zum Hauptinhalt

Der US-Schauspieler Brad Pitt (36) und Jennifer Aniston (31), der Star der Fernsehserie "Friends", werden am Wochenende im kalifornischen Malibu heiraten - gabPitts Sprecherin Cindy Guagenti inzwischen zu. Vergangene Woche hatte sie die Meldung einer britischen Boulevardzeitung über die bevorstehende Hochzeit des Paares noch dementiert.

Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa will im Jahr 2003 eine neue Raumsonde zum Mars schicken und ein kleines Fahrzeugs auf dem Planeten absetzen. Der Roboter soll die Aufgabe eines Geologen übernehmen, die steinige Oberfläche unseres Nachbarplaneten erkunden und Farbaufnahmen zur Erde schicken.

Von Thomas de Padova

Die junge Frau mit den langen Haaren läuft aufgeregt hin und her. Sie spricht mal diesen, mal jenen der grauhaarigen Herren in schwarzen Anzügen an, die sich in der Seitenkapelle des Fuldaer Domes zu schaffen machen.

Von Martin Gehlen

Wenn es stimmt, dass sich Reggae und Dancehall zum Sound des bisher nicht besonders heißen Sommers 2000 entwickeln, dann hat Patrice das passende Pop-Album dazu aufgenommen. Es ist ja alles nicht zu glauben: Da kommt einer aus der Nähe Hamburgs und singt, als wäre er vielmehr in der Nähe von Kingston Town aufgewachsen.

Der deutsch-französische Pharmakonzern Aventis hat im ersten Halbjahr 2000 seinen Umsatz im Bereich Life Science kräftig gesteigert. Im Vergleich zu den Pro-Forma-Zahlen des Vorjahres habe der Umsatz um 11,6 Prozent auf über 10,2 Milliarden Euro zugenommen, teilte das Unternehmen am Freitag in Straßburg mit.

BVB gibt Skibbe freiBundesligist Borussia Dortmund hat seinem Jugend-Koordinator Michael Skibbe zum 1. August die Freigabe für dessen neue Aufgabe beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Assistent von Nationalmannschafts-Teamchef Rudi Völler erteilt.

An der Bayer-Aktie ist die Kurserholung des Pharmasektors in den vergangenen Monaten fast spurlos vorüber gegangen. "Life Science zum Discountpreis" betitelten vor diesem Hintergrund die Analysten der WestLB einen Kommentar zum Unternehmen.

Die Deutsche Telekom überlegt, den Widerstand in den USA gegen die Übernahme der Mobilfunkfirma Voicestream durch einen weiteren Unternehmenskauf zu brechen. Telekom-Chef Ron Sommer wies in am Freitag veröffentlichten Interviews des "Wall Street Journal" und der "New York Times" darauf hin, dass eine weitere Übernahme die staatliche Beteiligung an seiner Gesellschaft deutlich reduzieren würde.

Die von der EU ernannten "drei Weisen" zur Beurteilung der Situation in Österreich haben am Freitag ihre Gespräche mit der Regierung in Wien aufgenommen. Von ihrem Bericht hängt es ab, ob die 14 übrigen EU-Staaten ihre Sanktionen gegen Österreich aufheben.

"The Pistol Experience" steht in schwungvollen Lettern, bonbonfarben und mit Flower-Power-Ornamenten verziert, auf dem 7th Avenue Express. Sein lautes Scheppern hallt auf Gordon Matta-Clarks Graffitibändern (je 56 000 Dollar) nach: Derb und mit Reißzwecken befestigt, rollen die menschenleeren Waggons auf Fotostreifen an den Wänden entlang - doch der Lärm entstammt dem unermüdlichen Stampfen des Bulldozers, den der amerikanische Künstler auf einer Müllkippe filmte.

Von Michaela Nolte

Trotz rückläufiger Absatzzahlen in Deutschland hat der Volkswagen-Konzern im ersten Halbjahr 2000 mehr umgesetzt und verdient. In den ersten sechs Monaten habe VW sein Ergebnis vor Steuern um 15,5 Prozent auf 2,546 Milliarden Mark gesteigert, teilte das Wolfsburger Unternehmen am Freitag mit.

Von Christian Böhme

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) will den beantragten Rücktransport von verglasten hochradioaktiven Abfällen aus der Wiederaufbereitungsanlage im französischen La Hague ins Zwischenlager Gorleben über den Kurort Arendsee in Sachsen-Anhalt nicht genehmigen. "Damit schließt sich das BfS den von den Innenministern von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt geäußerten Sicherheitsbedenken an", sagte der Präsident der Behörde, Wolfram König, dem Tagesspiegel.

Mehr als jeder zweite Deutsche wird bis zum Jahreswechsel mobil telefonieren. Nach Einschätzung des Präsidenten der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Klaus-Dieter Scheurle, werden bis Ende 2000 voraussichtlich knapp 60 Prozent aller Bundesbürger ein Handy nutzen.

Es sei ein "großer Tag", sagte der Leiter der Berliner Festspiele Ulrich Eckhardt, bevor er verkündete, was seit einigen Tagen bekannt war: dass die Festspiele GmbH in den Bau der ehemaligen Freien Volksbühne in der Schaperstraße umzieht und das Theater zum "Festspielhaus" wird. Vor wenigen Tagen hatte Eckhardt einen langjährigen Mietvertrag mit den privaten Eigentümern des Hauses abgeschlossen.

Wenn Susanne Taschner im Kummerower Hof Bier zapft, schäumt es ganz besonders: Sechs Liter Schwarzbier braucht sie für ihr Bierbad - die Spezialität des Landhotels acht Kilometer südlich von Frankfurt / Oder. Vor drei Jahren hat die Physiotherapeutin Taschner den Hof mitten im Landschaftsschutzgebiet Dorchetal eröffnet.

Das Bayerische Viertel in Berlin-Schöneberg ist ein besonderes Quartier. Von Gedenkspezialisten aus aller Welt wird sein über viele Straßen verteiltes Denkmal "Orte des Erinnerns" - 80 Tafeln am Gehsteigrand, die auf der einen Seite antijüdische Verordnungen der NS-Administration zitieren, auf der anderen den betreffenen Alltagsbereich durch ein Piktogramm darstellen - als beispielhaft gerühmt.

Von Thomas Lackmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })