Zumindest die grüne Basis in Kreuzberg ist sich einig: Wenn ihre Wünsche für das neue Bezirksamt im Fusionsbezirk in Erfüllung gehen, heißt der künftige Bürgermeister Franz Schulz - trotz anders lautender Gerüchte, die am Mittwoch kursierten. Schulz ist derzeit Amtsinhaber in Kreuzberg.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.07.2000 – Seite 2
Tahiti - das ist Fremde und Exotik, eine Metapher für das Paradies. 17 Jahre ist Georg Forster jung, als er 1772 zusammen mit seinem Vater, dem Naturforscher Reinhold Forster, den großen James Cook auf Fahrt in die Südsee begleitet.
Auf der Zitadelle beginnt die Fledermaussaison. Mit rund 11 000 überwinternden Tieren gehört die historische Festung mit ihren Gemäuern zu den größten bekannten Quartieren in Mitteleuropa.
Der US-Schauspieler Brad Pitt (36) und Jennifer Aniston (31), der Star der Fernsehserie "Friends", werden am Wochenende im kalifornischen Malibu heiraten - gabPitts Sprecherin Cindy Guagenti inzwischen zu. Vergangene Woche hatte sie die Meldung einer britischen Boulevardzeitung über die bevorstehende Hochzeit des Paares noch dementiert.
Verkehrsflugzeuge führen eine Art Fahrtenschreiber mit an Bord - so genannten Black Boxes. Diese zeichnen die Stimmen im Cockpit und die Daten des Flugverlaufs auf.
Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa will im Jahr 2003 eine neue Raumsonde zum Mars schicken und ein kleines Fahrzeugs auf dem Planeten absetzen. Der Roboter soll die Aufgabe eines Geologen übernehmen, die steinige Oberfläche unseres Nachbarplaneten erkunden und Farbaufnahmen zur Erde schicken.
Zum Wagner-Glück fehlt dem Wagner-Theater oft gar nicht viel. Denn zwischen Stuttgart und dem Grünen Hügel, zwischen Chicago gestern, Chemnitz heute und Zürich oder München morgen gilt: Weniger ist meistens mehr.
Die junge Frau mit den langen Haaren läuft aufgeregt hin und her. Sie spricht mal diesen, mal jenen der grauhaarigen Herren in schwarzen Anzügen an, die sich in der Seitenkapelle des Fuldaer Domes zu schaffen machen.
"Meinen Sie, Ihre Frau wollte sterben?", fragt Richter Gert Wegner den 42-jährigen Angeklagten eindringlich.
In Deutschland leben derzeit mehr als 80 000 Menschen jüdischen Glaubens. Genau betrug ihre Zahl Anfang des Jahres 81 731.
Für die Zeichnung, für Kreide und Kohle, Feder und Pinsel hat sich der Berliner Maler Arno Mohr schon früh entschieden. Denn Zeichnen im Gegensatz zur Malerei bedeutet für ihn Maßhalten.
Sie legen zwar Kränze nieder, aber so richtig scheinen Österreichs Sozialdemokraten mit ihrem Bruno Kreisky nichts mehr anfangen zu können. Vor genau zehn Jahren, am 29.
Er weiß es ja selber nicht. Wie könnte er auch?
Donald Trump war einer der reichsten Amerikaner. Er trug Anzüge mit Goldknöpfen, fuhr die teuersten Autos, baute pompöse Hochhäuser und spielte den modernen Midas.
Wenn es stimmt, dass sich Reggae und Dancehall zum Sound des bisher nicht besonders heißen Sommers 2000 entwickeln, dann hat Patrice das passende Pop-Album dazu aufgenommen. Es ist ja alles nicht zu glauben: Da kommt einer aus der Nähe Hamburgs und singt, als wäre er vielmehr in der Nähe von Kingston Town aufgewachsen.
Der deutsch-französische Pharmakonzern Aventis hat im ersten Halbjahr 2000 seinen Umsatz im Bereich Life Science kräftig gesteigert. Im Vergleich zu den Pro-Forma-Zahlen des Vorjahres habe der Umsatz um 11,6 Prozent auf über 10,2 Milliarden Euro zugenommen, teilte das Unternehmen am Freitag in Straßburg mit.
BVB gibt Skibbe freiBundesligist Borussia Dortmund hat seinem Jugend-Koordinator Michael Skibbe zum 1. August die Freigabe für dessen neue Aufgabe beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Assistent von Nationalmannschafts-Teamchef Rudi Völler erteilt.
Waren im Wert von rund 80 000 Mark hat ein 39-jähriger Betrüger aus Neukölln seit 1998 unter falschen Namen bei Versandhäusern bestellt und nicht bezahlt. Am Donnerstag wurde er festgenommen.
Marlies S. kann Polizistin bleiben.
Urlaub auf Balkonien - was kann es Schöneres geben? Berliner Balkonier erzählen, wie sie ihre Ferien daheim verbringen.
An der Bayer-Aktie ist die Kurserholung des Pharmasektors in den vergangenen Monaten fast spurlos vorüber gegangen. "Life Science zum Discountpreis" betitelten vor diesem Hintergrund die Analysten der WestLB einen Kommentar zum Unternehmen.
Nach einem für die Tourismusbranche der Türkei katastrophalen Jahr 1999 mit deutlichen Einbrüchen geht es in in diesem Jahr mit Veranstaltern, Hoteliers und Gastronomen wieder aufwärts. Gebeutelten Hoteliers und Reiseagenturen machen in diesem Jahr ein gutes Geschäft.
Die Deutsche Telekom überlegt, den Widerstand in den USA gegen die Übernahme der Mobilfunkfirma Voicestream durch einen weiteren Unternehmenskauf zu brechen. Telekom-Chef Ron Sommer wies in am Freitag veröffentlichten Interviews des "Wall Street Journal" und der "New York Times" darauf hin, dass eine weitere Übernahme die staatliche Beteiligung an seiner Gesellschaft deutlich reduzieren würde.
Das Rätsel der angeblichen Siemens-Spenden an die CDU wird vom Spendenuntersuchungsausschuss des Bundestages nach Auffassung seines Vorsitzenden, Volker Neumann, gelöst werden. "Das kommt raus", sagte der SPD-Politiker am Freitag.
Die von der EU ernannten "drei Weisen" zur Beurteilung der Situation in Österreich haben am Freitag ihre Gespräche mit der Regierung in Wien aufgenommen. Von ihrem Bericht hängt es ab, ob die 14 übrigen EU-Staaten ihre Sanktionen gegen Österreich aufheben.
Die seit dem 14. Juli vermisste Claudia Gruns ist gefunden worden.
"Wenn ich gebraucht werde, sage ich nicht nein." Dieser Satz drückt Bescheidenheit und Loyalität zugleich aus.
Im Mordfall Aron Kos-Kogos tappt die Polizei noch immer im Dunkeln. Der 59-jährige Autohändler war, wie berichtet, vermutlich Mittwochnachmittag in seiner Wohnung an der Ansbacher Straße 34 erschlagen worden.
Zum 50. Jahrestag der Sprengung des Berliner Stadtschlosses will das Märkische Museum ab 8.
Wie lange können die guten Zeiten noch weitergehen, lautet derzeit die entscheidende Frage für Pharmainvestoren. Eine Antwort darauf wird ihnen vor allem die weitere Entwicklung des US-Pharmamarktes geben.
"The Pistol Experience" steht in schwungvollen Lettern, bonbonfarben und mit Flower-Power-Ornamenten verziert, auf dem 7th Avenue Express. Sein lautes Scheppern hallt auf Gordon Matta-Clarks Graffitibändern (je 56 000 Dollar) nach: Derb und mit Reißzwecken befestigt, rollen die menschenleeren Waggons auf Fotostreifen an den Wänden entlang - doch der Lärm entstammt dem unermüdlichen Stampfen des Bulldozers, den der amerikanische Künstler auf einer Müllkippe filmte.
Trotz rückläufiger Absatzzahlen in Deutschland hat der Volkswagen-Konzern im ersten Halbjahr 2000 mehr umgesetzt und verdient. In den ersten sechs Monaten habe VW sein Ergebnis vor Steuern um 15,5 Prozent auf 2,546 Milliarden Mark gesteigert, teilte das Wolfsburger Unternehmen am Freitag mit.
Dank der guten Konjunktur soll die Werbewirtschaft im laufenden Jahr um sieben Prozent zulegen. "Es wird ein ausgezeichnetes Jahr für die Branche werden", sagte Klaus Schrape von der Prognos AG über die Ergebnisse einer Studie seines Instituts im Auftrag der Mediagruppe München.
Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) will den beantragten Rücktransport von verglasten hochradioaktiven Abfällen aus der Wiederaufbereitungsanlage im französischen La Hague ins Zwischenlager Gorleben über den Kurort Arendsee in Sachsen-Anhalt nicht genehmigen. "Damit schließt sich das BfS den von den Innenministern von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt geäußerten Sicherheitsbedenken an", sagte der Präsident der Behörde, Wolfram König, dem Tagesspiegel.
Im Hamburger Verlagshaus des "Spiegel" gibt man sich gelassen. "Wir sind Kummer gewohnt", sagt Sprecher Heinz P.
Mehr als jeder zweite Deutsche wird bis zum Jahreswechsel mobil telefonieren. Nach Einschätzung des Präsidenten der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Klaus-Dieter Scheurle, werden bis Ende 2000 voraussichtlich knapp 60 Prozent aller Bundesbürger ein Handy nutzen.
"Der Mann ist erfunden, aber die Maske ist echt. " So einfach erklärt der Reiseschriftsteller Paul Theroux seine Kurzgeschichten.
Zum Schauen bestellt - so darf sich der Teilnehmer am "Catwalk Banquet" fühlen. Und muss noch etwas länger im Zustand der Erwartung verharren, denn die angekündigten japanischen Table-Tänzerinnen lassen auf sich warten.
Es sei ein "großer Tag", sagte der Leiter der Berliner Festspiele Ulrich Eckhardt, bevor er verkündete, was seit einigen Tagen bekannt war: dass die Festspiele GmbH in den Bau der ehemaligen Freien Volksbühne in der Schaperstraße umzieht und das Theater zum "Festspielhaus" wird. Vor wenigen Tagen hatte Eckhardt einen langjährigen Mietvertrag mit den privaten Eigentümern des Hauses abgeschlossen.
Für das erste Quartal 2000 hat das Bundeskriminalamt 140 antisemitisch motivierte Straftaten verzeichnet. Dabei handele es sich um fünf Körperverletzungen, drei Fälle von Störung der Totenruhe, elf Sachbeschädigungen und 121 sonstigen Straftaten.
Letzter Arbeitstag vor den großen Ferien. Gerhard Schröder sitzt auf gepackten Koffern - und versucht erst gar nicht, das zu verbergen.
Neuer Boss für EisbärenDer EHC Eisbären hat ab dem 1. August einen neuen Boss.
Aus Protest gegen die Zugeständnisse von Israels Regierungschef Ehud Barak beim Nahost-Gipfel hat Außenminister David Levy seinen Rücktritt erwogen. Eine Entscheidung werde nach einem Treffen mit Barak fallen, sagte der Außenminister am Freitag im israelischen Rundfunk.
Wenn Susanne Taschner im Kummerower Hof Bier zapft, schäumt es ganz besonders: Sechs Liter Schwarzbier braucht sie für ihr Bierbad - die Spezialität des Landhotels acht Kilometer südlich von Frankfurt / Oder. Vor drei Jahren hat die Physiotherapeutin Taschner den Hof mitten im Landschaftsschutzgebiet Dorchetal eröffnet.
Trotz aller Proteste werden von Dienstag an Fahrten mit Bahnen und Bussen für die meisten Kunden teurer. Wer billiger fahren will, was für einige auch möglich ist, hatte gestern zum Teil allerdings Pech.
Neun Säle auf drei Geschossen, computergesteuerte Projektoren, ein modernes Tonsystem - mit dem "Karli" wird in etwa einem Monat im neuen Einkaufszentrum Forum Neukölln an der Karl-Marx-Straße das vierte Großkino des Bezirks eröffnen. Am 2.
Markus Ferber, (CSU), ist seit 1994 Mitglied im Europaparlament. Dort ist er Vorsitzender der CSU-Europagruppe und als Berichterstatter des Parlaments mit der Postreform befasst.
Das Bayerische Viertel in Berlin-Schöneberg ist ein besonderes Quartier. Von Gedenkspezialisten aus aller Welt wird sein über viele Straßen verteiltes Denkmal "Orte des Erinnerns" - 80 Tafeln am Gehsteigrand, die auf der einen Seite antijüdische Verordnungen der NS-Administration zitieren, auf der anderen den betreffenen Alltagsbereich durch ein Piktogramm darstellen - als beispielhaft gerühmt.