Die deutschen Hochschulen wollen sich verstärkt für ausländische Studenten öffnen und durch die Einführung international anerkannter Abschlüsse auch einheimischen Studenten und Fachleuten den Weg ins Ausland erleichtern. Auch bei den Politik-, Rechts-, und Wirtschaftswissenschaften setzen sich deshalb immer mehr Studiengänge durch, die mit einem internationalen Ansatz besonders berufsbezogen und fächerübergreifend ausbilden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.08.2000
Die Wirtschaftsexperten der CDU/CSU-Abgeordneten im Europaparlament machen sich Sorgen: Sie sehen den Wettbewerb in der Europäischen Union gefährdet. So gingen die Bundesländer in die falsche Richtung mit ihrer Klage darüber,dass die EU-Kommission die Rolle der Landesbanken und Sparkassen wettbewerbsrechtlich überprüft.
Boom durch Falschgeld. Giacinto Auriti (76), Ex-Juraprofessor, hat mit selbstgedrucktem Falschgeld einen Wirtschaftsboom in einem verarmten Abruzzen-Dorf ausgelöst.
In den Studiengängen Biologie, Betriebswirtschaftslehre, Jura, Haushalts- und Ernährungswissenschaft sowie Lebensmittelchemie wird die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) zum Wintersemester alle Bewerber zulassen. Auswahlgespräche werden für diese Studiengänge demnach hinfällig.
In den ländlichen Regionen dieser Welt gibt es eine Bauernweisheit, die behauptet: "Dicke sind lustiger". Manchmal taucht dieser Spruch auch im Fernsehen auf.
Die Ohrfeige ließ auf sich warten, aber als sie kam, da saß sie. Mehr als zwei Wochen brütete der neue türkische Staatspräsident Ahmet Necdet Sezer über einem Dekret der Regierung in Ankara, mit dem die Entlassung missliebiger Beamter erleichtert werden sollte.
Das erste Heimspiel vom Hertha BSC in der neuen Bundesligarunde am nächsten Wochenende wirkt sich auch auf die BVG aus. Der Verkehrsbetrieb hebt vom 18.
Die Geschäftsleitung des Lausitzrings hat die Hoffnung aufgegeben, für das Jahr 2000 Formel-1-Rennen auf der südbrandenburgischen Renn- und Teststrecke anbieten zu können. Dieses Ziel habe er "geistig abgehakt", sagte der Geschäftsführer der Lausitzring Betriebs- und Marketing GmbH, Hans-Jörg Fischer, am Freitag, eine Woche vor Eröffnung der Rennstrecke.
Die Allianz tut es, Siemens tut es, andere werden folgen: Sie geben Umtauschanleihen heraus. Zwar richtet sich dieses Zwitterprodukt aus Aktie und Anleihe hauptsächlich an Profi-Investoren.
Am 3. Oktober jährt sich zum zehnten Mal der Tag der Einheit.
Seit langem schon fordern die IG-Medien und der Berufsverband Bildender Künstler Berlin (BBK) die Einführung von Ausstellungshonoraren für bildende Künstler, wenn ihre Bilder in Galerien, Museen oder halböffentlichen Ausstellungen von Unternehmen gezeigt werden. Die Idee von "Ausstellungshonoraren" ist nicht neu, besitzt aber Sprengkraft, auch angesichts der anstehenden Änderung des Urheberrechtsgesetzes.
Rod Eddington hält sich bedeckt. Zu den Fusionsgesprächen mit der niederländischen Fluggesellschaft KLM (Koninglijke Luchtvaart Maatschapij) sagt der neue Boss von British Airways (BA) nur: "Sehr kompliziert".
Gerhard Schröder kann gut Ferien machen. Die Konjunktur nimmt weiter Fahrt auf.
42 Jahre ließ sich Londons Covent Garden Oper Zeit, ihre größte Fehlentscheidung auszubügeln: Aus Rücksicht auf sein elitäres Publikum hatte das Management 1957 die Uraufführung von Bohuslav Martinus Oper "Griechische Passion" abgelehnt - erst 1961, zwei Jahre nach Martinus Tod wurde das Stück in einer stark veränderten Zweitversion in Zürich auf die Bühne gebracht. Die Koproduktion mit den Bregenzer Festspielen, zugleich auch die Uraufführung der rekonstruierten Londoner Erstfassung, ist damit ein spätes Schuldeingeständnis - inzwischen hat die "Passion" auch in Deutschland (Hannover) ihre Bühnenwirksamkeit bewiesen.
Bruno Kalthoff braucht seinen Nervenzusammenbruch. Die Sicherheit, mit der sich der verheiratete Studienrat in seinem Leben eingenistet hat, wächst ihm über den Kopf.
Bei der Aufklärung des blutigen Bombenanschlags in der Moskauer Innenstadt bittet die russische Regierung um internationale Hilfe. Innenminister Wladimir Ruschailo habe einen Bericht über das Attentat verfasst, den er an 50 Länder schicken werde, meldete die Nachrichtenagentur Interfax am Freitag.
Nur ein Besessener wie Dieter Roth konnte auf die Idee kommen, sämtliche Häuser Reykjaviks zu möglichst jeder Jahreszeit zu dokumentieren und als gigantische Liebeserklärung an seinen Zweitwohnsitz in einer 34 000 Aufnahmen umfassenden Dia-Schau vorzuführen. Was auf den ersten Blick wie eine Bestandsaufnahme skandinavischen Bauens erscheint, erweist sich am Ende als der unmögliche Versuch, das Leben zu verstehen, zumindest das Wohnen der Isländer.
Aber auch nur fast: Die Auswahl des Bildbands "Jazz Singers" (Rütten & Loening, 58 Mark) ist alles andere als aktuell. Sie verleitet sogar zu der Annahme: Tote singen besser - von Dinah Washington bis zu Joe Turner.
Oliver Bierhoff hat an Rücktritt gedacht. Vor der EM vermisste der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Rückendeckung durch den Teamchef und den Verband.
In den siebziger Jahren gehörte Geoffrey Hartmann zu jenen Yale Critics, die mit ihrer Methode der Dekonstruktion den Glauben an den Sinn literarischer und theoretischer Texte in eine Krise stürzten. Dem Anspruch auf letztgültige Deutungen wurde der Boden entzogen.
Der ehemalige Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, ist am Donnerstag von einem US-Bundesgericht in New York in Abwesenheit zu Schadenersatz in Höhe von umgerechnet knapp 1,5 Milliarden Mark verurteilt worden. Laut Spruch der Jury muss er die Summe an eine Gruppe bosnischer Frauen zahlen, die während des Bosnien-Krieges von Serben vergewaltigt und misshandelt wurden.
Als "Schildbürgerstreich mit immensen Kosten" hat die Wilmersdorfer Grünen-Fraktion gestern den geplanten Umzug des Bürgerbüros kritisiert. Die 1998 für etwa 300 000 Mark geschaffene Anlaufstelle soll im Rahmen der Bezirksfusion aus dem Rathaus am Fehrbelliner Platz in ein nahes Haus am Hohenzollerndamm 174-177 / Ecke Brienner Straße verlagert werden.
Der Cartoonist Uli Stein stellt in Berlin aus. Unter dem Titel "Mouse and Friends" präsentiert die Galerie "Cartoonfabrik" in der Auguststraße in Mitte von heute bis zum 1.
Vor ein paar Wochen, im Trainingslager in Kaprun, wollte ihm die Hotelchefin nach gewonnenem Turnier in Zell am See ein Glas Champagner in die Hand drücken. Ali Daei lehnte freundlich, aber bestimmt ab.
Bei Umfragen und Studien ist Vorsicht angebracht. Manches beeindruckende Ergebnis hat sich nach wenigen Monaten wieder verflüchtigt, wie bei demoskopischen Spektakeln in Wahlkampfzeiten zu beobachten ist.
Jacksons Olympiastart in GefahrWeltrekordler Colin Jackson bangt fünf Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Sydney um seine Teilnahme. Der 33 Jahre alte 110-m-Hürdenstar laboriert noch immer an den Folge einer vor drei Wochen beim Dortmunder Leichtathletik-Meeting zugezogenen Oberschenkelverletzung.
Der Moderator bemüht sich redlich. Mal erzählt er mit ergreifenden Worten, wie sehr sich die Straßenkinder in Delhi über die Hilfe aus Deutschland freuen, dann schildert er Beispiele für das Engagement der Kirchen in Südamerika, wo die Lage für die meisten jungen Bewohner nicht wesentlich besser als in Asien ist.
Am 6. Juli hatte RTL 2-Chef Josef Andorfer der Presse vollmundig erklärt, dass das Landgericht Berlin den Weg für eine "Formatschutzklage" freigegeben habe.
Es sind die schwersten Brände seit 50 Jahren: Auch am Freitag brannten in zwölf Bundesstaaten der USA insgesamt 65 Feuer. Bislang haben die Brände mehr als 340 000 Hektar Wald und Buschland vernichtet.
Der als "Dagobert" bekannte Arno Funke geht zum Film. Der ehemalige Erpresser, der am Montag wegen guter Führung vorzeitig aus der Haft entlassen wird, entwickelt für die Münchner H5B5 Media AG das Drehbuch für den Pilotfilm zur Serie "BerlinBande".
Was ist UMTS? UMTS steht für Universales Mobiles Telekommunikationssystem.
Der Telekommunikationsanbieter Krone GmbH, Berlin, hat im ersten Halbjahr 2000 seine Erwartungen deutlich übertroffen und den Umsatz um 22 Prozent auf 350 Millionen Mark erhöht. Der Auftragseingang stieg in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 356 Millionen Mark, teilte das Unternehmen am Freitag in Berlin mit.
Ein Tag, an dem eine steife Brise weht, eignet sich für den Besuch der Galerie Linneborn besonders. Zwar hat Michael Hischer die beiden Flügel seiner kinetischen Metallskulpturen auf ihrem Kugellager so präzise austariert, dass man ihre bedächtigen Bewegungen auch verfolgen kann, wenn sich kein Lüftchen regt.
"Mir ist manches schon passiert, aber soetwas noch nicht!" Oberst Ollendorf versteht die Welt nicht mehr: Was ist denn schon dabei, der Frau Gräfin auf die Schulter zu küssen?
Ein "Pferderipper" treibt im Süden Schleswig-Holsteins im Kreis Herzogtum Lauenburg sein Unwesen. Seit Mitte Mai habe der Unbekannte Pferde in Büchen und Umgebung gequält, teilte die Polizei mit.
Der Sportinformationsdienst sid will "aus sicherer Quelle" erfahren haben, dass die ARD im kommenden Jahr die Box-Kämpfe des Sauerland-Stalls von Weltmeister Sven Ottke überträgt. Danach habe das "Erste" beim Poker um die Übertragungsrechte Rechte-Inhaber RTL ausgestochen.
Im Nordwesten Kolumbiens sind 21 Mitglieder einer Studiengruppe und fünf weitere Menschen entführt worden. Unter den Verschleppten befinden sich nach Angaben des Auswärtigen Amtes in Berlin vom Freitag eine 24-jährige deutsche Studentin und ein Hochschullehrer aus den USA.
Palästinenser-Präsident Arafat hat am Freitag in Moskau für seinen Standpunkt im Nahost-Friedensprozess geworben. Arafat, der zuvor Iran besucht hatte, traf mit Präsident Putin zusammen.
Clinton hilftUS-Präsident Bill Clinton hat die Gründung einer Anti-Doping-Kommission für Nachwuchssportler veranlasst. Dies erklärte ein Sprecher des Weißen Hauses.
Existenzgründung kann ein erfolgreicher Weg aus der Arbeitslosigkeit sein. Nach Angaben des Arbeitsamtes Berlin Süd haben in den Bezirken Tempelhof, Neukölln, Treptow und Köpenick bisher rund 6.
In Griechenland sind bis Ende Juli bereits über 100 000 Hektar Wald- und Buschland ein Raub der Flammen geworden, mehr als in jedem anderen Jahr zuvor. Allein in den ersten zehn Juli-Tagen wurden 1150 Waldbrände gemeldet.
Der Mann, der die Bank von England sprengte: George Soros war zwar schon vorher ein bekannter Mann, aber die Spekulation gegen das britische Pfund im Jahre 1992 machte ihn berühmt. Damals setzte der schwerreiche Großinvestor auf eine Abwertung des Pfunds im Europäischen Währungssystem - und gewann.
Das Baugewerbe hat wenig Hoffnung auf einen spürbaren Aufschwung am Bau. "Auch im nächsten Jahr wird der Anstieg der Bauinvestitionen unter einem Prozent liegen", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes, Fritz Eichbauer, in München.
An der innerdeutschen Grenze kamen nach neuesten Recherchen 957 Menschen ums Leben. Diese Zahl nannte die "Arbeitsgemeinschaft 13.
Riesige Transparente hängen seit Freitag im Frankfurter Einkaufszentrum "Lenn-Passagen" sowie an den Fahnenstangen der Forschungseinrichtung Collegium Polonicum im polnischen Slubice. Darauf zu lesen sind Zitate wie "Es gibt viele Deutsche, die rübergehen ins Bordell" oder "Da ist auch dieser Staat schuld, der hat uns ja nie rausgelassen".
Mit dem Kaddisch, dem jüdischen Gebet, leitet Richard Posner ein ungewöhnliches Picknick auf dem Gelände der früheren Synagoge in Köpenick ein. Am Ende des 9.
Krol zu van GaalDer langjährige Fußball-Rekordnationalspieler der Niederlande, Ruud Krol, ist neuer Assistent von Cheftrainer Louis van Gaal. Der 51-Jährige tritt die Nachfolge von Johan Neeskens an.
Olympiasieger zum VerschickenJeder australische Olympiasieger kann bereits am Tag nach seinem Goldmedaillengewinn an den Postverkaufsstellen des Landes "gekauft" werden. Die australische Post widmet jedem Triumphator eine eigene Briefmarke, die durch die Verwendung neuer digitaler Foto-Technologien schon zwölf bis 18 Stunden nach dem Erfolg in einer Auflage von mindestens 200 000 vorliegen sollen.