Juan Antonio Samaranch hat sein Versagen in der Programmgestaltung Olympischer Spiele eingestanden. "In der Hinsicht habe ich versagt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.08.2000
Das Schöne an der Realität ist, dass sie ihrer Abbildung im Fernsehen immer einen Schritt voraus ist. Gerade erregen wir uns noch darüber, dass TV-Kandidaten gemeinsam im Dschungel Warane erschlagen, an den Füßen aneinander gefesselt Brötchen kaufen müssen oder sich einfach nur durch Einsatz ihrer Person auf die Nerven gehen sollen - da teilt das Leben selbst schon den nächsten Hammerschlag des Schicksals aus.
Die für September vorgesehenen Vorstandswahlen der Brandenburger PDS-Landtagsfraktion werden möglicherweise vorgezogen. Alrun Nüßlein, Pressesprecherin der Fraktion, schloss gestern nicht aus, dass die Wahlen während der am heutigen Dienstag beginnenden, dreitägigen Klausurtagung der Fraktion in Biesenthal (Landkreis Barnim) anberaumt werden.
Wegen eines Brandes mussten am frühen Montagmorgen 61 Bewohner eines siebengeschossigen Hauses an der Tempelhofer Barnetstraße kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen. Sie fanden für eine knappe Stunde Zuflucht in Polizeifahrzeugen.
Zum Frühstück sieht Claudia Dufkes die Tagesthemen. "Nach dem Aufstehen dröhne ich mich erstmal mit Kaffee und Informationen zu", sagt die 32-Jährige Redakteurin.
Matthias Jung (43) ist seit 1991 Leiter der Forschungsgruppe Wahlen, die unter anderem jeden Monat das ZDF-Politbarometer erstellt.Der Wahlforscher über die Auswirkungen der Affäre.
Die katholischen Bischöfe haben am Montag in Würzburg mit ihren Beratungen über eine mögliche Entschädigung von früheren NS-Zwangsarbeitern in Kirchendiensten begonnen. Der Sekretär der Bischofskonferenz, Hans Langendörfer, wies dabei zum Auftakt des Treffens den Vorwurf des CDU-Bundestagsabgeordneten Hermann Kues zurück, die Bischofskonferenz habe zunächst die Beschäftigung von Zwangsarbeitern geleugnet.
Berlin ist gut. Sachsen wäre besser.
Angesichts der Schwierigkeiten, die etwa Großbanken mit Fusionen haben, beeindruckt die Unbeirrbarkeit der Verdi-Gründer: Anders als Konzernlenker können die fünf Gewerkschaftsvorsitzenden ihr Konzept für die neue große Dienstleistungsgewerkschaft den eigenen Organisationen nicht einfach verordnen. Störende Landesverbände können sie nicht wie überzählige Tochtergesellschaften einfach abstoßen.
Pünktlich zum 15. Geburtstag des Bezirks schlägt Bezirksbürgermeisterin Bärbel Grygier (PDS) Alarm.
Seit Montag steht Mario L. erneut vor Gericht.
Nach der grundsätzlichen Einigung über ein neues Verfassungsschutzgesetz bemühen sich Innensenator Eckart Werthebach und die Sicherheitsexperten von CDU und SPD noch darum, präzise Formulierungen für die Gesetzesänderungen zu finden. Nach Informationen des Tagesspiegel wird der Senat am 5.
Die berühmte Stephanskrone der ungarischen Könige besteht eigentlich aus mehreren Schmuckstücken: aus zwei Frauenkronen aus dem 12. / 13.
Wie sehr hat die CDU-Spendenaffäre der Union geschadet? Im Folgenden zeigen wir die Entwicklung der politischen Stimmung anhand des ZDF-Politbarometers seit Januar.
Niedersachsen lässt prüfen, ob Castor-Behälter auf dem Wasserweg ins atomare Zwischenlager Gorleben transportiert werden können. Wie Landesinnenminister Heiner Bartling (SPD) am Montag in Hannover sagte, kommt dies insbesondere für die Atommülllieferungen aus den Wiederaufarbeitungsanlagen La Hague und Sellafield in Frage.
Wer beobachtet wen? Eine Frau sitzt auf einem Sessel und spricht mit suggestiver Stimme in ein Mikro.
Für ihren zehnten Hochzeitstag hatten Irina und Arkadij lange gespart. Man gönnt sich ja sonst nichts, fand Irina und schlug ihrem Mann ein Festessen im siebten Himmel vor.
"Nachts würde ich eigentlich lieber schlafen", sagt Karin Weippert. Das geht nur leider nicht, denn ihre Schicht auf der Kreuzberger Tankstelle beginnt um 22 Uhr und endet um sechs Uhr morgens.
Wer sich ständig gestresst fühlt, sollte vielleicht etwas mehr in die Liebe investieren. "Sex ist der allerbeste Stresskiller", sagte der Münchner Mediziner Johannes Rainer Wallerius der Zeitschrift "Freundin".
Die Deutsche Telekom AG wird nach der Übernahme des US-Mobilfunknetzbetreibers Voicestream auch den Mobilfunker Powertel übernehmen. Wie die Telekom gestern weiter mitteilte, wird das Geschäft von Powertel in Voicestream integriert.
Die erste Runde der Tarifverhandlungen für die 145 000 Beschäftigten der Deutschen Bahn ist am Montag nach nur zwei Stunden ergebnislos vertagt worden. "Das ging ein bisschen flotter als erwartet", sagte Horst Kummer, der Sprecher der Eisenbahner-Gewerkschaft Transnet am Montag.
In einer Blitzaktion ist in der Nacht zum Montag die umstrittene "Documenta-Treppe" in der Kasseler Innenstadt abgerissen worden. Damit setzte sich die Stadtverwaltung über eine Einstweilige Verfügung hinweg, die der Erbauer des monumentalen Holzkunstwerks, Gustav Lange, erwirkt hatte.
"Feuer im Fernsehturm. Mehrere Menschen eingeschlossen!
Mehr als 230 000 Besucher haben in den vergangenen eineinhalb Jahren das Jüdische Museum besichtigt. Sie hätten das noch leer stehende Gebäude zu einer der großen Attraktionen Berlins gemacht, erklärte Museumsdirektor W.
Autokäufern und Autohändlern wird von diesem September an eine Alternative geboten, ihr Fahrzeug zu finanzieren. Zum 1.
Nach mehrmonatiger Geiselhaft haben die sechs freigelassenen westlichen Geiseln am Montag die Philippinen in Richtung Libyen verlassen. Das philippinische Fernsehen zeigte, wie die vierstrahlige weiße libysche Chartermaschine am Montag von der Stadt Cebu zu einem vierzehnstündigen Flug nach Tripolis abhob.
Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) will auch angesichts des Widerstandes aus der eigenen Partei in den nächsten Wochen intensiv für sein Rentenreformkonzept werben, an zentralen Punkten erklärtermaßen aber festhalten. Riester werde nach seinem Urlaub Einzelpersonen, Gewerkschaften und auch SPD-Organisationen seine Vorstellungen darlegen, sagte ein Sprecher des Arbeitsministeriums am Montag.
Die Tendenz in den neuesten Umfragen ist deutlich: Rund ein Drittel der schwedischen Bevölkerung ist gegen die Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Nur 37 Prozent sind dafür.
SPD-Generalsekretär Franz Müntefering rechnet damit, dass im Oktober beim Bundesverfassungsgericht ein Antrag auf Verbot der NPD eingereicht werden kann. Jetzt gehe es darum, die Begründung für ein Verbot zu präzisieren, sagte Müntefering am Montag in Berlin nach der ersten Sitzung des SPD-Präsidiums nach der Sommerpause.
Neulich in der Metro von Santiago. Ein Mann liest Zeitung und kichert dabei vor sich hin.
Mit einer Verwarnung, einer Einstellung und zwei Freisprüchen endete am Montag vor dem Amtsgericht Tiergarten der Prozess um die Besetzung der Geschäftsstelle von Bündnis 90/Grünen in der Kreuzberger Oranienstraße.Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte lautete die Anklage gegen die drei Männer und eine Frau, die am 13.
Teamchef Rudi Völler kann im ersten WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft am Sonnabend in Hamburg gegen Griechenland vermutlich seine Wunschformation aufbieten. Einen Tag vor dem Treff in Reinbek erhielt der 40-Jährige von seinem 22-köpfigen Aufgebot keine alarmierenden Meldungen.
Die Internationale Frauenuniversität (ifu) soll wegen der großen Resonanz eine dauerhafte Einrichtung werden, hat die ifu-Präsidentin Aylâ Neusel gefordert. "Unser Ziel ist eine einjährige Master-Ausbildung - am liebsten in Hannover", sagte sie.
Im Mittelpunkt der Schau steht die ehrwürdige deutsche Reichskrone. Doch nicht etwa das Nationalheiligtum aus der Wiener Schatzkammer, sondern "nur" eine Kopie von 1915 wird bei der Ausstellung "Krönungen: Könige in Aachen - Geschichte und Mythos" in der rheinischen Kaiserstadt gezeigt.
Die Post hat für die Beförderung von Briefen bis zu 200 Gramm, sowie von adressierten Werbesendungen bis 50 Gramm ein Monopol, das durch das Postgesetz von 1998 geregelt ist. Ab einem Gewicht von 200 Gramm dürfen private Konkurrenten Briefe transportieren.
Der Chef des japanischen DaimlerChrysler-Partners Mitsubishi Motors, Katsuhiko Kawasoe, will Medienberichten zufolge wegen eines Vertuschungsskandals seines Autokonzerns zurücktreten. Die Polizei hatte in der Nacht zum Montag Mistubishi-Büros durchsucht.
Mit dem Handy statt Lesebüchern und Schreibheften sollen 42 Schüler der Zwergschule im dänischen Erslov auf der Insel Mors Lesen und Schreiben lernen. Wie die Zeitung "Jyllands-Posten" in Arhus am Montag berichtete, hat Lehrerin Anna-Stina Billund ein Modellprojekt entwickelt, bei dem die auch in Dänemark allumfassende Handy-Begeisterung für lese- und schreibschwache Schüler der 7.
Wenn es gelben Strom gibt, warum soll es nicht auch die blaue Post geben? Der Wettbewerb ermöglicht vieles.
Der erfolgsverwöhnte Verkäufer Ron Sommer hat ein Problem. Der Kurs der T-Aktie, seines ehemaligen Verkaufsschlagers, befindet sich seit Monaten auf dem Weg nach unten.
Der Stuttgarter Automobilhersteller Porsche wird seine für Nordamerika und Japan bestimmten Fahrzeuge ab dem 1. September auf der Schiene zur Verladung ins niederländische Emden transportieren.
Soll Tempo 30 in der Stadt auch auf den Hauptstraßen eingeführt werden? Diese Frage stellten wir am Sonntag in unserer Rubrik "Pro & Contra".
Sie ist vier Zentimeter breit, drei Zentimeter hoch, hat an zwei Seiten Zacken und ist seit gestern auf dem Markt: Die erste private Briefmarke Berlins seit 100 Jahren. Das Unternehmen "PIN Intelligente Dienstleistungen AG" hat damit das Monopol der Post durchbrochen.
Als der Besucher an diesem Sonntagnachmittag an der Potsdamer Nikolaikirche ankommt, ist das Portal bereits verschlossen. So bleibt ihm nur ein Rundgang um Schinkels erhebend wohlproportionierten Tempelbau - und der Blick auf die blatternarbigen Wände, von denen der Putz fällt.
Der Untersuchungsausschuss sollte ursprünglich klären, "in wie weit Spenden, Provisionen und andere finanzielle Zuwendungen" an Mitglieder der ehemaligen Regierung von Union und FDP geflossen sind, die dazu geeignet waren, politische Entscheidungen zu beeinflussen. Im Folgenden haben wir die wichtigsten ungeklärten Fragen aufgelistet.
Das geplante Friedensabkommen zwischen den Bürgerkriegsparteien von Burundi ist offenbar gescheitert. Nach Angaben der südafrikanischen Nachrichtenagentur Sapa weigerten sich am Montag mehrere Parteien der Tutsi-Minderheit, den Vertrag zu unterzeichnen.
Einer der spektakulärsten Justizfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte scheint nach 14 Jahren Tauziehen nun seinen Schlusspunkt erreicht zu haben. Im Mordfall Monika Böttcher, ehemalige Weimar, verwarf der Bundesgerichtshof (BGH) die Revision der Angeklagten gegen ihre Verurteilung zu lebenslanger Haft.
Nordrhein-Westfalen macht Front gegen Forderungen der Europäischen Union (EU) nach weiteren Zechenschließungen. Sowohl das Düsseldorfer Wirtschaftsministerium und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) warnten die EU-Kommission am Montag in Düsseldorf vor "Störmanövern".
Die Technische Universität eröffnet am Donnerstag die Ausstellung "Baustelle Berlin - Konstruktion und Rekonstruktion der deutschen Hauptstadt". Die Ausstellung soll die Herausforderungen verdeutlichen, vor die Berlin mit dem Fall der Mauer gestellt war und zeigen, wie nach zehn Jahren Planung und Bautätigkeit die Konturen einer neuen Hauptstadt sichtbar werden.