Kein Humor-Gen. Nicht Erbfaktoren, sondern Erziehung und persönliches Umfeld prägen den individuellen Sinn für Humor.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.07.2000 – Seite 2
Die SPD-Bundestagsfraktion will sich nach dem geplanten Ausstieg aus der Atomkraft verstärkt für alternative Energietechnologien und Ersatzarbeitsplätze einsetzen. Bei einer ersten Standortkonferenz in Stade bei Hamburg sprachen sich Vertreter aus Politik und Gewerkschaft für ein Gaskraftwerk zur künftigen Energieversorgung und Sicherung der Arbeitsplätze aus.
Der Heimvorteil nutzte nichts. Lance Armstrong war im Ziel 25 Sekunden schneller als Jan Ullrich.
Wenn Robert Gernhardt in einem Gedicht das "Hässliche" als das "Verlässliche" preist, so fragt - verschüchtert halb und halb verschämt - der Liebhaber des Schönen, das stets schwindet und vergeht, ob für dessen Preisen denn niemand zuständig sei. "Doch, doch", entgegnet tröstend das Autorenduo Christina Böde und Ulrich Janetzki, "wir haben hier ein paar Adressen.
Eifrig beteuern nun CDU und CSU, dass sie in der Sache nichts trenne. Keine Blockade-Strategie tönt es aus München.
Deutschland will Russland bei der Rückzahlung von Schulden erheblich entlasten. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) betonte am Rande des G-8-Gipfels auf Okinawa, es gehe nicht um einen Schuldenerlass, sondern um eine Umschuldung.
Der Deutsche Caritasverband hat im Internet die Suche nach ehemaligen NS-Zwangsarbeitern in katholischen Einrichtungen aufgenommen. In deutscher, englischer, polnischer und russischer Sprache wird im Internet um Erkenntnisse über den Einsatz von Zwangsarbeitern in Einrichtungen der Caritas gebeten.
Potsdams früherer SPD-Baustadtrat Detlef Kaminski ist am zweiten Verhandlungstag des Korruptionsprozesses erstmals ins "Kreuzverhör" genommen worden: Er bestätigte Aussagen des früheren Potsdamer Vereinsbankchefs A., dass er - eine Schlüsselszene der Anklage - am 10.
"Ich will mein Bestes geben, habe gut trainiert, bin optimistisch. Aber es muss alles passen, wenn ich mein Ziel erreichen soll" - Zitate aus einem Gespräch mit einem Athleten, der heute den "wichtigsten Wettkampf" seiner Karriere beginnt.
Heute, am 22. Juli, ertönen in Berlin fröhliche Fanfaren, wird ein Feuer entzündet und bunte Begeisterung entfacht.
Die Deutsche Angestellten Gewerkschaft (DAG) hat den Berliner Einzelhandel zum Arbeitskampf aufgerufen. "Erste Streiks werden im Laufe der kommenden Woche stattfinden", erklärte der DAG-Verhandlungsführer bei den Tarifverhandlungen, Roland Tremper, am Freitag.
Nach der Bruchlandung in Wien, bei der er eine Katastrophe haarscharf verhindern konnte, war Flugkapitän Wolfgang A. (55) noch als Held gefeiert worden.
Die Bayerische Hypo- und Vereinsbank (BHV) AG, München, steht mit einem Einstieg bei der Bank Austria vor dem bisher größten Schritt auf ihrem erklärten Weg zur europäischen Bank der Regionen. Einen Kommentar dazu lehnen die Münchner zwar ab, verhandelt wird mit den Österreichern allerdings schon seit mehreren Monaten.
Berliner Künstler gehören zur Bevölkerung. Daran hat die Kulturabteilung des Senats beträchtlichen Anteil.
Am Strand mit dem Handy in der Hand - das sieht zwar lässig aus, kann aber teuer werden. Selbst wenn man nur mit dem Urlaubsflirt zwei Handtücher weiter telefoniert.
Der Arbeitnehmerflügel der CDU hält eine Fortsetzung der Rentenkonsensgespräche momentan nicht für sinnvoll. Der Vizevorsitzende der CDA, Hermann-Josef Arentz, sagte am Freitag im Saarländischen Rundfunk, die Regierung müsse ihre Vorstellungen jetzt präzise erläutern.
Während Irans Justiz, die Hauptbastion der konservativen Gegner Präsident Chatamis, verstärkt einige der einflussreichsten Repräsentanten der Reformbewegung auszuschalten sucht, zeichnet sich zugleich ein ermutigender Trend ab: die Entwicklung eines Mehrparteien-Systems. Die "Teilnahmefront des islamischen Iran", die im neugewählten Parlament stärkste Reformbewegung, trat zur Gründung einer "echten politischen Partei" zusammen.
"Das ist eine Frage der historischen Authentizität", sagt Gregor Gysi dem Tagesspiegel. Der PDS-Fraktionschef im Bundestag will, dass Altkanzler Helmut Kohl am 3.
Mit einem großen "Bach-Fest" gedenkt Leipzig dem 250. Todestag des berühmtesten Thomaskantor aller Zeiten.
An diesem Wochenende galoppieren sie wieder mit ihren langen Schlägern über die Wiesen des Gutes Repten am Rande des Spreewaldes: die Polo-Spieler. Nach der weitgehend im intimen Rahmen stattgefundenen Brandenburger Premiere vor einigen Wochen soll die schnelle Sportart nun erneut in einem Turnier vorgestellt werden.
Bernhard Langer hat am zweiten Tag der 129. British Open in St.
Pieter Schnell ist Vorstand der Heymann Schnell Werbeagentur AG. Erst jüngst hat die Berliner Agentur mit ihrer Kampagne für die Berliner Stadtreinigung ("We kehr for you!
Ein Ferien-Sonderprogramm bietet die Archenhold-Sternwarte in Alt-Treptow 1 jeden Dienstag um 15 Uhr: "Als der Mond zum Schneider ging" für 8- bis 10-Jährige am 27. Juli, 8.
Rita Süssmuth (63), ehemalige Bundestagspräsidentin, wird die Zuwanderungskommission der Bundesregierung leiten. Die Professorin für Erziehungswissenschaften sitzt seit 1987 für die CDU im Bundestag.
Bis zu 1000 Berliner mit einer nicht bekannten Zahl von Hunden demonstrieren heute ab 15 Uhr gegen die Verschärfung der neuen Hundeverordnung. Der Zug startet am Großen Stern und führt bis 17 Uhr über Hofjägerallee, Stülerstraße und Budapester Straße.
Für ein Ermittlungsverfahren um mögliche Schmiergeldzahlungen bei der Privatisierung der Leuna-Raffinerie fühlt sich keine deutsche Staatsanwaltschaft zuständig. "Das muss wohl auf einer höheren Ebene entschieden werden", sagte der Leiter der Augsburger Staatsanwaltschaft, Reinhard Nemetz, am Freitag.
Trotz eines deutlichen Gewinnsprungs in den ersten sechs Monaten ist die Aktie des Telekommunikationskonzerns Ericsson am Freitag kräftig eingebrochen. Ursache waren gedämpftere Gewinnerwartungen für das dritte Quartal.
Helmut Digel (56) ist seit 1993 Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und Vizepräsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK). Seit 1995 ist der Leiter des Institutes für Sportwissenschaft der Universität Tübingen Mitglied des Councils des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF).
Dem Traumjob entgegen, aber nicht mit Ellenbogen, sondern im Team. Studierende der Freien Universität haben sich auf die Fahnen geschrieben, sich gegenseitig beim Berufseinstieg zu unterstützen.
Wenn der Sommer nicht von allein zurückkehrt, wird er eben herbeigezwungen. Nach diesem Motto handelten die Berliner Bäderbetriebe, in dem sie gestern bei bedecktem Himmel und Temperaturen um 20 Grad elf vorübergehend geschlossene Freibäder wieder aufmachten.
Einen "gestalteten Erlebnisraum" nennt die BVG das Ergebnis der neunmonatigen Umbauarbeiten im U-Bahnhof Fehrbelliner Platz: Gestern eröffnete eine Passage mit 20 Läden im Geschoss zwischen den Bahnsteigen der U 1 und U 7. Dazu gehören ein Kartoffel-Imbiss, eine Caféteria, eine Bäckerei, eine Boutique, ein Blumenladen, ein Fotogeschäft, ein Handy-Shop, eine Obst- und Gemüsehandlung sowie ein Schuh- und Schlüsselschnelldienst.
Der Freispruch von Merlene Ottey (Jamaika) dürfte die bislang spektakulärste Panne im Kampf des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF gegen Dopingmissbrauch sein. Denn dem Schiedsgericht (Arbitration Panel) der IAAF waren im Verfahren gegen die 40-jährige 200-m-Weltmeisterin beim Urteilsspruch am 3.
Die USA wollen nach fast vier Jahrzehnten Wirtschaftsembargo ihre Strafmaßnahmen gegen Kuba lockern. Der Kongress sprach sich in Washington dafür aus, die Beschränkungen für den Export von Nahrungsmitteln und Medikamenten in den kommunistischen Karibikstaat fallen zu lassen.
Das Semester geht, die Arbeit kommt. Das Sommer-Reiseziel vieler Studenten ist nicht etwa ein Adria-Strand, sondern der heimische Computer.
Hans-Herbert von Arnim ist Jurist und lehrt an der Verwaltungshochschule Speyer.Herr von Arnim, ist mit der faktischen Abschaffung der Zulagen - außer für Fraktionsvorsitzende - ein Missbrauch beendet worden?
Ihr 30jähriges Bestehen feiert die Galerie zwar erst im Jahr 2001, doch Georg Nothelfer hat sich bereits vorab einen Wunsch erfüllt: Im Tiergartendreieck eröffnete er Anfang dieser Woche eine zweite Galerie mit dem Schwerpunkt Skulptur. Für die Plastik steht ein hoher, lichter Galerieraum mit Empore zur Verfügung.
Mein Gegenüber zählt sich in Gedanken durch das Alphabet. "Stopp!
Bei den Nahost-Verhandlungen in Camp David hat sich Israel offenbar zu Zugeständnissen in der Jerusalem-Frage durchgerungen. Nach israelischen Angaben akzeptierte Regierungschef Ehud Barak einen Kompromissvorschlag der USA, wonach Teile Ostjerusalems unter die "gemeinsame Souveränität" von Israeli und Palästinensern gestellt werden sollen.
Moment mal. Warum sollen fleißige Abgeordnete nicht mehr verdienen als bequemere?
Wegen eines Stromausfalls haben die Ministerpräsidenten aus Polen und Litauen, Jerzy Buzek und Andrius Kubilius, ihre Gespräche über eine engere Zusammenarbeit im Energiebereich im Dunkeln führen müssen. Das berichtete die Tageszeitung "Rzeczpospolita".
Mit ihren Untertiteln versprechen die beiden Anthologien Großes: "Andere deutsche Literatur" und "Neueste deutsche Literatur". Von so genannter Migrantenliteratur wollen Illija Trojanow, Herausgeber des Bandes "Döner in Walhalla", und Jamal Tuschick, verantwortlich für "Morgenland", nichts wissen.
Die Moslem-Rebellen auf der philippischen Insel Jolo haben weitere sechs Geiseln freigelassen. Die Abu Sayyaf, die noch mehr als 30 Menschen in ihrer Gewalt hat, setzte auf der Insel Jolo zwei philippinische Lehrerinnen und vier malaysische Männer auf freien Fuß.
Fehler beim Doping-Kontrollsystem hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben, längst nicht nur im Fall von Dieter Baumann. Nachfolgend sind einige Fälle zusammengestellt.
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wann ein Athlet kontrolliert werden kann: Erstens nach einem Wettkampf. Zweitens in einer sogenannten Trainingskontrolle, also zu einem x-beliebigen Zeitpunkt, der dem Athleten kurzfristig mitgeteilt wird.
Es konnte ja nichts werden: Nur ein einziges Bärlein hatte sich Berlin als Maskottchen gegönnt, Sydney hat derer gleich drei: Olly, ein landestypischer, hierzulande nicht ohne weiteres identifizierbarer Vogel, Syd, ein Schnabeltier, und Millie, ein Schnabeligel. Olly, Syd, Millie - die Namen umschreiben zugleich die Funktion als Werbeträger für die Olympiade in Sydney zum Millennium.
Die SPD hat eine neue Führung, aber damit noch kein neues Konzept. Nach dem beispiellosen Durcheinander der Kampf-Wochen um den Landesvorsitz einte erst einmal eine Fete die große Parteifamilie.
Regelmäßig begegnen uns diese "Vorher-Nachher"-Geschichten. Eine Frau wiegt 100 Kilogramm vor der Brigitte Diät und drei Monate später bereits 38 Kilogramm weniger.
Johann Nepomuk Hummel ist der gentleman composer der Beethoven-Zeit und der britische Pianist Howard Shelley der adäquate gentleman interpreter für die "Gesellschafts-Rondos", Bravour-Variationen und Klaviersonaten, die der gefeierte Pianist Hummel für seine Konzertreisen schrieb. Von den Donnerschlägen, mit denen Beethoven zur gleichen Zeit die Sonatenform sprengte, ist hier so wenig zu hören wie von den einsamen Weiten, die Franz Schubert in seinen letzten, Hummel gewidmeten Klaviersonaten durchschritt.