zum Hauptinhalt

Mit einer deutlichen Ergebnissteigerung geht die Pro-Sieben-Gruppe in die Fusion mit Sat 1. Wie das Medienunternehmen am Montag in München mitteilte, stieg das Vorsteuerergebnis im ersten Halbjahr 2000 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf rund 220 Millionen Mark.

Von Bas Kast

Stadtentwicklungssenator Strieder nimmt die Fußball-WM im Jahre 2006 zum Anlass, den Ausbau des innerstädtischen Verkehrsnetzes zu beschleunigen. Von Berliner Seite aus solle zum Beispiel die geplante Straßenbahntrasse durch die Leipziger Straße zum Potsdamer Platz und durch die Invalidenstraße zum Lehrter Bahnhof bis zur Fußball-WM hergestellt werden, teilte die Stadtentwicklungsverwaltung gestern mit.

Millionen Texte sind geschrieben worden, die waren wie dieser hier: verzweifelte Versuche, das Phänomen Möllemann endgültig aus der Welt zu schaffen. Wir haben ihn mit den Säbeln der Satire durchbohrt, haben teflonbeschichtete Dum-Dum-Glossen abgefeuert und, als nichts mehr zu helfen schien, das literarische Äquivalent mehrerer Neutronenbomben gezündet.

Der türkische Staatspräsident Ahmet Necdet Sezer hat am Montag zum zweiten Mal die Unterschrift unter ein Dekret verweigert, das ermöglichen sollte, dem Fundamentalismus oder Separatismus verdächtige Staatsdiener zu entlassen. Nun ist in der Türkei wieder vom "28.

Von Thomas Seibert

Alle 118 Besatzungsmitglieder sind beim Untergang des russischen Atom-U-Boots "Kursk" ums Leben gekommen. Das teilte am Montag die Einsatzleitung der norwegischen und britischen Taucher mit, denen es am Morgen gelang, einen Rettungsausstieg am Heck des auf dem Boden der Barentssee liegenden Wracks zu öffnen.

Nach dem Scheitern der für das Wochenende erwarteten Freilassung aller Jolo-Geiseln herrschte am Montag Unklarheit darüber, wie lange Libyen seine Vermittlungsbemühungen fortsetzt. Die Kadhafi-Stiftung hatte am Sonntag zwar erklärt, ihre Bemühungen im Geiseldrama fortzusetzen; das für Montagabend angesetzte Ultimatum hob sie jedoch nicht auf.

Wer mit dem Anspruch von Europas modernster Renn- und Teststrecke an den Start geht, muss neben vielen technischen Details auch im Service für den Zuschauer Spitze sein. In dieser Hinsicht fährt der Eurospeedway Lausitz leider noch nicht in der Spitzenklasse.

Von Claus-Dieter Steyer

Verluste in den eigenen Reihen rächt die baskische Terrorgruppe Eta mit Bomben und Todesschüssen auf Repräsentanten des spanischen Staates: Die beiden vorerst letzten Mordopfer dieser Strategie sind zwei Polizisten in Nordspanien, die dafür bezahlen mussten, dass am Vortag im baskischen Vitoria drei Eta-Kämpfer verhaftet wurden. Die Eta-Mordmaschine läuft derzeit auf Hochtouren, Spanien erlebt gerade den blutigsten Terror-Sommer seit langem.

Das schlechte Gewissen hat den Zeugen eines Sexualverbrechens 18 Jahre lang geplagt - nun hat er ausgepackt und den mutmaßlichen Täter überführt. Wie eine Polizeisprecherin am Montag in Hamburg mitteilte, führten eine DNA-Analyse und das Teilgeständnis des 42-jährigen mutmaßlichen Mörders inzwischen zu dessen Verhaftung.

Glück allein macht nicht glücklich - Gustav Scholz, den sie damals, nach dem Krieg, in Prenzlauer Berg wegen seiner schmächtigen Gestalt immer "Bubi" nannten, hat es unfreiwillig bewiesen. Dabei war er der strahlende Held des aufstrebenden West-Berlins, der glänzende Kämpfer, der mit den Fäusten erledigte, was andere mit all ihrem Geld nicht schafften: den Weg ganz nach oben.

Von Lars von Törne

Dürer einmal anders: Nicht als der geniale Maler von Porträts oder Figurengruppen wie den "Vier Aposteln" wird uns der Künstler in der Nürnberger Ausstellung präsentiert, auch nicht in erster Linie als Druckgrafiker, sondern als "ein Künstler in seiner Stadt. Im umgebauten Fembohaus wird ein bislang eher am Rande gestreiftes Forschungsthema behandelt, scheint doch über Dürers Beziehung zu Venedig oder Antwerpen mehr bekannt zu sein als über das Verhältnis zu seiner Heimatstadt.

Die Diskussion um ein härteres Vorgehen gegen rechtsextreme Internet-Seiten hat dazu geführt, dass der Großteil der Homepages von Neonazis inzwischen ins Ausland verlagert wurde. Was jetzt noch von deutschen Servern ins Internet gespeist werde, sei "so legalistisch formuliert", dass man den Betreibern nichts anhaben könnte, erklärte der Sprecher des Niedersächsischen Verfassungsschutzes, Rüdiger Hesse.

Von Kurt Sagatz

Für viele Kinder beginnt nach den Sommerferien der Start in ein neues Leben: Sie werden eingeschult. Unter dem Motto "ökologisch, sicher und gesund in die Schule" hat das Umweltbundesamt gemeinsam mit dem BUND und den Karstadt-, Wertheim- und Hertie-Filialien in Deutschland unentgeltliche Infomaterialien zusammengestellt.

Von Annette Kögel

Nach der Ersteigerung einer UMTS-Lizenzen für mehr als 16 Milliarden Mark rechnet Mannesmann Mobilfunk mit Investitionen für den Aufbau des neuen Netzes von weiteren zehn Milliarden Mark. Mannesmann Mobilfunk-Chef Jürgen von Kuczkowski sagte am Montag in Düsseldorf, sein Unternehmen wolle als deutscher Marktführer im Mobilfunk "das Tempo der Entwicklung maßgeblich bestimmen".

Gustav "Bubi" Scholz, Berlins großes Boxidol, ist tot. Der nach dem legendären Max Schmeling und Henry Maske wohl bedeutendste deutsche Profi starb am Montag im Alter von 70 Jahren in einem Pflegeheim in Hoppegarten am Rande Berlins, wo er die letzte Zeit seines bewegenden Lebens verbracht hatte.

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat im ersten Halbjahr 2000 gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres deutliche Gewinn- und Umsatzsteigerungen erzielt. Der Halbjahresgewinn stieg um zwölf Prozent auf rund 4,2 Milliarden Franken (rund 5,3 Milliarden Mark / 2,7 Milliarden Euro); für das ganze Jahr werde ein "solides" Gewinnwachstum erwartet, teilte der Konzern am Montag mit.

Der Konflikt zwischen verfehdeten protestantischen Untergrundorganisationen in Nordirland hat zwei Todesopfer gefordert: Am Montagmittag wurde ein Mann vor einem Buchmachergeschäft in der Belfaster Crumlin Road erschossen, ein zweiter Mann wurde mit schweren Bauchverletzungen ins Krankenhaus gebracht und erlag wenig später seinen Verletzungen. Unmittelbar nach dem Attentat erschien der Chef der Belfaster Sektion der "Ulster Freedom Fighter" (UFF), Johnny Adair, in Begleitung eines politischen Repräsentanten seiner Organisation am Tatort.

Reich werden mit der Deutschen Post? Kein Zweifel soll erlaubt sein - spätestens ab morgen wird der gelbe Konzern der Postboten nichts unversucht lassen, die Deutschen davon zu überzeugen, dass sie am 6.

Von Antje Sirleschtov

Vergünstigte Eintrittspreise für Kinder in den Berliner Zoos werden möglicherweise bald abgeschafft. Wie der Zoologische Garten und der Tierpark Friedrichsfelde am Montag mitteilten, könnte dies die Folge einer Kürzung der Landeszuschüsse um insgesamt 1,25 Millionen Mark für das Jahr 2001 sein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })