Vor der letzten Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) hat der Euro seine jüngste Talfahrt gegenüber den anderen wichtigen Währungen am Mittwoch fortgesetzt und dabei neue Tiefstände ausgelotet. Im Londoner Devisenhandel notierte die Gemeinschaftsdevise für elf EU-Staaten zwischenzeitlich bei weniger als 0,89 Dollar und damit nahe an ihrem bislang niedrigsten Stand.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.08.2000
Nach der Entführung eines Amerikaners auf den Philippinen erwägt die Regierung in Manila ein härteres Vorgehen gegen die Moslemextremisten. Welche Forderungen die Kidnapper der Abu Sayyaf für die Freilassung des US-Bürgers stellen, ist noch nicht bekannt.
Elf Jahre nach dem Mauerfall gibt es bei den Berliner Fledermäusen noch deutliche Unterschiede zwischen Ossis und Wessis. Im Ostteil der Stadt dominiert die kleine Zwergfledermaus, die nur in nicht sanierten Altbauten wohnt.
Das 2,4-Milliarden-Mark-Desaster der Expo-Gesellschaft wird zum Thema für den Bundesrechnungshof. Es gebe zwar noch keinen Beschluss des zuständigen Bundestagsausschusses, eine solche Prüfung zu beantragen, jedoch sei sie vom Rechnungshof ohnehin vorgesehen, sagte die Präsidentin der Behörde, Hedda von Wedel, am Mittwoch in Bonn.
Der Streit um die "documenta"-Treppe in Kassel geht auch nach ihrem Abriss weiter. Die Industriegewerkschaft Medien in Kassel hat am Mittwoch den Rücktritt von Oberbürgermeister Georg Lewandowski und der zuständigen Dezernenten verlangt.
Nach "Alles über meine Mutter", dürfte es noch etwas dauern, bis hierzulande eine neue Almodóvar Produktion von der Iberischen Halbinsel rüberschwappt. Damit das Warten nicht zu lang und das Verlangen übermächtig wird, gibt es einen cineastischen Lichtblick zurück.
Delfine sind die Lieblinge des Sommers. Zuerst rettete ein Meeressäuger namens Filippo am Montag den 14-jährigen Davide Cece vor dem Ertrinken.
Gegen 13 Uhr zeigte auch der Redner Anzeichen von Erschöpfung. Er wartete den langsam tröpfelnden Beifall der beiden Regierungsfraktion nicht ab, ging zu seinem Sitzplatz und tupfte sich die Schweißperlen von der Stirn.
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat den beim grünen Koalitionspartner heftig umstrittenen Export der Hanauer Brennelementefabrik nach Russland erneut befürwortet. Die G-8-Staaten hätten sich darauf verständigt, Russland bei der Entsorgung von Plutonium zu helfen, sagte Schröder am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin.
Der italienische Sprintstar Mario Cipollini ist am Mittwoch wegen einer Schlägerei von der 55. Spanien-Rundfahrt ausgeschlossen worden.
Mit mangelndem Respekt vor dem Partner und ständiger Untreue kann eine Beziehung schnell zerstört werden. Eine Umfrage für "Elle" ergab, dass 80 Prozent der Befragten sich trennen würden, wenn ihr Partner sie nicht mehr respektieren würde.
Es beginnt mit der Geschichte eines 17-Jährigen, der in einer Kleinstadt vor seinen alkoholsüchtigen Eltern zu den Neonazis flieht. Sicherheit sucht er, Akzeptanz, Gemeinschaft, Sinn.
Wer kommt bei der London Stock Exchange (LSE) zum Zuge? Der Privatanleger kann den Ausgang des Kampfes zwischen der Deutsche Börse AG und der schwedischen OM Gruppe "relativ entspannt" abwarten, so die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz.
Einige Mittelmeerregionen wurden durch den Tourismus so stark beschädigt, dass ihre ursprüngliche Natur für immer verloren ist. Dies ist das Fazit einer Studie des World Wide Fund for Nature (WWF).
Die Ankündigung eines Kanzlerbesuches kann gerade auf einem Schafhof den Alltag schon gehörig durcheinander bringen. Schon lange vor dem Eintreffen von Gerhard Schröder in Lenzen an der Elbe wurde gestern gewirbelt, gekehrt und der Schafstall in Ordnung gebracht.
Die Atmosphäre war spannungsgeladen, Box-Weltmeister Sven Ottke und Herausforderer Charles Brewer würdigten sich keines Blickes. Auf der Abschlusspressekonferenz drei Tage vor der WM-Revanche in Magdeburg äußerte sich Titelverteidiger Ottke allerdings auch recht zurückhaltend über seine Aussichten.
Was soll der Quatsch? Achilles, der Held der Ilias, 1956 bei den Sommerspielen in Melbourne?
Es gibt eine gesunde menschliche Skepsis gegenüber Robotern. Sie sind Fachidioten, können entweder Computerchips auf eine Platine setzen oder Abwasserkanäle reinigen.
Die Strafen: für den Anführer lebenslänglich, für die beiden anderen lange Jahre Haft. Das Urteil zeigtDer Rechtsstaat ist handlungsfähig.
Der angeschlagene Baukonzern Holzmann erhält eine Finanzspritze in Höhe von 125 Millionen DM als Überbrückungsdarlehen von der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Damit ist Holzmann einen Tag vor der Hauptversammlung am Donnerstag in Frankfurt die drängendsten Liquiditätsprobleme los.
Glücklich, wer solche Sätze formulieren kann: "Wir haben uns von der Krise verabschiedet", sagt Michael Prinz zu Salm-Salm, und er meint damit den Verband Deutscher Prädikats-Weingüter (VDP), dessen Präsident er ist - große Worte in einem Jahr, das durch immer weiter abstürzende Fassweinpreise und erneut drohenden Überertrag gekennzeichnet ist. Doch die VDP-Winzer, praktisch die gesamte deutsche Qualitätselite, verkaufen keine Fassware, reduzieren ihre Erträge durch frühzeitiges Ausschneiden überzähliger Trauben - und sie haben sich vor allem in der deutschen Spitzengastronomie in einem Umfang durchgesetzt, der noch vor 15 Jahren als komplett utopisch gegolten hätte.
Erst wenn man hoch droben auf dem Ausguck der Thomaskirche steht und hinabblickt auf dieses sagenhaft steile, auf der Südseite komplett neu mit Thüringer Schiefer gedeckte Dach, kann man ihre Schönheit und Besonderheit ganz ermessen. Dann hat sie nichts Beschauliches mehr, sondern ist nur noch aufregend, ein Meer aus schwarzen und blauen Tönen.
In Ost-Timor gibt es vielleicht ein paar Hundert verrostete Taxen, aber Tausende nagelneuer Allrad-Jeeps. Das bizarre Ungleichgewicht reflektiert den Wandel, den das Land seit dem Unabhängigkeitsreferendum am 30.
Kein anderer Name ist so eng mit dem Istaf verbunden wie der von Rudi Thiel. Die wichtigsten Stationen des Meeting-Direktors, der sich am Freitag vom Istaf verabschiedet1952: Der frühere Mittelstreckenläufer beginnt seine Arbeit für das Sportfest.
Im ehemaligen Sanierungsgebiet Klausenerplatz wurde jetzt ein Kiezbüro an der Seelingstraße 14 eröffnet und ein "Gebietskoordinator" eingesetzt. Träger des dreijährigen Projekts sind das Bezirksamt Charlottenburg und die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft WIR, die sich die Kosten von rund 200 000 Mark pro Jahr teilen.
Keine Regung. Überhaupt keine Anzeichen dafür, dass der Auftritt schon begonnen hat.
Das ganze Spektrum der Festwochen-Ereignisse wird lebendig in der kommentierten Chronik "50 Jahre Berliner Festwochen 1951 - 2000". Beiträge von Ulrich Eckhardt, Stefanie Endlich, Rainer Höynck, Gottfried Korff, Torsten Maß, Ivan Nagel, Wilhelm Neufeldt, Habakuk Traber, Elmar Weingarten, Moritz Müller-Wirth.
Die Polizei hat bei zwei Rechtsextremisten mehrere Granaten, Zünder und Patronenhülsen gefunden, die allerdings unbrauchbar sind. Die Gegenstände stammen aus dem Zweiten Weltkrieg.
Die Berliner Tierärztekammer schlägt eine gewichtsabhängige Besteuerung von Hunden mit einem Gewicht von mehr als 20 Kilo vor. Den Höchststeuersatz sollten die Halter zahlen, deren Tieren eine erhöhte Aggressivität und Gefährlichkeit nachgewiesen werden könne, sagte Kammerpräsident Klaus Lüdcke gegenüber dem Tagesspiegel.
Ein junger Existenzgründer ruft im Roten Rathaus an und fragt nach einer Beratung. Aber statt bei der Wirtschaftsförderung landet er in der Postzentrale.
Die Erwartungen sind gespannt. Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) entscheidet heute über eine Erhöhung der Leitzinsen.
Ein Hartes Urteil. Ein Mal lebenslänglich, zwei Mal neun Jahre für zwei 16-Jährige.
Der Franz Müntefering, der traut sich was. Er ist ja nicht nur Generalsekretär der Bundes-SPD, sondern führt nebenbei auch noch den mitgliederstärksten Landesverband, den in Nordrhein-Westfalen.
Zahlreiche Minister der rot-grünen Regierung sind der Öffentlichkeit kaum bekannt. Wie eine vom "stern" in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage zeigt, kannten etwa nur sieben Prozent der Befragten den Namen von Familienministerin Christine Bergmann (SPD).
Walter Mixa (59), Bischof von Eichstätt, wird neuer katholischer Militärbischof für die Bundeswehr. Er wird Nachfolger des im Juli verstorbenen Fuldaer Erzbischofs Johannes Dyba.
Die Suche nach Käufern für die städtische Wohnungsgesellschaft GSW wird Sal. Oppenheim, die größte deutsche Privatbank, in die Wege leiten.
Wie der Emigrantin wirklich zumute war, als sie 1948 ihre zerbombte Heimatstadt nach 15 Jahren wiedersah, kann man nur zwischen den Zeilen lesen. In Gabriele Tergits Novelle "Der erste Zug nach Berlin" verlässt eine blutjunge, verwöhnte Amerikanerin "den guten, alten friedlichen Kontinent, um in das wilde, unkultivierte Europa zu fliegen".
Sieht er nicht aus wie das Gute in Person? Wenn Patrick Steward sein wissendes Lächeln andeutet, bewegen sich die Mundwinkel vielleicht zwei Millimeter.
Mechatronik. Die TU-Darmstadt bietet zum Wintersemester "Mechatronik" an.
Die französische Steuerreform wird sich auf "vier bis fünf Maßnahmen" konzentrieren und "schneller als in Deutschland" in die Tat umgesetzt, so das Pariser Finanzministerium. Die geplanten Steuersenkungen werden sich auf etwa 120 Milliarden Francs (36 Milliarden Mark) belaufen.
Die Neubaupläne der BMW AG, München, nehmen langsam Gestalt an. Bis 2004 soll ein "mittelgroßes" Kfz-Werk mit einer Produktionskapazität von rund 600 Einheiten pro Arbeitstag gebaut werden, sagte BMW-Vorstand Norbert Reithofer.
Der Volkswagen-Konzern hat in Japan nach eigenen Angaben 40 700 Autos der Modelle Golf und Polo in die Werkstätten zurückgerufen. Ein Konzernsprecher sagte am Mittwoch in Wolfsburg, von der Rückrufaktion seien 36 000 Golf und 4700 Polo betroffen.
Nach der Heimkehr des Deutschen Werner Wallert aus der Geiselhaft auf der süd-philippinischen Insel Jolo will die Bundesregierung nun alle Energien auf die Befreiung des Sohnes Marc Wallert konzentrieren. Es müsse nun alles getan werden, um ihn und die anderen Entführungsopfer freizubekommen, sagte Bundesaußenminister Joschka Fischer nach Angaben aus Regierungskreisen am Mittwoch vor dem Kabinett.
Der Streit um die Internet-Adresse deutschland.de geht wahrscheinlich in eine weitere Runde.
Gras erleidet SchockDer Beginn des olympischen Fußball-Turniers mit dem Frauenspiel zwischen Deutschland und den Gastgeberinnen am 13. September in Canberra ist gefährdet.
Überraschungsaktionen sind etwas, auf das man bei Sigmar Gabriel gefasst sein muss. Die Mitglieder seiner niedersächsischen Landesregierung konnten davon jetzt wieder eine Kostprobe erleben.
Generalbundesanwalt Kay Nehm hat beim Oberlandesgericht Düsseldorf Anklage gegen den mutmaßlichen Deutschland-Koordinator der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) erhoben. Dem 35-jährigen Kurden Sait H.
Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) hält ein Verbot der NPD angesichts der Erfahrungen in Berlin weder juristisch noch politisch für sinnvoll. Die Innenminister anderer Länder sähen dies offensichtlich anders.