zum Hauptinhalt

Hoch qualifizierte ausländische Studienabsolventen sollen künftig auch dann in Deutschland arbeiten dürfen, wenn sie nicht auf die Informationstechnologie spezialisiert sind. Entsprechende Pläne einer neuen Green Card für frisch gebackene Akademiker bestätigte das Bundesbildungsministerium gegenüber der "Financial Times Deutschland".

Ginge es nach der Zahl der Kundgebungen, die Amnesty International für ihn anmeldet, müsste er längst gerettet sein - doch in Philadelphia, USA wartet der schwarze Journalist Mumia Abu Jamal noch immer in der Todeszelle auf seine Hinrichtung. Deshalb demonstriert Amnesty International heute wieder einmal an der US-Botschaft für das Leben von Abu Jamal.

Viele Verletzte und Sachschäden in Millionenhöhe - die Betroffenen des Explosionsunglücks in der Herderstraße werden noch lange an das Unglück zurückdenken müssen. Wer für die Schäden aufzukommen hat, ist klar: Zahlreiche Versicherungen werden in den nächsten Wochen viel Arbeit haben.

Knapp dreieinhalb Jahre nach der Einführung und so mancher Kursturbulenzen: Der Neue Markt ist ein großer Erfolg für Aktionäre und Unternehmen und die deutsche Wirtschaft insgesamt. Auch für den Arbeitsmarkt, wie Unternehmensberater Roland Berger berechnet hat.

Von Alfons Frese

Die Bezeichnung von Ausländern als "Sozialparasiten" ist nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt als Volksverhetzung strafbar. Mit dieser Entscheidung (Az: 2 Ss 147/00) hob das OLG einen Freispruch des Landgerichts Limburg auf, das die Bezeichnung "Sozialparasiten" als nicht strafbar beurteilt hatte.

Drei Wochen nach dem Concorde-Absturz bei Paris hat auch die britische Fluggesellschaft British Airways am Dienstag alle Flüge mit dem umstrittenen Überschallflugzeug eingestellt. Damit wurde möglicherweise das endgültige Aus für die Überschall-Maschinen eingeleitet.

Im Wettlauf mit der Zeit hat sich die Rettung der Mannschaft des gesunkenen russischen Atom-U-Boots "Kursk" am Dienstag wegen stürmischer See immer wieder verzögert. Die Bergung der in 100 Meter Tiefe eingeschlossenen 116 Matrosen könne erst erst in der Nacht beginnen, sagte der Oberste Flottenchef Wladimir Kurojedow.

Am Montag wurde während des Trainings der Capitals das Licht abgedreht, gestern durfte das Team aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gar nicht erst aufs Eis: Das Possenspiel um den neuen Nutzungsvertrag der Eissporthalle an der Jafféstraße zwischen Senat und den Capitals fand einen ungeahnten Höhepunkt, die Capitals hatten auch am Dienstagnachmittag noch keinen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen. Lustig fand dies bei den Capitals niemand mehr, erst recht nicht die Fans: Rund 100 Anhänger demonstrierten bereits in den Morgenstunden vor der Halle.

Von Claus Vetter

Die steigenden Abwassergebühren in Brandenburg sind ein Dauerbrenner: Und Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) wusste schon, warum er bei der Regierungsbildung die Zuständigkeit für das unpopuläre Thema lieber SPD-Umweltminister Wolfgang Birthler (SPD) übertragen ließ. Einige Jahre zuvor hatte schon einmal der seinerzeitige Umweltminister Matthias Platzeck den damaligen Innenminister Alwin Ziel in den sauren Apfel beißen lassen.

Wenn man an Respektlosigkeit gegenüber Zelebritäten Spaß hat, könnte man sagen: Er war ein verrückter Kerl, der geprügelten Pferden um den Hals fiel; der in der Theorie die Wahrheit für ein Weib hielt, zu dem man mit der Peitsche geht; der sich aber in der Praxis liebend gern vor den Karren einer gewissen Lou Andreas-Salomé spannen ließ und dabei stöhnte: gibs mir, gibs mir. Als Denker gehört er zu denen, die man bei ihren eigenen Worten wie an einem Schopf packen muss.

Der Potsdamer Platz war noch vor fünf Jahren eine geschichtslose Steppe, eine trostlose Öde in Berlins Mitte. Heute ist er einer der dicht bebautesten Orte Deutschlands.

Nach einer Wartezeit von 34 Jahren will die Türkei jetzt zwei UN-Konventionen unterzeichnen, die das Land zu einer Stärkung der Menschen- und Minderheitenrechte verpflichten. Wie der türkische Fernsehsender NTV am Dienstag meldete, sollen die aus dem Jahr 1966 stammenden Dokumente am Sitz der Vereinten Nationen in New York unterzeichnet werden.

Volker Beck, rechtspolitischer Sprecher der Grünen, hat die CDU zu mehr Sachlichkeit beim Thema der eingetragenen Partnerschaft für Homosexuelle aufgefordert. Er fordere "alle in der Union auf, ernsthaft zu diskutieren" und die bestehende Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften zu beenden.

Die Wettervorhersage hat für die Bewohner von Küstenregionen überall auf der Welt eine ganz besondere Bedeutung: Wer nicht selbst zur See fährt, hat zumindest nahe Verwandte und Freunde, die den Launen des Ozeans auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Auch der Ausgang der spektakulären Rettungsaktion für die mehr als hundert Besatzungsmitglieder des russischen Atom-U-Boots "Kursk" hängt wesentlich vom Wetter ab.

Deutschland: Kahn (31 Jahre/27 Länderspiele) - Rehmer (28/13), Nowotny (26/22), Heinrich (30/30) - Deisler (20/6), Hamann (25/27), Ballack (23/9), Scholl (29/29) - Zickler (26/3) oder Neuville (27/17), Jancker (25/9), Bode (31/22).Spanien: Cesar - Velasco, Ivan Campo, Abelardo, Juanfran - Etxeberria, Guardiola, Guti, Mendieta - Dani, Raul.

In der Debatte um ein geplantes Zwangspfand von 50 Pfennig auf Getränkebüchsen fordert die deutsche Wirtschaft nach Informationen der "Bild"-Zeitung einen "Dosen-Gipfel". "Politik und Wirtschaft sollten sich umgehend zusammensetzen und über Alternativen zum absurden Zwangs-Dosenpfand reden", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, der Zeitung: "Ich bin für eine Selbstverpflichtung der Industrie mit dem Ziel: Drosselung der Gesamt-Umweltbelastung durch Verpackung in den nächsten Jahren.

Lothar Terletzki hatte wohl wenig Kontakt zu seinen Nachbarn: An den mutmaßlichen Verursacher der Gasexplosion an der Herderstraße 6 konnten sich gestern weder eine Frau aus dem relativ wenig beschädigten Hinterhaus noch andere Anwohner der Straße erinnern. Die Postbotin sagte achselzuckend: "Den kenne ich nicht.

Von Cay Dobberke

Ein ungewöhnliches Verfahren zur Herstellung von Bettdeckenfüllungen aus Pappelfasern hat der Freiburger Diplomforstwirt Jens-Gerrit Eisfeld (34) entwickelt. Seine Firma "Pap(p)illon Daunen GmbH" erntet Pappelfrüchte mit Hilfe eines Gas-Fesselballons und gewinnt aus ihnen die besonders feinen Fasern, die ähnlich wie die Schirmchen der "Pusteblume" als Flugkörper für die Pappelsamen dienen.

Des Kaisers neue Kleider - auf Russisch: Seit einem Jahr arbeitet Wladimir Putin am neuen Outfit für die einstige Supermacht. Putin als Fallschirmspringer, Putin auf einem Atom-U-Boot beim Test einer Interkontinental-Rakete, Putin als oberster Inspekteur an der tschetschenischen Front.

Von Christoph von Marschall

Vor Beginn der Sommerpause haben die wissenschaftspolitischen Sprecher der Koalitionsfraktionen - Monika Grütters für die CDU und Peter Schuster für die SPD - die hochschulpolitischen Positionen ihrer Fraktionen verkündet. Nun wissen wir ungefähr, was wir zu erwarten haben - wenig Übereinstimmung.

So viel Maskerade war selten: Ein Regierungssprecher gründet den Verein "Gesicht zeigen", der junge Ministerpräsident Siegmar Gabriel fordert das NPD-Verbot, Herta Däubler-Gmelin verlangt ein Ende der "klammheimlichen Zustimmung und des Wegsehens", ein Schriftsteller bittet um den "Mut der Mehrheit", der Bundeskanzler ist für gnadenlose Härte der Justiz und Polizei, Otto Schily spricht sich für einen verstärkten Einsatz des Bundesgrenzschutzes, also einer Sonderpolizei, gegen Rechtsextreme aus, der Bundestag wird Mitte Oktober "eine große Debatte" zum Rechtsextremismus führen.Angela Merkel will den Rechtsextremen am liebsten alles und jedes sofort verbieten: kein Demonstrationsrecht, keine Versammlung, kein Platz im öffentlichen Dienst und kein Arbeitsplatz.

Die Hälfte aller Legastheniker hat laut einer Untersuchung von Freiburger Hirnforschern Probleme mit bestimmten Hör-, Seh- und Blickfunktionen. Tests der Arbeitsgemeinschaft Hirnforschung hätten ergeben, dass Kinder, die an einer Lese-Rechtschreibschwäche leiden, bei Hör-, Seh- und Blickprüfungen deutlich schlechter abschnitten als ihre Altersgenossen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })