Wie und wann ist die Erde entstanden? Von wem stammt der Mensch ab und wer hat ihn erschaffen?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.08.2000
Nach zweitägigem Kampf hat die portugiesische Feuerwehr am Donnerstag einen verheerenden Waldbrand vor den Toren von Lissabon unter Kontrolle gebracht. Das Feuer zerstörte weite Teile der Waldgebiete in einem bedeutenden Naturschutzgebiet zwischen den Städten Cascais und Sintra.
Fünf Wochen nach einem brutalen Skinhead-Überfall an einer KZ-Gedenkstätte in Wuppertal sind drei junge Rechtsradikale zu Jugendstrafen von je sieben Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Ein Wuppertaler Jugendschöffengericht bestrafte die 17, 18 und 20 Jahre alten Neonazis am Donnerstag wegen gefährlicher Körperverletzung, Störung einer Versammlung und Landfriedensbruchs.
Nein, "ergreifend war es nicht", sagt Jens Voigt lachend. Dazu ist der Radprofi zu selbstbewusst.
Durch die illegale Mülldeponie am Karower Kreuz im Ortsteil Blankenburg könnten dem Land Berlin Belastungen im Millionenhöhe entstehen. Davor warnte gestern die stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Claudia Hämmerling.
Jahrelang wurde um die Einführung der Abtreibungspille in Deutschland gerungen, nach neun Monaten steht der deutsche Vertrieb schon wieder vor dem Aus: Die Firma Femagen in Holzkirchen kündigte am Donnerstag an, sie werde ihre Lizenz für Mifegyne voraussichtlich an den französischen Patentinhaber zurückgeben. Hauptgrund: Wegen geringer Kostenvergütung sind immer weniger Ärzte bereit, medikamentöse Abbrüche durchzuführen, der Vertrieb rechnet sich nicht.
Die iranische Führung hat am Donnerstag Palästinenserpräsident Jassir Arafat in der Jerusalem-Frage den Rücken gestärkt. "Die Frage von El Kuds (Jerusalem) ist sehr ernst, denn (die Stadt) gehört der gesamten islamischen Welt, und das palästinensische Volk als Vertreter der Moslems in aller Welt muss diese Stadt heilig halten", erklärte Präsident Mohammed Chatami seinem Gast.
Der Szenebezirk will mehr Berlinbesucher anlocken. Zu diesem Zweck werden während der nächsten zwölf Monate in Hotels in Prenzlauer Berg und Mitte 20 000 Bonuskarten verteilt.
Als der Herrenanzug den eitlen Pfauentand der absolutistischen Höfe ablöste, sollte er vor allem eines sein: nüchtern und praktisch. Die Uniform war das Vorbild, und so war es kein Wunder, dass sich der Herrenanzug bald zur bürgerlichen Uniform entwickelte.
Auf die Bühne stapft eine Gestalt, die unter ihrem Federschmuck aus Kopfputz, Häuptlingsstab und Lendenschurz fast verschwindet: Diese Verkleidung aus dem Völkerkundemuseum reißt sich Elba Ramalho zwar schon nach dem ersten Song vom Leibe, um ein paillettenbesetztes Nichts von Kostüm zu entblößen. Doch die Geste ist überdeutlich: Elbas Erfolg ist ihre Verwurzelung in der musikalischen Tradition ihres Heimatstaates Paraiba.
Gleichzeitig zieht die Hertz Autovermietung GmbH die Preise im kommenden Jahr um fünf bis 15 Prozent an, kündigte der Marketing- und Vertriebschef Jörg Wissemann am Donnerstag in Frankfurt (Main) an. Bereits in diesem Jahr hatte Hertz die Gebühren um bis zu 20 Prozent erhöht.
Auf einen Döner-Imbiss im thüringischen Eisenach ist in der Nacht zum Donnerstag ein Sprengstoffanschlag verübt worden. Bei der Explosion der Rohrbombe wurde niemand verletzt.
Die Westdeutsche Landesbank Girozentrale (WestLB) hat ihr Ergebnis im ersten Halbjahr kaum steigern können. Das Betriebsergebnis nach Risikovorsorge erreichte im WestLB-Konzern rund 424 Millionen Euro gegenüber dem anteiligen Vorjahreswert von 423 Millionen, teilte das Institut am Donnerstag in Düsseldorf mit.
Um nach dem Weltkrieg Flüchtlingen die Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen, Eltern und Kinder wieder zusammenzubringen sowie den Verfolgten des NS-Regimes ihr Leid zu bestätigen, gründete das Hauptquartier der Alliierten Streitkräfte schon 1943 ein zentrales Suchbüro in London. 1946 wurde der Sitz nach Arolsen verlegt, weil der kleine hessische Ort annähernd in der geografischen Mitte der vier Besatzungszonen lag.
Der Handel lehnt die neue Entgeltregelung für das bargeldlose Bezahlen per Scheckkarte ab. "Die schlimmen Befürchtungen sind eingetroffen", sagte Stefan Schneider, stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), am Donnerstag auf Anfrage.
Das "verdienstvolle Mitglied" hat sich nicht lange bitten lassen, und das sagt alles. Oskar Lafontaine, der frühere SPD-Vorsitzende, hat Sehnsucht.
Die Pläne für ein Multiplexkino in den Spandau-Arcaden haben sich endgültig zerschlagen. Die Bauherren des Handels- und Dienstleistungszentrums suchen bereits nach anderen Nutzungen.
Helmut Kohl wird nicht nach Ungarn reisen, um dort an Feierlichkeiten zum Jahrestag der deutschen Einheit teilzunehmen. Der Sprecher des ungarischen Außenministeriums sagte dem Tagesspiegel, die Regierung in Budapest plane kein offizielles Fest zur deutschen Einheit.
Kommt der Strom in Berlin jetzt aus Schweden? Nein.
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace will ihre Strategie ändern. Protestaktionen blieben zwar das "wichtigste Mittel", sagte Thilo Bode, Geschäftsführer von Greenpeace International, am Donnerstag auf der Jahrespressekonferenz in Amsterdam.
Mit Objekten und Installationen von fünf internationalen Künstlern will das Lügenmuseum Gantikow bei Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) ab Sonnabend der Leere und dem Nichts auf die Spur kommen. Die Ausstellung "Maschinen, die ins Leere laufen" zeige Collagen aus achtlos liegen gelassenen Gegenständen und ausrangiertem Technikmüll, teilte das Museum am Donnerstag mit.
Gerade wenn der Sommer-Himmel trübe blickt, ist es schön, wenn man in der grauen Großstadt einen fröhlichen Begleiter bei sich hat. Einen, den man am eigenen Leib bei sich tragen kann, in Form eines kleinen, feinen T-Shirts zum Beispiel.
Neulich ging ein Aufschrei der Begeisterung durch die Pfalz. Jedenfalls erweckten die PR-Strategen des 1.
Im Streit um die Benzinpreise in Deutschland hat das Bundeskartellamt die bisherige Preispolitik der sechs großen Mineralölkonzerne teilweise verboten. Dea, Aral, Shell, Esso, BP und Elf dürften bei der Belieferung von freien Tankstellen nicht länger höhere Benzinpreise verlangen als von Endverbrauchern an den konzerneigenen Zapfsäulen, teilte die Behörde in Bonn mit.
Cem Özdemir (34). Der Grünen-Politiker ist türkischer Abstammung und sitzt für seine Partei im Deutschen Bundestag.
Die Entscheidung eines US-Gerichts über einen früheren Patentablauf des Bestseller-Medikaments Prozac hat gestern die Aktienkurse führender Pharmahersteller unter Druck gesetzt. Das Berufungsgericht in Washington entschied, dass der US-Pharmakonzern Eli Lilly das Patent für sein Anti-Depressivum Prozac im Jahr 2001 verliert, fast drei Jahre eher als erwartet.
France Télécom hat im ersten Halbjahr mit seinem um knapp ein Fünftel gesteigerten Umsatz die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Telekommunikationskonzern teilte am Donnerstag in Paris mit, der Umsatz sei im Inland wie im Ausland gestiegen und habe insgesamt 15,32 (Vorjahr: 12,98) Milliarden Euro betragen.
Zum zweiten Mal hat die BSR vor einem Amtsgericht jetzt einen Prozess um die Straßenreinigung verloren. Wegen mangelhaften Fegens am Tempelhofer Weg entschied das Amtsgericht Neukölln, dass dem Betrieb nur die knappe Hälfte der Gebühren von einem seiner Kunden zusteht.
Im Dauerstreit der Großen Koalition um die polizeiliche Videoüberwachung öffentlicher Plätze bröckelt jetzt die SPD-Front. SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit lehnt diese Methode der Kriminalitätsbekämpfung zwar weiterhin ab.
Die Frankfurter Schirn Kunsthalle gilt in der Mainmetropole als Ausstellungs-Flaggschiff. Doch seit langem herrscht Flaute in dem 1986 eröffneten Institut.
"Wir werden so lange bieten, bis wir eine UMTS-Lizenz haben", sagte Mobilcom-Chef Gerhard Schmid am Donnerstag bei der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen des Büdelsdorfer Telekommunikationskonzerns. Und auch bei seiner Einschätzung, ab wann Mobilcom die neuen Mobilfunkdienste anbieten werde, zeigte sich Schmid mutig: Bereits ab Mitte des Jahres 2002 soll es so weit sein.
Ein gepflügter Acker, umbrochene Erdschollen, so weit das Auge reicht. Nah mit der Kamera aufgenommen und auf rund zwei mal zwei Meter vergrößert: Ein Landschaftsbild, wie man es schon in ein paar Wochen wieder überall in Brandenburg sehen kann.
Vor den Toren Berlins wird in den nächsten drei Jahren ein Thermenzentrum entstehen. Lediglich Bad Bentheim und Bad Reichenhall haben - neben Rheinsberg - eine so hohe Solekonzentration, sagt der Geschäftsführer der dortigen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rheinsberg, Peter Stulfa.
Von der illegalen Müllkippe bei Friedrichsthal werden in diesen Wochen alle bekannten gefährlichen Stoffe entfernt. Das Potsdamer Umweltministerium teilte am Donnerstag mit, dazu gehörten 13 Kubikmeter Öl-Wasser-Gemisch, rund 1000 Kilogramm Chemikalien sowie 500 Kilogramm Wachse und Fette.
Die Landesregierung hat Berichte zurückgewiesen, wonach in diesem Jahr weniger Geld für Projekte gegen Jugendgewalt und Fremdenhass im Land zur Verfügung stehe. Bildungsminister Steffen Reiche (SPD) versicherte, Streichungen in seinem Etat für unterrichtsbegleitende und außerschulische Anti-Rassismus-Veranstaltungen würden durch Lottomittel weitgehend ausgeglichen.
Dies ist die Zeit der großen Zahlen. Milliarden!
Das Bundeskartellamt hat enschieden. Die großen Mineralölgesellschaften dürfen das Benzin an Freie Tankstellen im Großhandel nicht teurer verkaufen, als sie es dem Verbraucher an ihren konzerneigenen Tankstellen anbieten.
Schwungvoll schiebt der FU-Präsident den Spaten in den Boden. Doch mit dem Berliner Sand hat er jede Menge Grünzeugs erwischt.
Mehr als zwölf Kilogramm Rauschgift und mehrere Waffen und Munition hat die Polizei in einer Wohnung in Neukölln sichergestellt. Gegen die mutmaßlichen Besitzer, einen 30-jährigen Mann und seine 31-jährige Freundin, wurde inzwischen wegen gemeinschaftlichen Rauschgifthandels und unerlaubten Waffenbesitzes Haftbefehl erlassen.
Arniela L. war eine aus dem Millionenheer der Verschleppten und Ausgenutzten.
Die florierende Weltwirtschaft und der schwache Euro treiben den deutschen Konjunkturmotor Export zu neuen Rekorden. Schon zur Halbzeit zeichnet sich ab, dass die deutschen Ausfuhren 2000 erstmals deutlich die Billionen-Marke überschreiten werden.
Mit Empörung und Unverständnis reagierten die betroffenen Mineralölkonzerne auf die Entscheidung des Bundeskartellamtes. Es handle sich um einen "in der Geschichte der Bundesrepublik einmaligen Eingriff in die Marktwirtschaft", sagte Rainer Winzenried, Pressesprecher der Deutschen Shell AG.
Großes Lob von den Analysten hat die Eon AG, Düsseldorf, für ihren überraschenden Deal erhalten. Auf diese Weise erfülle der Stromversorger nicht nur den Auftrag des Bundeskartellamtes schnellstens, sich von den Anteilen an der Bewag AG, Berlin, zu trennen, heißt es bei den Aktienexperten.
Ein Test: Halten Sie den folgenden Wortwechsel für authentisch? "Was machst du so?
Sigmar Gabriel, der junge Ministerpräsident aus Niedersachsen, muss sich hin und wieder die Frage gefallen lassen, ob er eine besondere Affinität zu den Bayern habe. Denn der SPD-Mann aus Goslar im Harz hat in jüngster Zeit häufig Forderungen der CSU-Landesregierung in München übernommen.
Neues von der Siegertomate! Die Dosentomaten der Marke "Annalisa", die in unserem Test aus dem Januar dieses Jahres mit einigem Abstand den ersten Rang einnahmen und zunächst nur in der Weinhandlung Bruhn in der Wilmersdorfer Güntzelstraße erhältlich waren, erweitern nun auch das Sortiment der Enoteca Werner Blanck.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Wowereit hat sich dafür ausgesprochen, dass das Brandenburger Tor wegen seines hohen Symbolwertes zum befriedeten Bereich wird, in dem keine Demonstrationen und Kundgebungen stattfinden dürfen. Dieses Verbot müsse sich dann aber auf alle Gruppierungen beziehen.
Der neue Medienriese RTL Group hat sein Interesse an einem Einstieg beim Nachrichtensender n-tv bekräftigt. n-tv sei "eine interessante Variante" zur Verstärkung des Nachrichtenbereichs der RTL Group, sagte der Geschäftsführer der Medienholding, Ewald Walgenbach, der Zeitschrift "werben - verkaufen".