Es ist noch keine fünf Jahre her, da liefen Branchenverbände und Gewerkschaften Arm in Arm zum Gesetzgeber. Sie warnten vor einer Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.08.2000
Eine schwere Flutkatastrophe hat bis heute mindestens drei Millionen Menschen in Kamerun obdachlos gemacht. Nach Berichten der BBC ist die Handelsmetropole Doualanach nach drei Tagen heftiger Regenfälle zu rund einem Drittel zerstört.
Der Euro hat sich nach Vorlage der aktuellen US-Arbeitsmarktdaten gegenüber dem US-Dollar am Freitag Nachmittag etwas erholt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzwert für die europäische Einheitswährung am Mittag auf 0,9031 US-Dollar festgelegt.
Sie trägt ein hellblaues Jackett, das schon von weitem optimistisch leuchtet, dazu einen dunkelblauen Schal mit lustigen, weißen Punkten drauf. Wie jeden Tag kommt sie pünktlich um kurz nach halb elf und setzt sich ihren Platz in der ersten Reihe.
Bundesinnenminister Otto Schily will die Besoldungsstruktur der Beamten zugunsten von Familien mit mehr als zwei Kindern verändern. Nach einem Referentenentwurf, der zu Beginn der parlamentarischen Sommerpause in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben wurde, soll der Kinderzuschlag für das dritte und jedes weitere Kind um 200 auf 413 Mark monatlich angehoben werden.
In der Potsdamer Firma Wolfgang Joops ist es - wie erst jetzt bekannt wurde - am 7. Juli zu einem Drohanruf gekommen.
Eine neue Straßenverbindung zum Flughafen Tegel soll die Zufahrt zum Abfertigungsgebäude erleichtern. Erforderlich sei dabei nur ein kurzer Neubauabschnitt, erklärten die Flughafengesellschaft, die Lufthansa und die Industrie- und Handelskammer (IHK) in einem gemeinsamen Schreiben an Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD).
Noch ist die PDS die Partei, die sie bald ein Jahrzehnt lang war: die Partei von Gregor Gysi und Lothar Bisky. In gut drei Monaten wird sie die Partei von Gabriele Zimmer, Roland Claus und Dietmar Bartsch sein.
Die Schauspielerin Sharon Stone entwickelt eine eigene Linie von Designer-Gepäck. Der Schwerpunkt wird laut "New York Daily News" auf Kosmetik-Köfferchen liegen.
Krankenhäuser müssen ihre Zuschläge für Ein- und Zweibettzimmer senken. Das folgt aus einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom Freitag.
Die Angehörigen der Opfer des Concorde-Absturzes können ab kommender Woche mit der von Air France zugesagten Soforthilfe von etwa 42 000 Mark rechnen. Eine Sprecherin der Fluggesellschaft sagte in Frankfurt am Main, die entsprechenden Anträge seien am Donnerstag an die Angehörigen geschickt worden.
"Bischofferode ist überall". Sieben Jahre sind vergangen, seit 640 ostdeutsche Kali-Kumpel diese Warnung aus einem kleinen Örtchen im Eichsfeld um die ganze Welt schickten.
Die Kürzung der Zuschüsse für Investitionen im Nahverkehr von 400 Millionen Mark auf 230 Millionen Mark im nächsten Jahr wird nach Ansicht der Grünen das Angebot bei Bahnen und Bussen weiter verschlechtern, während die Finanzverwaltung hier kein Problem sieht. Nach Ansicht des finanzpolitischen Sprechers der Grünen, Burkhard Müller-Schoenau, wird die Substanz der Bahnstrecken und Bahnhöfe "weiter verrotten".
In Serbiens staatlichen Medien ist der Wahlkampf in vollem Gang. Im September gehe es nicht um gewöhnliche Wahlen, sondern um ein "Referendum über die Verteidigung der Souveränität und Unabhängigkeit unseres Landes", gab Gorica Gajevic, Generalsekretärin von Serbiens Sozialisten (SPS) Regierungszeitung "Politika" den Tenor an.
Offenbar aus Rache für schlechte Schulnoten haben zwei ehemalige Schüler eines Reinickendorfer Gymnasiums einen Lehrer massiv bedroht. Nach Angaben der Polizei waren die Tatverdächtigen seit Mitte 1998 mehrfach auf das Grundstück ihres Opfers eingedrungen und hatten dort Kinderspielzeug sowie Büsche in Brand gesetzt.
Was ist es bloß, dieses handgroße Plastikgerät in Rosa, das über Cookies Bauchnabel baumelt? Man kann es nicht erkennen, denn Cookie und ihre Freundinnen bewegen sich trotz hoher Plateausohlen schnell durch die Stadt.
Der Schauspieler Robert Atzorn wird "Tatort"-Kommissar und tritt im kommenden Jahr die Nachfolge von Manfred Krug in den vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) produzierten Folgen der Krimireihe an, wie der Sender am Freitag mitteilte. Atzorn wurde in den Serien "Oh Gott, Herr Pfarrer" und "Unser Lehrer Dr.
"Trinken!" schallt es durch die Eishalle von Dornbirn.
Baden-Württemberg will die Förderung allein für Ostdeutschland nach Auslaufen des Solidarpakts beenden. Nach 2004 müsse aus der speziellen Ost-Förderung eine Regionalförderung für die gesamte Bundesrepublik werden, sagte der Stuttgarter Finanzminister Gerhard Stratthaus der "Mitteldeutschen Zeitung".
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein Riesensprung für die Menschheit". Mit diesen Worten begeisterte er vor mehr als 30 Jahre über 500 Millionen Fernsehzuschauer in aller Welt und katapultierte sich in den Olymp der wissenschaftlichen Erkundungen des 20.
Ganz klar, man kann die Verhaftung von OSZE-Mitarbeitern in Montenegro als neuen Beleg nehmen, dass Slobodan Milosevic unter Verfolgungswahn leidet und den Realitätssinn im Alter vollends verliert - wie alle Diktatoren. Und liegt damit gewiss nicht falsch.
Sicher, "Hochliteratur" ist Hans Falladas (wie sich Rudolf Ditzen als Schriftsteller nannte) 1932 erschienener Roman "Kleiner Mann - was nun?" bestimmt nicht.
Wer sein Geld an der Börse erfolgreich anlegen will, braucht Informationen - umfassend, schnell und rund um die Uhr. Die größten Hoffnungen auf Gewinne dürfen sich jene Anleger machen, die die Hintergründe kennen, die Marktberichte einordnen, die aktuelle Entwicklungen an den Kapital- und Devisenmärkten jederzeit verfolgen und Börsenkurse in "real time" vergleichen können.
Die deutsche Leichtathletik ist "fußlahm" geworden. Klammert man Hürden- und Hinderniswettbewerbe aus, so haben von 100 m bis 10 000 m nur insgesamt zwei Läuferinnen (5000 m - Mikitenko/10 000 m - Wassiluk) und drei Läufer (800 m - Schumann/5000 m - Baumann und Arndt) die Olympianominierungsvorgaben des Verbandes erfüllt.
Der Historikertag 2000 in Aachen wird von einem Werbeauftritt des "Grabert-Verlags" überschattet. Der Tübinger Verlag wirbt im Programm der Tagung (26.
Das Waffenrecht in Deutschland wird erheblich verschärft. So müssen künftig Waffen bei Vererbung durch ein technisches Blockiersystem unbrauchbar gemacht werden.
Der Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags zur Aufklärung der CDU-Finanzaffäre hat am Freitag beschlossen, beim Amtsgericht Wiesbaden die Beschlagnahme von rund 200 000 Blatt Dokumenten zu beantragen. Sie sind im Rahmen des staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren gegen führende Politiker und Mitarbeiter der hessischen CDU angefallen.
Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, hat ein breites gesellschaftliches Bündnis gegen Rechts gefordert. "Was ich vermisse, ist ein Ruck, der durch die gesamte deutsche Bevölkerung geht", sagte er am Freitag im Südwestrundfunk.
Hier könnte ein Film über den sowjetischen Bürgerkrieg Anfang der Zwanziger gedreht werden: Auf den Gleisen steht ein Panzerzug mit Maschinengewehren auf den Wagendächern. Soldaten in Tarnkleidung spannen vor die Uralt-Dampflok eine Draisine, um die sich ebenfalls jedes Museum reißen würde.
Scharfe Kritik des Rates für sorbische Angelegenheiten an der Landesregierung: Mit der Kürzung der Mittel für die Förderung sorbischer Institutionen und Vereine werde sie der Verfassung nicht gerecht, kritisierte der Vorsitzende Harald Konzak. Während sie die kulturelle Eigenständigkeit des sorbischen Volkes garantiere, seien weitere Institutionen in ihrer Existenz bedroht.
Aufträge aus dem Ausland haben einen Einbruch der deutschen Industriekonjunktur im Juni abermals verhindert. Nach einem deutlichen Bestellzuwachs im Mai von saisonbereinigt 2,5 Prozent gegenüber April schwächte sich die Nachfrage nach Neuaufträgen für das Verarbeitende Gewerbe auf ein Plus von 0,4 Prozent ab, teilte das Bundesfinanzministerium am Freitag mit.
In der europäischen Union denkt man über Lokomotiven nach, die die Mitgliedsstaaten auf dem Weg zu einem vereinigten Europa mitreißen. Kann es auch Hochschulen geben, die diese Rolle übernehmen?
Wer an die heilsame Kraft der Lehren aus der Geschichte glaubt, irrt. Denn die Aufarbeitung der Geschichte enthält keine Rezepte für die Zukunft, sie täuscht sie nur vor.
Ein US-Neurologe hat neun Hersteller von Mobiltelefonen und Industrieverbände mit der Begründung verklagt, sein Gehirntumor sei durch den Gebrauch von Handys entstanden. Christopher Newman sagte am Donnerstag in Baltimore, er verlange von Motorola und acht weiteren Firmen und Organisationen insgesamt 800 Millionen Dollar (etwa 1,7 Milliarden Mark).
Die deutsche Mannschaft hat den Militärsportwettbewerb der Reserveoffiziere gewonnen. Auf Platz 2 kam Belgien, auf Platz 3 die USA.
"John Brown, mein Vater" erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit der Bibel in der Hand Menschenrechtspolitik betreiben wollte und darüber vom Prediger und Aktivisten zum Terroristen wurde. Mit der historischen Figur dieses leidenschaftlichen Sklavereigegners führt uns Russell Banks in seiner ausdrücklich erfundenen Geschichte ins Amerika um die Mitte des 19.
Nach dem Verkauf der britischen Tochter Rover steht dem Autokonzern BMW eine millionenschwere Sammelklage deutscher Autohändler ins Haus. "150 bis 200 Händler" wollten das Münchner Unternehmen innerhalb der kommenden beiden Wochen wegen entgangener Einnahmen vor dem Landgericht Düsseldorf verklagen, bestätigte ein Sprecher der Kölner Anwaltskanzlei Graf von Westphalen am Freitag einen Bericht des Handelsblatts.
Peter Fischer, seinen Lesern besser unter seinem Pseudonym Julian Exner bekannt, ist in London gestorben, wie er gelebt hat: einsam, in sich versponnen und trotzdem voller abenteuerlicher Pläne. Er war Berliner, 1921 geboren, und schon in frühester Jugend, was man im damaligen Deutschland auf keinen Fall sein durfte, ein ausgesprochener Individualist.
Pankow. Im Fall des ermordeten Gastwirts Detlef Sauer hat die Polizei eine Belohnung in Höhe von 5000 Mark ausgesetzt.
Auch die CDU will nun testen, ob sich Skater auf der Straße mit anderen Verkehrsteilnehmern vertragen. Ihr Verkehrsexperte Alexander Kaczmarek sagte gestern, dass eine Route von der Innenstadt zur Freien Universität für Rollschuhfahrer freigegeben werden könnte.
Stipendienmöglichkeiten, Informationsblatt der Hochschule der Künste Berlin, Allgemeine Studienberatung, Postfach 120544, 10595 Berlin.Verzeichnis der Deutschen Stiftungen, Bundesverband Deutscher Stiftungen Bonn, Hoppenstedt Verlag, Darmstadt.
Die höchste Ehrung, die in Deutschland einem Wissenschaftler zuteil werden kann, ist die Aufnahme in den Orden "Pour le mérite" für Wissenschaft und Künste. Der Orden wurde 1740 von Friedrich dem Großen gestiftet, und zwar für Militär- und Zivilpersonen.
Ein "Weltdorf" hat Thomas Mann im "Zauberberg" einmal den Schweizer Ort Davos genannt, auch wenn dessen Bewohner gerne den Superlativ "höchste Stadt Europas" für sich in Anspruch nehmen. Davos liegt dieser Tage in Hannover, Ausfahrt Laatzen.
Wegen des Verdachts auf Korruption und Bestechung in Milliardenhöhe bei der Deutschen Bahn haben Polizei und Staatsanwaltschaft mehrere Wohnungen von Mitarbeitern der Bahn in vier Bundesländern durchsucht. Dabei seien Geschäftsunterlagen, Verträge und Bankbelege sichergestellt worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Halle, Klaus Wiechmann, am Freitag dem Tagesspiegel.
Durch die Übernahme von Adtranz wird der Bombardier-Konzern der größte Schienenfahrzeughersteller der Welt. Bislang rangierten die Kanadier auf Platz vier in der Weltrangliste hinter Adtranz, der französischen Alstom und Siemens.
Die französische Großbank Société Générale (SG) ist nicht an dem Commerzbank-Paket des deutschen Investorenkonsortiums Cobra interessiert. Der Président Directeur Général des Kreditinstituts, Daniel Bouton, bestätigte zwar entsprechende Avancen der deutschen Investoren.
Berlins Innensenator Eckart Werthebach (CDU) fordert eine Änderung des Versammlungsrechts, um eine von der NPD beantragte Demonstration am Brandenburger Tor am 27. Januar, dem Holocaust-Gedenktag, verhindern zu können.