Das letzte Gewitter mit Hagel, Blitz und Donner hat sich kaum verzogen, da droht der Stadt neues wetterbedingtes Ungemach: Ab Mitte September sollen die Brötchen und das Brot teurer werden, kündigt der Berliner Bäcker-Innungs-Chef an. "Auslöser sind das schlechte Wetter und die mageren Ernten in diesem Jahr", sagt Heinrich Jünemann.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.08.2000
Seit drei Tagen gibt es nun keine Hoffnung mehr für die 118 Besatzungsmitglieder der "Kursk". Nur gestern lag in der Botschaft ein Kondolenzbuch aus, in dem Menschen ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen konnten.
Britische Truppen und bewaffnete Polizeibeamte überfluteten die Shankill Road im Westteil von Belfast nachdem der angebliche Drahtzieher und Rädelsführer der jüngsten Unruhen, Johnny Adair, Dienstagabend handstreichartig verhaftet worden war. Der britische Nordirlandminister Peter Mandelson hatte Adairs bedingte Haftentlassung rückgängig gemacht, weil der ehemalige Kommandeur des protestantischen Untergrundkommandos "Ulster Freedom Fighters" (UFF) die mit der Entlassung verknüpften Bedingungen gebrochen habe.
Obwohl er fünfmal so viel eingenommen hat wie geplant - als sparsamer Finanzminister hat Hans Eichel lediglich 20 Milliarden Mark Versteigerungserlöse aus den neuen Mobilfunk-Lizenzen in den Haushalt eingestellt - will er daran festhalten, die Mehreinnahmen voll zur vorzeitigen Schuldentilgung zu verwenden. Offen scheint nur noch, ob die Ersparnisse bei den Zinszahlungen (etwa fünf Milliarden Mark) zur Verbesserung der Infrastruktur eingesetzt werden sollen.
Es fällt jedem Land schwer, der Forschung an Embryonen ethische Grenzen zu setzen. Eine amerikanische Begrenzungsmethode hat sich als besonders untauglich erwiesen.
Mittwoch im Rathaus Tiergarten. Theater ist eigentlich immer um sie herum.
Sachsens Justizminister Steffen Heitmann (CDU) hat gegen das Ministergesetz verstoßen und Privatgeheimnisse verraten. Davon ist zumindest der sächsische Datenschutzbeauftragte Thomas Giesen überzeugt, der dem Minister am Mittwoch eine förmliche Beanstandung übersandt hat.
Der arme Achilles: Erinnerte bisher an den Helden der griechischen Sage in der Medizin nur eine Sehne, die sich bemerkbar macht, wenn sie unter Schmerzen reißt, so muss er nun auch noch für den Fußpilz herhalten: Achilles-Projekt heißt eine europäische Initiative, mit der Hautärzte endlich herausfinden wollen, wie häufig diese Pilzerkrankung in der Bevölkerung vorkommt.In dieser Studie wurden bisher allein in Deutschland die Füße von 20 000 Patienten auf Fußpilz hin untersucht, die sich wegen der verschiedensten Leiden in der Praxis eines Haus- oder Hautarztes vorstellten.
Rund 5000 Teilnehmer erwartet die Roma und Sinti-Union Deutschland zu einer Demonstration, mit der heute unter anderem gegen die Vertreibung der Roma aus dem Kosovo und Serbien protestiert werden soll. Beginn ist um 16 Uhr an der Entlastungsstraße Ecke Scheidemanstraße.
Berliner können mit ihrem Umweltticket für die Nahverkehrsbetriebe der Hauptstadt auch gratis durch Rom fahren. Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) und der Vizebürgermeister der italienischen Hauptstadt, Walter Tocci, vereinbarten die gegenseitige Anerkennung der Umweltkarten für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Am morgigen Freitag veranstaltet die Internationale Frauenuniversität (ifu) in Hannover eine "open space"-Diskussion zum Thema "Rituale der Erinnerung und der Anerkennung". Um 10 Uhr beginnen die Vorträge, das Programm schließt mit einem Konzert von "Tiharea" ab 21 Uhr.
Ganz so clever wie sein Name verspricht, ist Clever noch nicht. Denn bis der von DaimlerChrysler entwickelte Roboter den Kaffee serviert hat, dürfte dieser oft längst kalt sein.
Nur für den Fall eines beruflichen Misserfolgs kann sich Victoria Beckham von den Spice Girls eine neue Schwangerschaft in absehbarer Zeit vorstellen. "Ich will jetzt nicht schwanger sein", sagte die Sängerin, Mutter eines 17 Monate alten Sohnes, der "Bunten".
Der Kollege von der Presse wollte sich gleich eine Krawatte ausleihen. Denn wer ohne Schlips und blauen Blazer zum Studentenforum im Tönissteiner Kreis kommt, ist hoffnungslos underdressed.
Die Furcht vor einem verlangsamten Wirtschaftswachstum in Deutschland treibt den Wert des Euro immer weiter nach unten. Nachdem die Gemeinschaftswährung ihrem Allzeittief vom 4.
Der Vorstand der Bankgesellschaft Berlin muss seine Ergebnisprognose für das laufende Jahr nach unten korrigieren. Zur Vorlage der letzten Bilanz erwartete die Bankgesellschaft noch ein gleichbleibendes Ergebnis.
Ministerpräsident Manfred Stolpe hat den Kampf gegen den Rechtsextremismus zur "gemeinsamen Vorrangaufgabe" seines Koalitionskabinetts erklärt. Parallel kündigten Innen-, Bildungs- und Justizministerium am Mittwoch weitere konkrete Maßnahmen an, vor allem bei Polizei und Schule.
In Berlin gibt es über 500 Wasserspiele - der Tagesspiegel stellt die schönsten und interessantesten vor. Der heutige Serienteil führt vom Alexanderplatz zur Leibnizstraße.
Der zarte Hinweis der Staatssekretärin auf eine Rechtsverordnung soll nur als Wink verstanden werden. "Ich weise daraufhin, dass wir die Möglichkeit haben", antwortet Simone Probst (Grüne), Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, auf die Frage, wie sie die Recyclingziele für Papier durchsetzen will.
Pro Asyl rechnet damit, dass nach einem Spruch des Bundesverfassungsgerichts zum Asyl für Bürgerkriegsflüchtlinge zahlreiche Verfahren neu aufgerollt werden müssen. Der Sprecher der Flüchtlings-Arbeitsgemeinschaft, Heiko Kauffmann, begrüßte die Karlsruher Entscheidung am Mittwoch als "ersten Schritt, der natürlich noch nicht ausreicht".
Der "Sandmann" bricht in neue Welten auf. Ab September werden sechs neue "Sandmännchen"-Rahmen-Folgen mit realen Hintergründen in den Programmen von NDR, SFB, Kika, MDR und ORB ausgestrahlt.
Es hat schon Tradition. Alle paar Jahre klappert der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Michael Cramer, die S-Bahn-Stationen mit verschlossenen Zugängen ab, und ebenso traditionell ändert sich an diesem Zustand seit Jahren nichts.
Ein Diktat fand nicht statt. Die Einladung der "Zeit" an jene Schriftsteller, die sich für eine Rücknahme der Rechtschreibreform ausgesprochen hatten, sich zu einem Diktat nach den alten Regeln zu versammeln, stieß auf so wenig Gegenliebe, dass der Termin am gestrigen Mittwoch gestrichen wurde.
Die Deutsche Post setzt für ihren Börsengang im Herbst alle Räder in Bewegung. Im Bankenkonsortium sind gleich 21 Institute vertreten.
Die Nordwestdeutsche Klassenlotterie hat in den Niederlanden in Werbespots das aus der Besatzungszeit stammende Schimpfwort für Deutsche - "Moffen" - benutzt. Ein Werbebrief schockte mit der Aufschrift "De Moffen kommen".
Alles oder Nichts - ausgerechnet am Ausgangspunkt seiner großen Karriere steht für Michael Schumacher im Kampf um das Titelrennen enorm viel auf dem Spiel. Beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps, wo der zweimalige Weltmeister vor neun Jahren sein Debüt in der Formel 1 gegeben hatte, braucht der Ferrari-Star aus dem Rheinland an diesem Wochenende dringend ein Erfolgserlebnis.
Der Rentenexperte der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG), Lutz Freitag, hat die Forderung von DIHT-Präsident Hans Peter Stihl nach einer Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters auf 67 Jahre kritisiert. Im Deutschlandradio Berlin sagte Freitag, die Frage einer längeren Lebensarbeitszeit werde sich zwar auf lange Sicht stellen.
Ohne Computer geht bei der Auslosung für die Europacup-Wettbewerbe nichts mehr: Einst reichte eine Schüssel, ein paar Kugeln, die gezogen wurden - und fertig! Wenn am Freitag (12.
Wissenschaftler haben die Auswirkung von Neutronenstrahlung auf die menschliche Gesundheit offenbar unterschätzt. Bislang gingen sie davon aus, dass Krebs- und andere schwere Erkrankungen der Überlebenden der Atombombenexplosionen von Hiroshima und Nagasaki fast ausschließlich auf hochenergetische Gammastrahlung zurückzuführen sind.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach zehntägiger heftiger Kritik an seinem Verhalten erstmals die politische Verantwortung für die Katastrophe des gesunkenen Atom-U-Bootes "Kursk" übernommen. Er sagte am Mittwochabend in einem Interview des staatlichen Fernsehsenders RTR: "Auch wenn ich erst etwas mehr als 100 Tage in diesem Kabinett im Kreml sitze, fühle ich vollständige Verantwortung und Schuld für die Tragödie.
Die Europäische Zentralbank (EZB) plant nach mehrheitlicher Ansicht von Experten ungeachtet der schwächer werdenden Konjunkturdaten eine Zinserhöhung. Analysten rechnen teilweise schon für nächsten Donnerstag, spätestens aber für den 14.
Der Präsident des hessischen Landesrechnungshofs, Udo Müller, hat deutliche Kritik an der stillschweigenden Abwicklung einer Unterschlagung von Fraktionsgeldern der CDU im Jahre 1992 geäußert. Vor dem Haushaltsausschuss des Landtags sagte er am Mittwoch, nach seiner Überzeugung hätte die Unionsfraktion diesen Vorgang dem Rechnungshof melden müssen.
Flughafen Tegel, Mittwochmittag. Der Mann mit den zwei Leibwächtern, den Frank Zander abholte, war sofort zu erkennen.
Zuerst geht es die längste Rolltreppe von Berlin hinab zum Bahnsteig der U-Bahnstation Gesundbrunnen. Dann flink um die Ecke, ein paar Stufen hinauf und schon fällt der Blick auf eine Stahltür mitten in einer grün gekachelten Wand.
Unbekannte Täter haben am Mittwochmorgen in Hof (Oberfranken) einen Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft verübt. Bewohner des Heims seien nicht zu Schaden gekommen, teilten Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt mit.
Auf den Philippinen gehen die Verhandlungen über eine Freilassung der Geiseln weiter. Man suche eine Formel, die die Freigabe weiterer Geiseln auf Jolo ermögliche und zugleich den Rebellen eine gewisse Sicherheit biete, hieß es am Mittwoch in Kreisen der Unterhändler.
Der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hermann Otto Solms, ist empört. Mit dem Steuersenkungsgesetz verrät die rot-grüne Bundesregierung seiner Ansicht nach eine kräftige Portion "Misstrauen gegen die Kleinaktionäre".
Der am Dienstag beim Absturz seiner Cessna 340 in der Schweiz getötete Stuttgarter Millionär soll vor seinem Abflug vor dem schweren Unwetter in den Alpen gewarnt worden sein. Laut "Blick" hatten die Angestellten des Flughafens den 54-jährigen Unternehmer gebeten: "Signore, fliegen sie nicht!
Gegen 10 Uhr 30 hatte ein Mann in einem Gewerbegebiet ein "großes, dunkelbraunes Tier, größer als ein Schäferhund" gesichtet und dies der Polizei gemeldet. Die rückte sofort mit sechzig Beamten aus, verständigte die Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung und fuhr mit Lautsprecherwagen durch die Dörfer, um die Leute zu warnen.
Olympiastart fraglichGut drei Wochen nach seiner Begnadigung durch das Council des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF bangt Kubas Hochsprung-Weltrekordler Javier Sotomayor um seinen Start in Sydney. Der Olympiasieger von Barcelona 1992 erlitt bei einem Meeting in Viareggio (Italien) beim zweiten Versuch über 2,28 m eine Verletzung im linken Oberschenkelbeuger.
Nun hat er auch den letzten Parteiauftrag erfüllt. Vor zehn Jahren, als Josef Felder 90 wurde, rief ihm der bayerische SPD-Vorsitzende Rudi Schöfberger fröhlich zu, ein Sozi, der nicht 100 werde, wirke parteischädigend.
Ein Film, der die Wirrnisse der College-Klamotte mit denen des Road Movie verbindet - warum nicht? Die Paarung zweier uramerikanischer Genres, was da alles möglich wäre!
Leif Segerstam kam, und die Festival-Routine von "Young Euro Classic" stand Kopf. Anstelle des erkrankten Paten Daniel Libeskind tänzelt der 56-jährige Dirigent und Komponist aus Finnland auf die Bühne des Konzerthauses: eine Erscheinung wie ein Bergmassiv.
Der geständige Angeklagte war zwischen Juni und August 1999 teils allein, teils mit ebenfalls drogensüchtigen Komplizen in Geschäfte, Büros und Arztpraxen eingebrochen. Die Männer hatten laut Anklage technische Geräte und Geld, aber auch eine Golfausrüstung, Sonnenbrillen und Kosmetik im Wert von rund 80 000 Mark erbeutet.
Die Berliner CDU fordert Klarheit über die wirtschaftlichen Verhältnisse der Berlin-Brandenburger Entsorgungsgesellschaft MEAB. "Berlin darf auf keinen Fall aus dem gemeinsamen Unternehmen aussteigen, weil sonst Brandenburg allein die Mengen und Preise bestimmen könnte", sagte der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Uwe Goetze.
Im Kampf gegen den Straßenstrich greift die Polizei in der britischen Stadt Manchester zu ungewöhnlichen Mitteln: Aufgegriffene Freier werden nicht nur zu einer Geldstrafe von 1650 Mark verurteilt, ihre Namen und Adressen werden außerdem in der Zeitung abgedruckt, zum Teil mit Foto. Der Finanzberater Brian Green (46), der auf diese Weise an den Pranger gestellt wurde, sagte in der "Times": "Diese Sache wird mich ruinieren.
Auf längere Sicht versprechen Aktienfonds die höchsten Erträge. Anleger sollten allerdings der Verlockung widerstehen, die oft exzellenten Spitzenrenditen der jüngeren Vergangenheit in die Zukunft zu projizieren.
Durch die Energiepreise werden den Verbrauchern in der nächsten Zeit immer mehr Geld aus der Tasche gezogen. Viel schneller als erwartet meldete der Berliner Heizölhandel gestern die Überschreitung der "Schallgrenze": Mehr als eine Mark pro Liter.