Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.08.2000
Den sonnigen Mittwoch hatte sich Alex Alves anders vorgestellt. Während seine Kollegen von Hertha BSC das schöne Wetter bei leichtem Training durch genießen konnten, schwitzte der ungestüme Brasilianer in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Es fing an mit dem Verbrennen der spanischen Fahne und dem Hissen des grün-rot-weißen baskischen Banners. Gegründet am 31.
Es ist so eine Sache mit der Diplomatie. Einerseits ist sie höchst erwünscht, andererseits wird sie oft verwünscht.
Zum achten Mal versucht der Bundestag nun, ein Gesetz zur Arbeit der Untersuchungsausschüsse zu verabschieden. Vor 36 Jahren bereits hatte sich der Juristentag über Regelungen Gedanken gemacht.
In einem Eilverfahren hat das Verwaltungsgericht am Mittwoch ein Hunde-Haltungsverbot gegen eine Berlinerin bestätigt. Das Bezirksamt Reinickendorf hatte im April angeordnet, dass die Frau ihre beiden Hündinnen - einen Dobermann-Mischling und einen Boxer-Mischling - innerhalb von vier Wochen abschaffen müsse.
Die CDU drängt auf eine Videoüberwachung gefährlicher öffentlicher Orte. Argumente dagegen sieht sie von Fachleuten widerlegt.
In der Stimme schwingt keine Erregung mit. Routiniert verliest der Staatsanwalt die Anklageschrift.
Los Angeles. "Der Erfolg hat uns total überrannt.
In Berlin gibt es über 500 Wasserspiele - der Tagesspiegel stellt die schönsten in loser Folge vor. Der heutige Serienteil führt nach Tiergarten in die Von-der-Heydt-Straße 18.
Seit langem schon träumen die Kurden von einem eigenen Staat. Zumindest in der Türkei sind sie heute aber weiter davon entfernt denn je - trotz oder gerade wegen des Versuchs der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), mit Terror und Gewalt einen solchen Kurdenstaat zu erkämpfen.
Zumindest ein Gutes haben neue Seuchen: sie geben Forschern Arbeit, Popularität und mitunter auch Geld. Das ist beim Rinderwahnsinn BSE und seiner menschlichen Variante vCJD nicht anders.
Die Effekte der so genannten New Economy könnten Deutschland ein lang anhaltendes, inflationsfreies Wachstum wie in den USA bescheren. Das Bruttoinlandsprodukt werde in diesem Jahr um drei Prozent, 2001 um 3,3 und bis 2005 jeweils um drei Prozent zulegen, prognostizierten die Volkswirte der Dresdner Bank am Mittwoch in Berlin.
T-Online macht ernst mit der Expansion. Europas größter Internetanbieter plant, noch dieses Jahr auf weitere europäische Märkte vorzudringen, wie T-Online-Chef Wolfgang Keuntje dem Handelsblatt sagte.
Schon seit Jahrzehnten flammt eine Debatte immer wieder auf, wenn es um die Ursachen bösartiger Erkrankungen geht: Sind die Gene oder die Lebensumstände schuld? In der einprägsamen anglophonen Variante heißt die Frage heute: "Nature or nurture?
Der Deutsche Aktienindex Dax und die anderen Kursbarometer der Deutschen Börse stehen vor einer einschneidenden Umgestaltung. Ab Juni 2002 soll das Berechnungsverfahren für die Gewichtung der Indizes geändert werden, wie die Deutsche Börse in der Nacht zum Mittwoch in Frankfurt (Main) beschloss.
Das Auf und Ab bei den Heizölpreisen lässt nicht nach - alles aber auf hohem Niveau. Offenbar gibt es kaum noch Hoffnung auf ein Sommerloch beim Öl.
Der Tiergartener Baustadtrat Horst Porath (SPD) hat die Technische Universität wegen ihres Verhaltens während der Love Parade im Juli kritisiert. "Obwohl das Berliner Abfallgesetz die Behörden des Landes verpflichtet, vorbildhaft bei der Vermeidung von Abfällen mitzuwirken, interessierte das die TU nicht sonderlich.
Während in den Vorstandsetagen des Daimler-Chrysler-Managements die Sektkorken knallten, geriet bei den Adtranz-Arbeitnehmern die Stimmung auf den Nullpunkt. Die Sorge von Betriebsräten und Gewerkschaften gilt der Zukunft des Schienenherstellers.
Schwerer Schlag für den FC Bayern München und seinen Kapitän Stefan Effenberg. Drei Tage vor dem Saisonstart der Fußball-Bundesliga musste sich der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler völlig überraschend einer Achillessehnen-Operation in einem Münchner Klinikum unterziehen und fällt mindestens für zwei Monate aus.
Das Messegelände in Hannover misst 160 Hektar, und für niemanden ist es zu schaffen, an einem Tag alles Wichtige anzusehen. Umso dringlicher stellt sich die Frage, was überhaupt das Wesentliche an der Expo ist.
Bei türkischen Fußballfans ist es keine Seltenheit, dass sie die Anhängerschaft zu ihrem Klub vom Vater oder sogar vom Großvater geerbt haben und auch durch jahrelange Misserfolge nicht von ihrer Zuneigung abzubringen sind. Die Gefolgschaften der großen Klubs sind sich untereinander spinnefeind und verhöhnen sich in oft rüden Schlachtgesängen.
Die deutsche Sektion der internationalen Umweltstiftung World Wide Fund for Nature (WWF) verlässt den Deutschen Naturschutzring (DNR). Die Kündigung zum Jahresende sei der Dachorganisation der deutschen Naturschutzverbände im Juni übermittelt worden, bestätigte WWF-Geschäftsführer Georg Schwede einen Bericht der "Frankfurter Rundschau".
Ein pädophiler Mann hat in Großbritannien Selbstmord begangen, nachdem eine wütende Menge versucht hatte, sein Haus zu stürmen. Der 54-jährige Großvater aus Oldham bei Manchester sei "im wörtlichen Sinne zu Tode erschreckt worden", sagte sein Anwalt.
Zwischen Bahngleis, Hochspannungsmast und Stadtautobahn duftet es nach Persischer Minze, Osmin-Basilikum und Rucola-Blüten. Das hatte Berlin bisher noch nicht: Rund 130 exotische Kräutersorten züchtet der Iraner Ali Moshiri in seinem grünen Raritätenkabinett in zwei alten, gepachteten Gewächshäusern der Gärtnerei des Schlosses Charlottenburg.
Die Flutkatastrophe in Nordindien hat sich nach heftigen Regenfälle ausgeweitet. In Assam trat der Brahmaputra an mehreren Stellen über die Ufer, wie die Behörden dieses Unionsstaats am Mittwoch mitteilten.
Die Unita, Dachverband von neun nationalistischen Bewegungen Korsikas, hat sich offiziell von der Ermordung des früheren korsischen Nationalistenführers Jean-Michel Rossi distanziert. "Dieses Verbrechen kann nicht aus den Reihen unserer nationalen Bewegungen kommen", und dies sei eine "Provokation" einen Tag nach dem traditionellen Nationalisten-Treffen in Corte letzte Woche.
Die Europäische Union hat den texanischen Gouverneur und republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten George W. Bush aufgefordert, einen zum Tode verurteilten geistig zurückgebliebenen Mann zu begnadigen.
Eines bleibt gewiss: "Mehrweg ist besser als Einweg", sagt Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes (UBA). Aber nicht allein die bislang mit umweltfreundlichem Mehrweg in Verbindung gebrachte Glasflasche ist ökologisch sinnvoll.
Seit zwei Wochen fegt ein Orkan der Empörung über das Land. Obwohl noch nicht geklärt ist, wer den Anschlag in Düsseldorf begangen hat, wird seit jenem Donnerstag im Juli über die rechte Gefahr debattiert, als sei eine Naturkatastrophe über die Bundesrepublik hereingebrochen.
Schon die Anstoßzeit war unpassend. Wer schläft denn schon gerne um 19.
Auf der Suche nach Schwämmen hat ein griechischer Taucher in der Ägais einen römischen Münzschatz entdeckt. Die 35 000 Münzen lagen in einem Wrack.
Die EU-Kommission hat Deutschland wegen Versäumnissen bei der Gasmarkt-Öffnung ins Visier genommen. Brüssel werde bereits im September rechtlich gegen Berlin vorgehen, falls nicht bis dahin ein entsprechendes EU-Gesetz vollständig umgesetzt sei, sagte eine Kommissionssprecherin am Mittwoch in Brüssel.
Die Deutsche Telekom verschiebt den für Herbst geplanten Börsengang der T-Mobile International. Die geplante Übernahme der amerikanischen Mobilfunkgesellschaft Voicestream erhöhe die Komplexität der für die Börsenzulassung nötigen Prospekte, teilte die Deutsche Telekom am Mittwoch in Bonn mit.
Verträumt blickt Kaiser Franz von der Reklame-Tafel und wünscht sich, an "manchen Spieltagen" zu allen Bundesliga-Spielen gleichzeitig zu gehen. Bei Premiere World kann der Kaiser seine Träume nun verwirklichen, lautet die Werbe-Botschaft.
Mehr als 1,7 Milliarden Mark hat das Land Berlin 1999 als Sozialhilfe in besonderen Lebenslagen gezahlt. Das seien 5,5 Prozent mehr gewesen als im Vorjahr, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit.
In einer fünfteiligen Serie erklären wir, wie sich eine zusätzliche Rente aufbauen läßt: vom Sparen über Fonds und Aktien bis zu Immobilien. Im ersten Teil ging es um Sparverträge, dann folgten festverzinsliche Wertpapiere und Aktiensparen.
Die Kaukasier in Moskau sprechen stets von Russland und Moskau so, als sei damit eine fremde Macht gemeint. Aus gutem Grund: Noch Ende des XVI.
Constantin führt den MarktDie Constantin Film hat im ersten Halbjahr als Verleiher mit neun Filmen 15,8 Millionen Besucher in die deutschen Kinos gelockt. Mit einem Anteil von 23,8 Prozent sei das Unternehmen damit Marktführer, teilte die Constantin Film AG (München) am Mittwoch mit.
Das kleinste Eisenbahnunternehmen, das Mitglied im europäischen UIC-Verband ist, zu dem sich die Bahnunternehmen zusammengeschlossen haben, will es der großen Bahn AG zeigen. Weil die Bahn AG, wie berichtet, ihre Nachtzugverbindung von Berlin nach Malmö über Sassnitz im September einstellt und nur die Tagesverbindung anbietet, will die Georg Verkehrsorganisation in Frankfurt (Main) die Verbindung nach EU-Recht übernehmen - und demonstrieren, dass man, anders als die Bahn AG, dort doch Gewinne einfahren kann.
Das Licht durfte doch noch angeknipst werden, die Eismaschine hatte das wohl präparierte Eis tatsächlich verlassen, und die Eisbären konnten ihre Anhänger zum ersten öffentlichen Training bitten: Ab 18 Uhr jubelten gestern im Sportforum Hohenschönhausen rund 1000 Fans ihren Lieblingen in nagelneuen, feschen, dunkelblau-orangen Trikots zu - oder auch nicht. Der langjährige Torhüter der Preussen und Capitals, Klaus Merk, musste sich bei seinem ersten öffentlichen Auftritt im Sportforum ein paar Pfiffe gefallen lassen.
Wer kennt sie nicht, die mächtigen Silberrücken. Im Bergregenwald im Dreiländereck zwischen der Republik Kongo, Ruanda und Zaire mustern Gorilla-Männchen neugierig die Touristen, die ihrerseits vorsichtig an der Kamera nesteln.
Das Klima in Brandenburg wird immer trockener. Wie Forscher des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) annehmen, werden die Temperaturen in Brandenburg in den kommenden 50 Jahren um mindestens 1,5 Grad ansteigen, wenn sich die Treibhausgas-Konzentration in der Atmosphäre weiter erhöht.
Die Aufhebung der Immunität von Chiles Ex-Diktator Augusto Pinochet könnte nach Expertenmeinung ein Exempel für das Völkerrecht statuieren. Die Vereinten Nationen kündigten am Mittwoch eine Untersuchung an, welchen Einfluss das Urteil der höchsten chilenischen Richter auf das Völkerrecht und die internationale Rechtssprechung haben wird.
Nur einen Tag nach den jüngsten Sprengstoffanschlägen in Spanien ist am Mittwoch ein Armeeoffizier bei einem neuen Attentat im Norden des Landes getötet worden. Francisco Casanova Vicente wurde nach Angaben der Regierung zwei Mal in den Hinterkopf geschossen, als er zu Hause in Pamplona in seine Garage fuhr.
Ein Satz, wie gemeißelt aus Chrom-Nickel-Stahl: "Ja, wir haben zu wenig Kinder." Edmund Stoiber, der einem ordentlichen Urlaub allemal die Politik vorzieht, hat ihn jetzt geäußert: "ein Megathema".
Trotz Belastungen durch ihre Auslandstöchter Cosworth und Lamborghini steuert die Ingolstädter Audi AG auf ein neues Rekordjahr zu. Zum Halbjahr seien mit 345 140 Autos bereits 7,6 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr ausgeliefert worden, teilte die Volkswagen-Tochter in einem Zwischenbericht am Mittwoch mit.
Der Neue-Markt-Pionier Mobilcom will nach den Worten von Firmenchef Gerhard Schmid binnen 18 Monaten über einen Ausstieg aus dem Wachstumssegment der Deutschen Börse entscheiden. "Wir sind es leid, mit Unternehmen verglichen zu werden, die zweieinhalb Millionen Umsatz machen und ad hoc mitteilen, dass ihr Umsatz um vierzig Prozent gestiegen ist", sagte Schmid der "Telebörse".