Die Fusion der Deutschen Börse mit der London Stock Exchange (LSE) bleibt weiter umstritten. Dem Aufsichtsrat der Deutsche Börse nahestehende Kreise bestätigten am Donnerstag Zeitungsberichte, nach denen am Mittwoch drei Aufsichtsratsmitglieder gegen die Tagesordnung der für den 14.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.07.2000 – Seite 2
Die Humboldt-Universität hat wertvolle Sammlungen, die bisher in ihrem vollen Umfang der Öffentlichkeit nicht präsentiert werden konnten, weil das geeignete Gebäude dafür fehlt. Die Sammlungen haben einen Umfang, der den Martin-Gropius-Bau füllen würde, in dem zur Zeit die Ausstellung "Sieben Hügel" stattfindet.
Der zweitgrößte europäische Reiseveranstalter, die britische Airtours plc., übernimmt die krisengeschüttelte Münchner Frosch Touristik.
Wieder einmal könnten bei einer Abstimmung im Bundesrat über die Steuerpolitik die vier Stimmen Brandenburgs den Ausschlag geben. Und nicht umsonst betont Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD), dass Druck nicht auf ihn wirke.
Die schönste Erinnerung an den Landausflug ist rund, weich und noch ein bißchen warm: ein Brot direkt aus dem Backofen. Vor kurzer Zeit lag es noch auf dem heißen Blech im Garten von Siegis Landhauspension in Brodowin, nordöstlich Berlins.
Die Pariser Maßschneider haben fünf Tage lang gezeigt, wozu sie in der Lage sind, wenn sie ohne finanzielle Grenzen arbeiten können - auf 21 Defilées für die Saison Herbst und Winter 2000/01. In Zeiten, in denen sich selbst die Pret à Porter vom Purismus befreit und Farbe sowie Dekor in die Alltagsmode integriert, wollte die Haute Couture beweisen, dass immer noch sie das Maß für das Mögliche ist.
Die Autorin der Harry Potter-Bücher J. K.
Der philippinische Polizeichef Lacon hatte schon seit Beginn des Geiseldramas eine sehr dezidierte Auffassung, wie man zu agieren hätte: "Lass uns da reingehen und die Leute rausholen, wir haben dafür unsere Sondereinheiten", pflegte er sinngemäß zu sagen. Erst vor wenigen Tagen wieder.
"Wie Ihnen bestimmt bekannt ist, gehört die Saint-Gobain Isover G+H AG der französischen Unternehmensgruppe Saint-Gobain an. Die Unternehmen der der Saint-Gobain-Gruppe standen zurzeit des Zweiten Weltkrieges unter Zwangsverwaltung.
Es waren Sekunden zwischen Jubel und tiefem Entsetzen. In der 82.
Zwei Säcke Geld schleppte Michaela Kett aus der Landeszentralbank ab, ohne später von Blaulichtern verfolgt zu werden. Die Noten waren in winzige Streifchen gehäckselt; denn die Mark geht und der Euro kommt.
In lockerer Folge berichten wir über viel versprechende deutsche Biotech-Unternehmen, den Markt für Biotech-Aktien und erfolgreiche Bio-Regionen.Die "biologische Ohrmarke" hat die November AG bekannt gemacht.
Franz Beckenbauer hat die Diskussion um eine Kandidatur für das Amt des Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vorerst beendet. "Ich stehe nicht zur Verfügung", erklärte der Präsident des Deutschen Meisters FC Bayern München in einem Interview mit dem Fußball-Fachblatt "Kicker" (Donnerstags-Ausgabe).
EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen hat die Türkei ermuntert, die Reformen für die angestrebte Mitgliedschaft in der Europäischen Union zu beschleunigen. Nach einem Gespräch mit dem türkischen Außenminister Ismail Cem sagte Verheugen am Donnerstag in der zentralanatolischen Stadt Kayseri, die Zeit großer politischer Erklärungen zum Europa-Streben der Türkei sei vorbei.
"Herrn Hofer", bilanziert Joschka Fischer mit einem unausgesprochenen Seufzer der Erleichterung, "haben wir durch geduldiges Verhandeln zurückbekommen." Zum Tode verurteilt war der deutsche Kaufmann im Iran - irgendwann durfte er ausreisen, obwohl die iranischen Attentäter auf das Berliner Restaurant "Mykonos" noch in deutscher Haft sitzen.
Der kolumbianische Drogenboss Orlando Garci Cleves ist am Donnerstag von seinem Heimatland an die USA ausgeliefert worden. Wegen der Einfuhr von 116 Kilogramm Kokain in die Vereinigten Staaten ihm vor einem US-Gericht der Prozess gemacht werden, wie die kolumbianische Polizei in der Hauptstadt Bogot mitteilte.
Es war ein demonstrativ gutes Zeichen, dass der deutsche Außenminister - und nicht nur er allein - auf die Philippinen gereist ist, um dem Geiseldrama ein Ende zu bereiten. Joschka Fischer und seine Kollegen aus Frankreich und Finnland, deren Länder von der Entführung durch die selbsternannten Rebellen der Gruppe Abu Sayyaf ebenfalls betroffen sind, mussten ja genau wissen, was das weckt: Hoffnung!
Das "Café-Crêperie Haffar" an der Grolmanstraße / Ecke Pestalozzistraße wirkt mit rund 50 Sitzplätzen und der abwechslungsreichen Speisekarte wie ein Restaurant - und ist doch keines, weil das Bezirksamt die Erlaubnis verweigert. Der Anfang 1999 eröffnete Betrieb, in dem auch verpackte Lebensmittel verkauft werden, gilt nur als "Geschäft mit angeschlossenem Ausschank".
Auf die lautstarken Buh-Rufe des versammelten Dorfes reagiert Innenminister Schönbohm mit einem Lächeln. So leicht lässt sich der 62-Jährige nicht aus der Ruhe bringen, schon gar nicht tief in der Provinz.
Die Koalitionskrise um Brandenburgs Haltung zur Steuerreform ist noch nicht beigelegt, da droht im rot-schwarzen Regierungsbündnis erneut handfester Krach - um die Bildungspolitik: CDU-Fraktionschefin Beate Blechinger forderte am Donnerstag die SPD auf, die Einführung von landesweit mindestens fünfzig "Schnellläuferklassen" nicht länger "zu blockieren", in den Schüler ab Klasse Vier zum Abitur gegführt würden.Blechinger gegenüber dem Tagesspiegel: "Das ist im Koalitionsvertrag vereinbart und muss endlich umgesetzt werden.
Das Gelbe Trikot ist für Jan Ullrich kaum noch erreichbar. Nach einem spannenden Duell mit dem Telekom-Kapitän hat der phänomenale Lance Armstrong seine Chancen auf den Toursieg am Donnerstag weiter ausgebaut.
Was wurde eigentlich aus Viktor Klima? Lange war das in Wien eine bange Frage.
Die Lufthansa fordert jetzt auch offiziell, den Flughafen Tempelhof bis zum Jahr 2007 offen zu lassen. In einem Schreiben an den Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU), der Aufsichtsratsvorsitzender der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) ist, fordert der Lufthansa-Vorstand ferner, dass der beschlossene Umbau von Tegel zügig umgesetzt und die Akzeptanz von Schönefeld bei Passagieren und Fluggesellschaften verbessert werde.
Seit einem halben Jahr bespielt Claus Peymann das für 15 Millionen Mark sanierte Berliner Ensemble. Und schon liest sich seine Intendanz wie eine Erfolgsstory.
Völker hört die Signale: Einer der letzten überzeugten Kommunisten wird womöglich den Rest der Welt besuchen - und dafür braucht er nur einen Tag. Der kubanische Staatschef Fidel Castro kommt vermutlich zum Nationentag seines Landes auf die Expo in Hannover am 26.
Auf nahezu einhellige Ablehnung ist die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Jesolo östlich von Venedig an Österreichs Rechtsaußen Jörg Haider gestoßen. In einer Fragestunde des Parlaments erklärte Ministerpräsident Giuliano Amato, dass es sich hierbei "um einen äußerst schwerwiegenden Vorgang" handle, der innerhalb des gesamten Vereinten Europas ein schlechtes Beispiel setze.
Nach dem jüngsten Treffen zum Bündnis für Arbeit wird in Teilen der Gewerkschaften scharfe Kritik am Politikstil von Bundeskanzler Gerhard Schröder laut. "Der Kanzler versucht, das Bündnis für die Regierungspolitik zu instrumentalisieren", kritisierte der Vorsitzende der IG Metall, Klaus Zwickel, im Gespräch mit dem Handelsblatt.
Für das Multiplex-Großkino im Forum Neukölln gibt es einen neuen Betreiber. Nach Angaben der Bauherren KapHag und Bavaria wurde ein Mietvertrag mit dem Kinobetreiber Mertins & Sundarp abgeschlossen, der in Berlin den Titania-Palast und das Adria betreibt.
Die Privatisierung der kommunalen Wohnungsunternehmen ist nach Auffassung des DGB Berlin-Brandenburg und des Berliner Mietervereins keineswegs mit dem geplanten Verkauf der städtischen GSW und ihren rund 70 000 Wohnungen beendet. Es gebe Indizien, dass die große Welle erst noch bevorstehe.
CDU und SPD halten an ihrer Absicht fest, auf den U-Bahnhöfen Zugangssperren zu installieren - wie es auch die BVG wünscht. Sie stimmten gestern im Parlament dafür.
Mehr als 100 Bauten und Projekte will die Architektenkammer am Wochenende bei zahlreichen Führungen und Veranstaltungen erläutern. Anlass ist der bundesweite Tag der Architektur am 15.
Die Messe Berlin will durch die Zusammenarbeit mit der Reed Exhibition Companies (Rec), den Messestandort Berlin und das internationale Geschäft stärken. "Das strategische Bündnis mit dem größten Messeveranstalter der Welt verspricht für den Messeplatz Berlin eine neue Dynamik und eine wesentlich bessere Perspektive", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Berlin, Raimund Hosch am Donnerstag vor Journalisten in Berlin.
Ein während seines Prozesses untergetauchter mutmaßlicher Millionenbetrüger ist jetzt gefasst. Nach fünfwöchiger Fahndung konnten Berliner Kriminalbeamte den mit Haftbefehl gesuchten Mann in München vor einer Gaststätte am Marienplatz festnehmen, teilte ein Berliner Polizeisprecher gestern mit.
Um 10 Uhr treffen sich 300 Schüler unter dem Motto "Schule soll schöner werden" auf dem Platz am Wilden Eber. Um 18 Uhr wird am Breitscheidplatz die Auflösung der Nato gefordert.
Versetzen wir uns für einen Moment ins nächste Jahr: Genau am 25. Februar 2001, das ist ein Sonntag, reißt es die Berliner früher als sonst um diese Jahreszeit aus den Betten und vom Frühstückstisch.
Kultur: Berliner Ensemble: George Taboris Brecht-Akte Nummer zwei: "Von der Freundlichkeit der Welt"
In der ersten Reihe der Zuschauertribüne auf der alten Probebühne des Berliner Ensembles sitzt George Tabori. Er hört nur zu und erweist sich gerade in diesem ruhig-gespannten Dasein als der zurückhaltende, kaum sichtbare, aber immer spürbare Dirigent des "Abends mit Brecht".
Deutsche Literatur galt lange Zeit als Trauerspiel. Zu abstrakt, zu ideologisch, zu provinziell, so klagte man allenthalben.
Flugkapitän Wolfgang Arminger gilt unabhängig von der Diskussion um den Triebwerksausfalls seines Airbusses als der Held des Tages. Als am Mittwoch rund 20 Kilometer vor Erreichen des Wiener Flughafens Schwechat in 2500 Metern Höhe die beiden Triebwerke des Airbus A 310 aussetzten, hat er mit seiner Leistung eine Katastrophe verhindert.
Washingtons Pläne für eine nationale Raketenabwehr (NMD) belasten weiter die Beziehungen zu China. US-Verteidigungsminister William Cohen konnte am Donnerstag in Gesprächen mit Chinas Führern keine Annäherung in der Frage erzielen.
Das Abgeordnetenhaus hat gestern dem Verkauf der landeseigenen Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG), die in Berlin 48 Gewerbehöfe betreut, zugestimmt. Das Unternehmen wird für weniger als 400 Millionen Mark an die Investitionsbank Berlin (IBB) veräußert, um deren künftige Rolle als Landesstrukturbank zu stärken.
Für die direkte Intervention von Bundesaußenminister Fischer beim philippinischen Staatspräsidenten Estrada zu Freilassung der Geiseln gibt es Präzedenzfälle. Zumeist aber wurde in solchen Fällen mündlich oder schriftlich Kontakt aufgenommen, um den Eindruck einer Einmischung in innere Angelegenheiten eines anderen Landes zu vermeiden.
Die Berliner SPD will das Vorhaben des Senats, die Staatssekretäre und Abteilungsleiter in den Senatsverwaltungen höher zu besolden, nicht mehr unterstützten. Der Kreisverband Prenzlauer Berg/Weißensee/Pankow fordert in einem Antrag für den Landesparteitag am Sonnabend die Sozialdemokraten auf, sich "gegen die geplante Gehaltserhöhung" einzusetzen.
Lieben die Deutschen Märchen? Im deutschen Pavillon auf der Weltausstellung, wo sich jedes Bundesland mit nur einem Exponat darstellen darf, präsentiert Hessen die Gebrüder Grimm.
Mit scharfer Kritik haben die Aktionäre die Dortmunder Brau und Brunnen AG auf ihrem Weg zur Fusion mit der Bayerischen Brau-Holding AG begleitet. Brau und Brunnen mit den Traditionsmarken "Jever" und "Schlösser Alt" sei ein "maroder Riese, mit dem es stetig bergab gehe", sagte Jörg Pluta von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) auf der Hauptversammlung des Konzerns am Donnerstag in Dortmund.
Nicht nur die Berliner entdecken das Umland. "Bei uns buchen vorwiegend Urlauber aus Süd- und Westdeutschland", sagt Bernd Kraffzik vom Bootsverleiher "Aqua Cruising Berlin (ACB)".
Irgendwann ist Schluss. Die Garagen sind voll: Zweitwagen und Stadtauto, Freizeitmobil und Feiertagskarosse stehen bereit.
"Skandal!" schreit die Öffentlichkeit gerne.
Eckehart "Ekke" Lehmann, der als Ausbrecherkönig in Berlin zu einem gewissen Ruhm gelangte, ist nach eigenen Angaben in den Hungerstreik getreten. "Da ich nunmehr seit über acht Monaten in U-Haft sitze, welche man einer Isolationshaft gleichstellen kann, trotz mehrfacher Beteuerungen, dass ich mit den mir von der Staatsanwaltschaft zur Last gelegten Anklagepunkten nichts zu tun habe, herzkrank bin und von ärztlicher Seite dringend angeratene operative Eingriffe nicht machen lassen kann, teile ich Ihnen mit, dass ich ab dem 5.