zum Hauptinhalt

Wie die brasilianische Tageszeitung "O Estado de Sao Paulo" berichtete, soll sich die Amerikanerin mit der britischen Produktionsfirma Atlantic Eye darauf geeinigt haben, den Soundtrack des Fußball-Films zu singen und bei dessen Vermarktung mitzuhelfen. "Madonna war ganz begeistert, als sie von dem Projekt hörte, denn als kleines Mädchen hat sie selbst auch Fußball gespielt", sagte Produzent Sidnei Loureiro.

Die Technische Universität hat auf Vorwürfe reagiert, ihr mangele es an Umweltbewusstsein. Tiergartens Baustadtrat Horst Porath (SPD) hatte der Hochschule vorgeworfen, während der Love Parade Getränke in Einwegverpackungen verkauft zu haben und so das Mehrwegsystem der Techno-Veranstaltung unterlaufen zu haben.

Im Drama um das mit 118 Mann an Bord gesunkene Atom-U-Boot hat Russland den Westen am Mittwoch offiziell um Hilfe gebeten. Das russische Außenministerium forderte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur ITAR-TASS Unterstützung bei Großbritannien und Norwegen an.

Die Zahl der Hungerstreikenden in Briesensee gegen den zwangsweisen Anschluss an die zentrale Kanalisation hat sich weiter erhöht. Als siebente Teilnehmerin schloss sich am Mittwoch eine 59-jährige Frau den seit drei Wochen im Hungerstreik befindlichen Frauen an.

Die Engländer wollen Embryonen zu Forschungszwecken Stammzellen entnehmen und diese klonen, um daraus vielleicht irgendwann neue Medikamente oder gar Organe herstellen zu können. Rechtfertigt eine solche Nachricht, die kompliziert klingt und nach Technik schmeckt, einen Leitartikel?

Von Giovanni di Lorenzo

Erstmals seit mehr als zwei Jahrzehnten ist am Mittwoch einem Verkehrsflugzeug die Zulassung entzogen worden. Die britische Luftfahrtbehörde verhängte bis auf weiteres ein Flugverbot gegen das Überschallflugzeug Concorde.

Auch drei Tage nach dem Gasanschlag im Haus Herderstraße 6 in Charlottenburg hat die Polizei noch keine Spur von dem mutmaßlichen Attentäter Lothar Terletzki. Am Dienstagabend entdeckte die Besatzung eines Streifenwagens den roten Fiesta des Gesuchten an der Zillestraße in Höhe der Krummen Straße.

Von Cay Dobberke

Die Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" hat alle Schriftsteller, die sich öffentlich für eine Rücknahme der Rechtschreibreform ausgesprochen haben, zu einem Diktat nach den alten Regeln eingeladen. In dem Aufruf heißt es: "Wir haben den Verdacht, dass die alte Schreibung nicht so viel einsichtiger ist als die neue, und würden diesen unseren Verdacht gerne überprüfen.

Das Verwaltungsgericht hat erwartungsgemäß das Verbot einer rechtsextremistischen Demonstration am Sonnabend bestätigt. Ein Rechtsextremist hatte den Aufzug unter dem Motto "Mord verjährt nicht" aus Anlass des Todestages des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß angemeldet.

Die Belastung der Bevölkerung mit Krebs erregendem Dioxin ist in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Das hat die Auswertung von mehr als 30 000 Muttermilchproben seit Mitte der 80er Jahre ergeben, wie das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin in Berlin berichtet.

Die Beiersdorf AG hat ihr Betriebsergebnis im ersten Halbjahr stärker gesteigert als den Umsatz. Wie das Hamburger Unternehmen in seinem am Mittwoch vorgelegten Zwischenbericht mitteilte, verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 21 Prozent auf 234 Millionen Euro.

Er gehört zu den ständigen Bewohnern der Berliner Seen. Wenn nicht allzu viel Trubel herrscht, liegt der Wasserläufer mit lang ausgestreckten Unterschenkeln wie ein Katamaran flach auf dem Wasser.

Von Thomas de Padova

In einem Wettlauf um die Erstveröffentlichung haben am Mittwoch ein japanisches und ein konkurrierendes britisch-amerikanisches Forscherteam gleichzeitig bekannt gegeben, Schweine geklont zu haben. Das Klonen von Schweinen galt bis jetzt als sehr schwierig oder sogar unmöglich, während es bei Schafen, Ziegen, Rindern und Mäusen bereits geglückt ist.

Von Hartmut Wewetzer

Knapp einen Monat vor den sogenannten Olympischen Sommerspielen ist in den Bergen um Sydney der Winter ausgebrochen. Die höchsten Gipfel der unmittelbar an die Vororte der Olympiastadt anschließenden Blue Mountains waren am Mittwochmorgen mit Schnee bedeckt.

"Natürlich bin ich enttäuscht, aber wir geben die Hoffnung nicht auf", sagt Moses Constantini, der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Griechenland. Fünf Tage lang suchten Taucher vor der Südküste des Peloponnes nach einem sagenhaften Goldschatz - vergeblich.

Von Gerd Höhler

Der Thyssen-Krupp-Konzern hat den für September geplanten Börsengang seiner Stahlsparte am Mittwoch überraschend wieder abgesagt. "Das ist sehr bedauerlich, aber wir sehen keine andere Möglichkeit", sagte Vorstandschef Ekkehardt Schulz zu der erst am Vorabend gefallenen Entscheidung.

Strampeln für kranke Kinder: Die Teilnehmer radeln zur Expo nach Hannover und sammeln unterwegs Spenden zugunsten krebskranker Kinder. Auch einige prominente Sportler schwingen sich in den Sattel: die Radfahrer Rudi Altig, Klaus Peter Thaler und Täve Schur, Marina Kielmann, Norbert Schramm und als Schirmherrin die Hochspringerin Ulrike Nasse-Meyfahrt.

Am Mont Blanc sind am Dienstag sechs Bergsteiger bei zwei Unglücken getötet worden. Die französische und italienische Bergrettung teilten mit, an der französischen Seite seien drei Deutsche und eine Französin von einer Lawine erfasst worden.

"Wir sind in Kreuzberg endlich wieder zu Hause angekommen." Richtig erleichtert klingt Synanon-Pressesprecher Thomas Wöllmer, wenn er zwei Jahre nach der Rückkehr in das alte Domizil in der Bernburger Straße Bilanz zieht.

Von Amory Burchard

Sein Handy dürfte Theaterregisseur Leander Haußmann inzwischen abgeschrieben haben, einen der mutmaßlichen Räuber hat die Polizei jetzt aber gefasst: Die Beamten nahmen am Mittwoch einen 20-jährigen Mann aus Prenzlauer Berg fest. Er stehe "in dringendem Verdacht", in der Nacht zum 24.

Von Katja Füchsel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })