Was kommt uns chinesisch vor? Alles, was wir nicht verstehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.08.2000
Die Märkte für Heizöl und Gas werden sich nach Meinung des Mineralölwirtschafts-Verbandes zum Winter beruhigen. Experten rechnen nicht mit einer weiteren Verteuerung bei Erdöl, die steigende Heizölpreise und verzögert auch höhere Gaspreise zur Folge hätte.
Das Bundesverfassungsgericht hat 1992 wesentliche Teile der Parteienfinanzierung für verfassungswidrig erklärt. Als Folge wurde 1994 die Parteienfinanzierung geändert.
Ein knallhartes Dementi hört sich anders an. Zum einen kann sich Helmut Kohl "im Einzelnen" nicht erinnern.
Wegen Vortäuschung einer Straftat ist eine 29-jährige Frau jetzt angezeigt worden. Die Frau hatte einen ausländerfeindlichen Überfall von zwei Skinheads am 12.
Elf Tage nach der Gasexplosion an der Herderstraße 6 hat die Charlottenburger Bauaufsicht gestern die meisten Wohnungen wieder freigegeben. Die ersten Eigentümer und Mieter kehrten schon zurück, weitere dürften laut Hausverwaltung heute folgen.
Wie durch ein Wunder hat das Manuskript von Paul Kornfelds Hauptwerk "Blanche oder Das Atelier im Garten" den Krieg und die Auslöschung seines Autors, der 1942 in das Konzentrationslager Lodz kam, wo er ermordet wurde, überstanden. Das Buch des Dramaturgen und Dramatikers, der 1933 aus Berlin nach Prag emigrierte, ist die Geschichte der einzigen Tochter eines Anwalts, die in den zwanziger Jahren aus der Gesellschaft in eine Welt der Träume und der Phantasien zu flüchten sucht: sie hat (ihre Eltern sind verarmt) sich auf nicht ganz korrekte Weise ein Gartenhaus erworben, in das sie sich flüchtet, das sie nach ihrem Geschmack einrichtet, wo sie Briefe an einen erträumten und erdachten Geliebten schreibt, und als Malerin dilettiert.
Bis morgen müsste sich Alain Prost entscheiden, ob er die Option auf Nick Heidfeld für die kommende Saison einlöst. So steht es im Vertrag.
Die Trainer-Diskussionen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) reißen nicht ab. Für einen neuen Paukenschlag sorgte Uli Stielike.
Die Telekommunikationsunternehmen Debitel und Mobilcom haben einen Bericht dementiert, nach dem Mobilcom den Konkurrenten Debitel übernehmen wolle. "Wir sind grundlegend zur Zusammenarbeit mit UMTS-Lizenzinhabern interessiert.
Die Ford-Werke in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2000 wieder rote Zahlen geschrieben. Für die erste Jahreshälfte habe sich ein Verlust vor Steuern von 98 Millionen Mark ergeben, teilte die Ford-Werke AG am Freitag in Köln mit.
Bei den schweren Bränden im Süden Europas sind acht Menschen ums Leben gekommen. Allein in der griechischen Region Epirus im Westen des Landes kamen nach offiziellen Angaben seit Donnerstag sieben Menschen in den Flammen ums Leben.
"Eine Mannschaft ohne Fans ist wie eine Kneipe ohne Bier." Dieser Spruch eines Anhängers des Fußball-Bundesligisten FC Energie Cottbus gefiel Ministerpräsident Manfred Stolpe gestern so gut, dass er ihn anschließend gleich vor laufenden Kameras wiederholte.
Die Liebe eines Automobilisten zu seinem Fahrzeug lässt sich daran messen, wie er die Motorhaube schließt. Die übliche Technik besteht darin, sie einfach fallen zu lassen, aus einer Höhe von fünf Zentimetern (behutsam; meist weiterer Druck nötig) bis 25 Zentimetern (brutal; hoher Lärmfaktor).
Die Verwirrung um das Kino "Union" an der Friedrichshagener Bölschestraße ist komplett: Trotz der bereits im Juli diesen Jahres erteilten Abrissgenehmigung für das historische Gebäude hält der Bezirk nach Aussage des Kulturstadtrates Dirk Retzlaff (PDS) an diesem Kinostandort fest. "Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun", erklärte er gestern auf Nachfrage.
Bewundernswert, wie die SPD das jetzt hinfingert. Während die CDU-Oberen unkoordiniert aufeinander eindreschen, folgt das sozialdemokratische Sommerloch-Szenario einem klaren Plan.
Gruppe ASpartak Moskau - Bayer Leverkusen 12. 09.
Was herauskommt, wenn europäischer Jugendstil auf die Arbeiterlyrik farbiger Südstaatendichter trifft, zeigen Alexander Zemlinskys Orchesterlieder Opus 20: "Brich, o Herz, in Dixieland" seufzt Michael Volle mit klangvoller Baritonstimme und träumt von "schwarbraunen Mädchen" - ein fahrender Geselle zwischen Baumwollfeldern. Bis in die USA trieb Zemlinsky seine Seelen- und Stilsuche: Während in den schillernden Märchenerzählungen der Jahrhundertwende die Vorbilder Wagner und Mahler hörbar sind, besitzen die Maeterlinck-Gesänge von 1910 eine elegante Linearität ganz im Geiste der Wiener Jugendstil-Architektur.
Berlin lockt immer mehr Besucher an. Die Zahl der Gäste sei in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30 Prozent auf 2,37 Millionen gestiegen, teilte das Statistische Landesamt mit.
Mann fiel von BauleiterBei einem Arbeitsunfall hat sich ein 37-jähriger Bauarbeiter am Freitagmittag schwer verletzt. Der Mann fiel gegen 12 Uhr in der Klosterstraße bei Verschalungsarbeiten von einer rund vier Meter hohen Leiter.
Als sich John Locke im ausgehenden 17. Jahrhundert mit den komplizierten Problemen idealer Herrschaftsformen beschäftigte, und trotz seiner wortreichen Verdammung von Willkür schließlich doch zu dem Ergebnis kam, dass es "irgendwo eine Herrschaft" geben müsse "und diese fällt naturgemäß dem Manne als dem fähigeren und stärkeren Teil zu", ließen die Reaktionen nicht lange auf sich warten.
Kinder, die in diesem Jahr von der Schule zurückgestellt wurden, werden von der Technischen Universität Berlin für eine Studie gesucht. Die Computerlernwerkstatt der TU möchte den Lernwert der von ihr entwickelten Bildungssoftware "Lollipop-Multimedia" ermitteln.
Im Prozess wegen des Mordes an dem Mosambikaner Alberto A. hat die Verteidigung für mehrjährige Haftstrafen plädiert, einen Tötungsvorsatz der drei Rechtsextremen allerdings verneint.
Wenige Stunden nach seiner Einlieferung in das Gefängnis in Moabit ist am Freitagmorgen ein 29-jähriger Insasse stranguliert am Fenstergitter gefunden worden. Der alarmierte Arzt konnte nur noch den Tod des Gefangenen bestätigen.
Der Einbrecherbande ist die Polizei bereits Mitte Juli auf die Schliche gekommen, das Diebesgut stellt sie aber noch immer vor Rätsel. "Bei einigen Beutestücken ist die Herkunft noch immer nicht geklärt", sagt ein Sprecher der Polizei.
Dreimal hat die CDU in letzter Zeit das Interesse auf sich gezogen. Einmal, als sie eine schwere Niederlage bei der Steuerreform erlitt.
Nervös zischeln die Gitarren, Bläser prusten los und von irgendwo wehen ein paar Brocken Portugiesisch herüber - mehr braucht es nicht, um die Copacabana vor dem inneren Auge aufsteigen zu lassen. Die neueste Latin-Welle hat einen Namen: "Brazilectro".
Der Streit um die Gründung der "Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft" Verdi spitzt sich weiter zu. Nach Ansicht vieler ÖTV-Mitglieder hat die Debatte über die Fusion mit vier weiteren Gewerkschaften inzwischen "die Ebene der persönlichen Beleidigung erreicht".
"World Spine 1" heißt der erste Weltkongress für Wirbelsäulenmedizin, der von Sonntag an bis zum 1. September im ICC stattfinden wird.
Die neue Litfasssäule, die eher wie eine abstrakt bemalte Rolle aussieht, wird von vier Teilnehmern des Workshops "Design Bizarr" aufmerksam begutachtet. Gerade beraten sie in einer schattigen Ecke des Comenius-Gartens über die weitere Gestaltung.
Andere Zeiten, andere Sätze. Vor einem Jahr noch, als der SSV Reutlingen zu seinem Durchmarsch durch die Fußball-Regionalliga Süd ansetzte, pflegte der Trainer Armin Veh seinen Spielern zu predigen: "Ein guter Fußballer grätscht nicht.
Boris Becker und Berti Vogts arbeiten in der kommenden Champions-League-Saison als TV-Experten für RTL. Der Sender stellte den für zunächst ein Jahr verpflichteten Tennis-Star und den früheren DFB-Bundestrainer am Freitag als neue Mitarbeiter vor.
Wer in diesen Tagen etwas über Pokalwettbewerbe wissen will, sollte vielleicht in Schönberg nachfragen. Dies ist ein Ort mit 4023 Einwohnern im Landkreis Nordwestmecklenburg.
Wenn Roland Koch etwas sagt, kann das manchmal auch das Gegenteil bedeuten. Koch hat unlängst scharf den Rechtsextremismus verurteilt - und hinzugefügt, dass die CDU auch den rechten Rand integrieren muss und für Moscheen in Deutschland kein Platz ist.
Alte Dampfschiffe auf den Berliner Gewässern: Die Oldtimer können heute und morgen im Historischen Hafen an der Mühlendamm-Schleuse bewundert werden, denn die "Berlin-Brandenburgische-Schiffahrtsgesellschaft" lädt zum Hafenfest. Zum zehnten Mal legten historische Binnenschiffe verschiedener Typen in der Stadt an, und sie legen zu Rundfahrten auch wieder ab.
Im Streit um den Verkauf der Anteile des Berliner Stromproduzenten Bewag haben die Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW) ihre Gesprächsbereitschaft bekundet. Die Probleme ließen sich nicht am Richtertisch lösen, sagte HEW-Sprecher Johannes Altmeppen am Freitag im Radiosender "berlin aktuell 93,6".
"Dieses Urteil ist eine Verhöhnung der Opfer von damals und nimmt ihnen nochmals die Würde", kommentierte Andreas Bertram vom "Bürgerbüro e.V.
Hertha BSC muss in der ersten Runde des UEFA-Cups gegen Zimbru Chisinau antreten. Das Hinspiel der Berliner findet am 14.
Der Vorstandschef des Internetdienstleisters T-Online, Wolfgang Keuntje, ist überraschend zurückgetreten. Keuntje verlasse das Unternehmen mit sofortiger Wirkung auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen, teilte die am Neuen Markt notierte Telekom-Tochter am Freitag mit.
Die Wirtschaft der Hauptstadtregion holt auf. Berlin und Brandenburg werden in diesem Jahr beim Wirtschaftswachstum den bisherigen Rückstand gegenüber dem Bundesdurchschnitt spürbar verringern - und im Jahr 2001 gleichziehen.
Die größte Wirtschaftsmacht der Welt steht vor Präsidentschaftswahlen. Das internationale Interesse allein an den Vorwahlen des jeweiligen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner respektive der Demokraten dokumentiert, welche Bedeutung die USA heute in der Welt einnehmen.
Wer gerne Zeitung liest - drei Gazetten täglich sollten das Minium sein -, kommt bei Ludwig Börnes (1786-1837) Korrespondenz voll auf seine Kosten. Das genau ist auch die Intention des Autors: Er schreibt Briefe mit dem Hintergedanken, sein Credo zu einem späteren Zeitpunkt in modifizierter Form unter die Leute zu bringen.
Katta ist sechzehn Jahre alt und sitzt im Knast. Überfall auf eine Tankstelle, Pächter ins Bein geschossen: Eine klare Sache.
An sepiagetönten Postkarten vom Flohmarkt haftet Melancholie. Feierlich blicken uns Fremde in feinem Sonntagsstaat an.
BertelsmannSpringer hat Fachverlage der hessischen EMAP-Gruppe in Deutschland erworben. Dazu gehören Verlage, die in den Geschäftsbereichen Media-Daten, Automobil und Bau aktiv sind.
Willi Lemke, der ehemalige Manager von Werder Bremen, der es inzwischen zum Senator in der Hansestadt gebracht hat, nannte sie einmal abschätzend "Geldgier 14". Gemeint waren die 14 europäischen Spitzenklubs, die sich 1998 zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen haben.
Das Bundeskabinett hat im Januar dieses Jahres die Rüstungsexport-Richtlinien von 1982 verschärft. Sie sollen zu einer restriktiveren Praxis von Waffenverkäufen in Nicht-Nato-Staaten führen.
Die russische Vize-Regierungschefin Walentina Matwjenko hat am Freitag im nordrussischen Wedjajewo Sparbücher an die Anghörigen der 118 Opfer des U-Boot-Unglücks verteilt. Nach Angaben der Verwaltung in Murmansk bekam jede Familie eine Summe von 720 000 Rubel (rund 56 000 Mark).