Der niedrige Euro-Kurs hat im Mai die Exporte in Länder außerhalb der Eurozone beflügelt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stieg der Wert der Ausfuhren in die USA um 45,1 Prozent auf 10,9 Milliarden Mark.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.08.2000
Welche ist die härteste Zeit im Leben eines gestandenenen Parlamentskorrespondenten? Eine handfeste Regierungskrise?
Im Kampf gegen den Rechtsextremismus sollen jetzt alle Bürger "Gesicht zeigen". Geplant ist eine "gesamtdeutsche Bürgerinitiative".
Die Rechtsanwälte laufen weiter Sturm gegen die von Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) geplante Justizreform. Die Neuordnung des Zivilprozesses gehe auf Kosten der Bürger und des Rechtsstaates, kritisierten Vertreter des Deutschen Anwaltvereins (DAV) am Montag in Berlin.
Trotz neuer Vorwürfe in der CDU-Finanzaffäre sieht die Staatsanwaltschaft Wiesbaden keinen Anlass, Ermittlungen gegen den hessischen CDU-Vorsitzenden und Ministerpräsidenten Roland Koch einzuleiten. Es gebe keine konkreten Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat, teilte die Leiterin der Staatsanwaltschaft, Hildegard Becker-Toussaint, am Montag in Wiesbaden mit.
Der Neue Markt, das Wachstumssegment der Frankfurter Börse, könnte in nächster Zeit nach Ansicht der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) eher zu einer Belastung als zu einem Gütesiegel des Finanzplatzes Deutschland werden. Grund: Die Flops bei Neuemissionen häufen sich.
Nur anderthalb Monate nach dem Fund einer Rohrbombe muss sich der Neonazi Nick G. heute vor dem Landgericht verantworten.
Die Berliner Parteienlandschaft gerät schon vier Jahre vor dem nächsten Wahlkampf in Bewegung. Eine starke Basis-Strömung der SPD ist auf das Ende der Großen Koalition 2004 aus.
Studenten, die heutzutage Karriere machen wollen, müssen vor allem eins sein: schnell. Studienbeginn mit 18 Jahren, mit 20 die eigene Firma und zwei Jahre später im Vorstand eines Weltkonzerns: Das ist der Königsweg zum Club der Reichen, Schönen und Mächtigen - wenn man einschlägigen Magazinen glaubt.
Heute vor 37 Jahren, am 8. August 1963, schrieben Posträuber in England Kriminalgeschichte - und einer von ihnen macht aus seinem Leben eine Legende.
Der umstrittene geistliche Führer der ultraorthodoxen israelischen Schas-Partei hat seine äußerst kontroverse Stellungnahme zu den Opfern des Holocaust zurückgezogen. Er hatte am Samstag gesagt, die sechs Millionen Opfer des Holocaust seien "wiedergeborene Sünder" gewesen, die für ihre frühere Schuld bezahlen mussten.
Kurz bevor die Fälle verjährt sind, hat in Schwerin ein Prozess gegen zwei ehemalige DDR-Grenzoffiziere begonnen, denen von der Staatsanwaltschaft eine Mitverantwortung für Verletzte in den Minenfeldern an der innerdeutschen Grenze zur Last gelegt werden. Die heute 73 beziehungsweise 70 Jahre alten Angeklagten bestritten jedoch am Montag vor der 2.
Die Diskussion über den gewalttätigen Rechtsextremismus und seine wirksame Bekämpfung ist voll entbrannt - endlich. Manches Argument ist befremdlich.
Die Arbeitnehmer in Deutschland leisten mehr Überstunden. Insgesamt wird die Zahl nach Berechnungen der Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit in diesem Jahr um 110 Millionen auf 1,91 Milliarden steigen.
Die Gebote für die UMTS-Mobilfunklizenzen sind am Montag auf über 18 Milliarden Mark geklettert. Nach der 80.
Öffnen Sie diese Kisten", sagt der Zollbeamte in schwarzer Uniform und zu großer Mütze am Heli-Airport von Freetown-Aberdeen. Doch der nigerianische Delegierte des UN-Welternährungsprogramms denkt nicht daran.
Vermisste Frau gefundenWilmersdorf. Hilflos in einer Kiesgrube liegend wurde die seit Mittwoch vergangener Woche vermisste Doris Schneider von Spaziergängern gefunden.
Rinderwahnsinn ist eine seit 1986 in Großbritannien auftretende, unheilbare und stets tödlich verlaufende Seuche, die meist Tiere im Alter zwischen zwei und zwölf Jahren befällt. Nach übereinstimmender Meinung der Wissenschaft wurde die "Schwammartige Hirnerkrankung des Rindes" (BSE) in Großbritannien durch die Verfütterung von Tiermehl, das aus scrapieinfizierten Schafen gewonnen wurde, übertragen.
Der Handel im Internet entwickelt sich nach Auffassung der Deutschen Steuer-Gewerkschaft zu einem der größten Steuerschlupflöcher. "Dem deutschen Fiskus entgehen aus nicht erfassten Geschäften von Internet-Firmen geschätzte Steuereinnahmen von jährlich rund 20 Milliarden Mark", sagte Dieter Ondracek, Chef der Steuergewerkschaft, dem Handelsblatt.
Schon seit einigen Monaten laufen die Vorbereitungen für den Börsengang der Siemens-Tochtergesellschaft Unisphere Solutions an die amerikanische Hightech-Börse Nasdaq. Unisphere bietet in erster Linie so genannte Router an, also Vermittlungsanlagen für den Datenverkehr im Internet.
An einem Wohnhaus in Bamberg hat die Polizei am Montag einen Sprengsatz entschärft. Ein rechtsextremistischer Hintergrund wurde nicht ausgeschlossen, sagte ein Sprecher des Bayerischen Landeskriminalamts am Montag.
Der Froschkönig und Frau Holle. In diesen beiden Märchen und vielen anderen spielt ein Brunnen eine wichtig Rolle.
Auch alte Hasen auf der Münchner Sportartikelmesse Ispo können sich nicht nicht mehr so richtig erinnern, wann ein Sportgerät aus Deutschland das Zeug hatte, einen Siegeszug um die Welt zu starten. Das Kickboard - ein Tretroller für Erwachsene - könnte es schaffen.
Läuferin wird Fackel entrissenDas Olympische Feuer ist am Montag in Melbourne einer Fackelläuferin entwendet worden. Doch der "Dieb" hatte nicht viel Spaß mit seiner Beute.
Die ersten fünf Tage ihres Lebens sind alle Menschen gleich, soviel Zeit für experimentellen Sozialismus muss sein, da sorgt das Krankenhaus für. Auf der Säuglingsstation - weisse Einheitsstrampler, alle Menschen werden Brüder, ja.
Er hat zwar nicht die größten Füße, aber mit die begabtesten Berlins. Schon deswegen hofft der Anhang von Hertha BSC, dass diese Füße in einer Reihe spielen mit denen der Herren Deisler und Wosz, die auch nicht schlecht bestückt sind.
Wer die Internetseite des Tagesspiegel www.tagesspiegel.
In den oft überfüllten Zügen der Regional-Express-Linie RE 1 zwischen Magdeburg/Brandenburg und Frankfurt (Oder) gibt es in Zukunft mehr Platz. Nach dem Kauf von 30 weiteren Doppelstockwagen kann die Bahn nun vier statt drei Wagen in den Zügen einsetzen, der bisherige Ersatz in Form von alten Schnellzugwagen der Reichsbahn ist nicht mehr erforderlich.
Knatsch um Olympia-NominierungDem US-Tennis droht ein Hauskrach. Wenige Tage, nachdem Billie Jean King als Kapitän des Damenteams Serena Williams als Doppelpartnerin an der Seite ihrer Schwester Venus für Sydney nominierte, kündigte die derzeit weltbeste Doppelspielerin Lisa Raymond gerichtliche Schritte an.
Politiker der Regierungskoalition wollen die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung sobald wie möglich, spätestens jedoch 2002 senken. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Thea Dückert, sagte gegenüber dem Tagesspiegel, die Koalition habe vereinbart, die Beiträge zu den Sozialversicherungen insgesamt in dieser Legislaturperiode unter 40 Prozent zu drücken; derzeit sind es 41,8 Prozent.
Das Beratungskonzept von "Donum vitae" erfüllt nach Ansicht des Frauenbündnisses Rheinland-Pfalz nicht die gesetzlichen Anforderungen. Die Beraterinnen seien verpflichtet, Anwältinnen des ungeborenen Kindes zu sein, sagte Bündnis-Sprecherin Eva Weickart am Montag in Mainz.
Schatzsucher haben auf einem ehemaligen Militärflughafen bei Wallersdorf in Bayern eine seltene Grabanlage aus der Bronzezeit entdeckt. Die rund 3500 Jahre alten Gräber einer Frau und eines Mannes seien mit ungewöhnlich aufwendigen Beigaben ausgestattet, erklärte am Freitag Ludwig Kreiner, Archäologe des Landkreises Dingolfing-Landau.
Die Gesellschaft für bedrohte Völker hat die Bundesregierung aufgefordert, eine internationale Konvention über die Rechte der Ureinwohner zu ratifizieren. Das 1989 verabschiedete Übereinkommen 169 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) lege einen Minimalstandard der Rechte von Urvölkern auf Land, Selbstverwaltung und kulturelle Eigenständigkeit fest, erklärte die Organisation in Göttingen am Montag zum Internationalen Tag der Ureinwohner am 9.
In der Geiselkrise auf den Südphilippinen hat Chefvermittler Roberto Aventajado erneut indirekt die Heimatländer der Entführten zu "Hilfsprojekten" für die verarmte Region gedrängt. Die Entführer seien zur Freilassung der Gefangenen bereit, sobald es entsprechende Vereinbarungen gebe, sagte der Chefunterhändler am Montag in einem Rundfunkinterview.
Die Anzahl der bewegungsfähigen Spermien bei Männern, die in engen Unterhosen oder mit einer Heizdecke schlafen, ist im Vergleich zu Nacktschläfern deutlich geringer, berichtet die Fachzeitung "Ärztliche Praxis". Ursache sei die zu hohe Hodentemperatur.
Es war fast eine Sensation, als die Manager der C &A-Gruppe vor zwei Jahren vor die Presse traten, um die Strategie und Neuausrichtung des lange Zeit größten deutschen Textilhandelskonzerns leibhaftig zu erläutern. Verschwiegenheit galt bis dahin als oberste Tugend des Familienunternehmens, in dem der weit verzweigte Clan der Brenninkmeyers seit 160 Jahren die Zügel in der Hand hält und Nicht-Familienmitglieder in den Managementebenen Seltenheitswert haben.
Mag Alan Greenspan mit seiner Bemerkung vom Dezember 1996, die Aktienmärkte seien "irrational überspannt", auch schief gelegen haben, für sich selbst befolgt der amerikanische Notenbankchef die Maxime: Keine Aktien! In seinem Vermögensausweis, den der Fed-Chef seit Beginn seiner Amtstätigkeit im August 1987 jedes Jahr vorlegt, findet sich auch 1999 keine einzige Aktie.
Das Alter brauchte am meisten Zeit. Wendell Alexis, für einen Basketball-Profi reife 36 Jahre alt, hätte gern einen längerfristigen Vertrag bei Alba Berlin unterschrieben.
Iran sei auf Reformkurs, und den müsse der Westen unterstützen, hatte die Bundesregierung die umstrittene Einladung an Präsident Chatami vor wenigen Wochen begründet. "Chatami, zeig deine Kraft oder tritt zurück", skandierten wütende Exil-Oppositionelle, als der Staatsgast im Juli Berlin besuchte.
Carl-Eugen Eberle ist Justiziar des Zweiten Deutschen Fernsehens. Mit ihm sprach Andreas Kötter über künftige Wege der Finanzierung von ARD und ZDF.
Der Bundesverband Deutscher Banken (BdB) hat Vorwürfe der Europäischen Kommission zurückgewiesen, deutsche und niederländische Institute verlangten überhöhte Gebühren für den Umtausch von Mark und Gulden. Eine Absprache der Banken zum Nachteil der Kunden sei unwahrscheinlich, sagte BdB-Hauptgeschäftsführer Manfred Weber am Montag.
Bei einem Berliner Polizisten sind Waffenteile, Munition, Propagandamaterial sowie Tonträger mit Neonazi-Musik gefunden worden. Der Mann soll zuvor rassistische Parolen verbreite haben.
Sie nähert sich mit großen Schritten: Die lange Nacht der Museen. Am 26.
Weil ein Blatt sich gewendet hat, hat das Blatt sich gewendet. Nachdem die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zur alten Schreibweise zurückgekehrt ist, sind die Anhänger der Rechtschreibreform in der Defensive.
Berlins größte Staufalle auf der Stadtautobahn in südlicher Richtung wird wieder entschärft - und zwar schon in den nächsten Tagen, frühestens am Mittwoch, vermutlich aber am Donnerstag. Die Senatsbauverwaltung wollte es gestern selbst kaum glauben, dass die Arbeiten so schnell beendet sind und sie sich mit den Terminen so verschätzen konnte.
Ein Wochentag ohne Demos steht heute bevor. Bei der Polizei sind keinerlei Aufzüge, Kundgebungen oder Demonstrationen angemeldet.
Crash der ungewöhnlichen Art: Für einen Elch endete er tödlich, ein Linienbus musste danach aus dem Verkehr gezogen werden. Ein Busfahrer traute seinen Augen nicht, als er am Montag im Spreewald zwischen den Ortschaften Byhleguhre und Burg unterwegs war und der Elch plötzlich auftauchte, um die Fahrbahn zu überqueren.
"Er war einer der größten Bühnen- und Filmdarsteller. Von ihm habe ich mehr über die Schauspielkunst gelernt, als von allen Menschen, mit denen ich zusammengearbeitet habe", beklagt der britische Regisseur Ronald Neame den Tod seines Freundes Sir Alec Guinness.