Es ist Sommer, kalendarisch jedenfalls. Wer trägt da schon Handschuhe?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.07.2000 – Seite 3
Um ihn herum herrschte ausgelassene Fröhlichkeit. Knapp 15 000 Menschen feierten, freude- und manche auch biertrunken.
Im neu aufgeflammten Streit um die Rechtschreibung haben Gegner und Befürworter ein Einschreiten der Politik verlangt. Da es um die "Sprache für das ganze Land" gehe, müsse sich "jetzt endlich der Bundestag mit dem Thema befassen", forderte der CDU-Bundestagsabgeordnete Dietrich Austermann, der die Reform ablehnt.
Heute wird viel demonstriert in der Stadt, meist mit Kundgebungen. Um 10 Uhr fragt die CDU auf dem Alexanderplatz: "Steuer- und Rentenreform - Nutzen für Berlin und seine Bürger?
Das Restaurant Hardtke in der Meinekestraße 27 hat Berufung gegen das Räumungsurteil des Landgerichts eingelegt, wonach das Lokal in Kurfürstendamm-Nähe wegen Mietschulden in Höhe von 465 000 Mark schließen soll. Das sagte Norbert Eckervogt, der Anwalt des Wirts Dieter Hardtke, gestern auf Nachfrage.
Der Lehrerstreik vom 12. April wird die Behörden weiter beschäftigen. Schulsenator Klaus Böger (SPD) nennt das Verhalten der Lehrer "infam".
Die Ministergärten? Ratlos blickt der Mann hinüber zum Tiergarten, zuckt mit den Schultern und geht weiter.
Michael Schumacher hat die Vorwürfe, ein unfairer Fahrer zu sein, offenbar weggesteckt. "Die Antwort gebe ich auf der Rennstrecke", hatte der Ferrari-Star angekündigt - und legte gestern gleich im Freien Training richtig los.
Eigentlich hätte Bernd Mayländer allen Grund, sauer auf seine Rennfahrer-Kollegen aus der Formel-1-Branche zu sein. Kaum läuft ihm einer von ihnen über den Weg, prompt bekommt der 29-Jährige auch schon zu hören: "Ich bin froh, wenn ich dich nicht sehe!
Die Schulverwaltung will verstärkt zu befristeten Einstellungen greifen, wenn innerhalb eines Schuljahres Lehrer ausscheiden und ihr Unterricht anderweitig nicht erteilt werden kann. Befristete Stellen seien zwar personalrechtlich "schwierig", aber unvermeidbar, teilte Schul-Staatssekretät Thomas Härtel (SPD) auf Anfrage mit.
Für das antirassistische Grenzcamp in Forst (Spree-Neiße-Kreis) war am Freitagnachmittag noch immer kein Gelände gefunden. Nachdem die Stadt aus Angst vor Auseinandersetzungen mit rechten Gruppierungen ein Areal für das Zeltlager verweigerte, sei noch keine Ausweichmöglichkeit für das am Sonnabend beginnende Camp gefunden worden, teilten die Veranstalter mit.
Am 3. Oktober feiert Deutschland zehn Jahre Einheit.
Eine umfangreiche Waffenlieferung für Splittergruppen der Irisch-Republikanischen Armee (IRA) ist im kroatischen Hafen Split abgefangen worden. Die irische Tageszeitung "Irish Times" meldete am Freitag, irische Polizeibeamte seien nach Split geflogen und hätten dort festgestellt, dass es sich um die Waffentypen handelt, die in den letzten zwölf Monaten von der so genannten "Real IRA" in Nordirland und London bei Anschlägen verwendet wurden.
Irische Schwerkraft. Freunde des starken irischen Bieres Guinness Stout haben nicht zu tief ins Glas geschaut, wenn sie Gasbläschen in dem Getränk von oben nach unten wandern sehen.
Der "Spiegel"-Reporter Andreas Lorenz ist am Freitag nach 25-tägiger Geiselhaft auf den Philippinen nach Deutschland zurückgekehrt. Nach einem Zwischenstopp in Frankfurt traf der sichtlich erleichterte Journalist am Morgen in Hamburg ein.
Drei Tage nach dem Flugzeugabsturz der Concorde bei Paris wird weiterhin fieberhaft an der Aufklärung des Absturzursache gearbeitet. Allein 200 Gendarmen sind mobilisiert um die Verhöre der Augenzeugen durchzuführen, vor allem aber der Fluglotsen und jener Techniker, die noch kurz vor dem Start an der Concorde Wartungsarbeiten vorgenommen hatten.
Bei einem Sturz aus sechs Metern Höhe ist am Freitag ein zweijähriger Junge in Treptow lebensgefährlich verletzt worden. Das Kind hatte im ersten Stock des Hauses am Ecksteinweg auf dem Fensterbrett gespielt.
Nur zwei Farben bestimmen die auf Papier oder Leinwand aufgetragenen Acryl Bilder: Rot und Schwarz. Vitales Blutrot, dicht und wolkig verschattet, mit breitem, gestischem Pinselstrich monochrom über die Fläche gezogen.
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) organisiert sich neu und schließt deshalb zum 1. August vier Recyclinghöfe: 1.
Der mutmaßliche Reemtsma-Entführer Thomas Drach wird Behördenangaben zufolge am Samstag nach Deutschland ausgeliefert. Das Flugzeug aus der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires werde voraussichtlich am Samstag um 10.
Vertreter der mittelständischen Wirtschaft haben sich in der Auseinandersetzung um die Rolle der Landesbanken und Sparkassen teilweise hinter die Kritik der privaten Banken gestellt. Sparkassen und Genossenschaftsbanken seien unverzichtbar.
Nach neuen brutalen Übergriffen wächst in Deutschland die Forderung, den Rechtsextremismus mit einem breiten Bündnis aller gesellschaftlichen Kräfte zurückzudrängen. Einen Tag nach dem Sprengstoffanschlag von Düsseldorf, wo ein rechtsextremer Hintergrund nicht ausgeschlossen wurde, versicherte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) am Freitag, die Bundesregierung wolle den Kampf durch bessere Prävention und Verfolgung der Täter forcieren.
Erstmals seit rund 50 Jahren ist es am Freitag zu einer direkten Begegnung der Außenminister der USA und Nordkoreas gekommen. Es war die bislang ranghöchste Begegnung von Politikern beider Länder.
Flugroboter. Den selbst fliegenden Flugroboter Marvin präsentiert die Technische Universität auf dem Flugplatz Saarmund.
Der peruanische Präsident Alberto Fujimori ist am Freitag trotz anhaltender Proteste für eine dritte Amtszeit vereidigt worden. Während der Zeremonie im Präsidentenpalast kam es auf den Straßen der Hauptstadt Lima zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.
Nein, Twipsy ist keine Schönheit geworden. Der spanische Designer Mariscal hat das Unikum in eine Hülle gesperrt, die am ehesten noch an einen Elch erinnert.
Nach dem Fund einer Frauenleiche in einem Bunker bei Brandenburg/Havel sind drei Tatverdächtige festgenommen worden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge wollten die 18- bis 28-jährigen Männer mit dem Verbrechen verhindern, dass die Frau mehrere von ihnen begangene Straftaten anzeigt.
Im Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen wurden 1899 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte befragt. Die Umfragen fanden zwischen 24.