Gertrude Stein taten die Maler Leid: Anders als ein Schriftsteller können sie nicht eine Seite vollschreiben, um dann einfach umzublättern. Inmitten ihrer Bilder müssen sie im Atelier immer wieder vor die Leinwand treten, um auf das eine, das einzigartige Werk hinzuarbeiten - ein Ziel, das unerreichbar bleiben muss.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.08.2000 – Seite 3
Bis letzten Monat war noch nicht viel passiert. Nur ein paar Ausländer und Obdachlose waren, vor allem im wilden Osten der Republik, totgeschlagen worden.
Rudi Völler gibt den "Versagern" der Fußball-Europameisterschaft eine neue Chance. "Die Stammelf der EM bleibt.
Peter Fischer, seinen Lesern besser unter seinem Pseudonym Julian Exner bekannt, ist in London gestorben, wie er gelebt hat: einsam, in sich versponnen und trotzdem voller abenteuerlicher Pläne. Er war Berliner, 1921 geboren, und schon in frühester Jugend, was man im damaligen Deutschland auf keinen Fall sein durfte, ein ausgesprochener Individualist.
Pankow. Im Fall des ermordeten Gastwirts Detlef Sauer hat die Polizei eine Belohnung in Höhe von 5000 Mark ausgesetzt.
Auch die CDU will nun testen, ob sich Skater auf der Straße mit anderen Verkehrsteilnehmern vertragen. Ihr Verkehrsexperte Alexander Kaczmarek sagte gestern, dass eine Route von der Innenstadt zur Freien Universität für Rollschuhfahrer freigegeben werden könnte.
Die französische Großbank Société Générale (SG) ist nicht an dem Commerzbank-Paket des deutschen Investorenkonsortiums Cobra interessiert. Der Président Directeur Général des Kreditinstituts, Daniel Bouton, bestätigte zwar entsprechende Avancen der deutschen Investoren.
London-Galant benutzte der Adjutant seinen Degen als Brieföffner, als die Königinmutter die traditionelle Glückwunschkarte lesen wollte, die die Königin zu jedem 100. Geburtstag verschickt.
Ein europäischer Patriarch gerät in Schwierigkeiten, nachdem er sein Amt verloren hat. Er hat große Verdienste, jetzt aber wird sein Umgang mit Geld untersucht.
Piranesi war Römer aus Leidenschaft, Architekt aus Passion. Aber seine Bedeutung beruht auf den Kupferstichen und Radierungen, die ihn zu einem der überragenden Meister der Grafik des 18.