Das wurde gestern entsprechend gefeiert.
So viel Schwäbisch war in Berlin nicht mehr zu hören, seit die debis-Zentrale übergeben wurde: Baden-Württembergs Landesvertretung, am Tiergartenrand gelegen und von dem Berliner Architekten Dietrich Bangert entworfen, wurde gestern nach zweijähriger Bauzeit eröffnet. Das weißverputzte, lichtdurchflutete Haus hat 55 Millionen Mark gekostet und ist damit der teuerste Länderbau, fünf Millionen Mark teurer als die nahe Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen.
Früher war das Leben in Frankreich einfach. Bei wichtigen Entscheidungen zog der Staatspräsident François Mitterand die Astrologin Elisabeth Teissier zu Rate, und seine Landsleute wussten bei Problemen ebenfalls eine Patentlösung - sie streikten.
Das Magdeburger Landgericht hat die bisher härteste Strafe gegen einen ehemaligen DDR-Grenzsoldaten verhängt und einen Angeklagten am Freitag wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach Überzeugung der Richter hat der heute 57-jährige Mann aus Ilsenburg 1976 einen Bundesbürger auf der westlichen Seite der Grenzsicherungsanlagen aus Heimtücke und ohne Warnung erschossen.
Empörung in EnglandEine angebliche Rangliste des Weltfußball-Verbandes (Fifa) über die Bewertung der Kandidaturen für die Weltmeisterschaft 2006 erregt in England die Gemüter. Die Tageszeitung "The Times" veröffentlichte am Freitag unter Berufung auf ein Dossier der FIFA eine Rangfolge, in der England hinter Südafrika und Deutschland lediglich als Dritter eingestuft wird.
Der Unmut gegenüber der von der Regierung geplanten Rentenreform wird auch bei den Gewerkschaften immer größer. Die Aufgabe der paritätischen Finanzierung der Rentenversicherung könne nicht hingenommen werden, sagte der Vorsitzende der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG), Roland Issen, im Vorfeld der gemeinsamen Gespräche mit der stellvertretenden DGB-Vorsitzenden Ursula Engelen-Kefer bei Bundeskanzler Gerhard Schröder am Freitag nachmittag.
Die Bahn will die Fahrkartenpreise im Zuge ihrer Tarifreform von Mitte kommenden Jahres an vom Buchungsverhalten abhängig machen. Bahn-Vorstand Christoph Franz sagte der "Bild"-Zeitung, wer sich im voraus auf einen bestimmten Zug festlege, werde in Zukunft weniger zahlen müssen.
Der Sanssouci-Ausflug muss sich nicht auf das Schloss, die große Terrasse mit der Fontäne und einen Spaziergang zum Neuen Palais beschränken. Wer die im wörtlichen Sinne etwas ausgetretenen Wege verlassen will, wendet sich vor dem Schloss einfach nach links und besucht die Historische Mühle.
Man nennt sich beim Vornamen, Colette und Hannan, schätzt und respektiert sich. Beide Frauen kämpfen für Frieden zwischen ihren Völkern.
Der Dichter ist unterwegs. Wandern im Bayerischen Wald, Zugfahren von Lesung zu Lesung, Liebesurlaube in Venedig und Paris, Geschichtspfade in "Sterbien", "Depressenburg" und im Wald von Riga.
Der Deutsche Bundestag tritt einhellig für ein Verbot von Kampfhunden, wirksame Kontrollen und spürbare Strafen ein. "Ich halte die denkbar schärfsten Maßnahmen für geboten", sagte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) am Freitag in einer von der FDP beantragten Aktuellen Stunde.
Da stürzen sich nun alle auf den 1. Juli, den D-Mark-Day.
Bereits seit Jahresbeginn 2000 in Kraft - aber noch weitgehend unbekannt: Vater Staat zahlt für die Rekruten, die Wehr-, Grenzschutz- oder Zivildienst leisten, ebenso geringere Beiträge auf die Rentenkonten wie für Bezieher von Arbeitslosenhilfe. Das hat derzeit noch keine unmittelbare Auswirkung, bringt später aber geringere Rentenzahlungen.
Shangri-La! Das Wort mit den drei Silben hat bis heute eine ganz eigene Magie.
Der iranische Staatspräsident Mohammed Chatami besucht vom 10. bis 12.
Drei 14, 20 und 26 Jahre alte Drogenhändler wurden am Donnerstag auf der Turmstraße festgenommen. Zuvor waren sie von Beamten in Zivil dabei beobachtet worden, wie sie von Drogenabhängigen Geld nahmen und ihnen aus Erdbunkern Rauschgift übergaben.
Gänseblümchen-Honigwaffeln, süße Zwergenmilch, Knabbermais, Elfencrumble und Hummelpudding stehen auf dem Speiseplan, damit der Nachwuchs beim Kochen und Essen so richtig Spaß hat. Jedenfalls bei Dagmar von Cramm, die als Ökotrophologin und Mutter immer wieder in die Situation kam, dass das Gesunde dem Nachwuchs nicht schmeckte und dass das, was die Kinder gerne aßen, eben nicht gesund war.