zum Hauptinhalt

Eine schwere Flutkatastrophe hat bis heute mindestens drei Millionen Menschen in Kamerun obdachlos gemacht. Nach Berichten der BBC ist die Handelsmetropole Doualanach nach drei Tagen heftiger Regenfälle zu rund einem Drittel zerstört.

Sie trägt ein hellblaues Jackett, das schon von weitem optimistisch leuchtet, dazu einen dunkelblauen Schal mit lustigen, weißen Punkten drauf. Wie jeden Tag kommt sie pünktlich um kurz nach halb elf und setzt sich ihren Platz in der ersten Reihe.

Bundesinnenminister Otto Schily will die Besoldungsstruktur der Beamten zugunsten von Familien mit mehr als zwei Kindern verändern. Nach einem Referentenentwurf, der zu Beginn der parlamentarischen Sommerpause in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben wurde, soll der Kinderzuschlag für das dritte und jedes weitere Kind um 200 auf 413 Mark monatlich angehoben werden.

Eine neue Straßenverbindung zum Flughafen Tegel soll die Zufahrt zum Abfertigungsgebäude erleichtern. Erforderlich sei dabei nur ein kurzer Neubauabschnitt, erklärten die Flughafengesellschaft, die Lufthansa und die Industrie- und Handelskammer (IHK) in einem gemeinsamen Schreiben an Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD).

Die Angehörigen der Opfer des Concorde-Absturzes können ab kommender Woche mit der von Air France zugesagten Soforthilfe von etwa 42 000 Mark rechnen. Eine Sprecherin der Fluggesellschaft sagte in Frankfurt am Main, die entsprechenden Anträge seien am Donnerstag an die Angehörigen geschickt worden.

Die Kürzung der Zuschüsse für Investitionen im Nahverkehr von 400 Millionen Mark auf 230 Millionen Mark im nächsten Jahr wird nach Ansicht der Grünen das Angebot bei Bahnen und Bussen weiter verschlechtern, während die Finanzverwaltung hier kein Problem sieht. Nach Ansicht des finanzpolitischen Sprechers der Grünen, Burkhard Müller-Schoenau, wird die Substanz der Bahnstrecken und Bahnhöfe "weiter verrotten".

Offenbar aus Rache für schlechte Schulnoten haben zwei ehemalige Schüler eines Reinickendorfer Gymnasiums einen Lehrer massiv bedroht. Nach Angaben der Polizei waren die Tatverdächtigen seit Mitte 1998 mehrfach auf das Grundstück ihres Opfers eingedrungen und hatten dort Kinderspielzeug sowie Büsche in Brand gesetzt.

Was ist es bloß, dieses handgroße Plastikgerät in Rosa, das über Cookies Bauchnabel baumelt? Man kann es nicht erkennen, denn Cookie und ihre Freundinnen bewegen sich trotz hoher Plateausohlen schnell durch die Stadt.

Von Daniela Sannwald

Der Schauspieler Robert Atzorn wird "Tatort"-Kommissar und tritt im kommenden Jahr die Nachfolge von Manfred Krug in den vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) produzierten Folgen der Krimireihe an, wie der Sender am Freitag mitteilte. Atzorn wurde in den Serien "Oh Gott, Herr Pfarrer" und "Unser Lehrer Dr.

Baden-Württemberg will die Förderung allein für Ostdeutschland nach Auslaufen des Solidarpakts beenden. Nach 2004 müsse aus der speziellen Ost-Förderung eine Regionalförderung für die gesamte Bundesrepublik werden, sagte der Stuttgarter Finanzminister Gerhard Stratthaus der "Mitteldeutschen Zeitung".

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein Riesensprung für die Menschheit". Mit diesen Worten begeisterte er vor mehr als 30 Jahre über 500 Millionen Fernsehzuschauer in aller Welt und katapultierte sich in den Olymp der wissenschaftlichen Erkundungen des 20.

Ganz klar, man kann die Verhaftung von OSZE-Mitarbeitern in Montenegro als neuen Beleg nehmen, dass Slobodan Milosevic unter Verfolgungswahn leidet und den Realitätssinn im Alter vollends verliert - wie alle Diktatoren. Und liegt damit gewiss nicht falsch.

Wer sein Geld an der Börse erfolgreich anlegen will, braucht Informationen - umfassend, schnell und rund um die Uhr. Die größten Hoffnungen auf Gewinne dürfen sich jene Anleger machen, die die Hintergründe kennen, die Marktberichte einordnen, die aktuelle Entwicklungen an den Kapital- und Devisenmärkten jederzeit verfolgen und Börsenkurse in "real time" vergleichen können.

Die deutsche Leichtathletik ist "fußlahm" geworden. Klammert man Hürden- und Hinderniswettbewerbe aus, so haben von 100 m bis 10 000 m nur insgesamt zwei Läuferinnen (5000 m - Mikitenko/10 000 m - Wassiluk) und drei Läufer (800 m - Schumann/5000 m - Baumann und Arndt) die Olympianominierungsvorgaben des Verbandes erfüllt.

Der Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags zur Aufklärung der CDU-Finanzaffäre hat am Freitag beschlossen, beim Amtsgericht Wiesbaden die Beschlagnahme von rund 200 000 Blatt Dokumenten zu beantragen. Sie sind im Rahmen des staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren gegen führende Politiker und Mitarbeiter der hessischen CDU angefallen.

Von Christoph Schmidt Lunau

Hier könnte ein Film über den sowjetischen Bürgerkrieg Anfang der Zwanziger gedreht werden: Auf den Gleisen steht ein Panzerzug mit Maschinengewehren auf den Wagendächern. Soldaten in Tarnkleidung spannen vor die Uralt-Dampflok eine Draisine, um die sich ebenfalls jedes Museum reißen würde.

Von Elke Windisch

Scharfe Kritik des Rates für sorbische Angelegenheiten an der Landesregierung: Mit der Kürzung der Mittel für die Förderung sorbischer Institutionen und Vereine werde sie der Verfassung nicht gerecht, kritisierte der Vorsitzende Harald Konzak. Während sie die kulturelle Eigenständigkeit des sorbischen Volkes garantiere, seien weitere Institutionen in ihrer Existenz bedroht.

Aufträge aus dem Ausland haben einen Einbruch der deutschen Industriekonjunktur im Juni abermals verhindert. Nach einem deutlichen Bestellzuwachs im Mai von saisonbereinigt 2,5 Prozent gegenüber April schwächte sich die Nachfrage nach Neuaufträgen für das Verarbeitende Gewerbe auf ein Plus von 0,4 Prozent ab, teilte das Bundesfinanzministerium am Freitag mit.

Ein US-Neurologe hat neun Hersteller von Mobiltelefonen und Industrieverbände mit der Begründung verklagt, sein Gehirntumor sei durch den Gebrauch von Handys entstanden. Christopher Newman sagte am Donnerstag in Baltimore, er verlange von Motorola und acht weiteren Firmen und Organisationen insgesamt 800 Millionen Dollar (etwa 1,7 Milliarden Mark).

"John Brown, mein Vater" erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit der Bibel in der Hand Menschenrechtspolitik betreiben wollte und darüber vom Prediger und Aktivisten zum Terroristen wurde. Mit der historischen Figur dieses leidenschaftlichen Sklavereigegners führt uns Russell Banks in seiner ausdrücklich erfundenen Geschichte ins Amerika um die Mitte des 19.

Nach dem Verkauf der britischen Tochter Rover steht dem Autokonzern BMW eine millionenschwere Sammelklage deutscher Autohändler ins Haus. "150 bis 200 Händler" wollten das Münchner Unternehmen innerhalb der kommenden beiden Wochen wegen entgangener Einnahmen vor dem Landgericht Düsseldorf verklagen, bestätigte ein Sprecher der Kölner Anwaltskanzlei Graf von Westphalen am Freitag einen Bericht des Handelsblatts.

Peter Fischer, seinen Lesern besser unter seinem Pseudonym Julian Exner bekannt, ist in London gestorben, wie er gelebt hat: einsam, in sich versponnen und trotzdem voller abenteuerlicher Pläne. Er war Berliner, 1921 geboren, und schon in frühester Jugend, was man im damaligen Deutschland auf keinen Fall sein durfte, ein ausgesprochener Individualist.

Ein "Weltdorf" hat Thomas Mann im "Zauberberg" einmal den Schweizer Ort Davos genannt, auch wenn dessen Bewohner gerne den Superlativ "höchste Stadt Europas" für sich in Anspruch nehmen. Davos liegt dieser Tage in Hannover, Ausfahrt Laatzen.

Von Dr. Bodo Mrozek
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })