Jazz-Rock vom Lkw-Hänger, revolutionäre Sprüche vom Bezirksbürgermeister und kaltes Büfett für Chefärzte und Verwaltung: So hatten sich die Berliner Gesundheitsverwaltung und Krankenkassen den ersten regulären Juli-Arbeitstag im Krankenhaus Moabit wohl kaum vorgestellt. "Wir bleiben dem Haus verbunden" nannte die Tiergartener Klinik, die zum Ersten des Monats geschlossen werden sollte, ihre gestrige Aktion.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.07.2000 – Seite 2
Eine ausgelaufene unbekannte Flüssigkeit zog am Montag einen Großeinsatz der Feuerwehr in Tempelhof nach sich. Entgegen ersten Angaben handelte es sich aber nicht um das stark ätzende Kaliumhydroxid, sondern um hochkonzentriertes schlichtes Spülmittel.
Anfang der 80er Jahre waren es die gelben Pullunder der Politiker, die für liberalen Fortschritt standen. Heute sind es die gelben Krawatten der Manager.
Die von der Union heftig kritisierten Finanzpraktiken der SPD sind nach Angaben der Bundestagsverwaltung in Ordnung. Wie die Behörde von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) am Montag in Berlin mitteilte, ergab eine Prüfung des SPD-Rechenschaftsberichts für 1998 keine Beanstandungen.
Bei zwei Einbrüchen sind vier Männer als Täter festgenommen worden. In Tiergarten waren zwei angetrunkene Männer mit einem Pritschenwagen rückwärts an die Lagerräume einer Autovermietung herangefahren.
Pankow. Mit einer fingierten Bestellung haben zwei maskierte Räuber am Sonntagabend gegen 17.
Der Hunde-Verband Berlin-Brandenburg ist bereit, gefährliche Kampfhunde in der Hauptstadt zu überprüfen. "Wir sagen uneingeschränkt Ja zu dem geplanten Zeugnis für gefährliche Hunde", sagte Verbandssprecher Manuel Rott.
Peggy Büchse ist Europas Langstrecken-Königin, EM-Gold für Alexander Mesch vom 1-m-Brett und Ute Wetzig/Anke Piper im Synchronspringen vom Turm: Montag war der Tag der Deutschen bei den Schwimm-Europameisterschaften in Helsinki. Zwei Tage nach ihrem Sieg über fünf km triumphierte die 27 Jahre alte Rostockerin auch in der Königsdisziplin über 25 km und schaffte im finnischen "Eiswasser" als erste Frau das Double.
Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag befürwortet einen Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses, in dem die Dahlemer Sammlungen der außereuropäischen Museen untergebracht werden sollen. Einen entsprechenden Antrag hat sie jetzt im Parlament eingebracht, wie die Pressestelle am Montag mitteilte.
Dieter Simon ist jetzt vom Plenum erneut zum Präsidenten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden. Als Simon im Jahr 1995 in der Nachfolge von Hubert Markl sein Amt antrat, hatte er sich eine grundlegende Reform der Akademie auf die Fahnen geschrieben.
Die stark gefallenen Strompreise haben dem RWE-Konzern im Geschäftsjahr 1999/2000 (zum 30. Juni) einen geringeren Betriebsgewinn als im Vorjahr eingebracht.
Vier Tage haben Gerhard Schröder und seine Regierung den chinesischen Ministerpräsidenten Zhu Rongji durch Deutschland geführt: ein bisschen Händeschütteln, ein paar Wirtschaftsabkommen, einmal mit dem Transrapid schweben. So hatte Helmut Kohl jahrzehntelang um die Gunst Chinas gebuhlt.
Mit einem Kampfhund der chinesischen Rasse "Shar-pei" wird sich am kommenden Dienstag das Amtsgericht Hohenschönhausen auseinandersetzen müssen. Das Tier hat zwar noch niemanden gebissen, doch die Nachbarsfamilie in der Stadtvilla will es mit ihrem vier Monate alten Säugling gar nicht darauf ankommen lassen.
"Dies wird eine heiße Woche". Der Pressesprecher des Nationalen Widerstandsrates Iran, Mohammad Moshiri, weiß wovon er spricht: Er organisiert die Proteste gegen den Besuch des iranischen Staatspräsidenten Mohammed Chatami mit, der von Montag bis Mittwoch nächster Woche zu einem offiziellen Staatsbesuch nach Berlin und Weimar kommt.
Wohin geht die SPD? Die Qualen und Schwierigkeiten des kleinen Partners der rot-grünen Koalition stehen im hellen Licht der Öffentlichkeit.
Bayern führt eine Blaue Karte für ausländische High-Tech-Spezialisten ein, die flexibler als die Green Card den Bedarf an Fachkräften decken soll. Die Blaue Karte werde auf Grundlage des geltendenden Rechts noch im Juli eingeführt und vereinfache die Anwerbung von Experten im Ausland, sagte Innenminister Günther Beckstein am Montag.
In der Sofortverordnung zum Schutz vor Kampfhunden, die der Senat heute beschließen und mit Wirkung von Mittwoch in Kraft setzen will, sind insgesamt zwölf Hunderassen aufgeführt. Davon werden fünf als besonders gefährlich eingestuft, nämlich: American Pitbull, American Staffordshire, Bullterrier, Staffordshire Bullterrier und Tosa-Inu.
Palästinensische Vertreter haben am Montag Bereitschaft signalisiert, die Ausrufung eines eigenen Staates bis Ende des Jahres zu verzögern. Am zweiten und letzten Tag der Beratungen des Zentralrates sagte Planungsminister Nabil Schaath am Montag, es gebe zwei Optionen: Entweder werde die Staatsausrufung am 13.
Die Zahlen sprechen für sich: Jeder vierte türkische Schüler verlässt das Berliner Schulsystem ohne irgend einen Abschluss, jeder dritte von ihnen nur mit einem Hauptschulabschluss. Lediglich acht Prozent der türkischen Schüler machen Abitur.
Die 31-jährige Frau, die am 19. Juni auf einer Liegewiese von einem Behördenfahrzeug angefahren wurde, ist am Montagmorgen ihren schweren Verletzungen erlegen.
Es spricht vieles dafür, dass nur die Zeit das Kampfhundproblem wirklich lösen kann. Zumindest in Bayern ist die Situation rechtzeitig erkannt worden, bevor die betreffenden Rassen richtig in Mode kamen: Dort hatte man die Zeit - und nun kaum noch Probleme.
Der Preiskampf im Lebensmittelhandel hat einen neuen Höhepunkt erreicht. "Ein großer Teil der Unternehmen kann jetzt nicht mehr mitgehen", warnte am Montag der Geschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittel-Einzelhandels (BVL), Marcus Girnau.
Mit dem Neubau eines Medienzentrums Friedrichstraße Ecke Unter den Linden will ein Projektentwickler eine der bekanntesten Freiflächen im Zentrum der Stadt ausfüllen. Nach Vorstudien der City Media Consult GmbH (CMC) soll parallel zum Hotel Unter den Linden ein siebengeschossiges Büro- und Wohngebäude entstehen, in dem Redaktionen, Agenturen, Verlage und ein Pressecafé Platz finden.
Die Berliner Steuerfahnder waren wohl nicht begeistert. Detailliert hat der Rechnungshof in seinem Jahresbericht 2000 den Steuerfahndern aufgelistet, was sie in den vergangenen Jahren alles versäumt haben.
Das Hotel "Lindner", das in die BayArena hineingebaut wurde, ist das Schlaf- und Wohnzimmer von Bayer Leverkusen. Wie in den wichtigsten Räumen einer Familie hängen auch hier Bilder an der Wand; solche, die man einfach mag oder halt Porträts irgendwelcher Familienmitglieder.
In Ligurien hat der Berliner Bildhauer Rainer Kriester vor fast zwanzig Jahren eine Landschaft gefunden, die seine Steinblöcke mit Himmel und Erde kommunizieren lässt. Fotos von diesem Freiluftatelier des Künstlers fehlen in keinem seiner Kataloge.
Der Intendant des Senders Freies Berlin (SFB), Horst Schättle, hat dem Ostdeutschen Rundfunk (ORB) ein umfassendes Angebot zur Fortsetzung der Hörfunk-Kooperation unterbreitet. In einem Brief an seinen ORB-Kollegen Hansjürgen Rosenbauer schrieb Schättle, angesichts der beispiellosen Radio-Konkurrenz in der Region sollten beide Anstalten den Gedanken einer Senderfamilie aufrechterhalten.
Die südafrikanische Regierung hat eine Erklärung von 5.000 Wissenschaftlern vor der am Sonntag beginnenden 13.
Unternehmer, Landwirt und schließlich Chef des Getränkemultis Coca-Cola für Mexiko und Zentralamerika. Jetzt wird Vicente Fox Präsident von Mexiko.
Die Kritik an den Sofortmaßnahmen des Senats gegen gefährliche Kampfhunde reißt nicht ab. Die Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus forderte erneut, alle gefährlichen Hunde in Berlin einzuziehen.
Die Planetcom GmbH, Veranstalter der Love Parade, darf keine Verpflegungsstände an der Strecke aufstellen. In einem Eilverfahren entschied das Verwaltungsgericht, dass eine Vergabe dieser Catering-Rechte an die Veranstalter "nicht zwingend" sei.
Die Berliner Amtsanwaltschaft feierte gestern ihr 50-jähriges Bestehen. Die so genannte "kleine Staatsanwaltschaft" gehört mit 240 Beschäftigten und im vergangenen Jahr fast 175 000 Verfahren gegen bekannte Täter und knapp 25 000 Bußgeldverfahren zu den größten Strafverfolgungsbehörden in Deutschland.
Wie ging doch gleich der "Sesamstraßen"-Song: "Wieso? Weshalb?
Als um 22.10 Uhr das Siegtor fällt, startet auf den bis dahin menschenleeren Straßen von Paris eine Riesenparty.
"Bitte schön!" Dozent Andreas Hartmann lächelt verschmitzt und eilt zur Videokamera.
Der Himmel wird schwarz über Bonn-Bad Godesberg. Hier, am Rande des hübschen Kurparks, gesäumt von der Redoute, dem Theater, Tennisplätzen und einer der letzten verbliebenen (afrikanischen) Botschaften der Ex-Hauptstadt, öffnet die Idylle all ihre Abgründe.
Die Rettung des denkmalgeschützten Schlosses Biesdorf scheint in Sicht: Eine noch zu gründende Stiftung "Ost-West-Forum Berlin" könnte das Haus an der Bundesstraße B 1 / 5 übernehmen und sanieren. Initiatorin ist die Schindler-Unternehmensgruppe, die in Marzahn vier Seniorenheime betreibt.
Ist der Berliner Senat ein zahnloser Löwe? Die Sofortverordnung zum Schutz vor Kampfhunden, die nach den traurigen Vorfällen endlich ruckzuck in Kraft gesetzt wird, ist gut und schön.
Das Schicksal des CSU-Organs "Bayernkurier" bleibt vorerst offen. Das Parteipräsidium vertagte am Montag eine Entscheidung über die Zukunft des Blattes.
Ludwig Feuerbach, der berühmte deutsche Philosoph und Vordenker von Karl Marx, hat nicht nur ein vielschichtiges Werk hinterlassen, sondern auch einen wohlgeordneten Nachlass. Doch der galt über ein halbes Jahrhundert lang als verschollen.
In Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt veröffentlicht der Tagesspiegel einmal im Monat eine Konjunkturkolumne und wirft einen Blick auf die Wirtschaftslage. Der Frühindikator soll frühzeitig konjunkturelle Wendepunkte im Westen anzeigen und berücksichtigt dabei aktuelle Branchendaten.
Giovanna Melandri zieht den Kopf ein und beteuert, man werde "natürlich nichts übereilt beschließen". Und in jedem Falle, so die 38-jährige Kulturministerin, werde man "eine Lösung finden, die alle zufriedenstellt.
Der türkische Kinostar Kemal Sunal ist am Montag an einem Herzinfarkt gestorben. Türkischen Medienberichten zufolge erlitt der Künstler kurz vor dem Start eines Flugzeugs von Istanbul nach Trabzon eine Herzattacke.
Vor Zimmer 101 des Landsberger Hotels "Goggl" stand man Schlange. Unablässig sauste die feine Nadel in die Haut junger Mädchen.
Das nach Scheingeschäften in eine Krise geratene ostdeutsche Recycling-Unternehmen Sero kann nach umfangreichen Forderungsverzichten der Banken unter neuen Eigentümern neu starten. Die Gläubigerbanken haben den für die Sanierung von Sero und den anderen früheren EWS-Tochtergesellschaften erforderlichen Forderungsverzicht endgültig gebilligt, teilte die börsennotierte Sero Entsorgung AG, Berlin, am Montag mit.
Der Aus- und Umbau der Investitionsbank Berlin zu einer Landesstrukturbank ist überfällig. Einst als Wohnungsbaukredit-Anstalt überwiegend mit der Förderung des sozialen Wohnungsbaus beschäftigt, ist die Investitionsbank bereits zu einem Institut geworden, mit dem die Landesregierung Wirtschaftspolitik betreibt.
Im Berliner Universitätsklinikum Charité ist am Montag das erste über Internet erreichbare Beratungszentrum für Krebsdiagnosen in Betrieb genommen worden. Damit könnten nun Pathologen von jedem Ort der Welt aus ihre mikroskopischen Gewebeschnittbilder, Röntgenbilder und Krankendaten zur Begutachtung einsenden, erklärte der Direktor des pathologischen Instituts, Manfred Dietel.
Die Weltwirtschaft hat nach einem UN-Bericht zu einem lang anhaltenden Aufschwung angesetzt. Nach der am Montag veröffentlichten Studie sind viele Staaten auf Wachstumskurs, die Arbeitslosigkeit sinkt und die Inflation ist unter Kontrolle.