Wenn Hertha BSC am Sonntag (17 Uhr 30) auf den AS Rom trifft, wird Stefan Beinlich fehlen. Der 28-Jährige leidet unter einer Mittelfußreizung und konnte gestern nicht trainieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.08.2000
Das britische Außenministerium hat gegen die Festnahme von zwei britischen Polizisten durch die jugoslawischen Behörden protestiert. Der Leiter der jugoslawischen Interessensvertretung in der zyprischen Botschaft in London wurde am Donnerstagabend ins Außenministerium einbestellt und aufgefordert, unverzüglich Bericht über das Schicksal der beiden britischen Polizisten zu erstatten.
Anhänger der baskischen Separatistenorganisation ETA haben auf einer Kundgebung verstärkten Bombenterror und Attentate gefordert. Nach spanischen Presseberichten vom Freitag versammelten sich die Demonstranten in San Sebastian, um eine Anti-ETA-Kundgebung zu stören.
Das Brautkleid ist grün. Es erhebt sich über einem ebenfalls grünen Schiff.
Bei Berliner Krankenhäusern sind inzwischen nach Angaben der Krankenhausgesellschaft Zahlungsrückstände von Krankenkassen in Höhe von zusammen rund 358 Millionen Mark aufgelaufen. Allein die Betriebskrankenkasse (BKK) habe bei 49 Krankenhäusern Rechnungen über etwa 43 Millionen Mark nicht bezahlt, teilte die Gesellschaft gestern mit.
Mit einer Anklage wegen Scheckhehlerei muss eine 45-jährige Frau aus Wedding rechnen, die in den vergangenen Monaten Beträge zahlreicher gestohlener Euroschecks auf mehreren von ihr eingerichteten Konten gutschreiben ließ. Der Schaden beträgt über 107 000 Mark.
Greenpeace ist heute was für die ganze Familie. Da gibt es also die engagierten Jungen - 18, 19 Jahre alt -, die jungen Familien - so um die 30 -, die "Alten Hasen" - zwischen 35 und 40 - und die Älteren, die nun aus dem unruhigen Alltagsstreben herausfinden.
Man kann es auch übertreiben. 1999 brachte Heinz Wewering, die Nummer 1 unter Deutschlands Trabrennfahrern, gleich fünf seiner Schützlinge in das Finale des Deutschen Stuten-Derbys.
Schmerzen gehören für ihn zur schönsten Sache der Welt. Nur mag er nicht darüber sprechen.
Bundesweit sind die Hälfte aller Zivildienststellen unbesetzt. Nach Zahlen des Bundesamtes für den Zivildienst waren im Juli von 189 283 Plätzen nur 93 361 belegt, wie der Paritätische Wohlfahrtsverband am Freitag mitteilte.
Die sächsische Sonderkommission Rechtsextremismus "Soko Rex" hat schon fast einen "mystischen Ruf", glaubt Thomas Uslaub, der Sprecher des sächsischen Innenministeriums. Er vergleicht sie mit der GSG 9.
Steht die geplante Videoüberwachung öffentlicher Straße und Plätze in Brandenburg auf der Kippe? Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) bestätigte am Freitag, dass seitens der SPD Nachbesserungen am Entwurf für das neue Polizeigesetz verlangt würden, die er nicht akzeptieren könne.
Die Gegner der Hundeverordnung treffen sich um 15 Uhr an der Siegessäule. 1000 Hunde und Halter ziehen zum Pariser Platz.
Der Versuch eines Verbotes der rechtsextremistischen NPD hat nach Ansicht des obersten Brandenburger Verfassungsschützers Heiner Wegesin nur geringe Chancen. Die Gefahr, vor dem Bundesverfassungsgericht zu unterliegen, sei sehr viel höher als die Wahrscheinlichkeit eines Verbotes, sagte der Abteilungsleiter im Potsdamer Innenministerium am Freitag in Radio EINS.
Die Kirchliche Telefonseelsorge startet zum Jahresende in Berlin eine englischsprachige Telefonverbindung zur Beratung von Menschen in Notsituationen. Die "Helpline" soll interkonfessionell rund um die Uhr erreichbar sein.
Eine Vielzahl zusätzlicher Kundenwünsche und moderne Architektur haben bei der Branche der Gebäudereiniger weitreichende Anpassungsprozesse ausgelöst. Rund um die Uhr geöffnete Großimmobilien, wie die neue Daimlerzentrale in Berlin, sind mit konventionellem Know how nicht mehr zu bewirtschaften.
Das Erotikunternehmen Beate Uhse AG hat Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund fünf Prozent gesteigert. Finanzvorstand Ulrich Hülle nannte am Freitag auf der ersten Aktionärsversammlung des Unternehmens in Flensburg aber keine genauen Zahlen.
Sorben, auch Wenden genannt, sind Angehörige der slawischen Minderheit in den Bundesländern Sachsen und Brandenburg, die in den Gebieten Bautzen-Hoyerswerda und im Spreewald ansässig sind. Die Sorben - Eigenbezeichnung Serbja, Serbjo, Serbowje - stammen von Slawen ab, die bereits ab dem 7.
Jet-Rakete fliegt in KFZ-Werkstatt. Bei einem Übungsflug über der nordaustralischen Stadt Darwin hat ein Kampfjet eine Bombenattrappe verloren.
Entschuldigung, hat jemand einen Inder gesehen? Muss nicht kochen können, kann aus Bombay, Kalkutta, Delhi oder sonstwo kommen, und das Geschlecht ist auch egal.
Der Streit um das Ladenschlussgesetz geht in eine neue Runde. Politiker von CDU, Grünen und FDP forderten am Freitag eine völlige Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten, der Städtetag plädierte für eine Freigabe an Werktagen bis 22 Uhr.
Die Hamburger Forschungsfirma Evotec Bio-Systems hat im ersten Halbjahr einen Umsatzsprung um 186 Prozent auf 12,5 Millionen Mark verzeichnet. Der Verlust des am Neuen Markt notierten Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31 Prozent auf 14,6 Millionen Mark, berichtete die Evotec Bio-Systems AG am Freitag in Hamburg.
Jürgen Schrempp kann aufatmen. Nach wochenlangem Tauziehen hat der Daimler-Chrysler-Konzernchef die seit Jahren defizitäre Schienenfahrzeugtochter Adtranz nun doch an die kanadische Bombardier-Gruppe verkauft.
Schon der Außenminister Napoleons, Maurice de Talleyrand, wusste: "Das Wort ist dem Menschen gegeben, um seine Gedanken zu verbergen." Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Ein 30-jähriger Skinhead hat auf einem Bielefelder Vorstadtbahnhof einen farbigen Jungen angepöbelt und dem wehrlosen 13-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht versetzt. Nach Polizeiangaben wurde der wegen Körperletzung vorbestrafte Schläger am Freitag festgenommen und von einem Richter in U-Haft geschickt.
Aus den Kisten, die da nach einer Reise über den großen Teich ins Jüdische Museum gekommen sind, quollen gestern beim Auspacken weder Kunstschätze noch Antiquitäten. Zwei hohe, dunkle Kleiderschränke und zwei dunkelbraune, polierte Kommoden, eine - Inventar-Nummer 2000/116/3 - mit Spiegelaufsatz, dazu alte Porträtfotos und Landschaftsbilder.
Die Deutsche Bahn hat ihren Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2000 gesteigert, aber ein geringeres Betriebsergebnis erzielt. Es ging im Vorjahresvergleich um 27 Millionen auf 38 Millionen Mark zurück, teilte die Deutsche Bahn AG am Freitag in Berlin mit.
Langsam aber stetig steigen die Gebote bei der Auktion der UMTS-Lizenzen in Mainz. Nach 66 Runden erreichten die Höchstgebote einen Wert von 12,34 Milliarden Mark.
Das philippinische Militär verstärkt den Druck auf die Moslemextremisten auf der Insel Jolo, um eine friedliche Lösung der seit 104 Tagen andauernden Geiselkrise zu erreichen. Zum ersten Mal kreisten am Freitag zwei Bombenflugzeuge vom Typ OV-10 für 30 Minuten über der Stadt Talipao, in deren Umkreis die Abu-Sayyaf-Guerilla ihre verbliebenen 17 Geiseln festhält.
Mit einer frenetisch bejubelten Rede hat der frisch nominierte Präsidentschaftskandidat der Republikaner, George W. Bush, den Wahlparteitag in Philadelphia beendet.
Ein dampfender Essensstand, eine Rikscha oder ein Teestand, alles eingehüllt in wallende Autoabgase und wehende Schwaden, dazu etwas starr dreinblickende Männer mit ungeheuer qualmenden Zigaretten, das Ganze spärlich beleuchtet und inszeniert wie für einem Kinofilm, der mit viel künstlich erzeugtem Rauch in dunklen Straßen Atmosphäre schaffen will. Aber: "Das ist Indien", sagen Bernhard Steinrücke und seine Frau Ranjana, geborene Mirchandani, über die Gemälde von Radha Binod Sharma.
Es ist einer der wenigen vorbildlich gelösten Fälle: Seit zwei Jahren wirbt die Eko Stahl GmbH in Eisenhüttenstadt für Toleranz zwischen Deutschen und Ausländern. Es gibt gezielte Aktionen für Lehrlinge, Kulturfeste und Austauschprogramme.
Ein britischer Bergsteiger hat in den Walliser Alpen die Leiche eines seit sechs Jahren vermissten Bergsportlers entdeckt. Wie die Schweizer Nachrichtenagentur Sda berichtete, fand der Brite die stark verwesten Überreste des Mannes vor einer Woche auf dem Durand-Gletscher.
Der deutsche Tourist, der vor dreieinhalb Wochen in Kaschmir verschleppt wurde, ist tot. Wie die indische Polizei am Freitag mitteilte, wurde die Leiche des Mannes am Donnerstag in einem Gletscher in den Kischtwar-Bergen, rund 280 Kilometer südöstlich von Srinagar, gefunden.
Leichte depressive Symptome sind gesund und lebenserhaltend. Erst eine Über- oder Dauerdosis an Depressionen macht krank, wie die Zeitschrift "ZNS-Spektrum" unter Berufung auf zwei voneinander unabhängige Studien berichtet.
Eine Einführung ins Denken von Gilles Deleuze? Das ist ein Widerspruch in sich.
Als nationaler Versöhner präsentierte sich George W. Bush beim Nominierungsparteitag der US-Republikaner.
Sydney putzt sichRund einen Monat vor den Spielen wird die Bevölkerung Sydneys zum olympischen Großreinemachen antreten. Beim Olympic Clean Up Day sollen vor allem die Innenstadtbereiche gereinigt werden.
In Deutschland sind die Ladenöffnungszeiten durch das "Gesetz über den Ladenschluss" geregelt, das letztmalig 1996 geändert wurde. Den umstrittenen Bestimmungen zufolge dürfen Geschäfte von Montag bis Freitag maximal von sechs Uhr bis 20 Uhr geöffnet sein.
Den ersten Titel dieser Saison könnte Alexandra Gärtner holen. Die 19-jährige Cottbuserin hat blaue Augen, blondes Haar und gilt am kommenden Dienstag auf dem Cottbuser Oberkirchplatz als Favoritin.
Gut, dass die Gesellschaft zum Hinschauen gezwungen ist. Rechtsextremismus war zu lange ein Phänomen, das im Schatten des Linksextremismus verschwand.
Martin Dopychai weiß ein Lied davon zu singen. Der Sprecher der Deutschen Post hat die wütende Kritik der Kunden schon mehrfach über sich ergehen lassen müssen.
Gibt es nach dem Anschlag von Düsseldorf eine Spur in die Region Berlin-Brandenburg? Die Ermittlungen gegen den Beamten der Berliner Polizei, der nach dem Attentat von Düsseldorf in einem Anruf beim Polizeipräsidium Potsdam mit Terroraktionen gedroht haben soll, weiten sich aus.
Alles hätte so schön werden können. Gerade hatte man im sizilianischen Vigata ein neues Theater gebaut.
Die Abschiebung bisher als Bürgerkriegsflüchtlinge geduldeter Kosovo-Albaner ist rechtens. Das haben mehrere Kammern des Verwaltungsgerichts seit April in einer Reihe von Eilverfahren entschieden, wie eine Sprecherin des Gerichts am Freitag mitteilte.
Auf die Frage, was er mache, wenn er beim Schreiben eines Buches ins Stocken gerate, antwortete Niklas Luhmann einmal: "Andere Bücher schreiben." Arbeitet ein Soziologe so, dann wundert es keinen, dass man in seinem Nachlass fast fertige Bücher findet.
Ausländische Mitarbeiter sind für viele Unternehmen in Deutschland unverzichtbar. Vor allem körperlich schwere und gefährliche Arbeiten würden von ihnen übernommen, stellte das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) am Freitag in Köln fest.
Diplomarbeiten haben oft ein trauriges Schicksal. In monatelangem Kampf unter Einsatz von viel Schweiß, Kaffee, Zigaretten und Tränen verfasst, verstauben sie nach der Abgabe im Schrank und warten wie der Froschkönig auf die Prinzessin, die sie wach küsst.